Es tut uns leid. Wir konnten keine Übereinstimmung für Ihre Suche finden.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. „Anwendung“ statt „Software“.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Kontaktieren Sie uns Bei Oracle Cloud anmelden

Was ist Linux?

Linux klar definiert

Linux ist ein Computerbetriebssystem, das nach dem Open-Source-Modell entwickelt wurde. Zu den Grundsätzen der Open-Source-Softwareentwicklung gehören:

  • Transparenz
  • Zusammenarbeit
  • Frühzeitige und häufige Veröffentlichungen
  • Inklusive Meritokratie
  • Community

Das Open-Source-Entwicklungsmodell bedeutet auch, dass Verbesserungen von vielen verschiedenen Unternehmen und einzelnen Mitwirkenden stammen, sodass die Produktrichtung weitgehend von der Benutzergemeinschaft bestimmt wird und nicht von einem einzelnen Entwicklungsteam eines einzelnen Anbieters.

Was versteht man unter einem Linux Kernel?

Der Linux-Kernel ist ein zentraler Bestandteil des Linux-Computerbetriebssystems. Der Kernel ist die Kernschnittstelle zwischen der Hardware eines Computers und seinen Prozessen und stellt sicher, dass verfügbarer Arbeitsspeicher für die Ausführung von Linux-Anwendungen vorhanden ist, optimiert Prozessoren und steuert Systemanforderungen über Anwendungen hinweg.

Der Linux-Kernel kommuniziert zwischen Hardware und Anwendungen über sogenannte „Interrupts“. Wenn die Hardware eine Schnittstelle mit der Anwendung und dem breiteren System herstellen möchte, wird für die effiziente Verwaltung von Ressourcen ein „Interrupt“ über den Prozessor und den Kernel ausgegeben.

Der Kernel, der in einer Hard-BS-Shell existiert, steuert unabhängig vom Gerät (einschließlich Mobilgerät, Tablet, Desktop oder Laptop, Server usw.) alle primären Funktionen der jeweiligen Hardware. Der Linux-Kernel konzentriert sich auf diese wichtigen Funktionen:

  1. Speicherverwaltung: Verfolgen Sie, wie viel Speicher Sie nutzen und wie.
  2. Prozessmanagement: Legen Sie fest, welche Prozesse die CPU nutzen können und wie.
  3. Gerätetreiber: Fungieren als Vermittler zwischen Hardware und Anwendungen/Prozessen.
  4. Systemaufrufe und Sicherheit: Empfangen Sie Serviceanfragen von den Anwendungsprozessen.

Linux für Entwickler

Entwickler hatten eine lange Liebesaffäre mit Linux und das aus gutem Grund. Linux ist erprobt und leistungsstark. Mit Oracle Linux sind Entwickler Teil einer großen Community, in der sie ihre Projekte teilen und ihren Beitrag zur Fehlerbehebung leisten können.

In unserem Entwicklerportal finden Sie jetzt, wie Oracle Linux Entwicklern mit mehreren Programmiersprachen (Python, Node.js, Go) zugute kommt, Anwendungs- und Infrastruktur-Tutorials und wie Sie Oracle Linux sogar zum Optimieren von Hardware-Anwendungsfällen einsetzen können.

Wer verwendet Linux?

Das Linux-Betriebssystem wird in einer Vielzahl von Systemen und Umgebungen verwendet. Es unterstützt große Cloud-Infrastrukturumgebungen, konvergente On-Premises-Infrastruktur-Appliances, Anwendungsserver, Desktop-Computing-Umgebungen und eingebettete Systeme. Einige Distributionen von Linux-Software enthalten auch einen Hypervisor zum Hosten virtueller Maschinen.


Entwickler und Linux – Video (17:03)

Wem gehört Linux?

Linux hat keinen Eigentümer – weder eine Person noch ein Unternehmen. Viele Einzelpersonen und Unternehmen aktualisieren Linux und lizenzieren ihren Beitrag normalerweise unter einer Open-Source-Softwarelizenz, wie z. B. GPLv2. Linus Torvalds besitzt das Urheberrecht für den Namen „Linux“, jedoch kann jeder eine Linux-Distribution erstellen, indem er verschiedene Open-Source-Komponenten kombiniert. Oft berechnen Ihnen Unternehmen Gebühren für die Nutzung ihrer Distribution; alternativ können sie nur den Support der Distribution in Rechnung stellen oder die Distribution kostenlos zur Verfügung stellen (in der Regel ohne Support).


