Es tut uns leid. Wir konnten keine Übereinstimmung für Ihre Suche finden.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. „Anwendung“ statt „Software“.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.

Oracle Database

Oracle Database-Produkte bieten Kunden kostenoptimierte und leistungsstarke Versionen von Oracle Database, dem weltweit führenden konvergierten Datenbankverwaltungssystem mit mehreren Modellen, sowie In-Memory-, NoSQL- und MySQL-Datenbanken. Mit Oracle Autonomous Database, das als On-Premises-Bereitstellung über Oracle Cloud@Customer oder in der Oracle Cloud Infrastructure verfügbar ist, können Kunden relationale Datenbankumgebungen vereinfachen und die Verwaltungslast reduzieren.

HeatWave ist der Schlüssel zur Integration von neuen Erkenntnissen in die Praxis HeatWave ist der Schlüssel zur Integration von neuen Erkenntnissen in die Praxis

Constellation Research untersuchte Oracle MySQL Database Service mit HeatWave und kam zu dem Schluss, dass es das Beste aus beiden Welten in einer atemberaubenden, eleganten Architektur bietet.

Oracle in kürzlich veröffentlichten Gartner-Berichten ausgezeichnet Oracle Autonomous Database bietet einen ROI von 417 %

Eine Studie mit mehreren Kunden ergab einen ROI von 417 % über 5 Jahre bei einer Amortisationszeit von 5 Monaten.

Warum Sie Oracle Database für alle Ihre Datenanforderungen wählen sollten?

Betriebskosten reduzieren1

Reduzieren Sie die Kosten für die Verwaltung, Sicherung und Wartung Ihrer Oracle-Datenbanken durch Automatisierung auf Basis maschinellen Lernens. Stellen Sie die Datenbank bereit, skalieren, optimieren, schützen, patchen und reparieren Sie sie – und das alles automatisch ohne Benutzereingriff.

Weitere Informationen zu Oracle Autonomous Database

Jetzt testen – Autonomous Database-Schnellstartworkshop

Schutz vor Datenverletzungen

Beurteilen, erkennen und verhindern Sie Bedrohungen der Datensicherheit mit Datenbanksicherheitslösungen von Oracle für Verschlüsselung, Schlüsselverwaltung, Datenmaskierung, privilegierte Zugriffskontrollen, Aktivitätsüberwachung und Auditing. Reduzieren Sie das Risiko einer Datenverletzung und vereinfachen und beschleunigen Sie die Compliance.

IDC: Sicherheitsvorteile von Oracle Autonomous Database (PDF)

KuppingerCole: Oracle führt in Sachen Datenbank- und Big Data-Sicherheit (PDF)

Jetzt testen – Workshop für Datenbanksicherheitsgrundlagen

Verwenden Sie eine einzige Datenbank für alle Ihre Datentypen

Befreien Sie Anwendungsentwickler von komplexen Transformationen und redundanten Daten mit der konvergierten Datenbank von Oracle.

Video ansehen (2:49)

Jetzt testen – Workshop zur Anwendungsentwicklung mit JSON, XML, Spatial und Graph

Bereitstellung dort, wo es erforderlich ist

Stellen Sie Oracle Database überall dort bereit, wo dies erforderlich ist – in Ihrem Rechenzentrum, in der Public Cloud oder in der privaten Cloud. Dies bietet die Flexibilität zwischen dem Einsatz in Ihrem Rechenzentrum, wenn Residenz oder Latenz kritisch sind, oder in der Cloud, wenn Sie die Vorteile der Skalierbarkeit und der breitesten Palette an Funktionen nutzen möchten.

Oracle bringt die Oracle Cloud zu Ihnen (PDF)

Jetzt testen – Workshop zur containerisierten Entwicklung mit Docker auf Autonomous Database

Cloud-Deployment-Optionen

Welche Datenbank ist die richtige?

Weniger Zeitaufwand für die Verwaltung von Datenbanken

Oracle Autonomous Database verringert die Betriebskomplexität, macht die Sicherung von Oracle Database überflüssig und bietet Kunden gleichzeitig ein Höchstmaß an Performance, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit.

