Keine Ergebnisse gefunden

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Oracle kündigt neue native Cloud-Services an

Was sind native Cloud-Anwendungen?

Native Cloud-Technologien nutzen die Cloud zur Erstellung und Ausführung von Anwendungen. Diese Technologien zeichnen sich durch den Einsatz von Containern, Microservices, serverlosen Funktionen, Entwicklungspipelines und Infrastrukturen aus, die als Code ausgedrückt werden. Native Cloud-Technologien ermöglichen eine schnellere Softwareentwicklung und die Erstellung von Anwendungen, die zuverlässig, verwaltbar, sichtbar und dynamisch auf globale Unternehmensebenen skalierbar sind.

Oracle ist Platinmitglied der Cloud Native Computing Foundation, die mehrere Projekte betreut. Die CNCF erklärt, dass „native Cloud-Technologien es Softwareentwicklern ermöglichen, großartige Produkte schneller zu entwickeln“. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele:

  • Durch die Verwendung von Containern werden eine bessere Umgebungsbeständigkeit, schnellere Bereitstellung, Portabilität und Skalierbarkeit erreicht.
  • Durch die Verwendung von Microservices können unterschiedliche Teams verschiedene Teile einer Anwendung gleichzeitig erstellen und testen, wodurch die Softwareentwicklung beschleunigt wird.
  • Durch fortlaufende Integration können Entwickler schnell auf Software-Builds aufbauen.
  • Durch die Verwendung der Infrastruktur als Code wird die Zeit für die Bereitstellung von Servern, Speicher und Netzwerken verkürzt und damit die Effizienz gesteigert.

CERN nutzt Kubernetes zur Verkürzung der WebLogic-Bereitstellungszeit

“Mit Kubernetes und Containern kann CERN den Einsatz kritischer Java-Anwendungen verbessern, um Wartungsaufgaben zu reduzieren und sich mehr auf die Bedürfnisse der Entwickler zu konzentrieren, wozu auch die Verbesserung ihrer Erfahrung mit Oracle WebLogic Server gehört. In diesem Zusammenhang hat uns Oracle ein Open-Source-Tool zur Verfügung gestellt, mit dem wir die Zeit für die Konfiguration von WebLogic erheblich verkürzen konnten. Wir arbeiten auch daran, die Vorteile von Oracle Cloud Infrastructure und Kubernetes zu nutzen, um unsere Notfallwiederherstellungslösung für unsere Datenbanken und WebLogic zu ersetzen.”

Antonio Nappi, DevOps Engineer, CERN

 

„Sauce ist eine Plattform für die Zusammenarbeit von Teams und die Erstellung von Videos, mit der Marken authentische Videoinhalte erstellen können. Die Oracle Container Engine for Kubernetes auf der Oracle Cloud Infrastructure hat uns geholfen, unsere cloudbasierte Video-Kollaborationsplattform auf eine globale Nutzerbasis zu skalieren, sodass wir unsere Nutzercommunity vergrößern und gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Leistung steigern können, insbesondere in den Bereichen Videotranskodierung und -erstellung.“

Jon Girven, Mitbegründer und CTO, Sauce Video

Herausforderungen nativer Cloud-Technologien und der Wert von Oracle

Herausforderungen nativer Cloud-Technologien

Cloud Native Challenges

Voraussetzung für native Cloud-Technologien ist, dass Entwickler, DevOps-Experten und Softwarearchitekten neue Frameworks übernehmen, was eine Herausforderung darstellen kann.

  • DIY-Ansätze (Do It Yourself) können zu verminderter Zuverlässigkeit, Sicherheit, Skalierbarkeit und Verwaltbarkeit auf Unternehmensebene führen.
  • Die Integration von fragmentierten Tools kann kompliziert und die Wartung kostspielig sein.
  • Proprietäre Lösungen können Unternehmen an einen Anbieter binden, der benutzerdefinierte APIs und nicht standardisierte Softwarestacks verwendet.

Der Wert von Oracle für native Cloud-Technologien

Value for Cloud Native

Oracle bietet eine Reihe von Services zur Steigerung der Produktivität, Risikominimierung und Innovationsbeschleunigung in öffentlichen, privaten und hybriden Clouds.

  • Oracle Cloud Native Services beschleunigen und vereinfachen die Bereitstellung, Überwachung und Skalierung Ihrer Anwendungen.
  • Oracle Cloud Native Services sind für Unternehmen geeignet und nutzen Oracle Cloud für eine hochverfügbare, sichere und leistungsstarke Infrastruktur.
  • Oracle Cloud Native Services basieren auf unveränderter Open-Source-Software, sodass Sie interoperable Technologien serverbasiert oder in der Cloud nutzen können.
  • Oracle Cloud Native Services sind Komplettlösungen für Container, Entwicklungspipelines, Infrastruktur als Code, Serverlosigkeit/Funktionen, Überwachung/Alarmierung, Benachrichtigungen, Veranstaltungen, Streaming und vieles mehr.