Wie unterscheidet sich Linux? – Video (2:43)

Was versteht man unter einer Linux-Distribution?

Eine Linux-Distribution (manchmal als „Linux Distro“ abgekürzt) ist eine Sammlung von wichtigen und optionalen Komponenten, die zusammen ein vollständiges Betriebssystem bilden. Im Allgemeinen enthält eine Linux-Distribution Kernkomponenten, wie einen Bootloader, einen Linux-Kernel, ein Init-System, Daemons, einen grafischen Server und Anwendungen. Einige Distributionen enthalten zusätzliche Optionen wie einen leistungsstarken Linux-Kernel, Verwaltungstools, einen Hypervisor oder sogar Komponenten für eine Cloud-native Umgebung.

Wie und wo Sie verschiedene Linux-Distributionen verwenden können

Wichtige Unterschiede zwischen Distributionen von Linux bestehen darin, wo sie verwendet werden können, wie sie unterstützt werden, wie sie Softwareupdates verwalten und welche zusätzlichen oder optionalen Komponenten sie enthalten. Betrachtet man nur die obige Liste der Distributionen, werden die meisten davon für netzwerkbasierte Server (im Gegensatz zu Desktop-PCs) verwendet, jedoch können nicht alle problemlos in jeder Art von Serverumgebung eingesetzt werden.

Beispielsweise ist Red Hat Enterprise Linux für On-Premises-Data-Center und in einigen Clouds beliebt, wird aber nicht in allen Clouds unterstützt. Amazon Linux ist in der Amazon Web Services-(AWS-)Cloud verfügbar, wird jedoch nicht ohne Weiteres in anderen Clouds bzw. On-Premises unterstützt. Kunden, die nicht gerne einen Supportvertrag mit einem Anbieter abschließen, und lieber ihren eigenen Self-Support durchführen, verwenden in der Regel CentOS. RHEL-Benutzer sind im Allgemeinen das Gegenteil und zahlen gerne relativ hohe jährliche Supportkosten, um Updates und telefonischen Support für ihre Systeme zu erhalten. Und Fedora richtet sich an Anwender, denen es weniger um eine langzeitstabile Konfiguration geht und die ständig die neusten experimentellen Features in ihr System integrieren möchten. Ende 2020 gab CentOS bekannt, dass sie die Richtung von einer langfristig stabilen Distribution zu einer Beta-Version von RHEL ändern werden.

Das beste Linux-Betriebssystem für jeden Anwendungsfall

Es gibt fast so viele Linux-Distributionen wie Anwendungsfälle für Linux. Obwohl es wahrscheinlich nicht das beste Linux für alle Anwendungsfälle gibt, gibt es möglicherweise das beste Linux für jeden einzelnen Anwendungsfall. In den folgenden Abschnitten werden die Unterschiede zwischen den Linux-Typen erörtert, um Ihnen dabei zu helfen, das Linux-Betriebssystem zu ermitteln, das für eine bestimmte Situation am besten geeignet ist.

Versionen von Linux

Da jeder eine Linux-Distribution aus dem verfügbaren Quellcode erstellen und aus einigen Variationen von Komponenten auswählen kann, gibt es viele Linux-Distributionen, die sich sehr ähneln. Einige Distributionen stammen von verschiedenen Unternehmen, sind jedoch effektiv austauschbar.

Unterschiedliche Distributionen können auch für unterschiedliche Zwecke optimiert werden – einige konzentrieren sich darauf, so klein wie möglich zu sein; andere konzentrieren sich auf die Bereitstellung eines umfassenden Supports für Desktop-Hardware. Darüber hinaus enthalten einige Distributionen spezielle Funktionen wie automatisiertes Patching oder eine höhere Leistungsfähigkeit für Datenbanken.

Zu den beliebten Distributionen gehören:

  • IBM Red Hat/Red Hat Enterprise Linux (RHEL, oder Red Hat Linux)
  • Amazon Linux
  • CentOS
  • Fedora
  • Oracle Linux
  • SUSE Linux
  • Ubuntu

Wie verschiedene Linux-Betriebssysteme Updates und Patches verwalten

Ein weiterer Unterschied besteht darin, wie das Betriebssystem optionale Softwareupdates und -patches verwaltet. Viele (aber nicht alle) der Systeme in der obigen Liste verwenden den RPM (zuvor als Red Hat Package Manager bekannt). Und einige andere Linux-Distributionen verwenden das Debian-Paketsystem (dpkg).

