Keine Ergebnisse gefunden

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. “Anwendung” statt “Software.”
  • Testen Sie eine der unten gezeigten beliebten Suchen.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Aktuelle Fragen

Was ist Enterprise Risk Management (ERM)

Enterprise Risk Management (ERM) ist ein Framework zum Management von Unternehmensrisiken. Unternehmensrisiko ist ein weit gefasster Begriff. Er kann Bedenken umfassen, die von der Gewährleistung der Sicherheit der Mitarbeiter über den Schutz sensibler Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen bis zur Verhinderung von Finanzbetrug reichen. Das Risiko kann sowohl intern, wie z. B. bei Ausrüstungsfehlern, als auch extern vorliegen, wie z. B. bei Naturkatastrophen. Was als Risiko angesehen wird, variiert von Unternehmen zu Unternehmen.

Risikomanagement wird traditionell als Minimierung des Schadens für den Wert angesehen, den ein Unternehmen für sich selbst, Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden und die Gemeinden schafft. Jedes Unternehmen entscheidet, was es als Risiko für das Unternehmen wahrnimmt, und führt eine Form der Risikobewertung durch. Ein ERM-Framework besteht aus einer Reihe von Grundsätzen und Verfahren, die dem Unternehmen helfen, erwartete Risiken so zu verwalten, dass es seine Ziele erfolgreich erreichen kann.

In diesem Sinne eignet sich ERM sowohl zum Schutz des Unternehmens vor Schäden als auch zur Schaffung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Geschäftsleistung. Mit Business Continuity Management (BCM) soll sichergestellt werden, dass Ihr Unternehmen seinen Verpflichtungen gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern nachkommen kann. Dies bezieht sich auch auf das ERM. Ordnungsgemäßes Risikomanagement unterstützt beim Erhalt der Geschäftskontinuität.

Eine moderne Herangehensweise beim ERM ist, dass die Lösung Ihnen helfen sollte, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Ihre organisatorischen Ziele zu erreichen, anstatt einfach eine Liste potenzieller Probleme bereitzustellen.

Die moderne ERM-Herangehensweise von Oracle

Oracle ist der Ansicht, dass es beim ERM nicht nur um den Schutz Ihrer Vermögenswerte geht. Es geht darum, eine Kultur des Risikobewusstseins aufzubauen, damit Ihre Mitarbeiter die fundiertesten Maßnahmen ergreifen und die besten Entscheidungen treffen können. Unsere Mission ist es, eine ERM-Funktion zu ermöglichen, die immer aktiv, koordiniert und auf Ihre Geschäftsabläufe abgestimmt ist.

Warum ERM-Tools für den Geschäftserfolg unerlässlich sind

Unabhängig davon, was Ihre Geschäftsziele sind, kann ERM Ihnen dabei helfen, diese Ziele zu erreichen. Auch wenn jedes Unternehmen auf irgendeine Weise Risikomanagement praktiziert, werden in einem formalen ERM-Prozess Methoden und Praktiken eingeführt, damit Sie Ihre Erfolgschancen systematisch erhöhen können. Ohne Risikomanagement ist es wahrscheinlicher, dass ein Unternehmen schlechte Entscheidungen trifft, weniger vorbereitet ist und Schwierigkeiten hat, die Geschäftsziele konsequent zu erfüllen.

Die COVID-19-Pandemie stellt eine universelle Fallstudie für die Bedeutung von ERM dar. Probleme, die von unzureichendem Mitarbeiterschutz über Supply Chain-Mängel bis hin zu finanzieller Unvorhersehbarkeit reichen, haben Organisationen und die Stakeholder vor große Herausforderungen gestellt, die die Notwendigkeit eines agilen, flexiblen und datengesteuerten ERM unterstreichen.

Die Sicherheit stellte schon immer ein Problem dar, nahm jedoch im Rahmen der Pandemie eine neue Dringlichkeit und einen größeren Umfang an, da Unternehmen Homeoffice-Beschäftigung und Remotearbeit für einen Großteil – wenn nicht die gesamte – Belegschaft durchsetzen musste. Aufgrund des plötzlichen Schrittes bemühten sich viele Unternehmen, ihre lokalen Richtlinien an die Remotearbeit anzupassen, da das Unternehmen und seine Mitarbeiter weiterhin vor einer Vielzahl von Problemen geschützt werden musste, wie z. B. Insiderbedrohungen und Finanzbetrug sowie Datenschutz, IP-Schutz, Bargeldschutz und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

So verheerend viele der Folgen auch waren, sorgte die Pandemie aber auch für Erkenntnisse, wie aus Risiken Chancen werden können. Mithilfe von ERM konnten Unternehmen Modellszenarien implementieren, die zu operativen Transformationen führten. Beispielsweise können Unternehmen mit modernen ERM-Systemen, die automatisierte Audits und Sicherheitsüberwachung umfassen, diese Aufgaben auch über internationale Standorte hinweg remote ausführen. Dies ermöglicht ihnen nicht nur einen reibungslosen Betrieb trotz Reisebeschränkungen, sondern führt auch ein Maß an Effizienz und Kosteneinsparungen ein, von dem sie noch lange nach dem Ende der Krise profitieren werden.

Erstellen des richtigen ERM-Frameworks

ERM ist ein Geschäftsprozess mit bestimmten Schritten, Meilensteinen und Stakeholdern. Ein zuverlässiges und effektives ERM-Framework basiert auf einer reibungslosen Einbeziehung der Stakeholder und wird durch umfangreiche, verwertbare Daten sowie robuste Informationen unterstützt.

Der Zweck Ihres ERM-Frameworks besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, wichtige Geschäftsrisiken zu identifizieren, zu bewerten und zu analysieren – und negative Geschäftsauswirkungen zu minimieren, wenn diese Risiken eintreten. Das ERM-Framework muss kontextabhängig sein und über alle Geschäftsbereiche hinweg modelliert werden, da verschiedene Funktionen für verschiedene Arten von Risiken und auf verschiedenen Ebenen risikoanfällig sein können. Schließlich muss das ERM sowohl interne als auch externe Risiken berücksichtigen und prüfen, wie Risiken auch Chancen schaffen können.

Wenn Sie beispielsweise auf einen neuen Markt vordringen oder ein neues Unternehmen erwerben, sollten Sie mithilfe von ERM die möglichen Auswirkungen in allen Geschäftsbereichen und Funktionen analysieren. Robuste Datenanalyse, KI und maschinelles Lernen (ML) können Sie dabei unterstützen, Szenarien und Modelle zu erstellen, die nicht nur das Potenzial für mögliche Schaden aufzeigen, sondern auch Möglichkeiten für Geschäftswachstum.

Cloud-Technologien und Analysefunktonen sind ein ERM-Game-Changer

Die Technologien sind im ERM-Bereich ebenso im Wandel begriffen wie bei so vielen anderen Unternehmensprozessen auch. Technologien beschleunigen die Leistung von ERM auf zwei wesentliche Arten.

1. Dies macht die Prozesse datenbasierter. In der Vergangenheit war ERM von oben nach unten ausgerichtet und ging von der Unternehmensführung aus, die die Unternehmensrisiken aus ihrer Sicht beschrieben haben. Die Technologien bieten datenbasierte Bottom-Up-Fähigkeiten, vorhandene Risiken zu klassifizieren und neue Risiken anhand zuverlässiger Informationen zu identifizieren. Diese Funktionalität legt die Regeln von Grund auf neu fest. Darüber hinaus ist Ihr ERM umso besser, je effizienter das ERM in Ihre vorhandenen Prozesse integriert ist und Daten zu diesen Prozessen gesammelt werden können.

2. Dies macht die Verfahren nutzerfreundlicher und digitaler. Cloud-Technologien ermöglichen einfache, aber sichere Workflows, die Aktivitäten über Geschäftsbereiche, Standorte und Funktionen hinweg vereinheitlichen und koordinieren. Viele Unternehmen verlassen sich für ihren ERM-Prozess immer noch auf Tabellenkalkulationen, Websites und E-Mails. Diese informelle oder eingeschränkte Formalität schränkt die Fähigkeiten ein, Risiken zu identifizieren und entsprechend zu planen. Im Gegensatz dazu erhöht der Übergang zu einer digitalen Plattform, wie Cloud-Risikomanagementlösungen, die ERM-Effektivität erheblich und ermöglicht die einfache Teilnahme des gesamten Unternehmens, was für den Erfolg entscheidend ist.

Worauf bei einer ERM-Lösung zu achten ist

Wenn Sie bereit sind, Technologien in die ERM-Verfahren Ihres Unternehmens einzubeziehen, suchen Sie nach einer speziell entwickelten ERM-Lösung, die Ihnen Folgendes bieten kann:

  • Einfachheit. In erster Linie muss Ihre ERM-Lösung für alle Beteiligten einfach zu bedienen sein. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Verfahren Beteiligte aus verschiedenen Bereichen benötigen, um erfolgreich zu sein. ERM ist kein eigenständiger Prozess. Es muss tief in die vorhandenen Systeme integriert sein, damit Sie alle Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen leicht erreichen und sie problemlos fortlaufende Informationen liefern können.
  • Integration. Ein ERM-Programm und eine Technologieimplementierung können nicht isoliert und vom REST des Unternehmens getrennt betrachtet werden, da eine Person oder Gruppe dafür verantwortlich ist. Mit ERM-Silos erreichen Sie oftmals viele Beteiligte nicht. In dieser Situation wird ERM einfach zu einem Verfahren ohne für den Erfolg wesentliche Zusammenarbeit, Auswirkungen oder systemische Akzeptanz. Versuchen Sie stattdessen, eine unternehmensweite Kultur des Risikobewusstseins aufzubauen.
  • Interaktion. Wenn Sie eine ERM-Lösung in Betracht ziehen, bewerten Sie das Potenzial der Lösung daran, ob alle Beteiligten im gesamten Unternehmen einbezogen werden. Von diesem Faktor sollte Ihre Entscheidung abhängen. Wählen Sie eine Lösung, die intuitiv und für die Mitarbeiter einfach zu bedienen ist. Obwohl das digitalisierte ERM auf Technologien basiert, beruht der wahre Erfolg darauf, dass sowohl Mitarbeiter an vorderster Front als auch Führungskräfte der Organisation einbezogen werden, damit die Verfahren Teil der täglichen Verantwortung und jeglicher Entscheidungsfindung aller Beteiligten wird.
  • Standards und Best Practices. Jede ERM-Lösung sollte globale ISO-Standards und Best Practices sowie einen Standardsatz von Analysen enthalten, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Wenn ERM Teil der Systemstruktur

Wenn Ihre ERM-Lösung vollständig in Ihre Finanz-, Personal- und Supply Chain-Systeme integriert ist, können Sie verschiedene Probleme, Ereignisse und Möglichkeiten im gesamten Unternehmen auf potenzielle Auswirkungen und Chancen modellieren. So würde Ihre Supply Chain Management (SCM)-Lösung Ihnen während der COVID-19-Krise helfen, potenzielle Bedrohungen für die Supply Chain zu erkennen und den Kurs zu ändern, um neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Vorteile von Enterprise Risk Management

Die Standardmerkmale und -vorteile, die die Cloud bietet, passen auch hervorragend zu ERM-Lösungen: schnellere Bereitstellung, größere Sicherheit und immer aktiv. Im Kontext von ERM-Ereignissen, wie z. B. Systemausfällen oder Geschäftsunterbrechungen durch interne oder externe Einflüsse, ist eine ständig verfügbare Infrastruktur unerlässlich, um Ihr Unternehmen zu schützen und den Betrieb am Laufen zu halten.

Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit für eine effektive ERM-Bereitstellung von entscheidender Bedeutung. Die Zusammenarbeit in der Cloud ist viel einfacher als in einer ausschließlich lokalen Umgebung.

Darüber hinaus ist die Erstellung einer effektiven ERM-Lösung mit der Cloud kein mehrjähriges Projekt, das enorme Ressourcen- und Zeitinvestitionen erfordert. Stattdessen können ERM-Cloud-Lösungen auch innerhalb weniger Tage schnell bereitgestellt werden. Das heißt, Sie machen schnell Fortschritte und können sofort von den Vorteilen profitieren.

Die Zukunft des Risikomanagements für Unternehmen

Für so viele Unternehmen erfolgt das ERM heutzutage von anderen Unternehmensaktivitäten getrennt und separat und es kommen nicht die neusten Technologien zum Einsatz, um bei entscheidenden, risikobezogenen Entscheidungen zu helfen. Das muss nicht so sein. Digitalisierte Technologien bieten in Verbindung mit Cloud-Funktionen eine integrierte, reibungslos funktionierende Plattform, mit der jeder Nutzer problemlos interagieren kann – zum großen Nutzen des Unternehmens.

Zukünftig werden ERM-Lösungen noch umfassender und datenbasierter agieren und ein wesentlicher Bestandteil jeder Entscheidung und jedes Prozesses sein. Die Verwendung robuster Daten, KI und ML zur Steuerung Ihres ERM hilft Ihnen nicht nur dabei, Risiken besser zu identifizieren, sondern macht Risikomanagement auch zu einem Teil jeder Aktivität im gesamten Unternehmen. In dieser Iteration wird ERM für jeden Mitarbeiter fester und grundlegender Bestandteil aller Unternehmensprozesse.

Mit KI und ML, die in eine ERM-Cloud-Lösung eingebettet sind, erhalten Sie eine kontinuierliche Überwachung auf verdächtige Aktivitäten in den Kerngeschäftsprozessen, können Insiderbedrohungen stoppen und die Vorbereitung sowie Maßnahmen koordinieren. Ihre Lösung wird diese Informationen über Dashboards ausgeben, die speziell für die Beteiligten entwickelt wurden, sodass diese einfachen Zugriff auf Erkenntnisse und Analysen haben. Von der Einstufung bis zu Notfallmaßnahmen sollte Ihre Lösung einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der Ihnen hilft, unternehmenskritische Vorgänge aufrechtzuerhalten, unabhängig von den Risiken, die auf Sie zukommen.

Beim ERM geht es nicht nur darum, den Schaden zu minimieren, sondern Unternehmen dabei zu helfen, ihre weiter gefassten Ziele zu erreichen und die Erfolgschancen trotz der Risiken zu erhöhen.

Lehren aus COVID-19

COVID-19 hat in den Vordergrund gerückt, wie anfällig die Supply Chain im Katastrophenfall sein kann und wie stark sich dies auf die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter auswirken kann. Als Reaktion auf die Pandemie und aufgrund der naturgegebenen Vernetzung des Supply Chain-Bereichs haben wir Best Practices in unsere ERM-Lösung integriert, die Sie dabei unterstützen, eine sichere Wiederaufnahme der Arbeit zu gewährleisten.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions

What is enterprise risk management?

Enterprise risk management (ERM) is a framework for managing organizational risk. Organizational risk is a broad term. It can encompass concerns ranging from ensuring employee safety and securing sensitive data to meeting statutory regulations and stopping financial fraud. Risk can be both internal, such as equipment malfunctions, or external, such as natural disasters. What is considered risk varies from one entity to another.

Managing risk is traditionally viewed as minimizing harm to the value the organization creates for itself, employees, shareholders, customers, and the community. Every enterprise decides what it perceives as a risk to the organization and performs some form of risk assessment. An ERM framework is a set of principles and procedures that helps the organization manage anticipated risks so that it can successfully achieve its objectives.

In this sense, ERM lends itself to both protecting the enterprise from harm and creating opportunities to improve business performance. Business continuity management (BCM), which is about making sure your enterprise can deliver on its obligations to customers, suppliers, and employees, is related to ERM. Properly managing risk helps enable business continuity.

A modern view of ERM is that it should help you increase the likelihood of meeting your organizational objectives rather than simply compiling a list of potential issues.

Oracle’s modern view of ERM

Oracle takes the approach that ERM is about more than simply protecting your assets. It’s about building a risk-aware culture so that your employees can take the most informed actions and make the best decisions. Our mission is to enable an ERM function that is always on, unified, coordinated, and aligned with your business operations.

Why ERM tools are essential to business success

No matter what your business goals are, ERM can help you achieve them. Although every company practices risk management in some way, a formal ERM process puts methodologies and practices in place so you can systematically increase your chances of success. In the absence of risk management, a company is more likely to make poor decisions, be less prepared, and struggle to consistently meet their business goals.

The COVID-19 pandemic created a universal case study for the importance of ERM. Issues ranging from insufficient employee protections to supply chain deficiencies to financial unpredictability severely tested organizations and their stakeholders, underscoring the need for agile, flexible, data-driven ERM.

Security is always a concern, but it took on a new and refocused urgency as businesses enforced work-from-home mandates and found much, if not all, of their workforce was remote. The sudden move left many companies scrambling to adapt their onsite protocols to offsite equivalents that would continue to protect the business and its employees from a wide range of issues including insider threats and financial fraud, and address data privacy, IP protection, cash preservation, and statutory compliance.

As devastating as many of the consequences have been, the pandemic has raised visibility into how risks can turn into opportunities; organizations have used ERM to help model scenarios that lead to operational transformation. For example, companies with modern ERM systems that include automated audits and security monitoring can continue to perform those tasks remotely even across international locations. Not only does this enable them to operate smoothly despite travel restrictions, it introduces a level of efficiency and cost savings that they will benefit from long after the crisis is resolved.

Creating the right ERM framework

ERM is a business process with specific steps, milestones, and stakeholders. A reliable and effective ERM framework is based on committed stakeholder involvement and supported by substantial, actionable data and robust intelligence.

Your ERM framework’s purpose is to help you identify, assess, and analyze key business risks—and minimize negative business impacts if those risks come to pass. The ERM framework must be context-driven and modeled across all lines of business, as different functions are vulnerable to different types of risk and at different levels. Finally, ERM must consider both internal and external risks and consider how risks can also create opportunities.

For example, if you’re entering a new market or acquiring a new company, you’ll want to apply ERM to understand potential impacts across every business unit and function. Robust data analytics, AI, and machine learning (ML) can help you create scenarios and models that pinpoint not only the potential for harm but the potential for business growth.

Cloud technology and analytics are an ERM game changer

Technology is transformative within the ERM arena, just as it is in so many other enterprise processes. Technology accelerates the power of ERM in two essential ways.

1. It makes the process more data-driven. Historically, ERM has been very top-down, emanating from company leaders who have delineated the enterprise risks, as they see them. Technology offers a bottom-up, data-based ability to classify existing risks and identify new risks based on reliable information. This capability is a game changer. Not only that, the better you do at integrating ERM into your existing processes and collecting data around those processes, the better your ERM will be.

2. It makes the process friendlier and more digital. Cloud technology enables simple but secure workflows that unify and coordinate activities across lines of business, locations, and functions. Many organizations still rely on spreadsheets, websites, and email for their ERM process. This informal or limited formality hampers the ability to identify and plan for risks. In contrast, transitioning to a digital platform such as cloud risk management significantly increases ERM effectiveness and allows the entire organization to easily participate, which is essential for success.

What to look for in an ERM solution

When you’re ready to bring technology to your organization’s ERM efforts, look for a purpose-built ERM solution that can give you:

  • Simplicity. First and foremost, your ERM solution must be simple to use for all stakeholders. This is crucial because you must have multi-stakeholder engagement to be successful. ERM is not a standalone process. It must be deeply integrated with your existing systems so you can easily reach all the decision-makers in your organization, and they can easily provide ongoing input.
  • Integration. An ERM program and technology implementation cannot be isolated and separated from the rest of the organization, as one person’s or group’s responsibility. Siloed ERM often fails to reach and influence other stakeholders. In this situation, ERM is simply a procedure with no collaboration, impact, or systemic adoption―all of which are essential to success. Instead, aim to build a culture of risk awareness enterprise-wide.
  • Engagement. When you’re considering an ERM solution, evaluate the solution’s potential for engaging all stakeholders throughout the organization. This is your key deciding factor. Choose a solution that’s intuitive and easy to use so that people will use it. Though digitized ERM is based on technology, its real success is rooted in engaging both frontline workers and organizational leaders so that it becomes part of everyone’s daily responsibilities and decision-making, both small and large.
  • Standards and best practices. Any ERM solution should embody global ISO standards and best practices and include a standard set of analytics to get you started.

When ERM becomes part of the fabric of every system

When your ERM solution is completely integrated into your finance, HR, and supply chain systems, you can model various problems, events, and possibilities across the business for potential impacts and opportunities. For example, during the COVID-19 emergency, your supply chain management (SCM) solution would help you recognize potential threats to the supply chain and shift course to meet new needs.

The benefits of enterprise risk management

The standard characteristics and benefits cloud delivers are a natural fit for ERM solutions: faster to deploy, far more secure, and always on. In the context of ERM events, such as system downtime or business disruptions from internal or external forces, an always-on infrastructure is essential to protecting your business and keeping you up and running.

Not only that, collaboration is crucial for effective ERM deployment. Collaboration in the cloud is much easier than in a non-cloud environment.

Additionally, with the cloud, creating an effective ERM solution isn’t a multiyear project requiring huge resource and time investments. Instead, ERM cloud solutions can be deployed quickly―even within days. That means you can move fast and start to reap the benefits immediately.

The future of enterprise risk management

For so many enterprises today, ERM is a disconnected and separate set of activities that fail to take advantage of the latest technology to help with crucial, risk-related decision-making. It doesn’t have to be that way. Digitized technology and the cloud together offer an integrated, fluid platform that everyone can easily engage with―to the greater benefit of the organization.

In its future state, ERM will be much more pervasive and data-driven, becoming an integral part of every decision and process. Using robust data, AI, and ML to drive your ERM not only helps you better identify risks, it also makes risk management a part of every activity across the organization. In this iteration, ERM becomes the fabric of everything everyone does.

With AI and ML embedded into an ERM cloud solution, you can continuously monitor for suspicious activity in your core business processes, stop insider threats, and coordinate preparation and responses. Your solution will bubble up that information through dashboards designed specifically for your stakeholders, so they have easy access to insights and analytics. From assessment to response to recovery, your solution should take a holistic approach that helps you keep mission-critical operations going, whatever risks come your way.

ERM isn’t just about minimizing harm—it’s a way to help organizations meet their broader goals and increase their chances of success, despite the risks.

Learning lessons from COVID-19

COVID-19 brought to the forefront how vulnerable the supply chain can be in the event of a disaster and how deeply this can impact worker health and safety. In response to the pandemic and due to the connected nature of the supply chain domain, we’ve built best practices into our ERM solution that help promote a safe return to work.