Keine Ergebnisse gefunden

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. “Anwendung” statt “Software.”
  • Testen Sie eine der unten gezeigten beliebten Suchen.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Aktuelle Fragen

File Storage – Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Alle öffnen Alle schließen

    File Storage-Dienst

  • Was ist Oracle Cloud Infrastructure File Storage?

    Oracle Cloud Infrastructure File Storage ist ein vollständig verwalteter, an das Netzwerk angeschlossener Speicher, der umfassende Skalierbarkeit, lange Haltbarkeit und hohe Verfügbarkeit für Ihre Daten in jeder Verfügbarkeitsdomäne der Oracle Cloud Infrastructure bietet. Der Dateispeicher unterstützt das NFS-Protokoll (Network File System) Version 3 mit Network Lock Manager (NLM) für den Sperrmechanismus zur Bereitstellung der POSIX-Semantik. Dieser Speicherdienst für Unternehmen kann für die jeweiligen Speicheranforderungen skaliert und von Tausenden von Recheninstanzen gleichzeitig aufgerufen werden. Sie können mit einem Dateisystem beginnen, das nur wenige Kilobyte an Daten enthält und ohne vorherige Bereitstellung auf 8 Exabyte Daten skaliert werden kann. Darüber hinaus sind Ihre Daten und Metadaten standardmäßig durch ruhende Verschlüsselung geschützt, und Sie können optional auch die Verschlüsselung während der Übertragung aktivieren. Weiterhin ermöglichen Snapshotfunktionen die lokale Replikation Ihrer Daten durch Kopieren beim Schreiben.

  • Wann sollte ich Oracle File Storage verwenden?

    Sie sollten Oracle File Storage verwenden, wenn Folgendes zutrifft:

    • Ihre Arbeitslast erfordert einen dauerhaften und hochverfügbaren gemeinsamen Speicher mit Dateisemantik.
    • Sie benötigen Serviceflexibilität in der Cloud und Leistungs-Skalierungsmöglichkeiten für den gemeinsamen Zugriff.
    • Sie möchten, dass Ihre Daten über die Instanz hinaus erhalten bleiben.

    File Storage bietet Konsistenz traditioneller NFS-Dateien, betriebliche Flexibilität, Vermeidung von Speicheradministrations- und Wartungsaufgaben sowie einfache kapazitätsbasierte Preisgestaltung. Sobald Sie Ihre Daten löschen, zahlen Sie nicht mehr dafür.

  • Welche Anwendungsfälle unterstützt File Storage?

    File Storage unterstützt eine breite Palette an Anwendungsfällen, einschließlich der folgenden:

    • Oracle Anwendungen:
      • Geteilter Dateispeicher für Umverteilungsanwendungen für optimale Festplattennutzung und einfache Bereitstellung
    • Strukturierte und unstrukturierte Daten:
      • Nutzer- und Anwendungsdatenspeicher , einschließlich Bilder, Videos, Internet of Things (IoT)- und Protokolldateien
      • Zielspeicher für Sicherungen und Archivierungsdienstprogramme wie Oracle Recovery Manager
    • Container-basierte Anwendungen:
      • Persistenter Speicher für Docker- und Kubernetes-Umgebungen
    • Big Data und Analysen:
      • Speicher für Quell- und Mehrwertdaten

  • Kann meine aktuelle Anwendung File Storage nutzen?

    Jede Anwendung, die NFS Version 3 verwendet, funktioniert mit wenig bis keinen Anpassungen mit File Storage. Dies umfasst Oracle Applications und Lösungen wie Oracle E-Business Suite sowie alle Unternehmensanwendungen, die skalierbaren Zugriff oder Speicherplatz benötigen.

  • Was sind die Kernkomponenten von File Storage?

    • Dateisysteme dienen zum Speichern und Organisieren Ihrer freigegebenen Daten und deren Metadaten. Die Metadaten enthalten Informationen zu Ihren Dateien wie Namen, Verzeichnisse und Berechtigungen.
    • Bereitstellungsziele sind hochverfügbare NFS-Endpunkte in einem Subnetz Ihrer Wahl, die für den Zugriff auf Ihre Dateisysteme verwendet werden. Ihre NFS-Clients werden über Bereitstellungsziele in Dateisysteme eingebunden, um Daten lesen und schreiben zu können. Sie können auf mehrere Dateisysteme hinter einem Bereitstellungsziel zugreifen.
    • Exporte steuern, welche Dateisysteme über ein bestimmtes Bereitstellungsziel verfügbar sind. Die in einem Export gespeicherten Informationen umfassen die Dateisystem-ID, den Exportpfad und die NFS-Exportoptionen.
    • NFS-Exportoptionen sind eine Reihe von Parametern, die eine detailliertere Zugriffssteuerung pro Dateisystem ermöglichen, wenn eine Verbindung zu einem Bereitstellungsziel hergestellt wird.
    • Exportpfad wird angegeben, wenn ein Dateisystem einem Bereitstellungsziel zugeordnet wird.