Der einzelne Paketmanager ist an sich nicht sehr wichtig, aber er schafft einen Kompatibilitätsunterschied zwischen Systemen, die einen dem anderen vorziehen. Je nachdem, welche Funktionen Sie verwenden, können Sie beispielsweise Systeme, die das RPM-System verwenden (manchmal als „rpm Linux-Distros“ bezeichnet), problemlos untereinander austauschen, da sie sehr ähnliche Pakete von ähnlichen Distributionsservern herunterladen können.

Sie können auch problemlos sowohl CentOS- als auch RHEL-Installationen vor Ort in eine Oracle Installation konvertieren, indem Sie einfach ihren Paketmanager auf einen neuen Update-Server verweisen. Dies liegt unter anderem daran, dass sie alle das RPM-System verwenden. (Beachten Sie, dass dies eine technische Erklärung ist – Anbieter haben möglicherweise zusätzliche Lizenzbedingungen, die Sie einhalten müssen. Diese Bedingungen würden jedoch den Rahmen dieses Dokuments sprengen.) Derselbe Übergang wäre bei einer Distribution wie Ubunto, die das Debian-Paketsystem verwendet, schwieriger.

Bei der Auswahl einer Linux-Distribution zu berücksichtigende Faktoren

Vorteile des Bottom-Stacks

Für viele Kunden steht das Betriebssystem ganz unten im Stack von Softwareplattformen, während ihre Geschäftsanwendungen ganz oben stehen. Dies kann den Anschein erwecken, als ob das Betriebssystem weniger wichtig ist als die höheren Schichten im Stack, sodass es keine Rolle spielt, welche Distribution Sie wählen. Und einige unter Ihnen könnten sogar denken, dass alle Distributionen effektiv gleich sind.

Da sich das Linux-Betriebssystem jedoch nahe (oder ganz unten) im Stack befindet, kann es alles darüber beeinflussen. Verbesserungen der Funktionen für Sicherheit, Performance, Zuverlässigkeit und Fehlerbehebung auf dieser niedrigen Ebene können zu Verbesserungen dieser Faktoren bis ganz nach oben im Stack führen. Beispielsweise kann ein Administrator mit einer Technologie namens „Ksplice“ Sicherheitspatches und Fehlerkorrekturen anwenden, ohne den Server neu zu starten. Alleinstehend erweckt dies den Anschein, dass es sich nur um einen kleinen Vorteil handelt. Aber wenn Sie die Kosten für das Herunterfahren der Geschäftsanwendung und das alternative Risiko eines ungepatchten Systems bezüglich den neuesten Sicherheitsbedrohungen berücksichtigen, hat die Fähigkeit, Patches ohne Beeinträchtigung der Geschäftsanwendung zu installieren, plötzlich eine sehr große Auswirkung.

Diese Vorteile können sich im Stack nach oben leicht im Wert vervielfachen. Die Zeiteinsparung beim Neustart auf Betriebssystemebene bringt dem Administrator möglicherweise nur wenige Minuten ein. Aber die Vermeidung von organisatorischen Problemen und potenziellen Auswirkungen auf den Umsatz durch die Planung von Ausfallzeiten bei einer großen kundenorientierten Anwendung könnte das Tausendfache des Administrator-Jahresgehalts ausmachen. Und das sagt noch nichts über die Kosten und Risiken für das Unternehmen aus, die mit dem Ignorieren des Sicherheitsupdates einhergehen.

Performancevorteile

In ähnlicher Weise scheint es unwichtig, die Performance eines Betriebssystems zu verbessern, da Administratoren normalerweise wenig Zeit mit der direkten Arbeit am Betriebssystem verbringen – und Benutzer noch weniger. Bis auf die Ebene der Geschäftsanwendung können jedoch kleine Performanceverbesserungen mit Millionen hochwertiger Transaktionen multipliziert werden. Dies führt zu Kosteneinsparungen pro Transaktion oder sogar zu einem Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen, indem zeitkritische Transaktionen schneller als bei der Konkurrenz bereitgestellt werden.

Warum Linux?

