Begleitmedikamente ind verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die ein Teilnehmer der klinischen Studie zum Zeitpunkt der Studie zusätzlich zu dem untersuchten Medikament einnimmt.
Das Vorhandensein von Begleitmedikamenten kann sich erheblich auf die Dauer und die Kosten einer klinischen Studie auswirken, insbesondere in Bezug auf die Eignung und Sicherheit der Patienten. Begleitmedikamente sind ein häufiger Grund für die Ablehnung von Personen, die an klinischen Studien teilnehmen möchten. Eine systematischer Überprüfung von randomisierten kontrollierten Studien ergab, dass 54,1 % der Studien mindestens ein medikamentenbezogenes Ausschlusskriterium aufweisen. Hinzu kommt, dass 85 % der klinischen Studien die Fristen für die Patientenanmeldung nicht einhalten, wodurch die potenziellen Auswirkungen von Begleitmedikamenten deutlich werden.
Die Probleme werden durch die Tatsache verstärkt, dass die Einnahme von Beelitmedikamenten unter potenziellen Studienteilnehmern üblich ist. Eine Überprüfung klinischer Studien ergab, dass 78 % der Probanden, die an einer Studie mit Ziprasidon (einem Antipsychotikum zur Behandlung von Schizophrenie) teilnahmen, gleichzeitig andere Medikamente einnahmen. Mehrere andere Studien kamen zu ähnlichen Ergebnissen: Die Teilnehmer gaben an, in 83 % der Fälle mindestens ein weiteres Medikament einzunehmen.
Begleitmedikamente können auch die Ergebnisse beeinflussen. Wechselwirkungen mit dem Prüfmedikament können zu falschen Schlussfolgerungen führen. Daher schreiben die Vorschriften der Good Clinical Practice (GCP) vor, dass Prüfärzte auf Begleitmedikamente der Studienteilnehmer achten müssen.
Warum wird angesichts all der Vorteile, die die Erfassung und Analyse von Begleitmedikamentendaten mit sich bringt, diesem Thema nicht mehr Bedeutung beigemessen?
"„Nach der Anmeldung sind Begleitmedikamente aufgrund ihres Zusammenhangs mit unerwünschten Ereignissen wichtig. Die Analyse von Daten zu Begleitmedikamenten kann Prüfärzten dabei helfen, Probleme zu identifizieren, die zuvor nicht als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden. Sie kann auch unerwünschte Ereignisse erklären, die durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verursacht wurden.“
Obwohl das Thema Begleitmedikamente in klinischen Studien für Pharmaunternehmen, die die Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Prüfpräparate validieren möchten, eindeutig eine wichtige Rolle spielt, werden Begleitmedikamente in vielen klinischen Studien immer noch nicht ausreichend erfasst und/oder analysiert. Dies sind die Gründe:
Glücklicherweise stehen nun neue elektronische Technologien zur Verfügung, um diese Herausforderung zu bewältigen. Wenn die Studienteilnehmer beispielsweise Zugang zu einem eDiary erhalten würden, könnten sie elektronisch auf Listen und Dosierungsmengen verschiedener Medikamente zugreifen und die Daren zu ihren Begleitmedikamenten sofort in eine Studiendatenbank hochladen. So könnten Pharmaunternehmen Daten mühelos erfassen und für die Analyse leicht zugänglich machen, was tiefere Einblicke in die verschiedenen Variablen ermöglicht, die ich auf einen Patienten auswirken.
Die Einführung neuer Tools kommt zum richtigen Zeitpunkt, da neue Vorschriften für Daten zu Begleitmedikamenten bevorstehen könnten. Obwohl die FDA-Richtlinien schon immer eine Analyse der Auswirkungen von Begleitmedikamenten in klinischen Studien gefordert haben, wurde dies nicht immer konsequent durchgesetzt. Begleitmedikamente waren schon immer Teil der Ein- und Ausschlusskriterien für die Teilnahme von Patienten an Studien, aber nach der Aufnahme in eine Studie wurden die subtilen Auswirkungen dieser Medikamente auf die Studienergebnisse von den Sponsoren in der Regel kaum oder gar nicht verfolgt. Dies beginnt sich zu ändern, da die Aufsichtsbehörden eine gründlichere Analyse von Begleitmedikamenten in klinischen Studienberichten fordern.
Eine genaue Dokumentation von Begleitmedikamenten erleichtert nicht nur die Charakterisierung von unerwünschten Ereignissen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten für das Sicherheitsprofil eines Prüfpräparats. Tatsächlich nimmt fast jeder Teilnehmer einer klinischen Studie Begleitmedikamente in irgendeiner Form ein – Multivitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder gängige rezeptfreie Medikamente zur Behandlung von Schmerzen oder Allergien. Angesichts des enormen finanziellen Drucks der Sponsoren, Studien pünktlich und im Rahmen des Budgets durchzuführen, ist es wichtig, die Auswirkungen von Begleitmedikamenten bei der Einhaltung der Zeitpläne für die Patientenanmeldung zu erkennen.
„Der Schwerpunkt einer klinischen Studie liegt auf dem untersuchten Medikament“, sagt Dr. Sameer Thapar, Director of Global Pharmacovigilance bei Oracle. „Für eine optimale Interpretation der Ergebnisse muss jedoch das gesamte Spektrum der medikamentösen Therapien berücksichtigt werden. Begleitmedikamente sind zwar für den Patienten notwendig, können jedoch die Ergebnisse verfälschen und sollten daher in die Analyse einbezogen werden.“
Tatsache ist, dass wir es uns nicht mehr leisten können, Ein-/Ausschlusskriterien für Studien rigide anzuwenden, ohne die damit verbundenen Nuancen kritisch zu betrachten. Der Schlüssel liegt darin, die Daten zur Begleitmedikationen korrekt und routinemäßig über alle Standorte hinweg zu erfassen, damit die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden können – um weitere Studien zu ermöglichen oder über potenzielle Nebenwirkungen zu informieren. Dies ist nicht nur wichtig, um die Gesamtkosten im Gesundheitswesen zu senken, sondern auch, um die Bereitstellung lebensrettender Therapien zu beschleunigen.
Bei Oracle würdigen wir die medizinischen Helden, die klinische Studien ermöglichen, und arbeiten unermüdlich daran, die medizinische Forschung mit Partnern wie CISCRP voranzutreiben. Oracle steht an vorderster Front im Kampf gegen COVID-19, unterstützt die Beschleunigung der klinischen Entwicklung und beteiligt sich an innovativen Brancheninitiativen wie dem Therapeutic Learning System und dem COVID-19-Impfpass.