Keine Ergebnisse gefunden

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. “Anwendung” statt “Software.”
  • Testen Sie eine der unten gezeigten beliebten Suchen.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Aktuelle Fragen

Was ist das Supply Chain Management?

Auf der grundlegendsten Ebene ist das Supply Chain Management (SCM) das Management des Waren-, Daten- und Finanzflusses im Zusammenhang mit einem Produkt oder einer Dienstleistung, von der Beschaffung von Rohstoffen bis zur Lieferung des Produkts an seinen endgültigen Bestimmungsort.

Obwohl viele Mitarbeiter die Supply Chain mit Logistik gleichsetzen, ist Logistik eigentlich nur eine Komponente der Supply Chain. Die heutigen digital basierten SCM-Systeme umfassen Materialhandhabung und Software für alle Parteien, die an der Erstellung von Produkten oder Dienstleistungen, der Auftragserfüllung und der Informationsverfolgung beteiligt sind, z. B. Lieferanten, Hersteller, Großhändler, Transport- und Logistikdienstleister sowie Einzelhändler.

Supply Chain Aktivitäten umfassen Beschaffung, Produktlebenszyklusmanagement, Supply Chain Planung (einschließlich Lager Planung und Wartung von Unternehmensressourcen und Produktionslinien), Logistik (einschließlich Transport und Fuhrparkmanagement) und Bestellverwaltung. SCM kann sich auch auf Aktivitäten rund um den globalen Handel erstrecken, z. B. das Management globaler Lieferanten und multinationaler Produktionsprozesse.

Die Geschichte von SCM

Supply Chains existieren seit der Antike, beginnend mit dem allerersten Produkt oder der ersten Dienstleistung, die geschaffen und verkauft wurde. Mit dem Aufkommen der Industrialisierung wurde SCM immer ausgefeilter und ermöglichte es Unternehmen, Waren und Dienstleistungen effizienter zu produzieren und zu liefern. Zum Beispiel war Henry Fords Standardisierung von Autoteilen ein Grundpfeiler, der es der Massenproduktion von Waren ermöglichte, den Anforderungen eines wachsenden Kundenstamms gerecht zu werden. Im Laufe der Zeit haben inkrementelle Änderungen (wie die Erfindung von Computern) SCM-Systemen zusätzliche Raffinesse verliehen. SCM blieb jedoch über Generationen hinweg im Wesentlichen eine lineare, isolierte Funktion, die von Supply Chain-Spezialisten verwaltet wurde.

Das Internet, technologische Innovationen und die Explosion der nachfrageorientierten Weltwirtschaft haben all dies geändert. Das heutige Supply Chain ist keine lineare Einheit mehr. Es handelt sich vielmehr um eine komplexe Sammlung unterschiedlicher Netzwerke, auf die rund um die Uhr zugegriffen werden kann. Im Zentrum dieser Netzwerke stehen Verbraucher, die erwarten, dass ihre Bestellungen erfüllt werden - wann sie sie wollen, wie sie sie wollen.

Wir leben jetzt in einer Zeit beispiellosen globalen Geschäfts und Handels, ganz zu schweigen von kontinuierlicher technologischer Innovation und sich schnell ändernden Kundenerwartungen. Die besten Supply Chain Strategien von heute fordern Sie ein nachfrageorientiertes Betriebsmodell an, das Mitarbeiter, Prozesse und Technologie erfolgreich zusammenführen kann, um integrierte Funktionen bereitzustellen und Waren und Dienstleistungen mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit und Genauigkeit zu liefern.

Obwohl SCM schon immer ein grundlegendes Unternehmen war, ist das Supply Chain heute wichtiger als je zuvor als Indikator für den Geschäftserfolg. Unternehmen, die ihre Supply Chain effektiv verwalten können, um sich an das volatile und sich ständig ändernde, technologiegetriebene Geschäftsumfeld von heute anzupassen, werden überleben und gedeihen.