    Um mehr über diese Komponenten zu erfahren, sehen Sie sich das kurze Video zu File Storage-Komponenten an.

  • Was sind die Standardeinstellungen von Oracle File Storage?

    Standardmäßig können Sie mit File Storage 100 Dateisysteme und 2 Bereitstellungsziele in jeder Verfügbarkeitsdomäne Ihrer Wahl erstellen. Jedes Dateisystem kann auf 8 Exabyte an Daten erweitert werden. Sie können 10.000 Snapshots von jedem Dateisystem erstellen. Eine Liste der Standardeinstellungen und Anweisungen zum Anfordern einer Erhöhung finden Sie unter Service-Limits.

  • Welche Schnittstelle unterstützt Oracle File Storage?

    File Storage unterstützt NFS Version 3, einschließlich eines Dateisperrmechanismus, der das NLM-Protokoll (Network Lock Manager) verwendet. File Storage funktioniert mit gängigen NFS-Clients der Version 3, einschließlich Linux, Solaris und Windows, sowie den Direct NFS-Treiber von Oracle. Anweisungen zur Bereitstellung unter Unix- und Windows- Systemen finden Sie unter Übersicht über File Storage.

  • Wie langlebig und verfügbar sind meine in der File Storage gespeicherten Daten?

    Ihre Daten werden aus Gründen der Haltbarkeit in jeder Verfügbarkeitsdomäne in einer hochverfügbaren Infrastruktur repliziert, die branchenführende Datenschutztechniken und Best Practices implementiert. Der File Storage-Dienst wurde entwickelt, um eine jährliche Haltbarkeit für Dateisysteme von 99,999999999 % (elf Neunen) zu bieten. Wir empfehlen, regelmäßige Sicherungen von Dateisystem-Snapshots durchzuführen, um den Ausfall einer Verfügbarkeitsdomäne zu verhindern.

  • Wie unterstützt die File Storage Snapshots?

    Mit File Storage können Sie Snapshots mithilfe der webbasierten Konsole, Befehlszeilenschnittstelle (CLI) bzw. über REST-APIs oder aus dem Dateisystem selbst erstellen, indem Sie ein Verzeichnis im .snapshot-Verzeichnis des Dateisystems erstellen. Snapshots bieten eine schreibgeschützte, platzsparende, zeitpunktbezogene Ansicht Ihrer gesamtes Dateisystem. File Storage-Snapshots nutzen Copy-on-Write und verbrauchen nur Speicherplatz, wenn sich Daten ändern. Ihnen wird nur der Speicherplatz in Rechnung gestellt, den Ihre Snapshots für das Delta der geänderten Daten verwenden.

    Erste Schritte

  • Wie sehen die ersten Schritte mit File Storage aus?

    Eine Übersicht über File Storage und dessen Konzepte finden Sie in der File Storage-Dokumentation. Sie können ein Dateisystem erstellen und es mit nur wenigen Klicks in der webbasierten Konsole anhängen. Sie können auch die REST-APIs , CLI und Terraform verwenden, um Dateisysteme zu erstellen und Ziele bereitzustellen.

    Greifen Sie nach dem Erstellen eines Dateisystems und eines Bereitstellungsziels von Ihren Recheninstanzen auf Ihr Dateisystem zu. Melden Sie sich bei einer Instanz an, um den NFS-Client zu installieren und auf Ihrem Bereitstellungsziel bereitzustellen. Informationen zum Installieren des NFS-Clients finden Sie in den folgenden Bereitstellungsanweisungen für jeden Instanztyp:

    Unix-Instanztypen:

    Windows-Instanzen:

  • Wie greife ich auf File Storage zu?

