Es tut uns leid. Wir konnten keine Übereinstimmung für Ihre Suche finden.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. „Anwendung“ statt „Software“.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Kontaktieren Sie uns Bei Oracle Cloud anmelden

Was versteht man unter OLTP?

OLTP klar definiert

OLTP oder Online Transaction Processing ist eine Art der Datenverarbeitung, bei der mehrere Transaktionen gleichzeitig ausgeführt werden – beispielsweise Online-Banking, Einkaufen, Auftragserfassung oder das Versenden von Textnachrichten. Diese Transaktionen werden traditionell als Wirtschafts- oder Finanztransaktionen bezeichnet, die aufgezeichnet und gesichert werden, sodass ein Unternehmen zu Buchhaltungs- oder Reportingzwecken jederzeit auf diese Informationen zugreifen kann.

In der Vergangenheit war OLTP auf reale Interaktionen beschränkt, bei denen etwas ausgetauscht wurde – Geld, Produkte, Informationen, Serviceanfragen usw. Jedoch hat sich in diesem Zusammenhang die Definition von Transaktion im Laufe der Jahre, insbesondere seit dem Aufkommen des Internets, erweitert, um jede Art von digitaler Interaktion oder Interaktion mit einem Unternehmen zu umfassen, was von überall auf der Welt und über jeden mit dem Internet verbundenen Sensor ausgelöst werden kann. Dazu gehören auch jegliche Arten von Interaktionen oder Aktionen wie das Herunterladen von PDFs auf einer Webseite, das Anzeigen eines bestimmten Videos oder automatische Wartungsauslöser oder Kommentare auf sozialen Kanälen, deren Aufzeichnung für ein Unternehmen eventuell wichtig ist, um einen besseren Kundenservice bereitzustellen.


Die primäre Definition für Transaktionen – wirtschaftlich oder finanziell – bleibt die Grundlage für die meisten OLTP-Systeme, sodass die Online-Transaktionsverarbeitung typischerweise das Einfügen, Aktualisieren und/oder Löschen kleiner Datenmengen in einem Datenspeicher umfasst, um diese Transaktionen zu erfassen, zu verwalten und zu sichern. In der Regel verfolgt eine Web-, Mobil- oder Unternehmensanwendung all diese Interaktionen oder Transaktionen mit Kunden, Lieferanten oder Partnern und aktualisiert sie in der OLTP-Datenbank. Diese in der Datenbank gespeicherten Transaktionsdaten sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung und werden für das Reporting verwendet oder analysiert, um sie für die datengesteuerte Entscheidungsfindung einzusetzen.

Lesen Sie wie andere Unternehmen, wie Retraced, Archaeological Park of Pompeii, Jasci oder Siemens, ihre Transaktionsverarbeitungs-Workloads in der Cloud erfolgreich erstellen konnten.

Unternehmen verfügen normalerweise über zwei Arten von Datenverarbeitungsfunktionen: OLTP und OLAP.

OLTP im Vergleich zu OLAP

Obwohl sie ähnlich klingen und beide Online-Datenverarbeitungssysteme sind, gibt es dennoch einen großen Unterschied zwischen den beiden.

OLTP ermöglicht die Echtzeitausführung einer großen Anzahl von Transaktionen durch eine große Anzahl von Personen, während Online Analytical Processing (OLAP) normalerweise die Abfrage dieser Transaktionen (auch als Aufzeichnungen bezeichnet) in einer Datenbank zu Analysezwecken umfasst. Mit OLAP können Unternehmen Erkenntnisse aus ihren Transaktionsdaten gewinnen, damit sie diese für fundiertere Entscheidungen nutzen können.

Die nachstehende Tabelle zeigt einen Vergleich zwischen OLTP- und OLAP-Systemen.

OLTP-Systeme

OLAP-Systeme

Ermöglicht die Echtzeitausführung einer großen Anzahl von Datenbanktransaktionen durch eine große Anzahl von Personen.

In der Regel werden viele Datensätze (auch alle Datensätze) in einer Datenbank zu Analysezwecken abgefragt.

Erfordern blitzschnelle Reaktionszeiten.

Erfordern Antwortzeiten, die um Größenordnungen langsamer sind, als die von OLTP benötigten.

Ändern häufig kleine Datenmengen und beinhalten in der Regel ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lese- und Schreibvorgängen.

Ändern überhaupt keine Daten; Workloads sind in der Regel leseintensiv.