Produkte

Bis zu 3-mal schnellere Ausführung als bei jeder anderen Lösung

Durch die Ausführung von Oracle Database auf Exadata, der schnellsten Plattform für Oracle Database, können Kunden die Transaktionsraten erhöhen, die Geschäftsanalyse beschleunigen und das IT-Management vereinfachen. Exadata ist in Kundendatenzentren und in der Oracle Cloud Infrastructure verfügbar, sodass Kunden Höchstwerte bei der Performance kundenverwalteter Datenbanken und bei Oracle Autonomous Database erzielen können.

Produkte

Branchenführende Oracle Database-Technologie in Kundendatenzentren

Oracle Database kann als On-Premises-Bereitstellung genutzt werden, wenn Kunden Bedenken hinsichtlich der Datenresidenz und der Netzwerklatenz haben. Mit Cloud@Customer-Bereitstellungen kann die neueste Oracle Cloud-Technologie, einschließlich Exadata und Autonomous Database, im Kundendatenzentrum gehostet werden.

Produkte

Koordinieren Sie Datenbank- und Anwendungsupgrades

Kunden mit Anwendungen, die von bestimmten Oracle Database-Versionen abhängig sind, haben die vollständige Kontrolle über die Versionen, die sie ausführen, und darüber, wann sich diese Versionen ändern.

Produkte

Beschleunigen Sie die Entwicklung von JSON-zentrierten Anwendungen

Oracle-Datenbank unterstützt die schemelose Anwendungsentwicklung mithilfe des JSON-Datenmodells, um die Entwicklerproduktivität zu steigern.

Produkte

MySQL Database Service mit HeatWave

MySQL Database Service ist der einzige MySQL-Cloud-Service mit einem integrierten, leistungsstarken In-Memory-Abfragebeschleuniger (HeatWave), mit dem Kunden gemischte OLTP- und OLAP-Workloads ausführen können.

Produkte

Geringe Latenz und flexible Skalierung

Oracle NoSQL hilft Entwicklern, ihre Produktivität zu steigern, indem ein verwalteter Cloud Service verwendet wird, der Dokument- und Schlüssel-Wert-Datenmodelle unterstützt.

Produkte

Oracle Cloud-Datenbankdienste

Eine wirklich automatisierte Datenbanklösung

Oracle Autonomous Database ist eine All-in-One-Cloud Datenbanklösung für Data-Marts, Data Lakes, Betriebsberichte und Batch-Datenverarbeitung. Oracle verwendet maschinelles Lernen, um alle routinemäßigen Datenbankaufgaben vollständig zu automatisieren, um so wiederum höhere Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und betriebliche Effizienz zu gewährleisten.

Produkte

Oracle Database

Oracle Database bietet marktführende Performance, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit sowohl On-Premises als auch in der Cloud.

Produkte

Erstellen, skalieren und sichern Sie Datenbanken in der Cloud

Mit Oracle Database Service können Unternehmen Oracle Database-Instanzen mit vollem Funktionsumfang in Oracle Cloud Infrastructure (OCI) erstellen und verwalten. IT-Teams stellen Datenbanken auf virtuellen Maschinen mit Block Storage-Volumes oder Bare Metal-Servern mit lokalem NVMe-Flash-Storage bereit und bieten kosteneffiziente Cloud-Datenbankdienste mit einer Auswahl an Oracle Database-Editionen.

Produkte

Das beste Oracle Database-On-Premises-System

Oracle Exadata ist eine Full-Stack-Lösung, die die Performance, Skalierung, Sicherheit und Verfügbarkeit der Oracle Databases eines Unternehmens verbessert. Es enthält mehr als 60 einzigartige Funktionen wie Smart Scan SQL Offload, die zusammen mit Oracle Database entwickelt wurden, um OLTP-, Analyse- und maschinelle Lernanwendungen zu beschleunigen. Exadata reduziert weiterhin Kapital- und Verwaltungskosten, indem es IT-Abteilungen ermöglicht, Hunderte von Datenbanken auf einem einzigen System zu konsolidieren. Unternehmen können Exadata On-Premises, in Oracle Cloud Infrastructure oder als Cloud@Customer-Lösung bereitstellen und Autonomous Database verwenden, um digitale Transformationen zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Produkte