Industrie 4.0 und SCM

Die heutige Anwendung radikal neuer Technologien in der Fertigung wurde Industry 4.0 genanntoder die "vierte industrielle Revolution". In dieser neuesten Version der Industrialisierung verändern Technologien wie KI, maschinelles Lernen, Internet of Things, Automatisierung und Sensoren die Art und Weise, wie Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen herstellen, warten und vertreiben. Man kann sagen, dass Industry 4.0 auf der Supply Chain basiert.

In Industrie 4.0 unterscheidet sich die Art und Weise, wie Unternehmen Technologie auf Supply Chain anwenden, grundlegend von der Art und Weise, wie sie sie in der Vergangenheit angewendet haben. Beispielsweise warten Unternehmen innerhalb der Wartungsfunktion normalerweise, bis eine Maschine eine Fehlfunktion aufweist, um das Problem zu beheben. Intelligente Technologie hat das geändert. Wir können jetzt einen Fehler vorhersagen, bevor er auftritt, und dann Maßnahmen ergreifen, um ihn zu verhindern, damit die Supply Chain ununterbrochen fortgesetzt werden kann. Beim heutigen SCM geht es darum, mithilfe von Technologie die Supply Chain und das Unternehmen intelligenter zu machen.

Industry 4.0 SCM bietet auch einen signifikanten Vorteil gegenüber herkömmlichem SCM, da es eine abgestimmte Planung und Ausführung ermöglicht und gleichzeitig umfangreiche Kosteneinsparungen liefert. Beispielsweise müssen Unternehmen, die nach einem „Plan-to-Produce” -Modell arbeiten, bei dem die Produktproduktion so eng wie möglich mit der Kundennachfrage verknüpft ist, eine genaue Prognose erstellen. Dies beinhaltet das Jonglieren zahlreicher Inputs, um sicherzustellen, dass das, was produziert wird, die Marktnachfrage befriedigt, ohne sie zu überschreiten, und kostspielige Überbestände zu vermeiden. Intelligente SCM-Lösungen können Ihnen dabei helfen, die Kundennachfrage und die finanziellen Ziele gleichzeitig zu erfüllen.

Intelligentes SCM hat auch andere Vorteile. Zum Beispiel können Mitarbeiter der Supply Chain frei werden, um auf eine Weise zum Geschäft beizutragen, die für eine höhere Wertschöpfung sorgt. Bessere SCM-Systeme, die alltägliche Aufgaben automatisieren, können Supply Chain-Experten mit den Tools ausstatten, die sie benötigen, um die Produkte und Dienstleistungen, für die Supply Chain entwickelt wurde, erfolgreich bereitzustellen.

Industry 4.0 Schritt für Schritt

Erlangen Sie Einblicke in Ihre Industry 4.0-Reise, indem Sie das On-Demand-Webinar „Industry 4.0 Schritt für Schritt” anschauen.

Beim heutigen SCM dreht sich alles um den Kunden

Bei SCM ging es in der Vergangenheit darum, die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken. Obwohl sich diese Anforderungen nicht geändert haben, hat sich geändert, dass der Kunde jetzt eine zentrale Rolle bei der Festlegung der SCM-Prioritäten spielt. Es wurde gesagt, dass „Kundenerlebnisse in der Supply Chain leben und sterben”.

Kundenbindung setzt voraus, dass ein Unternehmen die Kundenerwartungen schnell und genau erfüllen kann. Rohstoffe, Herstellung, Logistik sowie Handels- und Auftragsmanagement müssen koordiniert werden, um einen bestimmten Artikel innerhalb eines angemessenen Zeitraums an den Kunden zu liefern. Um dies zu erreichen, müssen Unternehmen ihre Supply Chains mit den Augen ihrer Kunden betrachten. Es geht nicht nur darum, die Bestellung pünktlich zum Kunden zu bringen. Es geht darum, alles zur richtigen Zeit zu erledigen - vor, während und nach der Lieferung der Bestellung.

