Keine Ergebnisse gefunden

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. “Anwendung” statt “Software.”
  • Testen Sie eine der unten gezeigten beliebten Suchen.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Aktuelle Fragen

Docker-Container und Container-Cloud-Services

Ein Container ist ein Paketierungsformat, das den gesamten Code und die Abhängigkeiten einer Anwendung in einem Standardformat verpackt und eine schnelle und zuverlässige Ausführung über verschiedene Rechenumgebungen hinweg ermöglicht. Bei einem Docker-Container handelt es sich um einen beliebten, leichten und eigenständigen ausführbaren Container, der alles erforderliche zur Ausführung einer Anwendung enthält, einschließlich von Bibliotheken, Systemtools, Code und Laufzeit. Docker ist auch eine Softwareplattform, mit der Entwickler Containeranwendungen schnell erstellen, testen und bereitstellen können.

Containers as a Service (CaaS) oder Container-Services sind verwaltete Cloud-Services, die den Lebenszyklus von Containern managen. Container-Services unterstützen die Orchestrierung der Laufzeit von Containern (starten, anhalten, skalieren). Mithilfe von Containerservices können Sie Ihre Anwendungsentwicklung und den Bereitstellungslebenszyklus vereinfachen, automatisieren und beschleunigen.

Docker und Container-Services haben sich schnell durchgesetzt und waren im Laufe der letzten Jahre ein enormer Erfolg. Docker hat sich von einer fast unbekannten und technisch recht anspruchsvollen Open-Source-Technologie im Jahr 2013 zu einer standardisierten Laufzeitumgebung entwickelt, die jetzt offiziell für viele Oracle Enterprise-Produkte unterstützt wird.

Wer verwendet Docker?

Bei Docker handelt es sich um ein offenes Framework für die Anwendungsentwicklung, das darauf ausgelegt ist, DevOps und Entwickler zu unterstützen. Mit Docker können Entwickler problemlos Anwendungen als leichte, portable und autarke Container erstellen, verpacken, versenden und ausführen. Diese Container können dabei praktisch überall ausgeführt werden. Container ermöglichen Entwicklern, eine Anwendung mit all ihren Abhängigkeiten zu verpacken und als Einheit bereitzustellen. Die Bereitstellung vorgefertigter und autarker Anwendungscontainer erlaubt Entwicklern, sich auf den Anwendungscode und dessen Verwendung zu konzentrieren, ohne sich Gedanken um das zugrunde liegende Betriebssystem oder das Bereitstellungssystem machen zu müssen.

Darüber hinaus können Entwickler Tausende von Open Source-Containeranwendungen nutzen, die bereits für die Ausführung in einem Docker-Container entwickelt wurden. Für DevOps-Teams eignet sich Docker als kontinuierliche Integrations- und Entwicklungs-Toolkette. Es reduziert die Einschränkungen und die erforderliche Komplexität in der Systemarchitektur, um die Anwendungen bereitzustellen und zu verwalten. Mit der Einführung von Cloud-Services zur Container-Orchestrierung kann jeder Entwickler containerisierte Anwendungen lokal in seiner Entwicklungsumgebung erstellen. Diese containerisierten Anwendungen können dann in der Produktion in Cloud-Services wie z. B. verwaltete Kubernetes-Dienste verschoben und dort ausgeführt werden.

Docker im Vergleich zu Kubernetes

Linux-Container gibt es seit 2008. Aber bevor 2013 Docker-Container auf den Markt kamen, waren sie nicht allzu bekannt. Mit der Etablierung der Docker-Container stieg das Interesse an der Entwicklung und Bereitstellung containerisierter Anwendungen sprunghaft an. Als die Anzahl der containerisierten Anwendungen auf Hunderte von Containern anwuchs, die über mehrere Server hinweg bereitgestellt wurden, wurde deren Betrieb immer komplexer. Wie koordiniert, skaliert, verwaltet und terminiert man also Hunderte von Containern? Hier kann Kubernetes helfen. Kubernetes ist ein Open Source-Orchestrierungssystem, mit dem Sie Ihre Docker-Container und Workloads ausführen können. Es hilft Ihnen bei der Bewältigung der Ausführungskomplexität, wenn Sie mehrere Container, die über verschiedene Server hinweg bereitgestellt sind, skalieren wollen. Die Kubernetes-Engine koordiniert automatisch den Container-Lebenszyklus und verteilt die Anwendungscontainer über die Hosting-Infrastruktur hinweg. Kubernetes kann schnell je nach Bedarf Ressourcen ausweiten oder verkleinern. Es sorgt kontinuierlich für Bereitstellungen, Planungen und Löschungen und überwacht den Zustand der Container.

