Es tut uns leid. Wir konnten keine Übereinstimmung für Ihre Suche finden.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. „Anwendung“ statt „Software“.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.

Was ist eine Recruiting-Software?

Recruiting-Software bietet ein computergestütztes System, das einstellenden Managern und Personalsachbearbeitern dabei hilft, den Lebenszyklus der Mitarbeiter von der Suche bis zur Einstellung zu verwalten – und großartige Kandidaten für das Onboarding neuer Mitarbeiter zu identifizieren.

Eine Recruiting-Software wird oft als Bewerberverfolgungssystem (ATS, Application Tracking System) bezeichnet, jedoch ist diese Kategorisierung mit der Weiterentwicklung der Technologie nicht mehr ganz korrekt. Ein ATS ist zwar wichtig, aber nur ein Teil der viel umfassenderen Recruiting-Software.

Vorteile einer Recruiting-Software

Mit einer Recruiting-Software können Unternehmen den Personalbeschaffungsprozess standardisieren und optimieren. Sie kann HR-Organisationen Zeit und Geld sparen und gleichzeitig die besten Kandidaten für offene Stellen rekrutieren.

Eine Recruiting-Software bietet eine Lösung für sehr reale und oft kostspielige Herausforderungen. Dazu gehören:

Produktivität und Effizienz
Mithilfe einer Recruiting-Software wird der Einstellungsprozess optimiert, sodass einstellende Manager und HR-Nutzer in kürzerer Zeit mehr erledigen können. Das Verarbeiten, Prüfen und Organisieren von Kandidaten sowie das Parsen von Lebensläufen geht mühelos – und noch einfacher, wenn künstliche Intelligenz (KI) in die Lösung integriert ist.

Single Source of Truth
Compliance ist für den Umgang mit Kandidaten ausschlaggebend – vor und nach der Einstellung. Für einige Branchen ist die Einhaltung nicht nur erforderlich, sondern wird auch überwacht. Eine Recruiting-Software erstellt zentralisierte Datensätze und stellt so eine zentrale Informationsquelle sicher. Während des Vorstellungsgesprächs können Kollegen und Interessengruppen nahtlos in Bezug auf Kandidaten zusammenarbeiten, ohne sich Gedanken über unvollständige bzw. falsche Informationen und Rückmeldungen machen zu müssen.

Candidate Experience
Wenn Sie bedenken, dass 63 % der Arbeitssuchenden ein Stellenangebot wahrscheinlich ablehnen werden, weil die Candidate Experience schlecht ist, ist es wichtig, dass die Erfahrung, wo immer sie Ihre Marke erleben, positiv ist. Durch das Software-Recruiting kann der Aufwand für das manuelle Hosten von Jobs, das Veröffentlichen von Jobs auf Jobbörsen und Medienseiten entfallen. Außerdem können Sie Jobs aus gemeinsamen Datenelementen erstellen, Empfehlungen einholen, die Kandidatenkommunikation verwalten und gezielte Kampagnen erstellen.

Onboarding
Durch einen vereinfachten Onboarding-Prozess können Mitarbeiter sofort effektiv arbeiten. Nutzen Sie Informationen, die zuvor in verschiedenen Teilen der Personalabteilung isoliert waren, und verwenden Sie Vergütungsdaten, um bessere Angebote für Neueinstellungen zu rechtfertigen.

Recruiting-Software und Bewerberverfolgungssystem (ATS, Applicant Tracking System) – Wo liegt der Unterschied?

Das ATS diente ursprünglich als Repository für gescannte Papier-Lebensläufe. Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurden ATS zu Datenbanken, die darauf ausgelegt waren, Kandidateninformationen an einem Ort zu speichern und den Kandidatenstatus zu verfolgen, um beispielsweise festzustellen, wo sich jemand im Onboarding-Prozess und im Einstellungsworkflow befindet.

Einfach ausgedrückt beinhaltet ein ATS eine Software, die den Einstellungsprozess beschleunigt, einschließlich Sortierung und Verwaltung von Kandidaten, Posten von Stellenangeboten, Parsen von Lebensläufen und Bewertung und Screening von Kandidaten. Dies sind wichtige Funktionen, aber auch hier sind sie nur auf einen Aspekt der Mitarbeitererfahrung beschränkt. Das Kandidatenmanagement ist hingegen das „Hier und Jetzt“. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass fast jede Recruiting-Software ein ATS enthält, jedoch enthält Recruiting-Software normalerweise viele andere Funktionen, die ihre Fähigkeiten erweitern.

