Keynote zu Oracle OpenWorld – Entwicklungen bei der Cloud

Thomas Kurian über Cloud-Entwicklungen und das arbeitsreiche Jahr bei Oracle

Autor: John Soat


Das Enterprise-Cloud-Angebot von Oracle wird durch neue Anwendungen, Plattformen und Tools ergänzt, die als Online-Services verfügbar sind



Thomas Kurian, President of Product Development bei Oracle, erläutert, wie die Cloud-Services von Oracle „Unternehmen dabei unterstützen, bedeutende Probleme zu lösen“.

Oracle hat dieses Jahr ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Services in allen drei Hauptkategorien der Cloud eingeführt – Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS). „Dieses Jahr haben wir hart gearbeitet“, so Thomas Kurian, President of Product Development bei Oracle, in einem Vortrag auf der Oracle OpenWorld 2015 am Donnerstag, dem 27. Oktober. Die Cloud-Services von Oracle „unterstützen Unternehmen dabei, bedeutende Probleme zu lösen“ und seien eine überzeugende Kombination aus Performance, Präsenz und Einfachheit, sagte Kurian. „Jeder Mensch auf der Welt, der einen Browser hat, kann auf unsere Cloud zugreifen und hat Zugang zu all diesen hervorragenden Produktinnovationen“, sagte er.

Infrastructure as a Service

Oracle hat alle Bereiche seines IaaS-Angebots verbessert: Server, Speicher und Netzwerke. Es wird z. B. ein neuer Archiv-Service angeboten, der langfristige, vollständig gespiegelte Datenspeicherung zu lediglich „einem Dollar je Terabyte pro Monat“ bietet. Elastic Compute bietet jetzt außerdem „die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl an Cores festzulegen und dafür pro Stunde zu bezahlen“. Darüber hinaus bietet Oracle jetzt sein Top-Produkt, die Oracle Exadata Database Machine, als Cloud-Service an. „Wenn Sie Oracle und unsere bestmögliche Leistungsfähigkeit wollen“, so Kurian.

Oracle President Thomas Kurian

  Jeder Mensch auf der Welt, der einen Browser hat, kann auf unsere Cloud zugreifen und hat Zugang zu all diesen hervorragenden Produktinnovationen.  

—Oracle President Thomas Kurian

Platform as a Service

Oracle führte zahlreiche neue PaaS-Funktionen ein, mit denen das Online-Toolset in den Bereichen Unternehmensanwendungen, Datenmanagement und mobile Anwendungen erweitert wurde. Das Unternehmen führte außerdem neue Datenanalyse-Services ein, darunter den Oracle Big Data Cloud-Service, mit dem Analysten unstrukturierte Hadoop-Daten mit Hilfe von Oracle SQL (Structured Query Language) abfragen können, und den Oracle Data Visualization Cloud-Service, ein Tool für Analysten von Neophyte-Daten, für das nur ein Tabellenblatt und ein Browser erforderlich sind. „Ganz einfach“, so Kurian.

Darüber hinaus ergänzte Oracle sein Angebot an Services in den Bereichen Unternehmenssicherheit und Anwendungsintegration und führte drei neue online Systemverwaltungs-Tools ein: Oracle Application Performance Monitoring Cloud-Service, Oracle IT Analytics Cloud-Service und Oracle Log Analytics Cloud-Service, mit einer gemeinsamen Verwaltungsplattform, Oracle Enterprise Manager for Oracle Cloud Platform.

Kurian lobte das neue integrierte End-to-End-SaaS-Angebot von Oracle, das für alle Bereiche der Produktion geeignet sei. Am anderen Ende des Spektrums an Unternehmenslösungen steht der Oracle Documents Cloud-Service, mit dem das Teilen von Dokumenten einfach und effektiv ist, sowie der Oracle Social Network Cloud-Service mit dem betriebliche Benutzer „über eine Facebook-ähnliche Schnittstelle bereichsübergreifend zusammenarbeiten können“. Der Oracle Internet of Things Cloud-Service sammelt und filtert Daten aus unzähligen Sensoren und Geräten.

