Keine Ergebnisse gefunden

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. “Anwendung” statt “Software.”
  • Testen Sie eine der unten gezeigten beliebten Suchen.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Aktuelle Fragen

Schutz für Ihre wertvollsten Daten

Bei der Cloud-Sicherheit handelt sich um eine Reihe von Richtlinien, Steuerelementen und Technologien zum Schutz von Daten, Anwendungen und Infrastrukturdiensten. Alle diese Komponenten wirken dabei zusammen, um die Sicherheit von Daten, Infrastruktur und Anwendungen zu gewährleisten. Diese Sicherheitsmaßnahmen schützen eine Cloud-Computing-Umgebung vor externen und internen Bedrohungen und Schwachstellen in Bezug auf die Cybersicherheit.

Warum ist die Cloud-Sicherheit so wichtig?

Unternehmen beschleunigen derzeit ihre Initiativen zum digitalen Wandel (DX), rüsten mit Hochdruck ihre Betriebsabläufe um und revolutionieren ganze Geschäftsmodelle mithilfe von Cloud-Services. Diese Einführung der Cloud-Technologie auf breiter Ebene eröffnet aber auch neue Möglichkeiten für Kriminelle zum Cyberbetrug. Da Unternehmen ihre Abläufe möglichst schnell digital transformieren wollen, werden wirksame Sicherheitskontrollen oft vernachlässigt. Firmen verzichten oft auf die Anwendung bewährter Best Practices und machen es so schwer – wenn nicht gar unmöglich –, Risiken genau zu bewerten und zu minimieren. Wenn sich Unternehmen an kontinuierliche Veränderungen anpassen und mit Hochdruck Prozesse in die Cloud verlagern, müssen sie dabei auch divergierende Perspektiven und Zielsetzungen zu einer kohärenten Strategie vereinheitlichen. Firmen, welche die Reise in die Cloud als Chance nutzen, um proaktiv eine “Security-First”-Kultur zu etablieren, müssen einen Ausgleich zwischen den Nutzungsmöglichkeiten von Cloud-Services und dem Schutz sensibler Transaktionen und Daten finden.

Oracle Cloud Guard und Security Zones schützen die Oracle Cloud Infrastructure (1:44)

Was sind die Vorteile von Cloud-Sicherheit?

  • Nutzen Sie künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML), um sich automatisch an Sicherheitsbedrohungen anzupassen und diesen zu begegnen.
  • Verwenden Sie autonome Funktionen, um Sicherheitsreaktionen zu skalieren, Risiken zu beseitigen und Fehler zu beheben
  • Schützen Sie proaktiv Daten durch Zugriffskontrollen, managen Sie Nutzerrisiken und -visibilität und stellen Sie Tools für die Identifikation und Klassifizierung bereit
  • Setzen Sie das Cloud-Modell für eine geteilte Sicherheitsverantwortung um, um eine bewusste Abdeckung der Sicherheitsaktivitäten zwischen dem Kunden und dem Cloud Service Provider zu gewährleisten
  • Lassen Sie im Rahmen eines “ Security-First”-Ansatzes die Sicherheit in das Design der Architektur einfließen

Cloud-Sicherheit – Was sind einige der Schlüsseltechnologien?

Die Cloud-Sicherheit bietet Unternehmen einen Ansatz, um Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen und sicherzustellen, dass die gesetzlichen Compliance-Anforderungen eingehalten werden. Eine effektive Cloud-Sicherheit erfordert mehrere Verteidigungsebenen im Cloud-Technologie-Stack. Diese bestehen aus:

  • Vorbeugenden Kontrollen, die darauf ausgelegt sind, einen autorisierten Zugriff auf vertrauliche Systeme und Daten zu blockieren
  • Detektionskontrollen, die dazu dienen, nicht autorisierte System- und Datenzugriffe oder -änderungen durch Prüfungen, Überwachung und Berichterstellung aufzudecken
  • Automatisierte Kontrollen, die entwickelt wurden, um sowohl regelmäßige wie auch kritische Sicherheitsupdates zu verhindern, zu erkennen und darauf zu reagieren
  • Administrationskontrollen, deren Aufgabe die Berücksichtigung von Sicherheitsrichtlinien, -standards, -praktiken und -verfahren ist

Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz erweitern die kontextbezogenen Erkenntnistechnologien über ein Cloud-Sicherheitsportfolio hinweg. Die Cloud-Sicherheit bietet Unternehmen Schutz über IaaS, PaaS, und SaaS hinweg und erweitert die Sicherheit auf die Netzwerk-, Hardware-, Chip-, Betriebssystems-, Storage- und Anwendungsebenen.