Grundlagen zu Docker

Die Kernkonzepte von Docker sind Images und Container. Ein Docker-Image enthält alles, was zum Ausführen Ihrer Software erforderlich ist: den Code, eine Laufzeit (z. B. Java Virtual Machine (JVM), Treiber, Tools, Skripte, Bibliotheken, Bereitstellungen und mehr.

Ein Docker-Container ist eine ausgeführte Instanz eines Docker-Images. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Virtualisierung mit einem Hypervisor vom Typ 1 oder Typ 2 wird ein Docker-Container jedoch auf dem Kernel des Host-Betriebssystems ausgeführt. Innerhalb eines Docker-Images gibt es kein separates Betriebssystem, wie Sie in Abbildung 1 sehen können.

Grundlagen zu Docker – Image
Abbildung 1

Isolation im Vergleich zu Virtualisierung

Jeder Docker-Container verfügt über ein eigenes Dateisystem, einen eigenen Netzwerkstapel (und damit eine eigene IP-Adresse), einen eigenen Prozessraum und definierte Ressourcenbeschränkungen für CPU und Speicher. Da ein Docker-Container kein Betriebssystem hochfahren muss, startet er sofort. Das grundlegende Konzept von Docker ist die Isolation, d. h. die Trennung der Ressourcen eines Host-Betriebssystems. Im Gegensatz dazu steht die Virtualisierung, bei der ein Gast-Betriebssystem über dem Host-Betriebssystem bereitgestellt wird.

VM im Vergleich zu Kubernetes – Bereitstellungsinfrastruktur
Inkrementelles Dateiensystem – Image
Abbildung 2

Inkrementelles Dateiensystem

Das Dateisystem eines Docker-Images ist mit einer Copy-on-Write-Semantik überlagert. Dies erlaubt eine Vererbung und Wiederverwendung, spart Festplattenressourcen und ermöglicht das inkrementelle Herunterladen von Images.

Wie in Abbildung 2 dargestellt, könnte ein Docker-Image mit einer Weblogic-Bereitstellung auf einem Image mit einer Oracle WebLogic Server-Domäne basieren. Dieses könnte wiederum auf einem Weblogic-Image beruhen, dessen Basis ein Java Development Kit (JDK)-Image ist. Letzteres basiert wiederum auf einem Oracle Linux-Image.

Docker Registry

Docker-Images lassen sich mühelos erstellen und Entwickler schätzen an ihnen die Einfachheit und Portabilität. Allerdings stellte man auch schnell fest, dass die Verwaltung von Tausenden von Docker-Images eine ziemliche Herausforderung darstellt. Die Docker Registry ist die Lösung dieses Problems. Bei der Docker Registry handelt es sich um eine Standardmethode zum Speichern und Verteilen von Docker-Images. Die Registry ist ein Open-Source-basiertes Repository, das unter der permissiven Apache-Lizenz bereitgestellt wird.

Die Docker Registry verbessert auch die Zugriffskontrolle und Sicherheit der in ihrem Repository gespeicherten Docker-Images. Sie verwaltet die Verteilung von Images und lässt sich auch mit Workflows zur Anwendungsentwicklung integrieren. Entwickler können ihre eigene Docker Registry einrichten oder einen gehosteten Docker Registry-Service wie Docker Hub, die Oracle Container Registry oder die Azure Container Registry usw. verwenden.

Bei Docker Hub handelt es sich um eine gehostete Docker Registry, die von Docker verwaltet wird. Docker Hub verfügt über mehr als 100.000 Container-Images von Softwareanbietern, Open Source-Projekten und aus der Community. Docker Hub enthält Software und Anwendungen aus offiziellen Repositorys wie NGINX, Logstash, Apache HTTP, Grafana, MySQL, Ubuntu oder Oracle Linux.

