Keine Ergebnisse gefunden

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. “Anwendung” statt “Software.”
  • Testen Sie eine der unten gezeigten beliebten Suchen.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Aktuelle Fragen
 

Was ist eine gemeinsame Datenumgebung (CDE) im Aufbau?

Eine CDE ist ein cloud-basierter Bereich, in dem Informationen aus Bauprojekten gespeichert werden und für Projektteilnehmer zugänglich sind. Dieser Zugang hängt von den Teilnehmeranforderungen ab oder dem Grad der Genehmigung sowie deren vertragliche Verpflichtungen.

Neutralität und Dateneigentum

Viele Unternehmen in den Bereichen Engineering und Konstruktion sowie der zugehörige Softwarebereich erkennen, wie ein CDE eine effektivere Zusammenarbeit zwischen den Projektteilnehmern ermöglichen kann.

Die Projektinformationen werden auf einer einzigen Plattform erfasst. Die Projektteilnehmer können nur überprüfen, auf was sie Zugriff haben. Jedes Unternehmen verfügt über einen sicheren privaten Arbeitsbereich, der während des Projekts nicht entfernt werden kann. Unternehmen können ihre Daten und deren gemeinsame Nutzung mit anderen Projektteilnehmern steuern.

Einige dieser Informationen fließen in ein BIM-Modell (Building Information Modeling) ein, das BIM überzeugende neue Möglichkeiten eröffnet, um noch zentraler für die Verwaltung von Projekten und Assets zu werden.

Konzeptionell betrachtet die Industrie die Integration mehrerer Softwarekomponenten als CDE. In der Praxis suchen Unternehmen jedoch nach einer echten einzigen verlässlichen Datenquelle, einschließlich eines robusten Audit Trails durch eine einfach zu verwendende Plattform, auf der Daten sicher sind und Dateneigentum während des Projekts nicht ausfallen kann.

Eine echte CDE besteht aus zwei Hauptpfeilern: Neutralität und Sicherheit.

Neutralität schafft Sicherheit und hilft, Vertrauen unter den Projektteilnehmern aufzubauen. Dieses Vertrauen führt zu einer stärkeren Übernahme der CDE, wodurch mehr Projektdaten und Einblicke erhalten werden. Neutralität schafft auch einen unveränderlichen Audit Trail, der dazu beiträgt, Streitigkeiten zu reduzieren und eine schnellere Lösung zu erreichen.

Die Projektinformationen müssen in einer sicheren CDE gespeichert sein, das strenge Sicherheitsprotokolle verwendet, um zu gewährleisten, dass alle Daten der Beteiligten vor Bedrohungen geschützt sind. Projektbenutzer sollten einen sicheren Zugang mit zweistufiger Verifizierungsunterstützung und SAML für die Integration mit SSO-Anbietern haben.

Warum ist eine CDE wichtig?

Eine CDE ist ein wesentlicher Bestandteil eines Ingenieur- oder Bauprojekts. Zwei der wichtigsten Ergebnisse der Verwendung einer CDE konzentrieren sich auf die Projektzusammenarbeit und Informationsmanagement, darunter:

  • Erfassen eines vollständigen Audit Trails eines erstellten Assets in einer hochsicheren, unveränderlichen, nicht löschbaren und neutralen Umgebung
  • Effizienzsteigerung bei der Erstellung koordinierter Informationen, wodurch Zeit und Kosten eingespart werden
  • Vernetzung von Teams, Modellen und Projektdaten in einer Umgebung, um eine einzige und verlässliche Datenquelle zu gewährleisten, in der die Projektteilnehmer nur Zugang zu dem haben, wozu sie berechtigt sind
  • Auf der Grundlage eines autorisierten Zugriffs können Projektteams eine Auswahl der neuesten genehmigten Informationen und Daten aus gemeinsam genutzten Bereichen extrahieren, die von einer echten CDE bereitgestellt werden
  • Unterstützung von Downstream-Aktivitäten durch Ermöglichung der Wiederverwendung von Informationen. Dies hilft u. a. bei der Baukostenschätzung, der Planung, dem Facility Management und der Kostenplanung
  • Minimierung des Aufwands und Verkürzung der Zeit für die Prüfung, Überarbeitung von Versionen und Neuausgabe von Informationen
  • Effizienzsteigerung bei der Erstellung koordinierter Informationen, wodurch Zeit und Kosten eingespart werden
  • Größere Sicherheit bei der Überprüfung der Koordination, indem sichergestellt wird, dass die Modelle korrekt sind, ohne dass es zu Problemen wie Kollisionen zwischen den Modellen kommt. Diese sind oft ein Ergebnis des detaillierten Planungsproduktionsprozesses

Wie passen BIM und CDE zusammen?