Die Leistung der Exadata-Cloud in Kundenrechenzentren

Oracle Exadata Cloud@Customer kombiniert die Performance von Oracle Exadata mit der Einfachheit, Flexibilität und Erschwinglichkeit eines verwalteten Datenbankdienstes in Kundenrechenzentren. Dies ist der einfachste Weg, um vorhandene Oracle Databases in die Cloud zu verschieben, da sie vollständige Kompatibilität mit vorhandenen Exadata-Systemen und dem Exadata Cloud Service bieten. Exadata Cloud@Customer erfüllt auch die Anforderungen der Kunden an Datenhoheit und Konnektivität mit niedriger Latenz zu bestehenden Rechenzentrumsressourcen und ermöglicht ihnen gleichzeitig eine höhere Datenbankkonsolidierung als dies mit anderen On-Premises-Datenbank-Cloud-Services möglich ist.

Produkte

Robustes Datenmanagement mit minimaler Komplexität

Oracle Exadata ist eine hochverfügbare und -leistungsfähige Plattform. Sie bietet die sicherste Architektur zum Ausführen der Oracle Database. Exadata kann Ihren Rechenzentrum-Footprint reduzieren und die Markteinführungszeit für geschäftskritische Workloads beschleunigen.

Produkte

Leistungsstark, zuverlässig und benutzerfreundlich

Oracle MySQL Database Service (mit HeatWave) ist der einzige Service, mit dem Datenbankadministratoren und App-Entwickler OLTP- und OLAP-Workloads direkt aus ihrer MySQL-Datenbank ausführen können. Auf diese Weise ist keine komplexe, zeitaufwendige und kostspielige Datenverschiebung und -integration mit einer separaten Analysedatenbank erforderlich.

Produkte

Hochverfügbarkeit, flexibles Datenmodell, elastische Skalierbarkeit

Oracle NoSQL Database Cloud Service bietet On-Demand-Datendurchsatz und speicherbasierte Bereitstellung, die Dokument-, Spaltenwert- und Schlüsselwert-Datenmodelle – alles mit flexiblen Transaktionsgarantien.

Produkte

Flexible Optionen für die Bereitstellung von Datenbanken, die zu Ihrer Unternehmensstrategie passen

  • Oracle Database 19c und 21c

    Entdecken Sie die Oracle Database. Sie bietet Ihnen Sicherheit, Flexibilität, Leistung und Zuverlässigkeit bei der Ausführung Ihrer anspruchsvollsten betrieblichen und analytischen Workloads – sowohl On Premise als auch in der Cloud.

    Mehr über Oracle Database erfahren

  • Oracle Exadata

    Oracle Exadata ist eine Full-Stack-Lösung, die die Performance, Skalierung, Sicherheit und Verfügbarkeit der Oracle Databases eines Unternehmens verbessert. Es enthält mehr als 60 einzigartige Funktionen wie Smart Scan SQL Offload, die zusammen mit Oracle Database entwickelt wurden, um OLTP-, Analyse- und maschinelle Lernanwendungen zu beschleunigen.

    Mehr über Oracle Exadata erfahren

Wechseln Sie jetzt zur Oracle Cloud

Verschieben Sie Ihre relationale Datenbank On-Premises nahtlos in die Oracle Cloud. Wir bieten eine kostengünstige, vollautomatisierte, hochverfügbare und skalierbare Lösung zum Verschieben von Datenbank-Workloads in die Cloud.

Oracle Database-Kundenerfolge

Oracle Database-Lösungen unterstützen die geschäftskritischsten Apps der Kunden und schützen ihre Daten.

11880-Logo
Kingold-Logo
MESTEC-Logo
Logo von National Pharmacies
OUTFRONT-Logo
Sky-Logo
TaylorMade-Logo
Sejong Hospital-Logo

Oracle Autonomous Data Warehouse hilft dem Sejong-Krankenhaus bei der Bekämpfung von Herzerkrankungen

Datenbank-Insider-Blog

Oracle Database World '21 jetzt bei YouTube verfügbar

William Hardie, Vice President, Oracle

Sie können nun alle Oracle Database World '21-(ODW '21-)Keynotes und Präsentationen in aller Ruhe auf YouTube abrufen (ohne Registrierung). Die ODW '21 war die größte und umfangreichste Datenbankveranstaltung des Jahres – mit über 90 Präsentationen (einschließlich Keynotes) und praktischen Übungen, in denen die neuesten Datenbankinnovationen von Oracle für datengesteuerte Unternehmen vorgestellt wurden.