Recruiting-Softwarelösungen konzentrieren sich auf alle Bereiche der Einstellung. Funktionen wie E-Mail-Marketing, Website-Design-Tools und mobile Funktionen sind ebenfalls enthalten und sind Beispiele, die über das einfache Kandidatenmanagement und den Prozess des Vorstellungsgesprächs hinausgehen. Das ultimative Ziel der Recruiting-Software besteht darin, Kandidaten positive und ansprechende Interaktionen zu bieten und gleichzeitig tragfähige und wünschenswerte Talentpools aufzubauen.

Wer verwendet Recruiting-Software?

Organisationen jeder Größe nutzen Recruiting-Software, da sie für den Einstellungserfolg unglaublich förderlich ist. Laut Jobscan verwenden mehr als 98 % der Fortune-500-Unternehmen eine Recruiting-Software. Eine Recruiting-Software ist allerdings nicht nur etwas für große Unternehmen und Organisationen bzw. nur für bestimmte Branchen. Wie jeder im Personalwesen (HR) weiß, kann das Finden, Einstellen und Onboarding hochwertiger Bewerber zeitaufwendig und herausfordernd sein.

Die Recruiting-Software stattet seine Benutzer mit Tools aus, um Mitarbeiter in großem Umfang einzustellen: Aufgabenverwaltung, Recruiting in Social Media, Public Relations, CRM, Abrechnung und Onboarding. Aus diesem Grund nutzen Unternehmen aller Größen, Branchen und Sektoren eine Recruiting-Software anstelle eines ATS allein. Tatsächlich hat Capterra in seinen Studien herausgefunden, dass 94 % der Recruiter und Einstellungsexperten sagen, dass sich der Einsatz einer Recruiting-Software positiv auf ihren Einstellungsprozess ausgewirkt hat.

Zu den Positionen in größeren Unternehmen, die Recruiting-Software nutzen und davon profitieren, gehören CHRO, VP of HR, VP of Talent Acquisition und einstellende Manager, wobei in kleineren Unternehmen die Geschäftseigentümer selbst eine Recruiting-Software einsetzen. In Branchen mit sehr strengen Recruiting-Anforderungen wie Einzelhandel und Gesundheitswesen verwenden Recruiter und einstellende Manager eine Recruiting-Software.

Welche Herausforderungen löst eine Recruiting-Software?

Die Welt des Recruitings entwickelt sich immer weiter und hat bereits drastische Veränderungen erfahren, insbesondere in den letzten zwei Jahren mit noch nie da gewesenen Störungen und einem enormen Anstieg der Telearbeit. Was sich nicht geändert hat, ist der Bedarf an großen Talenten. Laut einer Umfrage der ManpowerGroup aus dem Jahr 2021 ist der Talentmangel in den Vereinigten Staaten auf ein historisches Niveau gestiegen, wobei 69 % der Arbeitgeber Schwierigkeiten haben, Stellen zu besetzen – der höchste Wert seit mehr als einem Jahrzehnt.

Talent ist das wichtigste Gut für den Erfolg eines Unternehmens, und obwohl Unternehmen dies erkennen, stehen sie vor der Herausforderung, die für den Erfolg erforderlichen Arten von Kandidaten anzuziehen. Außerdem kämpfen Sie damit, außergewöhnliche Mitarbeiter zu halten – dieselben Mitarbeiter, die für andere Organisationen, einschließlich der Konkurrenz, attraktiv sind.

Einige Organisationen haben mit einer erfolgreichen Kandidatenbindung zu kämpfen, da sie eine ständige Kommunikation erfordert. Früher war das kein Thema. Unternehmen konnten mit Leichtigkeit Bewerber anziehen. Heute hingegen haben die Kandidaten das Sagen. LinkedIn hat festgestellt, dass 75 % der Kandidaten zuerst den Ruf eines Unternehmens recherchieren, bevor sie sich auf eine Stellenausschreibung bewerben. Mit Websites wie Glassdoor, die (sowohl gute als auch schlechte) Geschichten darüber erzählen, wie es ist, in fast jedem Unternehmen zu arbeiten, können Kandidaten schnell feststellen, ob eine Organisation diejenige ist, die sie interessieren könnten, auch wenn diese Entscheidung auf den Erfahrungen anderer basiert.