Verwenden indizierte Daten, um die Antwortzeiten zu verbessern.

Speichern Daten im Spaltenformat, um einen einfachen Zugriff auf eine große Anzahl von Datensätzen zu ermöglichen

Erfordern häufige oder zeitgleiche Datenbank-Backups.

Erfordern weitaus weniger regelmäßige Datenbank-Backups.

Benötigen relativ wenig Speicherplatz.

Sie haben in der Regel einen erheblichen Speicherplatzbedarf, da sie große Mengen an historischen Daten speichern.

Führen in der Regel einfache Abfragen mit nur einem oder wenigen Datensätzen aus.

Führen komplexe Abfragen mit zahlreichen Datensätzen aus.

OLTP ist also ein Online-Datenänderungssystem, während OLAP ein Online-Speichersystem für historische mehrdimensionale Daten ist, mit dem große Datenmengen für Analysezwecke abgerufen werden können. OLAP bietet für gewöhnlich Analysen zu Daten, die von einem oder mehreren OLTP-Systemen erfasst wurden.

Anforderungen an ein OLTP-System

Die gängigste Architektur eines OLTP-Systems, das Transaktionsdaten verwendet, ist eine 3-Ebenen-Architektur, die typischerweise aus einer Präsentationsebene, einer Geschäftslogikebene und einer Datenspeicherebene besteht. Die Präsentationsebene ist das Frontend, wo die Transaktion durch eine menschliche Interaktion entsteht oder vom System generiert wird. Die Logikebene besteht wiederum aus Regeln, die die Transaktion verifizieren und sicherstellen, dass alle zum Abschluss der Transaktion erforderlichen Daten zur Verfügung stehen. Und in der Datenspeicherebene werden die Transaktion und alle zugehörigen Daten gespeichert.

Die Hauptmerkmale eines Online-Transaktionsverarbeitungssystems sind wie folgt:

  • ACID-Compliance: OLTP-Systeme müssen sicherstellen, dass die gesamte Transaktion korrekt aufgezeichnet wird. Bei einer Transaktion handelt es sich in der Regel um die Ausführung eines Programms, was die Durchführung mehrerer Schritte oder Vorgänge erfordern kann. Sie kann als abgeschlossen betrachtet werden, wenn alle beteiligten Parteien die Transaktion bestätigen, wenn das Produkt/der Service bereitgestellt wird, oder wenn eine bestimmte Anzahl von Aktualisierungen an den spezifischen Tabellen in der Datenbank vorgenommen werden. Eine Transaktion wird nur dann korrekt erfasst, wenn alle beteiligten Schritte ausgeführt und aufgezeichnet werden. Wenn in einem der Schritte ein Fehler auftritt, muss die gesamte Transaktion abgebrochen und alle Schritte aus dem System gelöscht werden. Daher müssen OLTP-Systeme atomare, konsistente, isolierte und dauerhafte (ACID-)Eigenschaften erfüllen, um die Genauigkeit der Daten im System sicherzustellen.
    • Atomar: Atomaritätskontrollen garantieren, dass alle Schritte in einer Transaktion erfolgreich als Gruppe abgeschlossen werden. Das heißt, wenn Schritte zwischen den Transaktionen fehlschlagen, müssen alle anderen Schritte ebenfalls fehlschlagen oder rückgängig gemacht werden. Der erfolgreiche Abschluss einer Transaktion wird als „Commit“ bezeichnet. Das Scheitern einer Transaktion wird als „Abort“ bezeichnet.
    • Konsistent: Die Transaktion bewahrt die interne Konsistenz der Datenbank. Wenn Sie die Transaktion ganz alleine auf einer Datenbank ausführen, die anfänglich konsistent ist, ist sie nach Abschluss der Transaktion auch wieder konsistent.
    • Isoliert: Die Transaktion wird so ausgeführt, als würde sie alleine ohne andere Transaktionen laufen. Das heißt, die Ausführung einer Reihe von Transaktionen hat dieselbe Wirkung, als würde eine nach der anderen ausgeführt werden. Dieses Verhalten wird als Serialisierbarkeit bezeichnet und wird normalerweise durch die Sperrung von bestimmten Zeilen in der Tabelle implementiert.
    • Dauerhaft: Die Resultate der Transaktion gehen bei einem Fehlschlag nicht verloren.
  • Nebenläufigkeit: OLTP-Systeme können enorm viele Benutzer haben, die gleichzeitig versuchen, auf dieselben Daten zuzugreifen. Daher muss das System sicherstellen, dass alle diese Benutzer, die versuchen Lese- oder Schreibvorgänge im System durchzuführen, dies auch gleichzeitig tun können. Nebenläufigkeitskontrollen garantieren, dass zwei Benutzer, die gleichzeitig auf dieselben Daten im Datenbanksystem zugreifen, diese Daten nicht ändern können oder dass ein Benutzer warten muss, bis der andere Benutzer die Verarbeitung beendet hat, bevor er dieses Datenfragment ändern kann.
  • Skalierung: OLTP-Systeme müssen in der Lage sein, sofort vertikal und horizontal zu skalieren, um das Transaktionsvolumen in Echtzeit zu bewerkstelligen und Transaktionen unabhängig von der Anzahl der Benutzer, die versuchen, auf das System zuzugreifen, gleichzeitig auszuführen.
  • Verfügbarkeit: Ein OLTP-System muss stets verfügbar und bereit sein, Transaktionen anzunehmen. Der Verlust einer Transaktion kann zu Umsatzeinbußen führen oder rechtliche Auswirkungen haben. Da Transaktionen von überall auf der Welt und zu jeder Zeit ausgeführt werden können, muss das System rund um die Uhr verfügbar sein.
  • Hoher Durchsatz und kurze Antwortzeit: OLTP-Systeme erfordern Antwortzeiten im Nanosekundenbereich oder sogar noch kürzer, damit Unternehmensbenutzer produktiv bleiben und die wachsenden Erwartungen der Kunden erfüllt werden können.
  • Zuverlässigkeit: OLTP-Systeme lesen und bearbeiten in der Regel sehr selektive, kleine Datenmengen. Es ist von größter Bedeutung, dass die Daten in der Datenbank zu jedem beliebigen Zeitpunkt für die Benutzer und Anwendungen, die auf diese Daten zugreifen, zuverlässig und vertrauenswürdig sind.
  • Sicherheit: Da diese Systeme äußerst vertrauliche Kundentransaktionsdaten speichern, ist die Datensicherheit von entscheidender Bedeutung. Jeder Verstoß kann für das Unternehmen teuere Auswirkungen haben.
  • Wiederherstellungsfähigkeit: OLTP-Systeme müssen in der Lage sein, sich im Falle eines Hardware- oder Softwarefehlers wiederherzustellen.