Ausgewählte Blogs

Alle anzeigen

Ressourcen

Dokumentation

Zugriff auf die Datenbankdokumentation

Das Oracle Help Center bietet detaillierte Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen mit gezielten Lösungen, Anleitungen für den Einstieg und Inhalte für erweiterte Anwendungsfälle.

Cloud-Learning

Entwickeln Sie Ihre Oracle Database-Kenntnisse

Oracle University bietet Lernlösungen, mit denen Sie Cloud-Kompetenzen aufbauen, Fachwissen validieren und die Akzeptanz beschleunigen können. Erfahren Sie mehr über Schulungen und Zertifizierungen, auf die Sie sich verlassen können, um den Erfolg Ihres Unternehmens sicherzustellen.

Finden Sie heraus, was unsere Kunden dazu sagen

Gartner logo

Bewertungen von Unternehmensexperten – von Gartner geprüft

TrustRadius-Logo

Leistungsstarke Software und Services, die auf ausführlichen Bewertungen von geprüften Benutzern basieren.

G2-Logo

Geschäftssoftware und -services basierend auf Benutzerbewertungen und Daten aus sozialen Medien.

Erste Schritte mit Oracle Database


Oracle Cloud Free Tier testen

Erstellen, testen und stellen Sie Anwendungen in der Oracle Cloud kostenlos bereit.


Workshop durchführen

Führen Sie eine Vielzahl von Übungen und Workshops durch und erleben Sie unsere beste Technologie live.


Zertifizieren Sie sich

Greifen Sie online auf Schulung und Zertifizierungen für Oracle Database Cloud-Dienste zu.


Vertrieb kontaktieren

Möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie einen unserer branchenführenden Experten.

1 Basierend auf einer numerischen Analyse der neuesten Informationen, die mit Exadata Cloud@Customer (PDF)-Funktionen verfügbar sind.

1 Das Logo von GARTNER PEER INSIGHTS ist eine eingetragene Marke und Service-Marke von Gartner Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten. Gartner Peer Insights-Bewertungen stellen die subjektive Meinung in einzelnen Endnutzerrezensionen, Bewertungen sowie anhand einer dokumentierten Methodik angewandte Daten dar. Sie repräsentieren weder die Ansichten von Gartner oder seinen Tochterunternehmen, noch stellen sie deren Befürwortung dar.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

Oracle Database

Oracle database products offer customers cost-optimized and high-performance versions of Oracle Database, the world's leading converged, multi-model database management system, as well as in-memory, NoSQL and MySQL databases. Oracle Autonomous Database, available on premises via Oracle Cloud@Customer or in the Oracle Cloud Infrastructure, enables customers to simplify relational database environments and reduce management workloads.

Oracle Database 21c launch Oracle Live: The Future of the Data Lakehouse

Wednesday, October 20, 12 noon ET / 1 p.m. BRT / 6 p.m. CEST

Oracle Database World Americas Oracle Database World

October 26-27 | Americas; November 2-3 | Europe; December 1-2 | Asia Pacific

heatwave enables insight to action HeatWave enables the holy grail of insight to action

Constellation Research examines Oracle MySQL Database Service with HeatWave and concludes that it offers the best of both worlds in a breathtaking, elegant architecture.

Oracle Autonomous Database provides 417% ROI

A multi-customer study shows 417% ROI over 5 years, with 5 months to payback.

Why choose Oracle Database for all your data needs?

Reduce operational costs by up to 90%1

Reduce the costs of managing, securing, and maintaining your Oracle databases with machine learning-driven automation. Provision, scale and tune, protect and patch, and repair the database—all automatically without user intervention.