    File Storage befindet sich physisch in jeder Oracle Cloud Infrastructure-Verfügbarkeitsdomäne – Sie können von überall darauf zugreifen! Um innerhalb einer Region darauf zuzugreifen, müssen Sie lediglich sicherstellen, dass Ihre Sicherheitsregeln so konfiguriert sind, dass NFS-Datenverkehr zugelassen wird. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren der Regeln für die VCN-Sicherheitsliste für File Storage. Für die On-Premises-Verbindung zu Ihrem Dateisystem benötigen Sie ebenfalls FastConnect oder ein virtuelles privates Netzwerk (VPN). Der Zugriff auf ein Dateisystem von einer Instanz in einer anderen Oracle Cloud Infrastructure-Verfügbarkeitsdomäne verursacht einen kleinen Performancenachteil aufgrund der Netzwerklatenz zwischen Verfügbarkeitsdomänen.

  • Wie entferne ich Dateisperren von einem Host, der nicht mehr verfügbar ist?

    Informationen zum Entfernen von Sperren aus einem Dateisystem finden Sie in der File Storage-Dokumentation.

  • Wie verwende ich File Storage-Snapshots für die Sicherung?

    Verwenden Sie rsync, tar oder ein Drittanbieter-Tool, das NFS Version 3 unterstützt, um Ihre Daten in andere Oracle Cloud Infrastructure-Verfügbarkeitsdomänen, -Regionen, -Objektspeicher oder einen On-Premises-Speicher zu kopieren.

  • Wie migriere ich meine vorhandenen Daten zu File Storage?

    Innerhalb einer Region können Sie Standardwerkzeuge wie scp, rsync oder SSHFS verwenden, um Daten zu verschieben. Da auf File Storage von mehreren Recheninstanzen gleichzeitig zugegriffen werden kann, können Sie die Kopiergeschwindigkeit mit parallelen Uploads verbessern. Wenn Sie Daten von außerhalb einer Region übertragen möchten, verwenden Sie ein VPN oder FastConnect, um von Ihrem On-Premises-Rechenzentrum aus auf Ihr Dateisystem zuzugreifen Weitere Optionen finden Sie unter Data Transfer-Dienst und Storage Gateway.

    Zugriff und Sicherheit

  • Wie verwalte ich die Sicherheit und Zugriffskontrolle für meine Dateisysteme?

    File Storage bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher bleiben. Verwenden Sie diese Methoden in Kombination, um den Zugriff auf Ihre Dateisysteme einzuschränken.

    • Oracle Cloud Infrastructure-Richtlinien : Erstellen Sie Richtlinien, um zu steuern, was Nutzer in Oracle Cloud Infrastructure tun können, wie z. B. das Erstellen von VCNs und der zugehörigen Sicherheitsregeln, Dateisystemen, Bereitstellungszielen und Exportoptionen.
    • Netzwerksicherheitslisten : Erstellen Sie Sicherheitslisten, um zu steuern, welche IP-Adressen und Ports auf Ihre Bereitstellungsziele zugreifen können.
    • NFS-Exportoptionen : NFS-Exportoptionen wenden Zugriffssteuerung auf Netzwerksicherheitslisten und UNIX-Authentifizierung nach NFS Version 3 an. Mithilfe von NFS-Exportoptionen können Sie die Zugriffsebenen durch IP-Adressen oder CIDR-Blöcke begrenzen, die durch den Export eines zugeordneten Bereitstellungsziels eine Verbindung zu mehreren Dateisystemen herstellen. Infolgedessen kann der Zugriff eingeschränkt werden, sodass das Dateisystem jedes Clients für die anderen Nutzer nicht zugänglich und unsichtbar ist. Dies bietet Sicherheit für Umgebungen mit mehreren Tenancys oder verwalteten Hosts. Darüber hinaus können Sie Berechtigungen für Nur-Lese-, Lese-/Schreib-Zugriff oder Root-Squash für Ihre Dateisysteme festlegen.
    • Unterstützung für UNIX-Sicherheitsmodelle mit NFS Version 3 : NFS Version 3 verwaltet die Sicherheit mit Standard-Lese-/Schreib-/Ausführungsberechtigungen im UNIX-Stil, basierend auf Nutzer- und Gruppen-IDs. Wir überprüfen das UNIX-Sicherheitsmodell bei jedem Zugriff auf Dateien auf Authentifizierung.

    Weitere Informationen zur Zusammenarbeit verschiedener Sicherheitstypen in Ihrem Dateisystem finden Sie unter Über Sicherheit.

  • Kann ich den Zugriff auf meine Dateisysteme einschränken?