Viele Fachleute verstehen den Wert der Verwendung der BIM-Methodik bei erstellten Asset-Projekten. BIM ist zweifellos ein nützlicher Weg, um die Durchführung von Bauprojekten zu verbessern. Diese Methodik sollte in eine CDE einfließen, um den wichtigsten Interessengruppen eine digitale Darstellung eines Gebäudes zu bieten, das sich über den gesamten Projektlebenszyklus erstreckt und häufig als digitaler Zwilling bezeichnet wird.

Im Kern sollte sollte ein neutraler und sicherer BIM, der innerhalb einer CDE arbeitet, die Kollaboration verbessern. Ein solcher Ansatz ist die Grundlage für die nächste Phase des digitalen Wandels in unserer Branche. Um diesen Wandel zu beschleunigen, sollte BIM nach gemeinsamen Standards und Werten arbeiten und verschiedene Projektteams zusammenführen und befähigen, über gemeinsame Technologien und Prozesse auf dieselbe Weise zusammenzuarbeiten.

Teams können die Kosten für Nacharbeit und schlecht ausgeführte Planungen durch die Erstellung eines Assets mittels BIM reduzieren. Beispielsweise kann der Kunde nach Prüfung des virtuellen Assets entscheiden, dass er etwas anderes als das ursprünglich vorgeschlagene benötigt.

Eine CDE bietet eine Plattform, auf der diese Änderungen zu geringeren Kosten aufgezeichnet, verteilt und behoben werden können. Das Ergebnis: Ein effizienteres Lieferteam und ein besser informierter Kunde. Ingenieure und Baufachleute verlassen sich darauf, dass BIM innerhalb einer CDE arbeitet, um mehr Kontrolle und Effizienz in die Projekte zu bringen.

Was ist ein digitaler Zwilling?

Ein digitaler Zwilling ist eine digitale Darstellung eines vorhandenen oder zukünftigen physischen Assets, die während des gesamten Planungs-, Erstellungs- und Betriebslebenszyklus kontinuierlich aktualisiert wird. Der digitale Zwilling liefert vollständige und genaue Informationen, um bessere Entscheidungen und Eingriffe in das physische Asset zu ermöglichen.

BIM ist die zugrundeliegende Methodik für die Konzepte der digitalen Zwillinge und eine CDE ist notwendig für die Erstellung eines digitalen Zwillings – ein kritisches Ergebnis, das die Übergabe zwischen den verschiedenen Projektphasen erleichtert.

Der digitale Zwilling ist ein Schlüsselkonzept für den Übergabeprozess zwischen den verschiedenen Phasen des Projekts. Die nächste Leistungsphase wird über angemessene Informationen darüber verfügen, wie das Projekt zu dem wurde, was es heute ist – sowie darüber, was in Zukunft geschehen muss – weil der digitale Zwilling die Gesamtgeschichte des Projekts enthält.

Das Konzept des digitalen Zwillings wird seit vielen Jahren diskutiert. Aber was Eigentümer wirklich wollen – den dynamischen bidirektionalen Austausch von Daten und Informationen zwischen dem physischen und virtuellen Raum – wurde es kürzlich realisiert.

Was ist openBIM und openCDE?

Kurz gesagt, openBIM ist ein universeller Ansatz für die gemeinsame Planung, Realisierung und den Betrieb von Gebäuden auf der Grundlage offener Standards und Arbeitsabläufe.

Oracle arbeitet daran, zur Standardisierung in der Industrie beizutragen und leitet die openCDE-Initiative als Arbeitsgruppe innerhalb buildingSMART International. Diese Initiative konzentriert sich auf den intelligenten Datenaustausch zwischen Online-Datenumgebungen, Autoren- und Qualitätswerkzeugen.

Was ist die Zukunft für BIM und CDE?