Learn more about Oracle Autonomous Database

Try it—Autonomous Database Quick Start Workshop

Guard against data breaches

Assess, detect, and prevent data security threats with Oracle database security solutions for encryption, key management, data masking, privileged user access controls, activity monitoring, and auditing. Reduce the risk of a data breach and simplify and accelerate compliance.

IDC: Security benefits of Oracle Autonomous Database (PDF)

KuppingerCole: Oracle leads in Database and Big Data Security (PDF)

Try it—Database Security Basics Workshop

Use a single database for all data types

Free application developers from complex transformations and redundant data with Oracle’s converged database.

Watch the video (2:49)

Try it—Develop Apps Using JSON, XML, Spatial and Graph Workshop

Deploy where you need to

Deploy Oracle Database wherever required—in your data center, public cloud, or private cloud. This offers the flexibility between deployment in your data center when residency or latency are critical, or in the cloud when you want to take advantage of scalability and the broadest set of capabilities.

Oracle brings the Oracle Cloud to you (PDF)

Try it—Containerized Development with Docker on Autonomous Database Workshop

Cloud deployment options

Which database is right for you?

Less time spent managing databases

Oracle Autonomous Database eliminates the complexity of operating and securing Oracle Database, while giving customers the highest levels of performance, scalability, and availability.

Products

Run up to 3X faster than any other solution

Running Oracle Database on Exadata, the fastest platform for Oracle Database, enables customers to increase transaction rates, accelerate business analytic, and simplify IT management. Exadata is available in customer data centers and in the Oracle Cloud Infrastructure, enabling customers to achieve the highest levels of performance for customer-managed and Oracle Autonomous Database.

Products

Industry-leading Oracle Database technology in customer data centers

Oracle Database can be deployed on premises when customers have data residency and network latency concerns. Cloud@Customer deployments allow the latest Oracle Cloud technology, including Exadata and Autonomous Database, to be hosted inside the customer data center.

Products

Coordinate database and application upgrades

Customers with applications that are dependent on specific Oracle database versions, have complete control over the versions they run and when those versions change.

Products

Accelerate development of JSON-centric applications

Oracle Database fully supports schemaless application development using the JSON data model to increase developer productivity.

Products

The world’s #1 open source database in Oracle Cloud

MySQL Database Service is the only MySQL cloud service with an integrated, high-performance, in-memory query accelerator—HeatWave—that enables customers to run mixed OLTP and OLAP workloads. HeatWave is 1100X faster than Amazon Aurora, and 2.7X faster than Amazon Redshift at one-third the cost.

Products

Low latency response and elastic scaling

Oracle NoSQL help developers increase their productivity by using a managed cloud service supporting document and key value data models.

Products

Oracle Cloud Database Services

A truly automated database solution

Oracle Autonomous Database is an all-in-one cloud database solution for data marts, data lakes, operational reporting, and batch data processing. Oracle uses machine learning to completely automate all routine database tasks—ensuring higher performance, reliability, security, and operational efficiency.

Products

Oracle Database

Oracle Database offers market-leading performance, scalability, reliability, and security both on premises and in the cloud.

Products

Build, scale, and secure databases in the cloud

Oracle Database Service allows organizations to create and manage full-featured Oracle Database instances in Oracle Cloud Infrastructure (OCI). IT teams provision databases on virtual machines with block storage volumes or bare metal servers with local NVMe flash storage, providing cost-efficient cloud database services with a choice of Oracle Database editions.

Products

The best on-premises Oracle Database system

Oracle Exadata is a full-stack solution that improves the performance, scale, security, and availability of an enterprise’s Oracle Databases. It incorporates more than 60 unique features, such as Smart Scan SQL offload, that are coengineered with Oracle Database to accelerate OLTP, analytics and machine-learning applications. Exadata also reduces capital costs and management expenses by enabling IT departments to consolidate hundreds of databases onto a single system. Companies can deploy Exadata on-premises, in Oracle Cloud Infrastructure, or as a Cloud@Customer solution, and use Autonomous Database to simplify and accelerate digital transformations.