    Sie können NFS-Exportoptionen für Exportpfade verwenden, um den Zugriff zu beschränken. Exportpfade werden angegeben, wenn ein Dateisystem einem Bereitstellungsziel zugeordnet wird. Der Exportpfad Identifiziert das Dateisystem innerhalb des Bereitstellungsziels eindeutig, sodass Sie bis zu 100 Dateisysteme hinter einem einzelnen Bereitstellungsziel zuordnen können. Der Exportpfad wird an die Bereitstellungsziel-IP-Adresse angehängt und zum Bereitstellen (logisch anhängen) in das Dateisystem verwendet. Der Exportpfad existiert nur zur Unterscheidung eines Dateisystems von einem anderen innerhalb eines einzelnen Bereitstellungsziels. Weitere Informationen finden Sie unter Pfade in Dateisystemen.

    Legen Sie nach dem Erstellen eines Dateisystems Sicherheitsoptionen für Ihre Exportpfade für eine detaillierte Zugriffssteuerung fest. Sie können beispielsweise den Root-Zugriff auf Nutzer beschränken, eine Verbindung über einen privilegierten Port anfordern oder den Zugriff auf einige Clients vollständig verweigern. Weitere Informationen zu Zugriffssteuerungslisten mit NFS-Exportoptionen finden Sie unter Arbeiten mit NFS-Exportoptionen.

  • Welche Verschlüsselung bietet File Storage?

    File Storage verwendet AES-256 für die Verschlüsselung im Ruhezustand für neu erstellte Dateisysteme mit eindeutigen, von Oracle bereitgestellten Verschlüsselungsschlüsseln für jedes Dateisystem. Sie haben auch die Möglichkeit, alle Dateisysteme mit den vom Schlüsselmanagement-Service verwalteten Schlüsseln, die Sie besitzen, zu verschlüsseln. Darüber hinaus bietet File Storage die Option zum Konfigurieren der Verschlüsselung während der Übertragung für alle Daten und Metadaten. Die Datenverschlüsselung während der Übertragung verwendet TLS 1.2 (Transport Layer Security), um Daten zu verschlüsseln, die zwischen Ihren Clients und Ihren Dateisystemen gesendet werden.

    Performance

  • Wie erziele ich die beste Performance mit File Storage?

    Beachten Sie die folgenden Richtlinien, um die Performance von File Storage zu optimieren:

    • Die File Storage-Performance nimmt mit der Parallelität zu. Erhöhen Sie die Parallelität, indem Sie mehrere Threads, mehrere Clients und mehrere Bereitstellungsziele verwenden. Insbesondere ist die Skalierbarkeit am größten, wenn Clients und Threads auf unabhängige Teile des Dateisystems zugreifen.
    • Verwenden Sie Tools, um Dateioperationen parallel auszuführen. Das Entwicklungsteam für File Storage hat parallele Tools für „tar“ und „untar“ (puntar), paralleles Kopieren (parcp) und paralleles Entfernen (parrm) entwickelt. Diese Tools sind im Paket „fss-parallel-tools“ in Oracle Linux verfügbar.
    • Die für ein Dateisystem verfügbare Bandbreite kann sich erheblich auf dessen Performance auswirken. In Oracle Cloud Infrastructure haben größere Instanzen (mit mehreren CPUs) Anspruch auf mehr Netzwerkbandbreite. Die File Storage-Performance eignet sich am besten für Oracle Bare Metal-Instanzen oder große VM-Shapes.
    • Um die Latenz zu minimieren, sollten sich Clients, Bereitstellungsziele und Dateisysteme alle in derselben Verfügbarkeitsdomäne befinden.
    • Für die beste Performance legen Sie beim Bereitstellen des Dateisystems keine Bereitstellungsoptionen wie „rsize“ oder „wsize“ fest. Wenn Sie diese Optionen weglassen, handelt das System automatisch die optimalen Fenstergrößen aus. Weite Informationen finden Sie unter Bereitstellen von Dateisystemen.
    • Aufgrund der Einschränkungen von OCI-VNICs ist jedes Bereitstellungsziel auf ca. 600 MB/s Lese- oder Schreibverkehr begrenzt. Wenn Sie bandbreitenintensive Workloads haben, sollten Sie erwägen, Ihre Workload auf mehrere Bereitstellungsziele zu verteilen, sobald Ihr Dateisystem 10 TB überschreitet.

Mehr Fragen

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Oracle File Storage Product Management unter filestorage_grp@oracle.com.