Der Druck auf Organisationen ist hoch, damit sie sich als attraktive Option positionieren können. Wie ein Unternehmen online auftritt, die Qualität des Bewerbungsprozesses, Kommunikationspräferenzen (einige Kandidaten bevorzugen Textnachrichten statt E-Mails), all diese Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht, Top-Talente anzuziehen. Dies gilt insbesondere für jüngere Generationen, die ein überzeugendes und Mobilgeräte-freundliches Erlebnis erwarten. Tatsächlich sind nach den neuesten verfügbaren Daten des U.S. Census Bureau mehr als ein Drittel (35 %) der amerikanischen Erwerbstätigen „Millennials“.

Häufig versuchen Unternehmen, den Mitarbeiterlebenszyklus ohne jegliche Art von Recruiting-Software zu verwalten. Am Ende verbringen sie übermäßig viel Zeit mit manuell intensiven Aufgaben, die eine Recruiting-Software letztendlich automatisieren könnte. Mitarbeiter müssen zusammen mit der Vorbereitung und Durchführung von Screening-Fragebögen Stellenbeschreibungen verfassen und manuell auf Stellen- und Jobbörsen, sowie Social Media-Plattformen des Unternehmens (wie LinkedIn) veröffentlichen, manuell mit Bewerbern interagieren (denken Sie an einzelne E-Mails) und Einzelgespräche planen.

Sobald die Kandidaten im System sind, müssen die Mitarbeiter die Personen auch manuell in die Workflows verschieben und die KPIs ohne jegliche Art von Analysefunktionen verfolgen. Dieser Ansatz liefert unzuverlässige Daten und ist extrem zeitaufwendig. Nachdem ein Kandidat eingestellt wurde, muss das Onboarding stattfinden. Wie jeder Mitarbeiter der Personalabteilung bestätigen wird, ist dies ein wichtiger Schritt, der eine sorgfältige und umfassende Vorbereitung der Dokumente erfordert.

Die beste Recruiting-Software: Vorteile für Recruiter und Kandidaten

Die richtige Recruiting-Software kann einen enormen Einfluss auf die Effektivität der gesamten Organisation haben, insbesondere wenn sie Folgendes ermöglicht:

Zentralisierte Verwaltung
Die Software hilft Ihnen bei der Verwaltung aller Aspekte des Recruitingprozesses. Von der Veröffentlichung neuer Stellen auf Jobbörsen und Social Media bis hin zum Filtern von Lebensläufen für einstellende Manager. Dies spart Zeit, da es einen One-Stop-Shop bietet, der Bewerberdaten an einem einzigen, zentralen Ort sammelt.

Anpassung
Die Recruiting-Software kann an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für das Ändern oder Hinzufügen zusätzlicher Funktionen, falls dies erforderlich ist. Mit dieser Art von Technologie können Sie durch Integration andere Lösungen mit Ihrer Recruiting-Software verbinden. Das bedeutet, dass alles von Kandidatenauswahlgesprächen bis hin zur Angebotsannahme in einem einzigen System geschieht.

Qualifizierte Suche
Die Verwendung von Recruiting-Software erhöht außerdem die Wahrscheinlichkeit, qualifizierte Talente zu finden, da in Lebensläufen nach Schlüsselwörtern gesucht werden kann. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie einen großen Kandidatenpool bewerten und keine Zeit haben, jede Bewerbung gründlich durchzulesen.

Konsistenter Prozess
Wenn es um Entscheidungen bei der Einstellung geht, wird mit einer Recruiting-Software auch ein konsistenterer Prozess erreicht. Teammitglieder haben entsprechenden Zugriff, können sich jederzeit anmelden und alle halten sich problemlos an eine Reihe von Einstellungsstandards.

Automatisierung
Diese Programme vereinfachen alles, von papierlosen Bewerberverfolgungssystemen bis hin zur Automatisierung von Stellenausschreibungen, Kandidatenkommunikation (E-Mails und SMS), KI-basierte Bewertungen, Screening und Angebotserstellung. Die Automatisierung dieser Aufgaben beschleunigt nicht nur den Prozess, sondern macht sie auch weniger fehleranfällig.

Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Auswahl einer Recruiting-Software?

Es gibt heute eine unglaubliche Menge an Software auf dem Markt. Deshalb ist es hilfreich, wenn Sie eine klare Vorstellung von den Anforderungen Ihres Unternehmens haben, bevor Sie sich überhaupt überlegen, welches System funktionieren könnte.