Beim Starten eines Containers greift Docker standardmäßig automatisch auf das entsprechende Image aus dem öffentlichen Docker Hub zurück, wenn dies lokal nicht verfügbar ist. Darüber hinaus können Sie auch eigene Images erstellen und diese in ein öffentliches oder privates Docker Hub-Repository verschieben.

Abbildung 3: Docker Registry – Bildschirmfoto
Abbildung 3

Docker als Microservices-Laufzeit

Die Idee, monolithische Anwendungen in kleinere Microservices zu zerlegen, erregt derzeit bei Softwareentwicklern große Aufmerksamkeit.

Microservices werden dabei voneinander unabhängig als Prozesse bereitgestellt, verwenden leichte Protokolle, um miteinander zu kommunizieren, und jeder Dienst verfügt über seine eigenen Daten [7]. Microservices verfolgen einen dezentralen Governance-Ansatz. Sie erfordern daher ein hohes Maß an Infrastrukturautomatisierung, automatisierte Tests, vollautomatisierte CD-Pipelines sowie kompetente und agile DevOps-Teams.

Über diesen Architekturstil wird immer noch viel diskutiert. Aber es wäre naiv, anzunehmen, dass eine Anwendung, die in Microservices zerlegt wurde, einfach als eine Reihe von Prozessen ausgeführt werden kann. So muss beispielsweise ein Microservice, um nur einige Anforderungen zu nennen, hostunabhängig und auf der Ebene des Betriebssystems isoliert sein. Er muss außerdem innerhalb seiner Ressourcengrenzen ausgeführt, vergrößert oder verkleinert und im Fehlerfall neu gestartet werden. Zudem muss er über eine softwaredefinierte Netzwerkschicht erkannt und mit anderen Microservices vernetzt werden.

Deswegen stellt die Ausführung eines Microservice in einem Docker-Container einen hervorragenden Ausgangspunkt dar, um die meisten dieser Ziele zu erreichen.

Docker – zwei Schlüsseldimensionen

Docker verändert die Art und Weise, wie wir Software erstellen, versenden und ausführen im Hinblick auf zwei verschiedene Dimensionen:

  • Es verbessert den Prozess, um Anwendungen zuverlässig von der Entwicklung in die Produktion zu führen.
  • Es bietet ein Standard-Image-Format für die Verlagerung von On-Premises in die Cloud.

Beide Dimensionen werden in den folgenden Abschnitten näher erläutert.

Docker-Image – von der Entwicklung zur Produktion

Das Erstellen eines Docker-Images mit all seinen Abhängigkeiten löst das Problem, dass Anwendungen manchmal nicht überall so zuverlässig laufen wie auf der Umgebung des Entwicklers. Die Schlüsselidee dabei ist, dass ein Docker-Image automatisch von einer Erstellungs-Pipeline aus einem Quellcode-Repository wie Git erstellt und zunächst in einer Entwicklungsumgebung getestet wird. Dieses unveränderliche Image wird dann in einer Docker Registry gespeichert.

Wie in Abbildung 4 dargestellt, wird dasselbe Image für weitere Belastungs-, Integrations-, Abnahme- oder andere Tests verwendet. In jeder Umgebung wird dasselbe Image verwendet. Kleine aber notwendige umgebungsspezifische Unterschiede, wie z. B. eine JDBC-URL für eine Produktionsdatenbank, können als Umgebungsvariablen oder Dateien in den Container eingegeben werden.

Docker-Image – Screenshot
Abbildung 4

Statistiken zeigen, dass 65 % aller aktuellen Anwendungen von Docker bei der Entwicklung und 48 % für kontinuierliche Integrationen verwendet werden [5].

Von On-Premises in die Cloud

Docker hat die Akzeptanz von Public Clouds verändert: Einerseits existiert mit einem Docker-Image zum ersten Mal überhaupt ein gemeinsames Paketformat, das sowohl On-Premises wie auch auf jedem wesentlichen Cloud-Leistungserbringer ausgeführt werden kann. Docker-Container laufen auf einem Laptop genauso wie in der Oracle Cloud.