Es ist offen und vollständig

Als offene und vollständige Betriebsumgebung bietet Oracle Linux Virtualisierung, Verwaltung und native Cloud-Computing-Tools – zusammen mit dem Betriebssystem – in einem einzigen Support-Angebot. Oracle Linux ist zu 100 Prozent Anwendungs-binärkompatibel mit RHEL. Aufgrund dieser Kompatibilität ist es in der Regel auch ein guter Ersatz für andere RPM-basierte Distributionen wie CentOS.

Es ist kostenlos

Sie können Oracle Linux kostenlos in Self-Support-Umgebungen (z. B. als Ersatz für CentOS) oder mit einer kostenpflichtigen Linux Support-Vereinbarung für Produktionsworkloads verwenden.

Es wird kontinuierlich verbessert

Um eine hohe Performance für Oracle Database zu unterstützen, nehmen Oracle Ingenieure kontinuierliche Verbesserungen am Unbreakable Enterprise Kernel (UEK) vor. Obwohl diese Verbesserungen für Oracle Database gedacht sind, kommen sie in der Regel allen rechen- oder speicherintensiven Anwendungen zugute. Einige Benutzer haben eine mehr als 30-prozentige Performancesteigerung durch diese Variante des Linux-Kernels gemeldet.

Es bietet Patching ohne Ausfallzeiten

Oracle Linux enthält optional eine Patching-Technologie ohne Ausfallzeit namens Ksplice, mit der Server regelmäßig gepatcht werden können, ohne dass ein Neustart des Servers oder, was noch wichtiger ist, der darauf laufenden Geschäftsanwendungen erforderlich ist. Dies führt zu häufigerem Patching und damit zu sichereren und konformeren Systemen. Außerdem reduziert dies auch den für große Geschäftsanwendungen typischen administrativen Aufwand, da diese vor einem Neustart einen erheblichen Arbeitsaufwand für die Planung und Genehmigung aller Beteiligten erfordern. Oracle Linux enthält auch den Open-Source-KVM-Hypervisor und (mit einer Supportvereinbarung) den Virtualisierungsmanager.

Es beinhaltet viele Cloud-native Tools

Viele Workloads werden in eine gehostete Cloud-Umgebung verlagert, und diejenigen, die On-Premises verbleiben, werden häufig mit Cloud-nativen Mustern und Technologien, Kubernetes, Kata-Containern und Istio strukturiert. Oracle Linux ist das grundlegende Betriebssystem für Oracle Cloud Infrastructure (OCI) und enthält viele der Cloud-nativen Tools, die für diese Architektur erforderlich sind. Das bedeutet, dass Oracle Linux in der größten und anspruchsvollsten Umgebung von allen getestet wird und in einer, die dem Designmuster der meisten modernen Anwendungen entspricht. Die in dieser „Feuerprobe“ gelernten Lektionen werden direkt in Verbesserungen des Betriebssystems umgesetzt. Aber im Gegensatz zu anderen Cloud-Anbietern, die ihrer Cloud ein proprietäres System zugrunde legen, ist Oracle Linux in derselben Konfiguration für alle Benutzer verfügbar, unabhängig davon, ob sie sich auf OCI, in einer anderen Cloud oder im eigenen Data Center des Kunden befinden.

Es ist die Grundlage von Oracle Autonomous Linux

Oracle Linux ist auch die Grundlage des weltweit einzigen autonomen Betriebssystems, das sich täglich selbst patcht, um Sicherheitsbedrohungen und den administrativen Aufwand gleichzeitig zu verringern.

Seit 2006 kann Oracle Linux völlig kostenlos heruntergeladen und verwendet werden: kostenlose(r) Quellcode, Binärdateien und Updates. Frei weiterverteilbar. Kostenlos für die Produktion.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

What is Linux?

Linux defined

Linux is a computer operating system that is developed using the open source model. Open source software development principles are:

  • Transparency
  • Collaboration
  • Releasing early and often
  • Inclusive meritocracy
  • Community

The open source development model also means that improvements come from many different corporate and individual contributors, so the product direction is determined largely by the community of users, rather than by a single development team at a single vendor.

What is a Linux Kernel?

The Linux kernel is central to the Linux computer operating system. The kernel is the core interface between a computer's hardware and its processes, making sure there is available memory for Linux applications to run, optimizing processors, and navigating system requirements across applications.