Oracle Cloud Native Services

Symbol zu Container Engine for Kubernetes

Container Engine for Kubernetes

Allgemeine Verfügbarkeit

Dieser entwicklerfreundliche und unternehmenstaugliche verwaltete Service führt hochverfügbare Kubernetes-Cluster mit der Kontrolle, Sicherheit und Leistung der Oracle Cloud Infrastructure aus und ist dabei stets auf dem neuesten Stand und kompatibel mit dem CNCF-Ökosystem.

Symbol zu Registrierung

Registrierung

Allgemeine Verfügbarkeit

Dieser hochverfügbare Service für die Containerregistrierung ermöglicht es Nutzern, ihre Container-Images einfach zu speichern und freizugeben. Über die Registrierung können Nutzer Images mit der Docker-Befehlszeilenschnittstelle per Push und Pull verschieben oder Images direkt in ihre Oracle Container Engine for Kubernetes-Bereitstellungen ziehen.

Symbol zu Oracle Functions

Oracle Functions

Eingeschränkte Verfügbarkeit

Dank skalierbarer, mandantenfähiger, serverloser Funktionen können Nutzer sich auf das Schreiben von Code konzentrieren, um die Geschäftsanforderungen zu erfüllen, ohne über Infrastrukturkonzepte Bescheid wissen zu müssen. Nutzer müssen nur für die verwendete Rechenzeit bezahlen, wobei keine Kosten anfallen, wenn der Code nicht ausgeführt wird.

Symbol zu Streaming

Streaming

Eingeschränkte Verfügbarkeit

Diese hochverfügbare, skalierbare und mandantenfähige Streamingplattform erleichtert die Erfassung und Verwaltung von Streamingdaten. Streaming unterstützt beispielsweise IoT-, Sicherheits- und Supply-Chain-Anwendungen, bei denen große Datenmengen aus vielen Quellen gesammelt und in Echtzeit verarbeitet werden müssen.

Symbol zu Ressourcen-Manager

Ressourcen-Manager

Eingeschränkte Verfügbarkeit

Dieser verwaltete Service kann alle Ressourcen und Dienste der Oracle Cloud Infrastructure bereitstellen. Der Ressourcen-Manager reduziert Konfigurationsfehler und erhöht die Produktivität, indem er die Infrastruktur deklarativ (d. h. Infrastruktur als Code) mit dem Branchenstandard Terraform verwaltet.

Symbol zu Überwachung

Überwachung

Eingeschränkte Verfügbarkeit

Dieser integrierte Service liefert Kennzahlen aus allen Ressourcen und Diensten der Oracle Cloud Infrastructure. Verwenden Sie vordefinierte Kennzahlen und Dashboards oder die Service-API, um einen ganzheitlichen Überblick über den Zustand, die Leistung und die Kapazität des Systems zu erhalten. Der Überwachungsservice umfasst Alarme zur Nachverfolgung dieser Kennzahlen und zum Ergreifen von Maßnahmen, wenn diese abweichen oder festgelegte Schwellenwerte überschreiten. Alarme stellen einen kritischen Dienst dar, der den Nutzern hilft, die Ziele der Serviceebene zu erreichen und Unterbrechungen zu vermeiden.

Symbol zu Benachrichtigungen

Benachrichtigungen

Eingeschränkte Verfügbarkeit

Dieser skalierbare Service sendet Nachrichten an verteilte Komponenten wie den E-Mail-Dienst und PagerDuty. Mit Benachrichtigungen können Nutzer Nachrichten über die Oracle Cloud Infrastructure problemlos an eine große Anzahl von Abonnenten im Rahmen eines Musters zum Veröffentlichen/Abonnieren übermitteln.

Symbol zu Veranstaltungen

Veranstaltungen

Demnächst verfügbar

Dieses Angebot ermöglicht es Nutzern, auf Statusänderungen der Ressourcen der Oracle Cloud Infrastructure, sowohl auf Initiative des Systems als auch durch Nutzeraktionen, zu reagieren. Veranstaltungen können Informationen im Objektspeicher hinterlegen, Oracle-Funktionen dazu veranlassen, Maßnahmen zu ergreifen, sowie Benachrichtigungen zur Informierung von Nutzern oder Streaming zur Aktualisierung externer Dienste auslösen.

Oracle Announces New Cloud Native Services

What Is Cloud Native?

“Cloud native” technologies leverage the cloud to build and operate applications. These technologies are characterized by the use of containers, microservices, serverless functions, development pipelines, and infrastructure expressed as code. Cloud native enables faster software development and the ability to build applications that are resilient, manageable, observable and dynamically scalable to global enterprise levels.