Da Docker-Container auf allen wichtigen Public Clouds ausgeführt werden können, stellen sie andererseits auch einen wichtigen Beitrag dar, um einen seit langem bestehenden Vorbehalt gegenüber Public Clouds zu überwinden: die Lieferantenbindung. Jeder größere Cloud-Leistungserbringer bietet jetzt Docker als PaaS an.

Docker-Versionen – die Reife der zugrunde liegenden Technologie

Das Veröffentlichungstempo von Docker ist wesentlich schneller als der Veröffentlichungszyklus herkömmlicher Unternehmenssoftware. Manchmal wirft das bloße Tempo der Docker-Veröffentlichungen sowie die Neuartigkeit des Docker-Projekts Bedenken hinsichtlich seiner Sicherheit und Stabilität auf.

Docker und seine Befehlszeile sowie der Docker-Daemon, seine API und Tools wie Docker Swarm, Docker Machine und Docker Compose wurden tatsächlich erst in den letzten drei Jahren entwickelt. Doch die zugrunde liegenden Kernelfunktionen stehen nun seit fast einem Jahrzehnt in jedem Linux-Kernel zu Verfügung.

Ein berühmtes Beispiel für einen frühen Anwender der Containertechnologie ist Google. Google verwendete Linux-Container bereits, bevor es Docker gab. Außerdem führt Google alles in einem Container aus. Google startet schätzungsweise 2 Milliarden Container pro Woche [3].

Die Geschichte von Cgroups und Namespaces

Die zugrunde liegenden Linux-Kernelfunktionen, die Docker verwendet, sind Cgroups und Namespaces. Cgroups wurden 2008 in den Linux-Kernel eingeführt und basieren auf der Arbeit von Google-Entwicklern [1]. Cgroups machen die Ressourcennutzung einer Reihe von Betriebssystemprozessen aus und begrenzen diese.

Der Linux-Kernel verwendet Namespaces, um die Systemressourcen von Prozessen voneinander zu isolieren. Der erste Namespace, also der Mount-Namespace, wurde bereits 2002 eingeführt.

Container-Cloud-Services

Im ersten Teil dieses Artikels wurden einige wichtige Konzepte von Docker erläutert. In einer Produktionsumgebung reicht es jedoch nicht aus, eine Anwendung einfach in einem Docker-Container auszuführen.

Zum Einrichten und Ausführen einer Produktionsumgebung ist wiederum Hardware erforderlich, um die Container auszuführen. Software wie Docker sowie die Repositorys und Cluster Manager müssen installiert, aktualisiert und gepatcht werden. Wenn mehrere Docker-Container über verschiedene Hosts hinweg kommunizieren sollen, muss ein Netzwerk erstellt werden. Containercluster sollten bei Fehlschlägen neu gestartet werden. Darüber hinaus sollte eine Reihe von miteinander vernetzten Containern so einfach bereitgestellt werden können, als ob es sich dabei um eine einzelne logische Anwendungsinstanz handelt. Ein Beispiel dafür könnten ein Load Balancer, einige Webserver, einige Oracle WebLogic Server-Instanzen mit einem Administrationsserver, ein verwalteter Server und eine Datenbank sein. Zum Verwalten und Skalieren von Containeranwendungen ist ein Orchestrierungssystem für Container wie Kubernetes oder Docker Swarm erforderlich. Das Bereitstellen, Verwalten und Ausführen von Orchestrierungssystemen wie Kubernetes kann jedoch schwierig und zeitaufwändig sein.

Damit Entwickler einfacher und effizienter containerisierte Anwendungen erstellen können, stellen Cloud-Anbieter Container-Cloud-Services oder Containers as a Service (CaaS) zur Verfügung. Mithilfe von Container-Cloud-Services können Entwickler und Betriebsteams den Lebenszyklus von Containern auf automatisierte Weise optimieren und verwalten. Diese Orchestrierungsdienste, die normalerweise mit Kubernetes erstellt werden, erleichtern DevOps-Teams die Verwaltung, Ausführung und Skalierung von Containeranwendungen. Die Oracle Container Engine for Kubernetes und der Azure Kubernetes Service sind zwei Beispiele für beliebte verwaltete Cloud-Services zur Container-Orchestrierung.