Oracle arbeitet daran, zur Standardisierung in der Industrie beizutragen und leitet die openCDE-Initiative als Arbeitsgruppe innerhalb von buildingSMART International. Diese Initiative konzentriert sich auf den intelligenten Datenaustausch zwischen Online-Datenumgebungen, Autoren- und Qualitätswerkzeugen. Die Bedeutung von Offenheit, Neutralität und Kooperationsbereitschaft wird sich in der Branche der gebauten Anlagen weiter ausbreiten.

Infolgedessen erwarten wir, dass die Anforderungen an den Informationsaustausch, wie z. B. die Exchange Information Requirements (EIR) im Jahr 2020 und darüber hinaus, viel stärker in den Mittelpunkt rücken werden. In Zukunft werden wir verbesserte Richtlinien darüber sehen, was beim dynamischen Informationsaustausch erfasst werden sollte.

Mehr Unternehmen und Personen in der Branche werden erkennen, dass es im Vorfeld eine Vereinbarung darüber geben muss, welche Klassifikationen und Eigenschaften beim Datenaustausch in Projekten erforderlich sind.

APIs werden für die Branche auch weiter an Bedeutung gewinnen. Wir werden eine viel größere Akzeptanz und Nutzung von APIs erleben, die der Branche helfen, wirklich zusammenzuarbeiten, anstatt Daten über Container zu verwalten, die in der Regel geschlossen sind. APIs werden die neue Möglichkeit sein, auf Daten zuzugreifen.

Insgesamt liegt die Zukunft von BIM—und dem digitalen Wandel der Branche—in größerer Offenheit und der Verwendung von echten CDEs.

Oracle Construction and Engineering

Ressourcen und Daten

Entdecken Sie die Forschung, Geschichten, Tools und mehr, die Ihnen helfen können, die Leistungsfähigkeit der Oracle Construction and Engineering-Lösungen besser zu verstehen.

Oracle Aconex Model Coordination Cloud Service

BIM der nächsten Stufe: Ermöglichen der vollständigen Modellkoordination zwischen Projektteams

Erfahren Sie, wie Oracle Aconex Model Coordination Cloud Service Planungs- und Projektfachleuten hilft, BIM-Modelle im gesamten Projektteam gemeinsam zu verwalten.

Lendlease

Wie Lendlease das kollaborative Modellmanagement nutzt, um Projektteams zu verbinden

Erfahren Sie, wie Lendlease die Besprechungszeiten für die Planungskoordination um 50 % verkürzte%.

BIM-CDE-Blog

Wie der digitale Zwilling und die gemeinsame Datenumgebung (CDE) das Bauwesen verändern

Erfahren Sie, wie BIM und die gemeinsame Datenumgebung (CDE) dazu beitragen können, eine erhebliche Rendite für Ihre Bau- und Ingenieurprojekte zu erzielen.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

What is a common data environment (CDE) in construction?

A CDE is a cloud-based space where information from construction projects is stored and accessible to project participants. This access depends on participants’ requirements or level of authorization, as well as their contractual obligations.

Neutrality and data ownership

Many organizations in engineering and construction, as well as the related software space, recognize how a CDE can enable more effective collaboration across project participants.

The project’s information is captured in a single platform. Project participants can only review what they have authorized access to. Each organization has a secure private workspace, which can’t be taken away during the project. Organizations can control their data and what they share with other project participants.

Some of this information feeds into a building information modeling (BIM) model, which opens up compelling new possibilities for BIM to become even more central to how projects and assets are managed.

Conceptually, the industry considers the integration of several software components as a CDE. However, in practice, organizations are looking for a genuine single source of truth, including a robust audit trail through a simple-to-use platform where data is secure and data ownership can’t be cut off during the project.

A true CDE consists of two primary pillars: neutrality and security.

Neutrality creates confidence and helps to build trust among the project participants. This trust results in greater adoption of the CDE, which yields more project data and insights. Neutrality also creates an unalterable audit trail, helping to reduce disputes and drive faster resolution.

Project information must be housed in a secure CDE that utilizes rigorous security protocols to ensure all stakeholders’ data is safeguarded from threats. Project users should have secure access with two-step verification support and SAML for integration with SSO providers.

Why is a CDE important?