Datenbanken für OLTP-Workloads

Relationale Datenbanken wurden speziell für Transaktionsanwendungen ausgelegt. Sie verkörpern alle wesentlichen Elemente, die zum Speichern und Verarbeiten großer Transaktionsmengen erforderlich sind, und werden außerdem kontinuierlich mit neuen Features und Funktionen aktualisiert, um mehr Wert aus diesen reichen Transaktionsdaten zu schöpfen. Relationale Datenbanken sind von Grund auf so konzipiert, dass sie die höchstmögliche Verfügbarkeit und schnellste Performance bieten. Sie bieten Nebenläufigkeits- und ACID-Compliance, sodass die Daten genau, immer verfügbar und leicht zugänglich sind. Außerdem speichern sie Daten in Tabellen, nachdem sie die Beziehungen zwischen den Daten extrahiert haben, sodass die Daten von jeder Anwendung verwendet werden können und eine „Single Source of Truth“ sichergestellt wird.

Die Entwicklung von Datenbanken zur Transaktionsverarbeitung

Während Transaktionen immer komplexer wurden und aus beliebigen Quellen oder Geräten von überall auf der Welt stammten, waren herkömmliche relationale Datenbanken nicht fortschrittlich genug, um den Anforderungen moderner Transaktions-Workflows gerecht zu werden. Sie mussten sich weiterentwickeln, um die modernen Transaktionen, heterogene Daten und die globale Skalierung zu bewältigen und vor allem gemischte Workloads auszuführen. Relationale Datenbanken wurden in multimodale Datenbanken transformiert, in denen nicht nur relationale Daten, sondern auch alle anderen Datentypen, einschließlich XML, HTML, JSON, Apache Avro und Parquet, und Dokumente in ihrer nativen Form gespeichert und verarbeitet werden, ohne dass eine große Transformation erforderlich ist. Außerdem mussten relationale Datenbanken mehr Funktionen, wie Clustering und Sharding, hinzufügen, damit sie global verteilt und unbegrenzt skaliert werden konnten, um immer größere Datenmengen zu speichern und zu verarbeiten und den günstigeren Speicher zu nutzen, der in der Cloud verfügbar ist. Mit anderen Funktionen wie In-Memory, erweiterten Analysen, Visualisierung und Warteschlangen für Transaktionsereignisse können diese Datenbanken jetzt mehrere Workloads ausführen – z. B. Transaktionsdaten analysieren oder Streaming-Daten (Internet of Things [IoT]) verarbeiten bzw. räumliche und grafische Analysen ausführen.