Die Oracle Container Engine for Kubernetes ist ein vollständig verwalteter, skalierbarer und hochverfügbarer Dienst, mit dem Sie Ihre containerisierten Anwendungen in der Cloud bereitstellen können. Verwenden Sie die Container Engine for Kubernetes (manchmal einfach als OKE abgekürzt), wenn Ihr Entwicklungsteam native Cloud-Anwendungen zuverlässig erstellen, bereitstellen und verwalten möchte.

Docker-Images von Oracle – Im Folgenden finden Sie einige Quellen zum Abrufen oder Erstellen von Docker-Images für Oracle-Produkte. Das Oracle GitHub-Repository für Docker-Images enthält Docker-Dateien und Beispiele zum Erstellen von Docker-Images für kommerzielle Oracle-Produkte sowie für von Oracle gesponserte Open Source-Projekte.

Hands-On Lab zu Docker – Containerisierte Entwicklung mit Docker

Referenzen

  1. Cgroups (Wikipedia)
  2. Linux Namespaces (Wikipedia)
  3. Bei Google wird ALLES in einem Container ausgeführt von Jack Clark
  4. Docker Hub erreicht 5 Milliarden Abrufe
  5. Die Entwicklung der modernen Software-Supply Chain, Docker-Umfrage 2016
  6. MOS Doc ID 2216342.1: Docker-Support für Oracle DB
  7. Microservices von Martin Fowler
  8. Demo zur Oracle Container Engine und Registry (3:13)
  9. Dokumentation zur Container Engine for Kubernetes

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you're looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Contact Us Sign in to Oracle Cloud

Docker Containers and Container Cloud Services

A container is a packaging format that packages all the code and dependencies of an application in a standard format that allows it to runs quickly and reliably across computing environments. A Docker container is a popular lightweight, standalone, executable container that includes everything needed to run an application, including libraries, system tools, code, and runtime. Docker is also a software platform that allows developers to build, test, and deploy containerized applications quickly.

Containers as a Service (CaaS) or Container Services are managed cloud services that manage the lifecycle of containers. Container services help orchestrate (start, stop, scale) the runtime of containers. Using container services, you can simplify, automate, and accelerate your application development and deployment lifecycle.

Docker and Container Services have seen rapid adoption and have been a tremendous success over the last several years. From an almost unknown and rather technical open source technology in 2013, Docker has evolved into a standardized runtime environment now officially supported for many Oracle enterprise products.

Who uses Docker?

Docker is an open application development framework that’s designed to benefit DevOps and developers. Using Docker, developers can easily build, pack, ship, and run applications as lightweight, portable, self-sufficient containers, which can run virtually anywhere. Containers allow developers to package an application with all of its dependencies and deploy it as a single unit. By providing prebuilt and self-sustaining application containers, developers can focus on the application code and use without worrying about the underlying operating system or deployment system.

Additionally, developers can leverage thousands of open source container applications that are already designed to run within a Docker container. For DevOps teams, Docker lends itself to continuous integration and development toolchains and reduces the constraints and complexity needed within their system architecture to deploy and manage the applications. With the introduction of container orchestration cloud services, any developer can develop containerized applications locally in their development environment, and then move and run those containerized applications in production on cloud services, such as managed Kubernetes services.

Docker versus Kubernetes

Linux containers have existed since 2008, but they were not well known until the emergence of Docker containers in 2013. With the onset of Docker containers, came the explosion of interest in developing and deploying containerized applications. As the number of containerized applications grew to span hundreds of containers deployed across multiple servers, operating them became more complex. How do you coordinate, scale, manage, and schedule hundreds of containers? This is where Kubernetes can help. Kubernetes is an open source orchestration system that allows you to run your Docker containers and workloads. It helps you manage the operating complexities when moving to scale multiple containers deployed across multiple servers. The Kubernetes engine automatically orchestrates the container lifecycle, distributing the application containers across the hosting infrastructure. Kubernetes can quickly scale resources up or down, depending on the demand. It continually provisions, schedules, deletes, and monitors the health of the containers.