The Linux kernel communicates between the hardware and applications via "interrupts." When the hardware wants to interface with the application and broader system, an interrupt is issued across the processor and kernel to manage resources efficiently.

The kernel, existing inside a hard OS shell, controls all primary functions of the respective hardware, independent of the device, including mobile, tablet, desktop or laptop, server, etc. The Linux kernel focuses on these critical functions:

  1. Memory management: Keep track of how much memory to leverage and how.
  2. Process management: Determine which processes can use the central processing unit (CPU) and how.
  3. Device drivers: Act as an intermediary between the hardware and applications/processes.
  4. System calls and security: Receive requests for service from the application processes.

Linux for developers

Developers have had a long love affair with Linux and that’s for good reason. Linux is time-tested and powerful. With Oracle Linux, developers enjoy a large community in which to share what they build or to turn to any time opportunities for troubleshooting arise.

Right now on our developer portal, you can find how Oracle Linux benefits developers across multiple languages (Python, Node.js, Go), application and infrastructure tutorials, and how you can use Oracle Linux to even tweak hardware use cases.

Who uses Linux?

The Linux operating system is used in a wide variety of systems and environments. It powers large cloud infrastructure environments, on-premises converged infrastructure appliances, application servers, desktop computing environments, and embedded systems. Some distributions of Linux software also include a hypervisor for hosting virtual machines.


Developers and Linux video (17:03)

Who owns Linux?

No one person or company “owns” Linux. Many individuals and corporations contribute updates to Linux, and they typically license their contribution under an Open Source Software license such as GPLv2. Linus Torvalds owns the copyright to the name Linux, but anyone can create a distribution of Linux by combining various open source components. Often companies will charge you for using their distribution; alternatively, they may charge only for support of the distribution or make the distribution available for free (typically without support).


How Linux is different? video (2:43)

What is a Linux distribution?

A Linux distribution (sometimes abbreviated as “Linux distro”) is a collection of key and optional components that combine to form a complete operating system. Generally, a Linux distribution includes core components including a bootloader, a Linux kernel, an init system, daemons, a graphical server, and applications. Some distributions include additional options such as a high-performance Linux kernel, management tools, a hypervisor, or even components for a cloud native environment.

How and where you can use various Linux distributions

Important differences between distributions of Linux lie in where they can be used, how they are supported, how they manage software updates, and what additional or optional components they include. Considering just the list of distributions above, most of these are used for network-based servers (as opposed to desktop computers), but not all of them are easily usable in every type of server environment.

For example, Red Hat Enterprise Linux is popular for on-premises data centers and in some clouds but is not supported in all clouds. Amazon Linux is available in the Amazon Web Services (AWS) cloud, but it is not readily available or supported in other clouds or on premises. CentOS is most typically used by customers who prefer to avoid a support contract from a vendor and wish to do their own self-support. RHEL users are generally the opposite, happily paying a relatively high annual support cost to receive updates and telephone support for their systems. Fedora is targeted at users who are less concerned with a long-term stable configuration and are eager to constantly incorporate the latest experimental features into their systems. In late 2020, CentOS announced that they are changing direction from being a long-term stable distribution to being something closer to a beta version of RHEL.

The best Linux operating system for each use case

There are nearly as many Linux distributions as there are use cases for Linux, so although there is likely not a best Linux for every use case, there might be a best Linux for each use case. The sections below discuss the differences between types of Linux to help you identify which Linux operating system might be the best for a given situation.

Versions of Linux

Because anyone can create a Linux distribution from the available source code, and they can choose from some variations of components, there are many distributions of Linux that are very similar. Some distributions come from different companies but are effectively interchangeable.

Different distributions also may be optimized for different purposes—some are focused on being the smallest possible; others focus on providing broad support for desktop hardware. In addition, some distributions include specialized features, such as automated patching, or higher performance for databases.

Popular distributions include:

  • IBM Red Hat/Red Hat Enterprise Linux (RHEL, or Red Hat Linux)
  • Amazon Linux
  • CentOS
  • Fedora
  • Oracle Linux
  • SUSE Linux
  • Ubuntu

How various Linux operating systems manage updates and patches

One other distinction is how the operating system manages optional software updates and patches. Many (but not all) of the systems on the above list use the RPM (previously known as the Red Hat Package Manager). Some other Linux distros use the Debian package (dpkg) system.