Products

The power of Exadata Cloud in customer data centers

Oracle Exadata Cloud@Customer combines the performance of Oracle Exadata with the simplicity, flexibility, and affordability of a managed database service in customer data centers. It’s the simplest way to move existing Oracle databases to the cloud because it provides full compatibility with existing Exadata systems and Exadata Cloud Service. Exadata Cloud@Customer also meets customer requirements for data sovereignty and low-latency connectivity to existing data center resources while enabling them to achieve higher database consolidation than is possible with other on-premises database cloud services.

Products

Robust data management with minimal complexity

Oracle Exadata is highly available and highly performant; it’s the most secure architecture for running Oracle Database. Exadata can reduce your data center footprint and accelerate time to market for mission-critical workloads.

Products

Performant, reliable, easy to use

MySQL Database Service, with HeatWave, is the only service that enables database admins and app developers to run OLTP and OLAP workloads directly from their MySQL database. This eliminates the need for complex, time-consuming, and expensive data movement and integration with a separate analytics database.

Products

High availability, data model flexibility, elastic scalability

Oracle NoSQL Database Cloud Service provides on-demand throughput and storage-based provisioning that supports document, columnar, and key-value data models, all with flexible transaction guarantees.

Products

Flexible database deployment options to fit your business strategy

  • Oracle Database 19c and 21c

    Explore Oracle Database, which offers you the security, flexibility, performance, and reliability to support the most demanding operational and analytical workloads on-premises or in the cloud.

    Learn more about Oracle Database

  • Oracle Exadata

    Oracle Exadata is a full-stack solution that improves the performance, scale, security, and availability of an enterprise’s Oracle Databases. It incorporates more than 60 unique features, such as Smart Scan SQL offload, that are coengineered with Oracle Database to accelerate OLTP, analytics and machine-learning applications.

    Learn more about Oracle Exadata

Move your database to Oracle Cloud

Seamlessly move your on-premises relational database to Oracle Cloud. We offer a cost-effective, fully automated, highly available, and scalable solution to move database workloads to the cloud.

Oracle Database customer successes

Oracle Database solutions support customers’ most business-critical apps and keep their data safe.

11880 logo
Kingold logo
MESTEC logo
National Pharmacies logo
OUTFRONT logo
Sky logo
TaylorMade logo
Sejong Hospital logo

Oracle Autonomous Data Warehouse helps Sejong Hospital fight heart disease

Database Insider Blog

The Hidden Data Economy and Oracle’s Converged Database

Paul Sonderegger, Senior Data Strategist, Oracle

Eight thousand currencies circulated in the United States in the mid-1800s. Small town banks, credit unions, and even railroad companies printed their own cash. When you travelled your money lost value or even got refused because people in Virginia might not trust your Baltimore and Ohio Railroad bucks. Bartenders and hotels referred to giant logbooks of monthly exchange rates so for individual purchases. The resulting transaction costs were a drag on the overall national economy.

Featured blogs

View all

Resources

Documentation

Access database documentation

Oracle Help Center provides detailed information about our products and services with targeted solutions, getting started guides, and content for advanced use cases.

Cloud learning

Develop your Oracle Database skills

Oracle University provides learning solutions to help build cloud skills, validate expertise, and accelerate adoption. Learn more about training and certification you can rely on to ensure your organization's success.

Find out what our customers are saying

Gartner logo

Reviews from your enterprise peers — verified by Gartner

TrustRadius logo

Top rated software and services based on in-depth reviews from verified users.

G2 logo

Business software and services based on user ratings and social data.

Get started with Oracle Database


Try Oracle Cloud Free Tier

Build, test, and deploy applications on Oracle Cloud for free.


Run a workshop

Run a wide variety of labs and workshops and experience our best technology live.


Get certified

Access online training and certifications for Oracle Database cloud services.


Contact sales

Interested in learning more? Contact one of our industry-leading experts.

1 Based on numerical analysis of the latest information available on Exadata Cloud@Customer (PDF) capabilities and AWS web sites as of March 20, 2021.

2 The GARTNER PEER INSIGHTS Logo is a trademark and service mark of Gartner Inc., and/or its affiliates, and is used herein with permission. All rights reserved. Gartner Peer Insights reviews constitute the subjective opinions of individual end-user reviews, ratings, and data applied against a documented methodology; they neither represent the views of, nor constitute an endorsement by, Gartner or its affiliates.