Oracle is a Platinum member of the Cloud Native Computing Foundation, which oversees several projects. The CNCF states that “cloud native technologies enable software developers to build great products faster.“ Consider the following examples:

  • Using containers provides better environment consistency, faster deployment, portability, and scalability
  • Using microservices enables different teams to build and test different parts of an application simultaneously, speeding up software development
  • Using continuous integration allows developers to quickly iterate on software builds
  • Using infrastructure as code reduces the time taken to deploy servers, storage, and networking, thereby increasing efficiency

CERN Uses Kubernetes to Reduce WebLogic Deployment Time

“Kubernetes and containers are enabling CERN to improve the deployment of critical Java applications to reduce maintenance tasks and focus more on developers' needs including improving their experience with Oracle WebLogic Server. In this context, Oracle has provided us with an open source tool that has helped us decrease considerably the time needed to configure WebLogic. We are also working to take advantage of Oracle Cloud Infrastructure and its Kubernetes offering to replace our disaster recovery solution for our databases and WebLogic.”

Antonio Nappi, DevOps Engineer, CERN

 

"Sauce is a video collaboration and creation platform for teams, empowering brands to create authentic video content. Oracle Container Engine for Kubernetes on Oracle Cloud Infrastructure has helped us scale our cloud-based video collaboration platform to a global user base, allowing us to grow our user community while increasing reliability and performance, especially in the areas of video transcoding and creation."

Jon Girven, Cofounder and CTO, Sauce Video

Cloud Native Challenges and Oracle’s Value

Cloud Native Challenges

Cloud Native Challenges

Cloud native technologies require developers, DevOps professionals, and software architects to adopt a new set of frameworks, which can present challenges.

  • Do-it-yourself (DIY) approaches may lack enterprise-grade reliability, security, scaling, and manageability
  • Fragmented tools can be complicated to integrate together and expensive to maintain
  • Proprietary solutions can lock in organizations to a vendor which uses custom APIs and nonstandard software stacks.

Oracle’s Value for Cloud Native

Value for Cloud Native

Oracle offers a set of services that can increase productivity, lower risk, and accelerate innovation across public, private, and hybrid clouds.

  • Oracle Cloud Native Services make it faster and easier to deploy, monitor, and scale your applications
  • Oracle Cloud Native Services are enterprise-grade, leveraging Oracle Cloud for highly available, secure, and performant infrastructure
  • Oracle Cloud Native Services are built on unmodified open source software, allowing you to use interoperable technologies on premises or in the cloud
  • Oracle Cloud Native Services are complete, spanning across containers, build pipelines, infrastructure as code, serverless/functions, monitoring/alarming, notifications, events, streaming, and more

Oracle Cloud Native Services

Container Engine for Kubernetes icon

Container Engine for Kubernetes

General Availability

This developer-friendly and enterprise-ready managed service runs highly available Kubernetes clusters with the control, security, and performance of Oracle Cloud Infrastructure, while keeping pace and compatibility with the CNCF ecosystem.

Registry icon

Registry

General Availability

A highly available container registry service that enables users to store and share their container images with ease. Registry allows users to push and pull images with the Docker CLI or pull images directly into their Oracle Container Engine for Kubernetes deployments.

Oracle Functions icon

Oracle Functions

Limited Availability

Scalable, multitenant serverless functions let users focus on writing code to meet business needs without having to know about any infrastructure concepts. Users only need to pay for the compute time used and pay nothing when the code is not running.

Streaming icon

Streaming

Limited Availability

This highly available, scalable, and multitenant streaming platform makes it easy to collect and manage streaming data. Streaming enables applications such as IoT, security, and supply chain, where large amounts of data are collected from many sources and need to be processed in real-time.

Resource Manager icon

Resource Manager

Limited Availability

This managed service can provision all Oracle Cloud Infrastructure resources and services. Resource Manager reduces configuration errors and increases productivity by managing infrastructure declaratively (that is, infrastructure as code) using industry standard Terraform.

Monitoring icon

Monitoring

Limited Availability

This integrated service reports metrics from all resources and services in Oracle Cloud Infrastructure. Use predefined metrics and dashboards or use the service API to obtain a holistic view of the health, performance, and capacity of the system. The monitoring service includes alarms to track these metrics and take action when they vary or exceed defined thresholds. Alarms provide a critical service to help users meet service-level objectives and avoid interruptions.

Notifications icon

Notifications

Limited Availability

This scalable service broadcasts messages to distributed components such as email and PagerDuty. With Notifications, users can easily deliver messages about Oracle Cloud Infrastructure to large numbers of subscribers through a publish-subscribe pattern.

Events icon

Events

Coming Soon

This offering enables users to react to changes in the state of Oracle Cloud Infrastructure resources, both when initiated by the system or by user action. Events can store information to object storage, or they can trigger Oracle functions to take actions, Notifications to inform users, or Streaming to update external services.