No results found

Your search did not match any results.

Frequently Asked Questions

Open all Close all

    File Storage Service

  • What is Oracle Cloud Infrastructure File Storage service (FSS)?

    Oracle Cloud Infrastructure File Storage service (FSS) is a fully-managed file storage service to provide full elasticity and scalability. FSS supports Network File System (NFS) protocol version 3 along with Network Lock Manager (NLM). FSS is an enterprise-grade file service that scales up to meet your storage needs and is accessible concurrently by thousands of compute instances. You can start with a file system that contains only a few kilobytes (KB) of data and scale to 8 exabytes (EB) of data without any up-front capacity planning or provisioning. Moreover, your data and metadata are protected with encryption at rest, and by snapshot capabilities that allow you to create up to 10,000 read-only snapshots per file system.

  • When should I use File Storage service?

    You should use File Storage when:

    • Your workload requires durable and highly-available shared storage with file semantics.
    • You need service elasticity in the cloud, and scale-out performance for shared access.
    • You want your data to persist beyond your instance life.

    File Storage service provides you with various data management options, operational flexibility, and pay-per-capacity pricing .

  • What use cases does File Storage service support?

    File Storage service supports a broad range of use cases, including:

    • Oracle applications:
      • Shared file storage for Enterprise lift-and-shift applications for optimal disk consumption and ease of deployments
    • Structured and unstructured data:
      • User and application data storage including images, videos, IoT, and log files
      • Target storage for backup and archive utilities such as Oracle Recovery Manager
    • Container-based applications:
      • Storage volumes for Docker and Kubernetes environments
    • Big data and analytics:
      • Storage for both source and value-added data

  • Can my current application take advantage of File Storage service?

    Any application that uses NFS v.3 works with minimal to no modification with FSS. This includes Oracle applications and solutions such as Oracle E-Business Suite, and transactional workloads such as Oracle Database and MySQL.

  • What are the core components of File Storage service?

    • File systems: File systems are a way of organizing your data. Metadata that is used to track and control associated file information, like location and access permissions, is also stored in the file system.
    • Mount targets: Mount targets are highly-available NFS endpoints in your subnet of choice. NFS clients mount file systems through mount targets in order to read and write data. By default, you can create two mount targets per account per availability domain, but you can request an increase. See Service Limits for a list of applicable limits and instructions for requesting a limit increase.
    • Protocol: File Storage service supports NFS v.3 on Windows and Unix-based OSs.
  • What are the default settings in File Storage service?

    By default, File Storage allows you to create 100 file systems and 2 mount targets in every availability domain of your choice. Each file system can grow to 8 exabytes of data. You can create 10,000 snapshots of every file system. Visit Service Limits for a list of default settings and instructions for requesting an increase.

  • What interface does File Storage service support?

    File Storage service supports NFS v.3, including a file locking mechanism that uses Network Lock Manager (NLM) protocol. FSS works with common NFS v.3 clients, including those on Linux, Solaris, and Windows, as well as Oracle's Direct NFS driver. Please refer to the FSS User Guide on how to mount from Unix-style and Windows systems.

  • What is the durability and availability of my data stored in File Storage service?

    Your data is replicated for durability within each availability domain, in a highly-available infrastructure that implements industry-leading data protection techniques and best practices. The File Storage service is designed to provide 99.999999999% (Eleven 9’s) annual durability for file systems. However, we recommend that you make regular backups to protect against the failure of an availability domain.

  • How does File Storage service support snapshots?

    File Storage service lets you create snapshots using the web-based Console , command line interface (CLI) , REST APIs , or from the file system itself by creating a directory in the file system's .snapshot directory. Snapshots provide a read-only, space-efficient, point-in-time view of your entire file system. File Storage snapshots employ copy-on-write and consume storage space only when data changes. You'll only be billed for the storage space that your snapshots use for the delta of your changed data.

    Getting Started

  • How do I get started with File Storage service?

    For an overview of File Storage service and it concepts, visit the FSS User Guide . You can create a file system and mount to it with only few clicks in the web-based Console. Moreover, you can also use the REST APIs , CLI and Terraform to create file systems and mount targets.

    After creating a file system and a mount target, access your file system from compute instances . Log into your compute instance to install the NFS client and mount to your mount target . For information on installing the NFS client, please refer to the mounting instructions for each instance type:

    Unix-style Instances:

    Windows Instances:

  • How do I access File Storage?