Docker Basics

The core concepts of Docker are images and containers. A Docker image contains everything that is needed to run your software: the code, a runtime (for example, Java Virtual Machine (JVM), drivers, tools, scripts, libraries, deployments, and more.

A Docker container is a running instance of a Docker image. However, unlike in traditional virtualization with a type 1 or type 2 hypervisor, a Docker container runs on the kernel of the host operating system. Within a Docker image there is no separate operating system, as illustrated in Figure 1.

docker basics image
Figure 1

Isolation vs. Virtualization

Every Docker container has its own file system, its own network stack (and therefore its own IP address), its own process space, and defined resource limitations for CPU and memory. Since a Docker container does not have to boot an operating system, it starts up instantly. Docker is about isolation, i.e., separating the resources of a host operating system, as opposed to virtualization, i.e., providing a guest operating system on top of the host operating system.

incremental files system image
Figure 2

Incremental Files System

The file system of a Docker image is layered, with copy-on-write semantics. This enables inheritance and reuse, saves resources on disk, and enables incremental image download.

As illustrated in Figure 2, a Docker image with a WebLogic deployment could be based on an image with an Oracle WebLogic Server domain, which could be based on a WebLogic image, which is based on a Java Development Kit ( JDK) image, which in turn is based on an Oracle Linux base image.

Docker Registry

While Docker images are easy to build and developers love the simplicity and portability of Docker images, they quickly discovered that managing thousands of Docker images is very challenging. Docker Registry address this challenge. Docker Registry is a standard way to store and distribute Docker images. The Registry is an open source-based repository under the permissive Apache license.

Docker Registry also helps improve access control and security of the Docker images stored in its repository. It manages the distribution of images and also can integrate with application development workflows. Developers can setup their own Docker Registry, or use a hosted Docker Registry service such as Docker Hub, Oracle Container Registry, Azure Container Registry, etc.

Docker Hub is a hosted Docker registry managed by Docker. Docker Hub has over 100,000 container images from software vendors, open source projects, and the community. Docker Hub contains software and applications from official repositories such as NGINX, Logstash, Apache HTTP, Grafana, MySQL, Ubuntu, and Oracle Linux.

When starting a container, Docker will by default automatically pull the corresponding image from the public Docker Hub if it is not available locally. Moreover, you can also create your own images and push them to Docker Hub into either a public or private repository.

Figure 3: Docker Registry screenshot
Figure 3

Docker as a Microservices Runtime

The idea of cutting monolithic applications into smaller chunks of microservices attracts a lot of attention these days among software developers.

Microservices are independently deployed as a process, use light-weight protocols to communicate with each other, and every service owns its data [7]. Since microservices follow a decentralized governance approach, they require a rather high amount of infrastructure automation, automated testing, fully automated CD pipelines, and skilled, agile DevOps teams.

There is still a lot of discussion about this architectural style, yet it would be naive to assume that an application decomposed into microservices can be simply operated as a set of processes. To name only a few requirements, a microservice needs to be host-independent, and isolated on an operating system level. It must run within its resource limits, must be scaled up and down, restarted if failed, and discovered and connected to other microservices via a software defined network layer.

Therefore, running a microservice in a Docker container puts you at an excellent jumping-off point to achieve most of these goals.

Docker—Two Key Dimensions

Docker changes the way we build, ship, and run software in two different dimensions:

  • It enhances the process to get applications reliably from development to production.
  • It provides a standards image format to get from on-premises to cloud.

Both dimensions are explained in more detail in the following paragraphs.

Docker Image—Development to Production

Creating a Docker image with all of its dependencies solves the "but it worked for me on my development machine" problem. The key idea is that a Docker image is created automatically by a build pipeline from a source-code repository like Git and initially tested in a development environment. This immutable image will then be stored in a Docker registry.

As shown in the Figure 4, the same image will be used for further load tests, integration tests, acceptance tests, and more. In every environment, the same image will be used. Small but necessary environmentally specific differences, such as a JDBC URL for a production database, can be fed into the container as environment variables or files.

docker image screenshot
Figure 4

Statistics show that 65% of all current Docker use cases are in development, and 48% use Docker for continuous integration [5].