Moderne relationale Datenbanken, die in der Cloud erstellt wurden, automatisieren viele Verwaltungs- und Betriebsaspekte der Datenbank, wodurch sie für Benutzer einfacher bereitzustellen und zu nutzen sind. Sie bieten automatisierte Bereitstellung, Sicherheit, Wiederherstellung, Backup und Skalierung, wodurch Datenbankadministratoren und IT-Teams viel weniger Zeit für ihre Pflege aufwenden müssen. Außerdem integrieren sie Intelligenz, um die Daten automatisch zu optimieren und zu indizieren, sodass die Performance der Datenbankabfrage unabhängig von der Datenmenge, der Anzahl gleichzeitiger Benutzer oder der Komplexität der Abfragen konsistent ist. Auch Selfservice-Funktionen und REST-APIs gehören zu den Bestandteilen dieser Cloud-Datenbank, um Entwicklern und Analysten einen einfachen Zugriff auf die Daten und deren Verwendung zu ermöglichen. Dies vereinfacht die Anwendungsentwicklung, gibt Flexibilität und erleichtert es Entwicklern, neue Funktionen und Anpassungen in ihre Anwendungen zu integrieren. Zudem wird auch noch die Analyse vereinfacht und Analysten und Data Scientists können somit die Daten leichter zum Extrahieren von Erkenntnissen verwenden.

So wählen Sie die richtige Datenbank für Ihren OLTP-Workload aus

Da die IT Schwierigkeiten hat, mit der Geschwindigkeit des Geschäfts Schritt zu halten, ist es wichtig, dass Sie bei der Auswahl einer betriebsbereiten Datenbank Ihre unmittelbaren und langfristigen Datenanforderungen berücksichtigen. Für die Speicherung von Transaktionen, die Verwaltung von Aufzeichnungssystemen oder das Contentmanagement benötigen Sie eine Datenbank mit hoher Gleichzeitigkeit, hohem Durchsatz, geringer Latenz und unternehmenskritischen Merkmalen wie High Availability, Datenschutz und Disaster Recovery. Höchstwahrscheinlich schwankt Ihr Workload im Laufe des Tages, der Woche oder des Jahres. Wenn Sie also sicherstellen, dass die Datenbank automatisch skaliert werden kann, können Sie eine Menge Kosten sparen. Möglicherweise müssen Sie sich auch entscheiden, ob Sie eine speziell erstellte Datenbank oder eine Allzweckdatenbank verwenden möchten. Wenn Sie eine bestimmte Art von Daten benötigen, kann eine speziell entwickelte Datenbank für Sie funktionieren. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die anderen erforderlichen Eigenschaften, nicht beeinträchtigen. Dies wäre ein kostspieliges und ressourcenintensives Unterfangen, falls Sie diese Eigenschaften später auf der Anwendungsebene einrichten müssten. Wenn Ihre Datenanforderungen wachsen und Sie die Funktionalität Ihrer Anwendung erweitern möchten, werden durch das Hinzufügen weiterer Einzelzweck- oder zweckdienlicher Datenbanken nur Datensilos erzeugt und die Probleme beim Datenmanagement häufen sich. Außerdem müssen Sie auch andere Funktionen berücksichtigen, die für Ihren spezifischen Workload erforderlich sein können, z. B. Aufnahmeanforderungen, Pushdown-Compute-Anforderungen und Größenbegrenzungen.

Wählen Sie einen zukunftssicheren Cloud-Datenbankservice mit Selfservice-Funktionen, der das gesamte Datenmanagement automatisiert, sodass Ihre Daten-Consumer – Entwickler, Analysten, Dateningenieure, Data Scientists und DBAs – mehr mit den Daten erreichen und die Anwendungsentwicklung beschleunigen können.

Erfahren Sie mehr über Autonomous Transaction Processing Database von Oracle, den Nr. 1 Cloud-OLTP-Datenbankservice. Kostenlos testen.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

What is OLTP?