Worum handelt es sich bei dem Modell der geteilten Verantwortung für die Cloud-Sicherheit?

Im Rahmen der Cloud-Sicherheit wird Sicherheitsverantwortung zwischen dem Cloud-Leistungserbringer und dem Kunden aufgeteilt. Das Cloud-Modell für die gemeinsame Sicherheitsverantwortung ist ein grundlegendes Konstrukt der Cloud-Sicherheit und des Risikomanagements und dient der Umsetzung der Arbeitsteilung zwischen dem Cloud Service Provider und dem Abonnenten des Dienstes. Ein klares Verständnis des Modells der gemeinsamen Sicherheitsverantwortung bei allen Arten von Cloud-Services ist für Cloud-Sicherheitsprogramme von entscheidender Bedeutung. Leider handelt es sich bei dem Modell der gemeinsamen Sicherheitsverantwortung auch um eines der am wenigsten verstandenen Sicherheitskonzepte in der Cloud. Tatsächlich verstehen nur 8 Prozent der CISOs wirklich ihre Rolle bei der Sicherung von SaaS im Vergleich zu der des Cloud Service Providers (CSP). Einfach ausgedrückt umreißt das Modell der gemeinsamen Sicherheitsverantwortung den Verantwortungsbereich des Cloud Service Providers im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Verfügbarkeit des Dienstes und den Verantwortungsbereich des Kunden in Bezug auf die Gewährleistung einer sicheren Nutzung des Dienstes. Es legt auch fest, wo beide Seiten eine bestimmte Aufgabe gemeinsam wahrnehmen müssen.

Unternehmen müssen ihre Verantwortlichkeiten verstehen. Ein Versäumnis, Daten angemessen zu schützen, kann schwerwiegende und kostspielige Folgen haben. Viele Unternehmen, bei denen es zu Verstößen gegen die Sicherheit kommt, sind möglicherweise nicht in der Lage, die finanziellen Konsequenzen zu bewältigen. Selbst bei großen Unternehmen fallen dadurch möglicherweise erhebliche finanzielle Einbußen an. Der Zweck eines Modells für die gemeinsame Sicherheitsverantwortung besteht darin, Flexibilität mit integrierter Sicherheit zu bieten, sodass eine schnelle Bereitstellung möglich ist. Unternehmen müssen daher ihre Verantwortlichkeiten in Bezug auf die Cloud-Sicherheit verstehen. Diese werden allgemein als Sicherheit “der” Cloud im Gegensatz zur Sicherheit “in” der Cloud bezeichnet.

Welche anderen wichtigen Anforderungen gibt es, um die Sicherheit von Cloud-Daten zu gewährleisten?

Heutzutage steht Unternehmen eine breite Palette an Tools für die Cloud-Sicherheit zur Verfügung, um ihre Umgebungen beim Verschieben von Workloads und Daten in die Cloud zu schützen. Allerdings beinhalten einige dieser Tools maßgeschneiderte Anweisungen und werden als individuelle Dienstleistungen angeboten. Von Cloud-Nutzern und -Administratoren wird erwartet, dass sie wissen, wie Cloud-Sicherheitsdienste funktionieren, wie man sie korrekt konfiguriert und wie ihre Cloud-Bereitstellungen verwaltet werden müssen. Es stehen zwar eine Vielzahl an Sicherheitsoptionen zur Verfügung, aber diese lassen sich oft nur umständlich einrichten, sodass sich leicht Fehler dabei einschleichen können. Darüber hinaus belastet der endlose Kreislauf aus Phishing, Malware, zunehmendem Cyberbetrug und einer Reihe falsch konfigurierter Cloud-Services die bereits stark beanspruchten Cybersicherheitsprogramme noch weiter. Dies hat dazu geführt, dass es bei Unternehmen zu Verletzungen der Datensicherheit und infolgedessen zu Markenschäden, Wiederherstellungskosten und Geldstrafen kam. Im Folgenden sind einige wichtige Anforderungen aufgeführt, um die Sicherheit von Cloud-Daten zu gewährleisten:

  • Geteilte Sicherheitsverantwortung und gegenseitiges Vertrauen: Vertrauen ist bei der Auswahl eines Cloud-Partners von entscheidender Bedeutung, um zu gewährleisten, dass dieser seine Verpflichtungen im Rahmen des gemeinsamen Sicherheitsmodells erfüllt. Unternehmen müssen ein klares Verständnis der Rollen und Verantwortlichkeiten haben. Darüber hinaus benötigen sie auch Zugang zu unabhängigen Sicherheitsüberprüfungen und -bescheinigungen durch Dritte.
  • Automatisierung und maschinelles Lernen: Bedrohungen kommen mit dem Tempo von Maschinen auf, während herkömmliche Analysen und Reaktionen in Bezug auf die Unternehmenssicherheit oft nur mit menschlicher Geschwindigkeit vorankommen. Deswegen muss die moderne Sicherheit in Cloud-Umgebungen die Erkennung von Bedrohungen und die Reaktion darauf automatisieren. Technisch ausgereifte Bedrohungen erfordern ebenso ausgefeilte Sicherheitslösungen mit maschinellem Lernen. Nur so lässt sich eine zuverlässige Prognose von Bedrohungen sowie ihre Prävention und Erkennung und eine angemessene Reaktion sicherstellen.
  • Umfassende Verteidigungsmaßnahmen: Die mehrfachen Sicherheitsebenen im gesamten Technologie-Stack müssen vorbeugende, Detektions- und Administrationskontrollen für die richtigen Mitarbeiter, Prozesse und Technologien beinhalten, um die physischen Rechenzentren der Cloud-Anbieter zu schützen.
  • Identitätsverwaltung: Mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Geräten, Apps und Nutzer-Personas ist die Identität zum neuen Perimeter geworden. Die Kontrolle von Zugriffen und Berechtigungen in der Cloud und On-Premises anhand sicherer Anmeldeinformationen ist von entscheidender Bedeutung.
  • Visibilität: Ein Cloud Access Security Broker und eine Lösung zum Management der Cloud-Sicherheitslage erweitern Visibilität und Kontrolle über die gesamte Cloud-Umgebung eines Unternehmens hinweg.
  • Kontinuierliche Compliance: Die Einhaltung von Vorschriften ist nicht optional. Außerdem sind Compliance und Sicherheit nicht dasselbe. Bei Unternehmen kann es zu Compliance-Verstößen kommen, ohne dass Sicherheitsverletzungen auftreten, z. B. aufgrund von Konfigurationsabweichungen oder Fehlern. Für ein Unternehmen ist es entscheidend, über eine Cloud-Management-Lösung zu verfügen, die umfassende, zeitnahe und umsetzbare Compliance-bezogene Daten über seine gesamte Cloud-Umgebung hinweg bereitstellt.
  • Sicherheit als Standard: Sicherheitskontrollen sollten standardmäßig vom Cloud-Leistungserbringer aktiviert werden, anstatt es den Unternehmen zu überlassen, an die Sicherheitsfunktionen zu denken. Nicht jeder besitzt ein fundiertes Verständnis für die verschiedenen Sicherheitskontrollen und wie sie zusammenarbeiten müssen, sodass Risiken minimiert und eine vollständige Sicherheitslage implementiert werden. Beispielsweise sollte die Datenverschlüsselung standardmäßig aktiviert sein. Konsistente Datenschutzkontrollen und -richtlinien müssen über alle Clouds hinweg eingehalten werden.
  • Überwachung und Migration: Sicherheitsrichtlinien für Cloud-Tenancys und -Abteilungen sollten für die Administratoren eingerichtet und durchgesetzt werden, um die Sicherung von Workloads zu unterstützen. