Keine Ergebnisse gefunden

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. “Anwendung” statt “Software.”
  • Testen Sie eine der unten gezeigten beliebten Suchen.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Aktuelle Fragen

Oracle Cloud Free Tier

Erstellen, Testen und Bereitstellen von Anwendungen durch die Anwendung natürlicher Sprachverarbeitung – kostenlos.

Was ist ein Domain Name System (DNS)?

Ein DNS ist der Hauptindex des Internets, der den Datenverkehr bei Abfragen durch das Web leitet. Die einfachste Analogie dazu ist die Kontaktliste auf Ihrem Telefon: Die Kontakte sind nach Namen sortiert, beinhalten dabei aber bestimmte Telefonnummern oder Adressen. Im einfachsten Fall kann man sich vorstellen, dass das DNS in gleicher Weise für das Internet funktioniert. Alle Internet-Server arbeiten mit Internetprotokoll (IP)-Adressen, die meistens aus mehreren durch Punkte getrennten Nummernsätzen bestehen (z. B. 123.456.789.100). Es gibt allerdings auch andere Varianten.

Das Domain Name System war nicht immer die Standardmethode für den Zugriff auf Informationen im Web. In den frühen Tagen der Internets verwaltete eine kleine Gruppe einzelner Netzwerke ihre eigenen Namenskonventionen. Das Konzept eines zentralisierten DNS wurde erst 1983 entwickelt. 1986 wurde die Internet Engineering Task Force gegründet, um Standards und Best Practices für die sich entwickelnde Plattform festzulegen. Das DNS gehörte zu den ersten Richtlinien, die übernommen wurden.

Das Web ist jedoch auf eine einfache Benutzererfahrung ausgelegt, mit Domainnamen, an die wir uns erinnern können wie z. B. www.oracle.com. Das DNS ist das System, das Domainnamen mit ihren korrekten IP-Adressen verknüpft. Wenn Internetnutzer einen Domainnamen in ihren Browser eingeben, verwendet der lokale Internetdienstanbieter (Internet Service Provider, ISP) das DNS, um die richtige IP zu dem Domainnamen zu identifizieren. Dadurch kann der Internetnutzer die gewünschte Seite oder das gewünschte Asset herunterladen. Hinter den Kulissen finden noch bestimmte weitere Schritte statt, aber für den typischen Nutzer sieht so die Anwendungserfahrung aus.


Domain Name System vs. Domain Name Server

Nichtprofessionelle Nutzer können das Domain Name System und den Domain Name Server leicht verwechseln, da bei beiden das Akronym DNS verwendet wird. Was ist also der Unterschied? DNS steht grundsätzlich für Domain Name System. Technisch gesehen gibt es den Begriff „Domain Name Server“ eigentlich nicht. Die Leute nutzen diese Bezeichnung meist für Nameserver. Das sind lokale DNS-Server, die zum Auflösen von Abfragen zu lokalen Namen verwendet werden. Das Domain Name System bezieht sich auf ein größeres, umfassenderes System zum Übersetzen von Domainnamen und IP-Adressen als Teil eines mehrstufigen Prozesses. Im Folgenden werden sowohl der DNS-Prozess als auch die Rollen der verschiedenen Domainnamensserver beschrieben.

Was ist Dyn?

Dyn wurde 2001 von Studenten gegründet und entwickelte sich zu einem internationalen DNS-Dienstleistungsunternehmen. 2016 wurde Dyn von Oracle übernommen. Seitdem wurden die DNS- und E-Mail-Dienste sowie die Sicherheitsdienste für Internetanwendungen von Dyn vollständig in Oracle Cloud Infrastructure integriert. Das führte dazu, dass die von Dyn angebotenen Funktionalitäten deutlich erweitert wurden. Außerdem bieten sie nun dank der verfügbaren Dienste von Oracle Cloud mehr Flexibilität.

Mehr über Oracle Dyn erfahren

Wie funktioniert das DNS?

Auf die Nutzererfahrung beim DNS sind wir bereits oben eingegangen. Es werden jedoch noch zahlreichere weitere Schritte ausgeführt, welche die Anwender nicht mitbekommen. Nutzer sind sich normalerweise nur der Schritte bewusst, die in der Statusleiste ihres Webbrowsers angezeigt werden wie z. B. “Host kontaktieren” und “auf Rückantwort warten.” Die anfängliche Aktivität des Ladevorgangs der Webseite konzentriert sich dabei auf die DNS-Suche und -Übersetzung.

Um jedoch zu verstehen, wie das DNS funktioniert, muss man zuerst einige Definitionen kennen:

  • Rekursiver DNS-Resolver: Ein rekursiver DNS-Resolver ist der DNS-Server, der die ursprüngliche Anfrage verarbeitet und eine Verbindung mit der übergeordneten Instanz für eingerichtete Domaindetails herstellt.
  • Autoritative Nameserver: Diese sind auch als Root-Server bekannt. Bei ihnen handelt es sich um eine Gruppe bestehender Server, die eine verbindliche Liste von Domains bereitstellen.
  • Top-Level-Domain: Die Top-Level-Domain enthält das Suffix eines Domainnamens wie .com, .org und .net.
  • Nameserver: Der Teil eines Servers, der die Datensätze der Domainnamen und ihrer jeweiligen IP-Adressen enthält, ähnlich wie bei einem Adressbuch.

Insbesondere werden dazu die folgenden Schritte verwendet, obwohl ein lokaler Cache in einem Browser oder ein Betriebssystem einige davon überspringen können.

Initiierung der Abfrage durch den Nutzer: Der Nutzer des Webbrowsers initiiert die Abfrage, indem er einen Domainnamen eingibt, auf einen Hyperlink klickt oder ein Lesezeichen lädt. Die Abfrage wird über das Internet zu einem rekursiven DNS-Resolver gesendet.

TLD auflösen: Der Resolver fragt einen autorisierenden Nameserver ab, der eine Top-Level-Domain (TLD)-Antwort generiert, die das Suffix der Domain (.com, .org usw.) identifiziert und die Anforderung weiterleitet.

Nameserver auflösen: Der TLD-Server antwortet mit der entsprechenden IP-Adresse des Nameservers der Domain.

IP-Adresse auflösen: Nachdem der Nameserver identifiziert wurde, fragt der rekursive DNS-Resolver den Nameserver der Domain ab. Der Nameserver antwortet mit der richtigen IP-Adresse.

Datenübertragung: Nachdem die IP-Adresse identifiziert wurde, kann der Browser für die Zielseite und/oder -Assets über das HTTP (Hypertext Transfer Protocol) eine Datenübertragung anfordern.

Wie funktioniert das DNS?

Kommerzielle vs. Unternehmensanforderungen

Für die meisten Einzelnutzer und selbst für kleine Unternehmen ist der Kauf eines Domainnamens auf kommerzieller Ebene völlig ausreichend. Damit ist der Kauf eines verfügbaren Domainnamens gemeint (die Kosten betragen üblicherweise etwa 10–15 US-Dollar pro Jahr), der dann mit den Nameservern des Webhosts konfiguriert wird. Weiter braucht man sich um nichts zu kümmern.

Auf Unternehmensebene müssen jedoch in Hinsicht auf das DNS noch viele weitere Aspekte berücksichtigt werden. Wenn man sich auf das DNS eines Anbieters verlässt, ergeben sich daraus verschiedene Einschränkungen. Dadurch wird das DNS beispielsweise zentralisiert. Aber bei einem Unternehmen, das Datenverkehr auf internationaler Ebene nutzt, können diese geografische Entfernungen zu verlängerten Antwortzeiten führen. Dies kann sich als sogar noch kritischer erweisen, wenn Sie über eine Webseite hinaus eine App nutzen, die Anfragen/Antworten einer internationale Nutzerbasis verarbeiten muss. Durch die Kombination aus physischer Entfernung und zentralem DNS entsteht ein einziger Fehlerpunkt, der zu überlangen Zeitüberschreitungen führen kann (im Internetverkehr werden bereits einige Sekunden Verzögerung als zu lang angesehen). Ein Unternehmens-DNS-Setup verwendet ein dediziertes Netzwerk, das normalerweise über verschiedene geografische Standorte verteilt ist. Dies sorgt auf vielen Ebenen für Redundanz und für geografische Effizienz bei der Verarbeitung des Datenverkehrs – selbst wenn ein Serverproblem vorliegt.

Die Sicherheit stellt ebenfalls ein Problem dar, da eine unverschlüsselte DNS-Kommunikation Angriffspunkte für Malware bietet oder andere gefährliche Kontakte nach sich ziehen kann. Unternehmens-DNS-Dienste verfügen häufig über Schutzprotokolle für DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service). Diese stellen mehrere Ebenen bereit, um die Auswirkungen von Angriffen abzumildern und gleichzeitig den Zugriff auf die Domains aufrechtzuerhalten.

Anwendungsfälle eines DNS für Unternehmen

Um einen besseren Eindruck davon zu erhalten, wie ein Unternehmens-DNS verwendet wird, kann man sich die folgenden Situationen vor Augen führen.

Intelligentes Datenverkehr-Routing
Der Internetverkehr beinhaltet eine überwältigende Anzahl von Nutzervariablen. Standort, Häufigkeit, ein hohes Volumen aufgrund unerwarteter Ereignisse oder Publicity und viele weitere Elemente können zu einem Anschwellen des Datenverkehrs führen. Das DNS-Datenverkehrsmanagement nutzt intelligente Systeme, um das auszugleichen. Diese sind so konzipiert, dass sie den Verkehr auf der Grundlage des Standorts und des IP-Präfixes steuern, für einen Lastausgleich zwischen den Hardwarekomponenten sorgen und weitere Tools nutzen, um Ressourcen abzugleichen, damit eine reaktionsschnelle Nutzererfahrung gewährleistet wird.  Mehr erfahren.

Hochverfügbarkeit
Alle Unternehmen oder Organisationen möchten die Verfügbarkeit ihrer Website maximieren. Aber unter bestimmten Umständen (z. B. bei einer App, die ständig eine Datenbank abfragt) wird die Hochverfügbarkeit priorisiert. Das DNS ist ein Teil der Gleichung, die eine Hochverfügbarkeit gewährleistet. Dies wird durch die Verwendung eines Hardwarenetzwerks erreicht, das so abgeglichen ist, dass es gegen Ausfälle aufgrund von Naturkatastrophen, Stromausfällen, extremer Witterung und anderen unkontrollierbaren Faktoren gewappnet ist. Dieses geografisch verteilte Netzwerk sorgt für ein hohes Maß an Redundanz, um sicherzustellen, dass die Dienste nicht unterbrochen werden.  Mehr erfahren.

DNS-Cache-Verwaltung
Das DNS-Caching ist ein effektives Tool, um für Endnutzer schnellere Lade-/Antwortzeiten zu gewährleisten. Allerdings ist eine effektive Verwaltung eines DNS-Caches erforderlich, um die Genauigkeit sicherzustellen und Schutz vor einem DNS-Poisoning zu bieten, sodass keine Gefahr besteht, dass persönliche Daten preisgegeben werden. Die Feinabstimmung des DNS-Cache an die Anforderungen eines Unternehmens ist Teil des weiteren Spektrums der DNS-Verwaltung.  Mehr erfahren.

Oracle DNS: Kundenerfolge

Oracle Cloud Infrastructured DNS sorgt für die Erfüllung der DNS-Unternehmensanforderungen von Telenor, einem Telekommunikationsunternehmen im Wert von 12 Mrd. US-Dollar, das in Nordeuropa aktiv ist. Aufgrund dieses breiten Spektrums an Nutzern und des Datenverkehrs sind sämtliche Elemente des Unternehmens-DNS für den Geschäftserfolg von Telenor von entscheidender Bedeutung.

Bei der Auswahl einer Unternehmens-DNS-Lösung untersuchte Telenor seine wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Gegenwart und Zukunft. Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit waren für die Nutzerbasis von Telenor entscheidend. Das Unternehmen verwendete bereits mehrere verschiedene Formen des Lastausgleichs. Aber letztendlich entschied man, dass eine intelligentere Lösung erforderlich war, die Elemente wie die Geolokalisierung berücksichtigen konnte – insbesondere, da das Unternehmen über immer mehr Rechenzentren verfügte.

Durch die Auswahl einer Unternehmens-DNS-Lösung konnte Telenor vorausplanen und dabei die Nutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Verwaltbarkeit einbeziehen. Der Systemmanager von Telenor, Hakon Smeplass, drückte es so aus: “Wir hätten es auch selbst tun können, aber wir suchten nach einem Partner, der ein globales Anycast-DNS-Netzwerk bereitstellen konnte. Es ist einfach ideal, alles im selben System ausführen zu können, anstatt mehrere Subsysteme zu nutzen.”

Erfahren Sie mehr über Telenors Erfahrung mit dem Unternehmens-DNS.

Erfahren Sie mehr zu Oracle DNS

Der global verteilte DNS-Dienst von Oracle ist Teil der Oracle Cloud Infrastructure und bietet DNS-Funktionen für Unternehmen. Das Ergebnis ist eine verbesserte DNS-Leistung, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit. Die Nutzer werden so von überall auf der Welt so schnell wie möglich mit Kundenanwendungen verbunden.

Erfahren Sie mehr über Oracle DNS.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

Oracle Cloud Free Tier

Build, test, and deploy applications by applying natural language processing—for free.

What is a Domain Name System (DNS)?

DNS is the main index of the internet that directs traffic for queries across the web. The simplest analogy is that of a contact list on your phone: contacts are sorted by name, but then they contain specific phone numbers or addresses. At its simplest, DNS is like that for the internet. All internet servers work on Internet Protocol (IP) addresses, which mostly look like several sets of numbers separated by periods (e.g. 123.456.789.100) though other variations exist.

The domain name system was not always the default for accessing information of the web. In the early days of internet usage, a small group of individual networks managed their own naming conventions. It wasn’t until 1983 that the concept of a centralized DNS was created. When the Internet Engineering Task Force was created in 1986 to apply standard and best practices to the burgeoning platform, DNS was among its initial group of adopted guidelines.

However, the web is designed for a simple user experience with domain names we can remember, such as www.oracle.com. DNS is the system that links domain names with their proper IP addresses. When web users enter a domain name in their browser, the local internet service provider (ISP) uses DNS to identify the correct IP for the domain name, thus allowing the web user to download the desired page or asset. Further specific steps occur behind the scenes, but for the typical user, that is their experience.


Domain name system vs. domain name server

For the casual user, it can be very easy to confuse domain name system and domain name server with the acronym DNS. What is the difference? DNS properly stands for domain name system; domain name server technically is not a true term. Instead, people tend to mean nameservers, which are the local DNS servers used to resolve queries about local names. The domain name system refers to a larger, more-encompassing system for translating domain names and IP addresses as part of a multi-step process. Both the DNS process and the roles of various domain name servers are described below.

What is Dyn?

Originally founded in 2001, Dyn grew from a student-led project to international DNS services company. Oracle acquired Dyn in 2016; since then Dyn’s DNS, web application security, email delivery services have fully integrated with Oracle Cloud Infrastructure. The result is a clear expansion in Dyn's capabilities, along with the flexibility to take advantage of Oracle Cloud's available services.

Learn more about Oracle Dyn

How DNS works

While the user experience of DNS was covered above, many further steps occur outside of the user’s view. Users typically only see the steps in their web browser’s status bar, such as “contacting host” and “waiting for response.” The initial activity of the web page loading process is centered around DNS lookup and translation.

To understand how DNS works, it’s important to first learn several definitions:

  • Recursive DNS resolver: A recursive DNS resolver is the DNS server that processes the initial request and connects with the higher-level authority for established domain details.
  • Authoritative nameserver: Also known as a root server, these are a set of established servers that provide an authoritative list of domains.
  • Top level domain: The top level domain contains the suffix of a domain name, such as .com, .org, and .net.
  • Nameserver: The part of a server that contains the records of domain names and their respective IP addresses, similar to an address book.

Specifically, the uses the following steps, though a local cache on a browser or operating system can bypass some of these steps.

Initiate query by user: The web browser’s user initiates the query by typing a domain name, clicking on a hyperlink or loading a bookmark. The query is set into the internet to a recursive DNS resolver.