OLTP defined

OLTP or Online Transaction Processing is a type of data processing that consists of executing a number of transactions occurring concurrently—online banking, shopping, order entry, or sending text messages, for example. These transactions traditionally are referred to as economic or financial transactions, recorded and secured so that an enterprise can access the information anytime for accounting or reporting purposes.

In the past, OLTP was limited to real-world interactions in which something was exchanged–money, products, information, request for services, and so on. But the definition of transaction in this context has expanded over the years, especially since the advent of the internet, to encompass any kind of digital interaction or engagement with a business that can be triggered from anywhere in the world and via any web-connected sensor. It also includes any kind of interaction or action such as downloading pdfs on a web page, viewing a specific video, or automatic maintenance triggers or comments on social channels that maybe critical for a business to record to serve their customers better.

The primary definition for transactions—economic or financial—remains the foundation for most OLTP systems, so online transaction processing typically involves inserting, updating, and/or deleting small amounts of data in a data store to collect, manage, and secure those transactions. Typically a web, mobile, or enterprise application tracks all those interactions or transactions with customers, suppliers, or partners and updates them in the OLTP database. This transaction data stored in the database is critical for businesses and used for reporting or analyzed to use for data-driven decision making.

Read how other companies like Retraced, Archaeological Park of Pompeii, Jasci, Accomplished Brain or Siemens have been successful in building their transaction processing workloads in the cloud.

Businesses usually have two types of data processing capabilities: OLTP and OLAP.

OLTP versus OLAP

Though they sound similar and are both online data processing systems, there is a stark difference between the two.

OLTP enables the real-time execution of large numbers of transactions by large numbers of people, whereas online analytical processing (OLAP) usually involves querying these transactions (also referred to as records) in a database for analytical purposes. OLAP helps companies extract insights from their transaction data so they can use it for making more informed decisions.

The table below shows comparison between OLTP and OLAP systems.

OLTP systems

OLAP systems

Enable the real-time execution of large numbers of database transactions by large numbers of people

Usually involve querying many records (even all records) in a database for analytical purposes

Require lightning-fast response times

Require response times that are orders of magnitude slower than those required by OLTP

Modify small amounts of data frequently and usually involve a balance of reads and writes

Do not modify data at all; workloads are usually read-intensive

Use indexed data to improve response times

Store data in columnar format to allow easy access to large numbers of records

Require frequent or concurrent database backups

Require far less frequent database backup

Require relatively little storage space

Typically have significant storage space requirements, because they store large amounts of historical data

Usually run simple queries involving just one or a few records

Run complex queries involving large numbers of records

So, OLTP is an online data modification system, whereas OLAP is an online historical multidimensional data store system that’s used to retrieve large amounts data for analytical purpose. OLAP usually provides analytics on data that was captured by one or more OLTP systems.

Requirements for an OLTP system

The most common architecture of an OLTP system that uses transactional data is a three-tier architecture that typically consists of a presentation tier, a business logic tier, and a data store tier. The presentation tier is the front end, where the transaction originates via a human interaction or is system-generated. The logic tier consists of rules that verify the transaction and ensure all the data required to complete the transaction is available. The data store tier stores the transaction and all the data related to it.

The main characteristics of an online transaction processing system are the following:

  • ACID compliance: OLTP systems must ensure that the entire transaction is recorded correctly. A transaction is usually an execution of a program that may require the execution of multiple steps or operations. It may be complete when all parties involved acknowledge the transaction, or when the product/service is delivered, or when a certain number of updates are made to the specific tables in the database. A transaction is recorded correctly only if all the steps involved are executed and recorded. If there is any error in any one of the steps, the entire transaction must be aborted and all the steps must be deleted from the system. Thus OLTP systems must comply with atomic, consistent, isolated, and durable (ACID) properties to ensure the accuracy of the data in the system.
    • Atomic: Atomicity controls guarantee that all the steps in a transaction are completed successfully as a group. That is, if any steps between the transactions fail, all other steps must also fail or be reverted. The successful completion of a transaction is called commit. The failure of a transaction is called abort.
    • Consistent: The transaction preserves the internal consistency of the database. If you execute the transaction all by itself on a database that’s initially consistent, then when the transaction finishes executing the database is again consistent.
    • Isolated: The transaction executes as if it were running alone, with no other transactions. That is, the effect of running a set of transactions is the same as running them one at a time. This behavior is called serializability and is usually implemented by locking the specific rows in the table.
    • Durable: The transaction’s results will not be lost in a failure.
  • Concurrency: OLTP systems can have enormously large user populations, with many users trying to access the same data at the same time. The system must ensure that all these users trying to read or write into the system can do so concurrently. Concurrency controls guarantee that two users accessing the same data in the database system at the same time will not be able to change that data, or that one user has to wait until the other user has finished processing before changing that piece of data.
  • Scale: OLTP systems must be able to scale up and down instantly to manage the transaction volume in real time and execute transactions concurrently, irrespective of the number of users trying to access the system.
  • Availability: An OLTP system must be always available and always ready to accept transactions. Loss of a transaction can lead to loss of revenue or may have legal implications. Because transactions can be executed from anywhere in the world and at any time, the system must be available 24/7.
  • High throughput and short response time: OLTP systems require nanosecond or even shorter response times to keep enterprise users productive and to meet the growing expectations of customers.
  • Reliability: OLTP systems typically read and manipulate highly selective, small amounts of data. It is paramount that at any given point of time the data in the database is reliable and trustworthy for the users and applications accessing that data.
  • Security: Because these systems store highly sensitive customer transaction data, data security is critical. Any breach can be very costly for the company.
  • Recoverability: OLTP systems must have the ability to recover in case of any hardware or software failure.