Die größte Überlegung für Unternehmen bei der Auswahl eines Einstellungstools besteht darin, sicherzustellen, dass es ihren Bedürfnissen und ihrer Einstellungsstrategie entspricht. Wenn sich Ihre Organisation beispielsweise bei Ihren Einstellungsbemühungen auf Vielfalt und Inklusion (D&I) konzentriert, wäre es ratsam zu untersuchen, ob die Softwarelösung Tools bereitstellt, die vorurteilsfreie Entscheidungen beim Recruiting unterstützen.

Weitere Funktionen, die bei der Bewertung von Recruiting-Softwarelösungen zu berücksichtigen sind:

Arten von Mitarbeitern
Organisationen bestehen heute aus einer Vielzahl von Mitarbeitern: Vollzeit-, Teilzeit- und Zeitarbeitskräfte, freie Mitarbeiter usw. Bestimmte Arten von Recruiting-Software bieten Flexibilität und ermöglichen Unternehmen, den Kandidatenauswahlprozess auf bestimmte Einstellungstypen zuzuschneiden.

Hinzufügen neuer Mitarbeiter
Die Hauptfunktion einer Recruiting-Software besteht darin, neue Kandidaten in Mitarbeiter umzuwandeln. Bestimmte Lösungen gehen darüber hinaus und ermöglichen Unternehmen, vorhandenen Talenten neue Rollen zuzuweisen. Dies erfordert oft einen Einblick in bestehende Mitarbeitererfahrungen, Bestrebungen und das Skillset, über das sie verfügen.

Möglichkeiten zur Umschulung und Weiterbildung
Wenn Organisationen Mitarbeiter behalten, sparen sie Geld. Laut LinkedIn ist die interne Mobilität im vergangenen Jahr um 20 % gestiegen Manche Recruiting-Software bietet die Möglichkeit, diese Personen hervorzuheben und relevante neue Rollen aufzuzeigen, in die sie wechseln könnten.

Aktuelle Trends
Wie beim obigen D&I-Beispiel reagieren einige Recruiting-Lösungen besser auf aktuelle und moderne Anforderungen als andere. Die Optimierung von Prozessen ist ein wichtiger Aspekt: ​​Kandidaten können sich bewerben, ohne ein Konto zu erstellen; Vorlagen erleichtern Business-Anwendern den Aufbau einer moderneren Webpräsenz; integrierte Tools ermöglichen es, sehr spezifische Interessengruppen von Kandidaten anzusprechen, um nicht nur aktuelle Positionen zu besetzen, sondern auch eine Talentpipeline aufzubauen. All dies ist Teil der Candidate Experience.

Personalisierung
Nicht jeder im Unternehmen, der die Recruiting-Software verwendet, benötigt Zugriff auf die gleichen Funktionen. Einige Lösungen bieten Benutzern die Möglichkeit, die häufigsten Aktionen und Aufgaben anzuzeigen, die nur für ihre spezifische Rolle relevant sind.

Partnersysteme
Der Einstellungsprozess erfordert mehrere Schritte, von denen viele mit einer Recruiting-Software allein nicht zu bewältigen sind. Für Drogentests, Hintergrundüberprüfungen und Videointerviews sind normalerweise Tools von Drittanbietern erforderlich. Es ist wichtig, dass sich die Recruiting-Software einfach mit zusätzlichen Tools integrieren lässt.

Verbindung mit dem gesamten Unternehmen
Eine Recruiting-Softwarelösung, die das gesamte Unternehmen verbindet, ermöglicht den Zugriff auf die Gesamtheit der Unternehmensdaten, um bessere Schlussfolgerungen zu ziehen. In diesem Fall befindet sich der gesamte Mitarbeiterlebenszyklus an einem Ort und bietet eine konsistente Erfahrung, ohne dass dafür eine Integration erforderlich ist.

Maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI)
Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz unterstützen den Recruitingprozess – beginnend mit der Bewertung von Kandidaten, der Automatisierung von Workflows, der Vorhersage von Ergebnissen (z. B. Einstellungsgeschwindigkeit, Angebotsannahme) und der Verbesserung der Candidate Experience (mit digitalen Assistenten, Jobempfehlungen an Kandidaten, Personalisierung und Screening). Dies spart Zeit für Recruiter, führt zu besseren Einstellungsentscheidungen und hinterlässt einen positiven Eindruck bei Kandidaten.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

What is recruiting software?

Recruiting software provides a computerized system that helps hiring managers and human resources professionals manage the employee lifecycle from source to hire — identifying great candidates to onboarding new employees.

Recruiting software is often referred to as an applicant tracking system (ATS) but as the technology has evolved, this categorization is no longer correct. While important, an ATS is only a part of recruiting software which is much more comprehensive.