Software as a Service

Oracle hat im umfangreichen Portfolio an SaaS-Anwendungen für Unternehmen insgesamt 183 neue Module eingeführt: Enterprise Resource Planning (ERP), Enterprise Performance Management (EPM), Human Capital Management (HCM) und Customer Experience (CX). „Eine so umfassende Suite an Services ist einzigartig auf dem Markt“, sagte Kurian.

Auf den Vortrag von Kurian folgte ein Gespräch mit Rick Welts, President und COO der NBA Championship Golden State Warriors. Die beiden Führungskräfte teilten ihre Ansichten über den Willen zum Erfolg. „Ein Unternehmen hat nur Erfolg, wenn der Kunde vom Angebot voll überzeugt ist“, so Kurian. Nach diesem arbeitsreichen Jahr ist Oracle stolz, ein umfassendes Set an Cloud-Lösungen für Unternehmen bieten zu können.  


Mehr erfahren

Oracle OpenWorld Keynote—Advancements in Cloud

Thomas Kurian Details Oracle’s Very Busy Year In Cloud Advancements

By John Soat


New Applications, Platforms, and Tools, Offered as Online Services, Help Round Out Oracle’s Complete Enterprise Cloud



Oracle President Thomas Kurian discusses how Oracle's cloud services "help people solve real business problems."

Oracle has introduced an impressive list of cloud services in all three major cloud categories in just this year—infrastructure as a service (IaaS), platform as a service (PaaS), and software as a service (SaaS). “We’ve had a really busy year,” deadpanned Thomas Kurian, Oracle president of product development, during a presentation at Oracle OpenWorld 2015 on Tuesday, October 27. Oracle’s cloud services “help people solve real business problems,” Kurian said, and represent a compelling combination of performance, ubiquity, and simplicity. “Any person anywhere in the world, with just a browser, can access our cloud and get access to all these amazing new product innovations,” he said.

Infrastructure as a Service

Oracle improved on every area of its IaaS offering: storage, compute, and networking. For instance, a new archive storage service provides long-term, fully mirrored data retention at only “a dollar a terabyte a month,” Kurian said. Oracle also introduced elastic compute, “the ability to say, I want a certain number of cores and I want to pay for [them] by the hour,” as well as the ability to access the company’s flagship engineered system, Oracle Exadata Database Machine, as a cloud service—“if you want the world's best performance to run Oracle,” Kurian said.

Oracle President Thomas Kurian

 Any person anywhere in the world, with just a browser, can access our cloud and get access to all these amazing new product innovations.  

—Oracle President Thomas Kurian

Platform as a Service

Oracle introduced many new PaaS functions, expanding its online toolset in the areas of enterprise application development, data management, and mobile application development. The company also introduced new data analytics services, including Oracle Big Data Cloud Service, which lets analysts query unstructured Hadoop data using Oracle SQL (structured query language), and Oracle Data Visualization Cloud Service, a tool for neophyte data analysts that requires only a spreadsheet and a browser. “It’s as simple as that,” Kurian said.

Also, Oracle added services for enterprise security and application integration, as well as three online systems management tools—Oracle Application Performance Monitoring Cloud Service, Oracle IT Analytics Cloud Service, and Oracle Log Analytics Cloud Service—based on a common management platform, Oracle Enterprise Manager for Oracle Cloud Platform.

Kurian touted Oracle’s new integrated end-to-end, procurement-to-logistics supply chain-discrete manufacturing SaaS offering. At the other end of the enterprise spectrum, Oracle Documents Cloud Service makes document sharing easier and more effective, and Oracle Social Network Cloud Service allows enterprise users to “collaborate across the company using a Facebook-like interface.” Oracle Internet of Things Cloud Service collects and filters data from a myriad of sensors and devices.

Software as a Service

It’s noteworthy that Oracle added an impressive 183 new modules across its entire comprehensive list of enterprise SaaS applications: enterprise resource planning (ERP), enterprise performance management (EPM), human capital management (HCM), and customer experience (CX). “It is the only full suite of services,” Kurian said.

Kurian’s talk was preceded by a sit-down discussion with Rick Welts, president and COO of the NBA Championship Golden State Warriors. The two compared notes about winning cultures. “You only win when your customers love what you offer,” Kurian said. After its busy year, what Oracle offers is a comprehensive enterprise cloud experience.  


Learn More