Databases for OLTP workloads

Relational databases were built specifically for transaction applications. They embody all the essential elements required for storing and processing large volumes of transactions, while also continuously being updated with new features and functionality for extracting more value from this rich transaction data. Relational databases are designed from the ground up to provide the highest possible availability and fastest performance. They provide concurrency and ACID compliance so the data is accurate, always available, and easily accessible. They store data in tables after extracting relationships between the data so the data can be used by any application, ensuring a single source of truth.

The evolution of transaction processing databases

As transactions became more complex, originating from any source or device, from anywhere in the world, traditional relational databases were not advanced enough to meet the needs of modern-day transactional workflows. They had to evolve to handle the modern-day transactions, heterogeneous data, and global scale, and most importantly to run mixed workloads. Relational databases transformed into multimodal databases that store and process not only relational data but also all other types of data, including xml, html, JSON, Apache Avro and Parquet, and documents in their native form, without much transformation.. Relational databases also needed to add more functionality such as clustering and sharding so they could be distributed globally and scale infinitely to store and process increasingly large volumes of data and to make use of cheaper storage available on cloud. With other capabilities such as in-memory, advanced analytics, visualization, and transaction event queues included, these databases now can run multiple workloads — such as running analytics on transaction data or processing streaming (Internet of Things (IoT)) data, or running spatial, and graph analytics.

Modern relational databases built in the cloud automate a lot of the management and operational aspects of the database, making them easier for users to provision and use. They provide automated provisioning, security, recovery, backup, and scaling so DBAs and IT teams have to spend much less time maintaining them. They also embed intelligence to automatically tune and index the data so database query performance is consistent irrespective of the amount of data, the number of concurrent users, or the complexity of the queries. These cloud databases also include self-service capabilities and REST APIs so developers and analysts can easily access and use the data. This simplifies application development, giving flexibility and making it easier for developers to build new functionality and customizations into their applications. It also simplifies analytics, making it easier for analysts and data scientists to use the data for extracting insights.

How to select the right database for your OLTP workload

As IT struggles to keep pace with the speed of business, it is important that when you choose an operational database you consider your immediate data needs and long-term data requirements. For storing transactions, maintaining systems of record, or content management, you will need a database with high concurrency, high throughput, low latency, and mission-critical characteristics such as high availability, data protection, and disaster recovery. Most likely, your workload will fluctuate throughout the day or week or year, so ensuring that the database can autoscale will help you save a lot of expense. You’ll also may need to decide whether to use a purpose-built database or general-purpose database. If your requirements are for a specific type of data, a purpose-built database may work for you, but make sure you aren’t compromising on any of the other characteristics you need. It would be costly and resource-intensive to build for those characteristics later in the application layer. Also, if your data needs grow and you want to expand the functionality of your application, adding more single-purpose or fit-for-purpose databases will only create data silos and amplify the data management problems. You must also consider other functionalities that may be necessary for your specific workload—for example, ingestion requirements, push-down compute requirements, and size at limit.

Select a future-proof cloud database service with self-service capabilities that will automate all the data management so that your data consumers—developers, analysts, data engineers, data scientists and DBAs—can do more with the data and accelerate application development.

Learn more about Oracle’s Autonomous Transaction Processing Database, the #1 cloud OLTP database service. Try it for free.