Das Bedürfnis nach Beweglichkeit

Die heutige Supply Chain ist breit, tief und entwickelt sich ständig weiter, was bedeutet, dass sie agil sein muss, um effektiv zu sein. In der Vergangenheit haben Supply Chains die Unternehmens- und Kundenbedürfnisse durch ein „beginning-to-end-Modell” erfüllt, das von Veränderungen weitgehend unberührt blieb. Verbraucher haben jetzt mehrere Möglichkeiten, wie sie Produkte kaufen - in Geschäften, online und mehr. Sie erwarten auch einen zunehmenden Grad an Anpassung. Eine agile Supply Chain kann diese Erwartungen erfüllen.

Darüber hinaus ist die Beschaffung in der Supply Chain sehr flüssig geworden. Beispielsweise können geopolitische und wirtschaftliche Entwicklungen die Fertigungs-Supply-Chain erheblich beeinflussen. Wenn ein Hersteller Aluminium benötigt und es aufgrund einer Handelspolitik nicht von einem Lieferanten beziehen kann, muss dieser Hersteller in der Lage sein, schnell zu schwenken, um das Aluminium an anderer Stelle zu beziehen. Die Möglichkeit, Ihr Supply Chain schnell neu zu konfigurieren, ist für die erfolgreiche Bewältigung dieser Art von Szenario von entscheidender Bedeutung. Agilität ist entscheidend, um diese Art von Echtzeit-Rekonfigurationen zu erreichen.

Die Herausforderungen in der Supply Chain gehen über Effizienz- und Kostenmanagementprobleme hinaus. Sich ändernde Umstände können sich auch auf Einhaltung von Vorschriften auswirken. Ihr SCM-System muss flexibel genug sein, um alle Auswirkungen zu mindern, die durch Änderungen in Supply Chain entstehen, einschließlich sich ändernder und unterschiedlicher regulatorischer Anforderungen. Ein intelligentes SCM-System kann Ihnen dabei helfen, effizienter zu arbeiten, Kosten zu senken und gleichzeitig eine Vielzahl sich ständig ändernder gesetzlicher Vorschriften einzuhalten.

SCM und die Cloud

Mit den heutigen SCM-Parametern ist die Cloud ein natürlicher Verbündeter, auch weil cloud-basierte Anwendungen von Natur aus flexibler und an Änderungen anpassbar sind. Es ist sehr schwierig, On-Premises und benutzerdefinierte Anwendungen an die schwankenden Umstände anzupassen, die in der heutigen Unternehmensumgebung regelmäßig auftreten, z. B. ein unerwartetes Beschaffungsproblem. Cloud-Lösungen sind ebenfalls von Natur aus so konzipiert, dass sie die Technologien, die im Industry-4.0-Modell allgegenwärtig werden, besser nutzen können. Das Nachrüsten Ihrer Umgebung, damit diese Technologien in älteren Anwendungen funktionieren können, ist nicht nur kompliziert sondern auch teuer.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Integration der Cloud in Ihr SCM-System besteht darin, dass Sie abhängig von Ihren spezifischen Unternehmensanforderungen Elemente von Cloud-basiertem SCM übernehmen können, ohne eine vollständige Migration durchführen zu müssen. Viele Unternehmen müssen kurzfristig ihren Wechsel in die Cloud rationalisieren. Die besten SCM-Systeme helfen Ihnen dabei, mehr Wert aus Ihren aktuellen Vermögen zu ziehen und Ihre Cloud-Integration jetzt und in Zukunft an Ihre SCM-Anforderungen anzupassen.