On-Premises to Cloud

Docker changed the adoption of public clouds: On one hand, with a Docker image, for the first time in history, a common package format exists that can be run on premises as well as on every major cloud provider. Docker containers run on my laptop the same way they run on Oracle Cloud.

On the other hand—since Docker containers run on every major public cloud -- they are a major contribution to overcoming a long curated prejudice against public clouds: vendor lock-in. Every major cloud provider now offers Docker as a PaaS.

Docker Versions—Maturity of Underlying Technology

The pace of Docker releases is much faster than the release cycle of the traditional enterprise software. Sometimes the sheer pace of Docker releases, together with the newness of the Docker project, raises concerns about the security and stability of Docker.

Although Docker and its command line, the Docker daemon, its API, and tools such as Docker Swarm, Docker Machine, and Docker Compose only evolved in the last three years, the underlying kernel features have been available in every Linux kernel for nearly a decade.

A prominent example of an early adopter of container technology is Google. Google has been using Linux containers even before Docker was around. Furthermore, Google runs everything in a container. It is estimated that Google starts 2 billion containers per week [3].

Cgroups and Namespaces History

The underlying Linux kernel features that Docker uses are cgroups and namespaces. In 2008 cgroups were introduced to the Linux kernel based on work previously done by Google developers [1]. Cgroups limit and account for the resource usage of a set of operating system processes.

The Linux kernel uses namespace to isolate the system resources of processes from each other. The first namespace, i.e. the mount namespace, was introduced as early as 2002.

Container Cloud Services

The first part of this article explained some important Docker concepts. However, in a production environment it is not enough to simply run an application in a Docker container.

To setup and operate a production environment requires hardware to run the containers. Software such as Docker, along with repositories and cluster managers, must be installed, upgraded and patched. If several Docker containers communicate across hosts, a network must be created. Clustered containers should be restarted if they fail. In addition, a set of containers linked to each other should be deployable as easily as a single logical application instance. An example of this could be a load balancer, a few web servers, some Oracle WebLogic Server instances with an admin server, a managed server, and a database. To manage containerized applications at scale, requires a container orchestration system like Kubernetes or Docker Swarm. Deploying, managing, and operating orchestration systems like Kubernetes can be challenging and time-consuming.

To make it easier and more efficient for developers to create containerized applications, cloud providers offer Container Cloud Services or Containers as a Service (CaaS). Container Cloud Services help developers and operations teams streamline and manage the lifecycle of containers in an automated fashion. These orchestration services, typically built using Kubernetes, make it easier for DevOps teams to manage and operate containerized applications at scale. Oracle Container Engine for Kubernetes and Azure Kubernetes Service are two examples of popular container orchestration managed cloud services.

Oracle Container Engine for Kubernetes is a fully managed, scalable, and highly available service that you can use to deploy your containerized applications in the cloud. Use Container Engine for Kubernetes (sometimes abbreviated to just OKE) when your development team wants to reliably build, deploy, and manage cloud native applications.

Docker and developers

Containers can be packaged by any kind of developer. Individuals in the software industry often separate developers by specialization—front end, back end, or any concentration between. While you mostly may see back-end developers packaging containers, anyone familiar with CaaS basic concepts can succeed in this particular area of the software development life cycle. Before you’re ready to package your application’s dependencies, check out developer.oracle.com and familiarize yourself with tools you can use to build your application or program.

Docker Images from Oracle

Below are some sources for obtaining or building Docker images for Oracle products. The Oracle GitHub repository for Docker images contains Dockerfiles and samples to build Docker images for Oracle commercial products and Oracle sponsored open source projects.


Docker Hands-On Lab—Containerized Development with Docker

References

  1. Cgroups (Wikipedia)
  2. Linux Namespaces (Wikipedia)
  3. EVERYTHING at Google runs in a container, by Jack Clark
  4. Docker Hub Hits 5 Billion Pulls
  5. Evolution of the Modern Software Supply Chain, Docker Survey 2016
  6. MOS Doc ID 2216342.1: Docker Support for Oracle DB
  7. Microservices, by Martin Fowler
  8. Oracle Container Engine and registry demo (3:13)
  9. Container Engine for Kubernetes Documentation