Resolve TLD: The resolver queries an authoritative nameserver, which generates a Top-Level Domain (TLD) response that identifies the domain’s suffix (.com, .org, etc.) and forwards the request.

Resolve nameserver: The TLD server responds with appropriate IP address of the domain’s nameserver.

Resolve IP address: With the nameserver identified, the recursive DNS resolver queries the domain’s nameserver. The nameserver responds with the proper IP address.

Data transfer: With the IP address identified, the browser can request data to be transferred for the target page and/or assets using hypertext transfer protocol (HTTP).

How does DNS works

Commercial vs. enterprise needs

For most individuals or even small businesses, a commercial-level purchase of a domain name is all they will ever really need to think about. This means buying an available domain name (usually around $10-15 a year), configuring the domain name with the web host’s nameservers, and going about your business.

On an enterprise level, though, DNS has many more considerations for organizations to consider. Relying on a provider’s DNS creates various limitations. For example, this centralizes DNS, but for a company dealing with international traffic, geographic distances can slow down response times. This may be even more critical if you’re going beyond a web page and into an app that has to process queries/responses to an international userbase. This combination of physical distance and centralized DNS creates a single point of failure to generate lengthy timeouts (in terms of Internet traffic, seconds of delay is considered lengthy). An enterprise DNS setup uses a dedicated network, usually with geographically diverse locations. This creates many layers of redundancy and geographic efficiency for handling traffic, even when there is a server issue.

Security is also a concern, as unencrypted DNS communication can lead to malware and other dangerous encounters. Enterprise DNS services often have protection protocols for Distributed Denial of Service (DDoS) attacks, providing multiple layers to mitigate the impact of attack while keeping domains accessible.

Enterprise DNS use cases

To get a better perspective of how enterprise DNS is used, the following situations offer a closer look.

Intelligent traffic routing
Internet traffic comes with an overwhelming amount of variables from users. Location, frequency, heavy volume due to unexpected events or publicity, and many more items can cause a swell of traffic. DNS traffic management helps to balance this with intelligent systems designed to steer traffic based on location, steer traffic based on IP prefix, load balancing among hardware, and other such tools balance resources and ensure end-users have a fast and responsive experience.  Learn more.

High availability
Every business and organization wants to maximize their uptime for their site, but some circumstances (such as an app that constantly queries a database) prioritize high availability. DNS is part of the equation that ensures high availability, and this is achieved by using a network of hardware that is balanced against failure caused by natural disasters, power outages, weather, and other uncontrollable factors. This geographically diverse network creates a strong level of redundancy to ensure services remain uninterrupted.  Learn more.

DNS cache management
DNS caching is an effective tool in creating faster load/response times for end users. However, effective management of a DNS cache is necessary to ensure accuracy and protect from DNS poisoning so that private data isn’t at risk of benign exposed. Fine-tuning the DNS cache to meet an organization’s requirements is part of the greater DNS management spectrum.  Learn more.

DNS cache management diagram

Oracle DNS: Customer success

Oracle Cloud Infrastructured DNS powers the enterprise DNS needs of Telenor, a $12B telecommunications company servicing Northern Europe. Because of this wide scope of users and traffic, all of the elements of enterprise DNS became critical to Telenor’s success.

When deciding to move forward with an enterprise DNS solution, Telenor examined what its key drivers were for both the present and the future. Uptime and reliability were key to Telenor’s userbase, and while Telenor already employed several miscellaneous forms for load balancing, the company ultimately decided that it needed a smarter solution, one that could factor in elements such as geolocation, especially as their data center footprint widened.

Selecting an enterprise DNS solution meant that Telenor could plan ahead factoring in usability, scalability, and manageability. As Telenor’s System Manager Hakon Smeplass put it, “We could have done it ourselves, but we were looking for a partner that provided a global Anycast DNS network. Being able to do everything in the same system versus several subsystems is ideal.”

Learn more about Telenor’s experience with enterprise DNS.

Discover Oracle DNS

Oracle’s globally distributed DNS service is part of Oracle Cloud Infrastructure and delivers enterprise DNS capabilities. The result is enhanced DNS performance, resiliency, and scalability, connecting users to customers’ application as quickly as possible, from anywhere in the world.

Learn more about Oracle DNS.