What is the difference between an applicant tracking system (ATS) and recruiting software?

ATS’s originally started as repositories for scanned paper resumes. As technology evolved, ATS’ then became databases designed to keep candidate information in one place and to track candidate status, for instance, determining where someone is in the onboarding process and hiring workflow.

Simply put, an ATS involves software that speeds the hiring process, including sorting, and managing candidates; posting job openings, parsing resumes; and evaluating and screening candidates. These are important functions, but again, they are limited to only an aspect of the employee experience. Conversely, candidate management is the here and now. It’s also important to note that nearly any recruiting software will include an ATS, however recruiting software typically includes many other features that increase its capabilities.

Recruiting software solutions focus on addressing every area of hiring. Features like email marketing, website design tools, and mobile capabilities are included and are examples that go beyond straightforward candidate management and the interview process. The ultimate goal of recruiting software is to deliver positive and engaging interactions to candidates while building viable and desirable talent pools.

Who uses recruiting software?

Organizations of all sizes leverage recruiting software as it’s incredibly conducive to hiring success. According to Jobscan, more than 98% of Fortune 500 companies use recruitment software. However, recruiting software is not solely for large companies and organizations, or only specific sectors. As anyone in human resources (HR) knows, finding, hiring and onboarding quality applicants can be time consuming and challenging.

Recruiting software equips users with tools to hire employees at scale: task management, social recruiting, public relations, CRM, billing, and onboarding. This is why businesses of all sizes, industries and sectors use recruiting software instead of just an ATS alone. In fact, Capterra found in their research that 94% of recruiters and hiring professionals say using a recruitment software has positively impacted their hiring process.

Within larger companies, roles that use and benefit from recruiting software include CHRO, VP of HR, VP of Talent Acquisition and hiring managers; within smaller companies, business owners themselves will use recruiting software. For industries with very strict recruiting requirements such as retail and healthcare, recruiters and hiring managers will use recruiting software.

What challenges does recruiting software solve?

The world of recruiting continues to evolve and has undergone drastic changes, particularly during the past two years with unprecedented disruption and surges in remote working. What has not changed is the need for great talent. According to a 2021 ManpowerGroup survey, talent shortages in the United States have risen to historical levels with 69% of employers having difficulty filling jobs — the highest in more than a decade.

Talent is the most important asset for an organization’s success, and while companies do realize this, they’re challenged with attracting the types of candidates required to succeed. They also struggle with retaining exceptional employees — the same employees that are attractive to other organizations, including the competition.

Some organizations struggle with successful candidate engagement as it requires maintaining constant communications. In the past, this was not an issue. Companies did not have to work hard to attract applicants. Today, candidates are the ones who are empowered. LinkedIn found that 75% of candidates will research a company’s reputation before applying for a job opening. With sites like Glassdoor that tell the story (both good and bad) of what it’s like to work at most any company, candidates can determine quickly whether an organization is one they wish to pursue even if that decision is based on what others’ have experienced.

The pressure is high for organizations to position themselves as an attractive option. How an organization appears online, the quality of the application process, communication preferences (some candidates prefer text messages instead of emails), all these factors come into play when attracting top talent. This is especially true for younger generations who expect a compelling and mobile-friendly experience. In fact, according to the most recent available U.S. Census Bureau data, more than one-in-three (35%) of American labor force participants are Millennials.

Often, organizations try to manage the employee lifecycle without any sort of recruiting software. They end up spending inordinate amounts of time on manually intensive tasks that recruiting software could ultimately automate. Staff must compose and manually post job descriptions to hiring sites and job boards, corporate social platforms (like LinkedIn); manually interact with applicants (think individual emails) and schedule interviews one-by-one, along with preparing and conducting screening questionnaires.

Once candidates are in the system, staff must also manually move people into workflows; and track KPIs, without any sort of analytics capabilities. This approach yields unreliable data and is extremely time consuming. After a candidate is hired, onboarding must take place. As any HR professional will attest, this is an important step which requires careful and extensive document preparation.

Benefits of recruiting software

Recruiting software offers a solution to very real and often costly challenges. They include:

Productivity and efficiency
With the help of recruiting software, the hiring process becomes streamlined, allowing hiring managers and HR users to get more done faster. Processing, examining and organizing candidates, as well as parsing resumes, happens with ease — even more so when artificial intelligence (AI) is built into the solution.