Rückverfolgbarkeit, Zurückweisbarkeit und Vertrauen mit Blockchain

Sie müssen jederzeit wissen, was in jedem Aspekt Ihrer Supply Chain vor sich geht. Intelligente SCM-Lösungen bieten Ihnen diese Möglichkeit. Wenn Sie über SCM-Lösungen nachdenken, suchen Sie nach einem System, das Blockchain verwendet, um Ihnen Visibilität und Einblicke zu erleichtern, indem Sie diese Funktionen direkt in die SCM-Prozesse integrieren. Dies gewährleistet Rückverfolgbarkeit, Ablehnung und Vertrauen in Ihrem gesamten Versorgungsnetz.

Insbesondere die Lebensmittelindustrie wird von dieser Art von SCM stark profitieren. Zum Beispiel hat es LiDestri Food and Drink dabei geholfen, eine sehr komplexe Supply Chain zu verwalten, um Visibilität zu verbessern, genauere Prognosen zu erstellen und die Rentabilität zu steigern und gleichzeitig ein tieferes Vertrauen zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden aufzubauen.

Die heute führenden SCM-Systeme sind End-to-end-Produktreihen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Supply Chains als ein vollständiges Ökosystem zu verwalten und zu optimieren. Da es sich um vollständig integrierte Cloud-Technologien handelt, ermöglichen diese Systeme eine Visibilität von 100 % in der gesamten Supply Chain und ein Auf- oder Abwärtsskalieren, um auf die Marktrealität zu reagieren. Mit einer modernen, nachfrageorientierten Supply Chain können Sie die Herausforderungen der gestiegenen Käufererwartung, der kürzeren Produktlebenszyklen und der schwankenden Nachfrage meistern.

Die Zukunft des SCM

In der Supply Chain der Zukunft dreht sich alles um die Reaktionsfähigkeit und das Kundenerlebnis - das innerhalb eines Netzwerks verstanden und verwaltet wird, und nicht mehr in einem linearen Modell. Jeder Knoten des Netzwerks muss auf die Bedürfnisse des Verbrauchers abgestimmt und flexibel sein und gleichzeitig Faktoren wie Beschaffung, Handelspolitik, Versandart und mehr berücksichtigen können.

Fortgeschrittene Technologien werden zunehmend eingesetzt, um die Transparenz und Visibilität im gesamten Netzwerk zu verbessern und die Konnektivität und SCM-Nutzung weiter zu ermöglichen. Die gesamte SCM-Planungsfunktion wird intelligenter, um den Anforderungen der Verbraucher Rechnung zu tragen. Die Fähigkeit zur Anpassung wird zur Pflicht werden.

In der Vergangenheit war Supply Chain Planung eine regelmäßige Geschäftsaufgabe. Auf dem Weg in die Zukunft wird das kontinuierlich so sein. Zukünftige SCM-Systeme werden auch eine engere Abstimmung zwischen Planung und Ausführung bewirken, was für die meisten Unternehmen kein aktueller Stand ist. Das Bedürfnis nach Geschwindigkeit und Genauigkeit in SCM wird nur noch mehr zunehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Supply Chain für die Zukunft gerüstet ist, indem Sie sie mit einem intelligenten SCM-System unterstützen.

Heute auf die Bedürfnisse der Supply Chain von morgen eingehen

Mit den intelligenten, Cloud-basierten SCM-Lösungen von Oracle können Sie von der Beschaffung über das Produktlebenszyklus-Management und die Supply-Chain-Planung bis hin zum Logistik- und Auftragsmanagement immer auf dem neuesten Stand bleiben. Erfahren Sie mehr über SCM-Lösungen von Oracle

No results found

Your search did not match any results.

What Is Supply Chain Management?

At the most fundamental level, supply chain management (SCM) is management of the flow of goods, data, and finances related to a product or service, from the procurement of raw materials to the delivery of the product at its final destination.

Although many people equate the supply chain with logistics, logistics is actually just one component of the supply chain. Today’s digitally based SCM systems include material handling and software for all parties involved in product or service creation, order fulfillment, and information tracking―such as suppliers, manufacturers, wholesalers, transportation and logistics providers, and retailers.