A CDE is an essential part of an engineering or construction project. Two of the key outcomes of using a CDE focus on project collaboration and information management including:

  • Capturing a full audit trail of a built asset through a highly secure, unalterable, undeletable, and neutral environment
  • Finding efficiencies in producing coordinated information, reducing both time and cost
  • Connecting teams, models, and project data in one environment, ensuring a single source of project truth where project participants only have access to what they are authorized to have access to
  • Based on authorized access, project teams can extract selections of the most recent approved information and data from shared areas provided by a true CDE
  • Supporting downstream activities by allowing reuse of information. This helps with construction estimating, planning, facilities management, and cost planning among other activities
  • Minimizing effort and reducing the time it takes to check, review versions, and reissue information
  • Finding efficiencies in producing coordinated information, reducing both time and cost
  • Providing greater certainty to coordination checks by ensuring models are correct without issues, like clashes between models. These are often a result of the detailed design production process

How do BIM and the CDE fit together?

Many professionals understand the value of using the BIM methodology on built asset projects. BIM is undoubtedly a useful way to improve construction project delivery. This methodology should feed into a CDE to provide key stakeholders with a digital representation of a building spanning the project lifecycle, often called a digital twin.

At its heart, BIM working within a true CDE—one with neutrality and security at its core—should enhance collaboration. Such an approach is the foundation for the next phase of digital transformation in our industry. To accelerate this change, BIM should operate through a common set of standards and values, uniting and empowering different project teams to collaborate in the same way through shared technology and processes.

Teams can reduce the cost of rework and poorly executed designs by creating an asset using BIM. For example, after reviewing the virtual asset, the client may decide they need something different from what was originally proposed.

A CDE provides a platform for these changes to be recorded, distributed, and resolved at a lower cost. The result: a more efficient delivery team and better informed client. Engineering and construction professionals rely on BIM working within a CDE to bring greater control and efficiency to projects.

What is a digital twin?

A digital twin is a digital representation of an existing or future physical asset, continually updated throughout the plan, build, operate lifecycle. The digital twin provides full and accurate information to enable better decision-making and interventions in the physical asset.

BIM is the underlying methodology for the digital twins concepts, and a CDE is necessary for the creation of a digital twin—a critical outcome to aid the handover between different phases of the project.

The digital twin is a key concept for the handover process between the different phases of the project. The next project phase will have proper information regarding how the project became what it is today—as well as what needs to happen moving forward—because the digital twin contains the overall story of the project.

The concept of the digital twin has been discussed for many years. But what owners truly desire—the dynamic exchange of data and information bidirectionally between the physical and virtual space—has only recently been realized.

What is openBIM and openCDE?

In brief, openBIM is a universal approach to the collaborative design, realization, and operation of buildings based on open standards and workflows.

Oracle is working to contribute to the standardization in the industry and leads the openCDE initiative as a working group within buildingSMART International. This initiative is focused on smart data exchanges between online data environments, authoring, and quality tools.

What is the future for BIM and the CDE?

Oracle is working to contribute to the standardization in the industry and leads the open CDE initiative as a working group within buildingSMART International. This initiative is focused on smart data exchanges between online data environments, authoring, and quality tools. The importance of being open, neutral, and willing to collaborate will continue to proliferate across the built asset industry.

As a result, we expect to see a much stronger focus on information exchange requirements, such as Exchange Information Requirements (EIR) in 2020 and beyond. In the future, we will see improved guidelines about what should be captured in dynamic information exchanges.

More organizations and people in the industry will realize that there has to be an agreement upfront about what classifications and properties are required during data exchanges in projects.

APIs will also continue to grow in importance for the industry. We’ll see much greater acceptance for and use of APIs to help the industry truly collaborate instead of managing data through containers, which tend to be closed. APIs will be the new way to access data.

Overall, the future of BIM—and the digital transformation of the industry—lies in greater openness and the use of true CDEs.

Oracle Construction and Engineering

Resources and Insights

Explore the research, stories, tools, and more that can help you better understand the power of Oracle Construction and Engineering solutions.

Oracle Aconex Model Coordination Cloud Service

Next-Level BIM: Enabling Full Model Coordination Across Construction Project Teams

Learn how Oracle Aconex Model Coordination Cloud Service helps construction design and project professionals collaboratively manage BIM models across the entire project team.

Lendlease

How Lendlease Uses Collaborative Model Management to Unite Project Teams

Discover how Lendlease reduced design coordination meeting times by 50%.

BIM CDE blog

How the Digital Twin and Common Data Environment (CDE) are Changing Construction

Discover how BIM and the common data environment (CDE) can help deliver a substantial return on investment on your construction and engineering projects.