Single source of truth
Compliance is key when dealing with candidates — before and after hiring. For some industries, compliance is not just required, it’s monitored. Recruiting software creates centralized records, ensuring a single source of truth. During the interview process, colleagues and stakeholders can collaborate seamlessly with one another regarding candidates without worry about incomplete or incorrect information and feedback.

Candidate experience
When you consider that 63% of job seekers will likely reject a job offer because of a bad candidate experience, it’s critical that wherever they experience your brand, it’s positive. Software recruiting can assist by removing the effort of manually hosting jobs, posting jobs to job boards and media sites; creating jobs from common data elements; soliciting referrals; candidate communications; and creating targeted campaigns.

Onboarding
A simplified onboarding process allows employees to be effective immediately. Leverage information that was previously siloed in different parts of HR; use compensation data to justify better offers to new hires.

The best recruiting software: benefits for recruiters and candidates

The right recruiting software can have an enormous impact on effectiveness for the entire organization, particularly when it allows:

Centralized management
The software helps you manage all aspects of the recruiting process. From posting new positions on job boards and social media to filtering resumes for hiring managers. This saves time as it delivers a one-stop-shop that collects applicant data in a single, centralized location.

Customization
Recruiting software can be customized to work for your company's specific needs. There are no extra costs associated with changing or adding additional features if necessary. When using this kind of technology, you will have the ability to connect other solutions to your recruiting software through integration. This means that everything from candidate screening interviews to offer acceptance happens within a single system.

Qualified search
Using recruiting software also increases the likelihood of finding qualified talent with the ability to search for keywords within resumes. This is especially helpful if you are evaluating a large pool of candidates and don’t have time to thoroughly read every application.

Consistent process
Recruiting software also provides a more consistent process when it comes to hiring decisions. Team members have appropriate access, can log on at any time, and all adhere to a set of hiring standards with ease.

Automation
These programs simplify everything from paperless applicant tracking systems to automation of job postings, candidate communication (emails and texts), AI-based assessments, screening, and offer creation. Automating these tasks not only helps expedite the process, but also makes them less prone to error.

What are the key considerations when choosing recruiting software?

There is an incredible amount of software on the market today. That’s why it helps if you have a clear idea about your company's needs before even considering which system might work.

The biggest consideration for organizations when choosing a hiring tool is to ensure it aligns with their needs and hiring strategy. For example, if your organization is focused on diversity and inclusion (D&I) in your hiring efforts, it would be wise to investigate whether the software solution provides tools that help support bias-free recruiting decisions.

Other capabilities to consider when evaluating recruiting software solutions include:

Types of employees
Organizations today are comprised of a variety of workers: full-time, part-time, contingent, independent contractors, and more. Certain types of recruiting software offer flexibility and allow businesses to tailor the candidate selection process to specific hiring types.

Add new employees
The primary function of recruiting software is to convert new candidates to employees. Certain solutions go beyond this and allow businesses to reassign existing talent to new roles. This often requires visibility into existing employee experiences, aspirations, and the skill sets they possess.

Reskilling and upskilling opportunities
When organizations retain employees, they save money. According to LinkedIn, Internal mobility was up 20% in past year. Some recruiting software provides the ability to highlight these individuals and surface relevant, new roles they could move to.

Current trends
As with the D&I example above, some recruiting solutions are more responsive to topical and modern needs than others. Streamlining processes are a big consideration: candidates can apply without creating an account; templates make it easy for business users to build a more modern web presence; built-in tools allow targeting very specific candidate interest groups not only to fill current positions but build a talent pipeline. These are all part of the candidate experience.

Personalization
Not everyone in the organization using the recruiting software requires access to the same capabilities. Some solutions offer the ability for users to see the most common actions and to-do’s relevant only to their specific role.

Partner systems
The hiring process requires several steps, many of which aren’t possible to accomplish with recruiting software alone. Drug screening, background checks, and video interviews usually require tools from third-party organizations. It’s important that recruiting software can easily integrate with additional tools.

Connecting with the entire business
A recruiting software solution that connects the entire business allows access to the entirety of organizational data to draw better conclusions; the complete employee lifecycle resides in one place, providing a consistent experience, with no integration required to make it happen.

Machine learning and artificial intelligence
Machine learning and artificial intelligence help guide the recruiting process, starting with assessing candidates, automating workflows, predicting outcomes (for example, hiring speed, offer acceptance), and enhancing the candidate experience (with digital assistants, job recommendations to candidates, personalization, and screening). This saves time for recruiters, leads to better hiring decisions, and provides a positive impression for candidates.