    File Storage is physically located in every Oracle Cloud Infrastructure availability domain—you can access it from anywhere! To access it within a region, you need only to ensure that your security rules are correctly configured to allow NFS traffic. For more information, see Configuring VCN Security List Rules for File Storage. For on-premises connection to your file system, you also need FastConnect or a virtual private network (VPN). Accessing a file system from an instance in a different Oracle Cloud Infrastructure availability domain incurs a small performance penalty because of the network latency that exists between availability domains.

  • How do I remove file locks from a host that is no longer available?

    For information about removing locks from a file system, see the user guide .

  • How should I use File Storage snapshots for backup?

    Use rsync, tar, or any third-party tool that supports NFS v.3 to copy your data to another Oracle Cloud Infrastructure availability domain, region, Oracle Object Storage , or your on-premises storage.

  • How can I migrate my existing data into File Storage service?

    You can use standard tools like scp, rsync, or SSHFS to move data. Because File Storage service can be accessed from multiple Oracle Compute instances concurrently, you can improve copying speeds with parallel uploads. If you want to bring data from outside of a region, use VPN or a FastConnect connection to mount to your File Storage service from your on-premises data center.

  • Can I limit access to my file systems?

    Yes, you can use NFS export options on export paths for achieving that. Export paths are specified when a file system is associated with a mount target. The export path uniquely identifies the file system within the mount target, letting you associate up to 100 file systems behind a single mount target. The export path is appended to the mount target IP address, and used to mount (logically attach) to the file system. The export path exists solely as a way to distinguish one file system from another within a single mount target. For more information, visit Paths in File Systems . After creating a file system, you must set security options on your export paths for granular access control to limit root user access, require connection from a privileged port, or completely deny access to some clients. For more information on access control lists with NFS export options, visit Working with NFS Export Options .

    Access and Security

  • How do I manage security and access control for my file systems?

    File Storage service provides several methods of ensuring that your data remains secure. Use these methods in concert to restrict access to your file systems:

    • Oracle Cloud Infrastructure policies : Create policies to control what users can do within Oracle Cloud Infrastructure, such as creating a VCN and its security rules, file systems, mount targets, and export options.
    • Network security lists : Create security lists to control what IP addresses and ports can access your mount targets.
    • NFS export options : NFS export options are a method of applying access control at the Network security list layer and the NFS v.3 Unix authentication layer. You can use NFS export options to limit access levels by IP addresses or CIDR blocks connecting to multiple file systems through exports of an associated mount target. Hence, access can be restricted so that each client’s file system is completely inaccessible and invisible to the other, allowing for multi-tenant or managed hosted environment security. Moreover, you have the ability to set permissions for read-only, read/write, or root-squash for your file systems.
    • NFS v.3 Unix security model support : NFS v.3 manages security with standard Unix-style read/write/execute permissions, based on user and group IDs. We verify the Unix security model for authentication each time files are accessed.

    See About Security in the documentation for more information about how different types of security work together in your file system.

  • What encryption does File Storage service use?

    File Storage service uses strong encryption, with unique keys for each file system. Encrypted data includes all file data, file names, and directory names.

    Performance

  • How do I achieve the best performance with File Storage?

    To optimize the performance of File Storage, consider the following guidelines:

    • File Storage performance increases with parallelism. Increase concurrency by using multiple threads, multiple clients, and multiple mount targets. In particular, scalability will be greatest when clients and threads are accessing independent portions of the file system.
    • Use tools to run file operations in parallel. The File Storage engineering team has developed parallel tar and untar (puntar), parallel copy (parcp), and parallel remove (parrm) tools. These tools are available in the fss-parallel-tools package in Oracle Linux.
    • The available bandwidth to a file system can significantly impact its performance. In Oracle Cloud Infrastructure, larger instances (more CPUs) are entitled to more network bandwidth. File Storage performance is best with Oracle bare metal instances or large VM shapes.
    • To minimize latency, clients, mount targets, and file systems should be in the same availability domain.
    • For best performance, don’t set any mount options such as rsize or wsize when mounting the file system. In the absence of these options, the system automatically negotiates optimal window sizes. To learn more, visit Mounting File Systems.
    • Due to the limitations of OCI’s VNICs, each mount target is limited to about 600 MB/s of read or write traffic. If you have bandwidth-heavy workloads, consider spreading your workload across multiple mount targets once your file system exceeds 10 TB.

More Questions

If you have more questions, contact File Storage Product Management at filestorage_grp@oracle.com.