Supply chain activities span procurement, product lifecycle management, supply chain planning (including inventory planning and the maintenance of enterprise assets and production lines), logistics (including transportation and fleet management), and order management. SCM can also extend to the activities around global trade, such as the management of global suppliers and multinational production processes.

The History of SCM

Supply chains have existed since ancient times, beginning with the very first product or service created and sold. With the advent of industrialization, SCM became more sophisticated, allowing companies to do a more efficient job of producing and delivering goods and services. For example, Henry Ford’s standardization of automobile parts was a game-changer that allowed for the mass production of goods to meet the demands of a growing customer base. Over time, incremental changes (such as the invention of computers) have brought additional levels of sophistication to SCM systems. However, for generations, SCM essentially remained a linear, siloed function that was managed by supply chain specialists.

The internet, technology innovation, and the explosion of the demand-driven global economy has changed all that. Today’s supply chain is no longer a linear entity. Rather, it’s a complex collection of disparate networks that can be accessed 24 hours a day. At the center of these networks are consumers expecting their orders to be fulfilled―when they want them, the way they want them.

We now live in a time of unprecedented global business and trade, not to mention continual technology innovation and rapidly changing customer expectations. Today’s best supply chain strategies call for a demand-driven operating model that can successfully bring people, processes, and technology together around integrated capabilities to deliver goods and services with extraordinary speed and accuracy.

Though SCM has always been an enterprise fundamental, the supply chain today is more vital than ever as a marker for business success. Companies that can effectively manage their supply chain to adapt to today’s volatile and ever-changing, technology-driven business environment are the ones that will survive and thrive.

Industry 4.0 and SCM

Today’s application of radical new technologies to manufacturing has been dubbed Industry 4.0, or the “fourth industrial revolution.” In this latest iteration of industrialization, technologies such as AI, machine learning, the Internet of Things, automation, and sensors are transforming the way companies manufacture, maintain, and distribute new products and services. It can be said that Industry 4.0 is built on the supply chain.

In Industry 4.0, the way enterprises apply technology to the supply chain is fundamentally different from how they applied it in the past. For example, within the maintenance function, enterprises would typically wait until a machine malfunctioned to fix it. Smart technology has changed that. We can now predict failure before it happens, and then take steps to prevent it so that the supply chain can continue uninterrupted. Today’s SCM is about using technology to make the supply chain―and the enterprise―smarter.

Industry 4.0 SCM also provides a significant advantage over traditional SCM because it enables aligned planning and execution while at the same time delivering substantial cost savings. For instance, companies that operate under a “plan-to-produce” model—in which product production is linked as closely as possible to customer demand—must create an accurate forecast. That involves juggling numerous inputs to ensure that what is produced will meet market demand without exceeding it, avoiding costly overstocks. Intelligent SCM solutions can help you meet customer demand and financial objectives at the same time.

Intelligent SCM has other advantages, too. For instance, it can free up supply chain employees to contribute to the business in ways that add more value. Better SCM systems that automate mundane tasks can equip supply chain professionals with the tools they need to successfully deliver the products and services the supply chain is designed around.

Industry 4.0 One Step at a Time

Get insights into your Industry 4.0 journey by watching the “Industry 4.0 One Step at a Time” on-demand webinar.

Today’s SCM Is All About the Customer

SCM has historically been about increasing efficiency and reducing costs. Although those needs haven’t changed, what has changed is that the customer is now playing a front-and-center role in setting SCM priorities. It’s been said that “customer experiences live and die in the supply chain.”

Customer loyalty is predicated on an enterprise being able to quickly and accurately fulfill customer expectations. Raw materials, manufacturing, logistics, and trade and order management must all be coordinated to get a given item to the customer within a reasonable timeframe. To accomplish this, companies must look at their supply chains through their customers’ eyes. It’s not simply about getting the order to the customer on time; it’s about doing everything at the right time—before, during, and after order delivery.