The individual package manager is not very important on its own, but it creates a compatibility difference between systems that use one versus the other. For example, depending on what features you’re using, you can easily interchange systems that use the RPM system (sometimes called “rpm Linux distros”) with one another, because they can download very similar packages from similar distribution servers.

You also can easily convert both CentOS and RHEL installations in-place to an Oracle installation just by pointing their package manager to a new update server. This is because, among other things, they all use the RPM system. (Note that this is a technical statement—vendors may have additional license terms you must comply with, but those terms are beyond the scope of this document.) This same transition would be more difficult with a distribution such as Ubunto, which uses the Debian package system.

Factors to consider when choosing a Linux distribution

Bottom-stack benefits

For many customers, the operating system is at the bottom of a stack of software platforms, with their business applications at the top. This can make it seem as if the operating system is less important than the higher layers in the stack, so it doesn’t matter which distribution you choose. Some might even imagine that all distributions are effectively the same.

But because the Linux operating system is near (or at) the bottom of the stack, it can affect everything above it. Improvements in security, performance, reliability, and troubleshooting capabilities at this low level can mean improvements in these factors all the way up the stack. For example, a technology called Ksplice can allow an administrator to apply security patches and bug fixes without rebooting the server. By itself, this seems like a minor benefit. But when you consider the cost of taking down the business application, and the alternative risk of leaving the system unpatched for the latest security threat, the ability to patch without disturbing the business application suddenly has a very large impact.

These benefits can easily multiply in value as they go up the stack. Saving time on the reboot at the operating system level might yield only a few minutes of benefit to the administrator. But avoiding the organizational pain and potential revenue impact of scheduling downtime on a major customer-facing application might be worth thousands of times that administrator’s annual salary. And this says nothing of the cost and risk to the business that comes with ignoring the security update.

Performance advantages

In a similar vein, it might seem unimportant to improve the performance of an operating system, because administrators typically spend little time working directly on the operating system, and users spend even less. But translated up to the business application level, small performance improvements may be multiplied by millions of high-value transactions, leading to cost savings per transaction, or even to a competitive advantage to the business by delivering time-sensitive transactions faster than competitors.

Why choose Linux?

It’s open and complete

An open and complete operating environment, Oracle Linux delivers virtualization, management, and cloud native computing tools, along with the operating system, in a single support offering. Oracle Linux is 100 percent application-binary compatible with RHEL. Because of this compatibility, it is typically also a good substitute for other RPM-based distributions, such as CentOS.

It’s free

You can use Oracle Linux for free in self-support environments (for example, as a replacement for CentOS), or with a paid Linux support agreement for production workloads.

It’s continuously improved

To support high performance for Oracle Database, Oracle engineers have made continuous improvements to the Unbreakable Enterprise Kernel. Although these improvements were intended for Oracle Database, they typically benefit any compute- or memory-intensive application. Some users have reported a more than 30 percent performance improvement from this variant of the Linux kernel.

It includes zero-downtime patching

Oracle Linux optionally includes a zero-downtime patching technology called Ksplice, which allows servers to be patched on a regular basis without requiring a reboot of the server or, more importantly, of the business applications running on it. This leads to more frequent patching, and therefore more secure and compliant systems. This also reduces the administrative overhead typical of large business applications, which require significant work for scheduling and approvals from all interested parties before a reboot. Oracle Linux also includes the open source KVM hypervisor, and (with a support agreement) the virtualization manager.

It includes many cloud native tools

Many workloads are moving to a hosted cloud environment, and those that stay on premises are often architected using cloud native patterns and technologies, Kubernetes, Kata containers, and Istio. Oracle Linux is the foundational operating system for Oracle Cloud Infrastructure (OCI) and includes many of the cloud native tools required for this architecture. This means that Oracle Linux gets tested in the largest, most demanding environment of all, and one that matches the design pattern of most modern applications. Lessons learned in this crucible are translated directly into improvements in the operating system. But unlike other cloud vendors that have a proprietary system underlying their cloud, Oracle Linux is available in the same configuration for all users, whether they are on OCI, on another cloud, or in the customer’s own data center.

It’s the foundation of Oracle Autonomous Linux

Oracle Linux is also the foundation of the world’s only autonomous operating system, which patches itself every day to reduce security threats and administrative effort at the same time.

Since 2006, Oracle Linux has been completely free to download and use: free source code, binaries, and updates. Freely redistributable. Free for production use.