The Need for Agility

Today’s supply chain is broad, deep, and continually evolving, which means that it must be agile to be effective. In the past, supply chains met enterprise and customer needs through a beginning-to-end model that was largely unaffected by change. Consumers now have multiple choices in how they purchase products—in stores, online, and more. They’ve also come to expect increasing levels of customization. An agile supply chain can deliver on those expectations.

Not only that, supply chain sourcing has become very fluid. For example, geopolitical and economic developments can substantially impact the manufacturing supply chain. If a manufacturer needs aluminum and can’t get it from one supplier due to a trade policy, that manufacturer must be able to quickly pivot to source the aluminum elsewhere. The ability to rapidly reconfigure your supply chain is essential to successfully addressing this type of scenario. Agility is crucial to achieving these types of real-time reconfigurations.

Challenges in the supply chain extend beyond efficiency and cost management issues. Changing circumstances can impact regulatory compliance as well. Your SCM system must be flexible enough to mitigate all the impacts that are generated by changes in the supply chain, including changing and varied regulatory requirements. An intelligent SCM system can help you be more efficient and reduce costs while remaining compliant with a variety of ever-changing legal mandates.

SCM and the Cloud

With today’s SCM parameters, the cloud is a natural ally, in part because cloud-based applications are inherently more flexible and adaptable to change. It’s very difficult to adjust on-premises and custom-coded applications in response to the fluctuating circumstances that regularly occur in today’s enterprise environment, such as an unexpected sourcing issue. Cloud solutions are also inherently architected to make better use of the technologies that are becoming pervasive in the Industry 4.0 model. Retrofitting your environment so these technologies can function on legacy applications is both complicated and expensive.

Another significant benefit of integrating the cloud into your SCM system is that you can adopt elements of cloud-based SCM depending on your specific business needs, without undertaking a full-scale migration. Many companies find themselves with a short-term need to rationalize their move to the cloud. The best SCM systems help you extract more value from your current assets and customize your cloud integration to suit your SCM needs, both now and into the future.

Traceability, Repudiation, and Trust with Blockchain

You need to know what’s taking place in every aspect of your supply chain at all times. Intelligent SCM solutions give you that capability. When you’re considering SCM solutions, look for a system that uses blockchain to make visibility and insight easy for you by building those capabilities right into the SCM processes. This ensures traceability, repudiation, and trust throughout your supply network.

The food industry in particular stands to benefit greatly from this type of SCM. For example, it’s been instrumental in helping LiDestri Food and Drink manage a very complex supply chain for increased visibility, more accurate forecasting, and greater profitability while building deeper trust between the company and its customers.

Today’s leading-edge SCM systems are end-to-end product suites that help businesses manage and optimize their supply chains as one complete ecosystem. Because they are fully integrated cloud technologies, these systems enable 100% visibility across the supply chain and scale up or down to react to market reality. With a modern, demand-driven supply chain, you can meet the challenges of increased customer expectations, shorter product lifecycles, and fluctuating demand.

The Future of SCM

The supply chain of the future is all about responsiveness and the customer experience― understood and managed within a network rather than a linear model. Every node of the network must be attuned and flexible to the needs of the consumer while also being capable of addressing factors such as sourcing, trade policies, modes of shipment, and more.

Advanced technology will increasingly be used to improve transparency and visibility throughout this network, as well as to further enable connectivity and SCM utilization. The entire SCM planning function will become more intelligent to take consumer demands into account. The ability to adapt will be a mandate.

In the past, supply chain planning has been a periodic business exercise. Heading into the future, it will be continuous. Future SCM systems will also bring tighter alignment between planning and execution, which is not a current state for most enterprises. The need for speed and accuracy in SCM is only going to increase. Make sure your supply chain is ready for the future by supporting it with an intelligent SCM system.

Addressing Tomorrow’s Supply Chain Needs Today

From procurement, product lifecycle management, and supply chain planning to logistics and order management, Oracle’s intelligent, cloud-based SCM solutions can help you stay on the leading edge. Learn about Oracle's SCM solutions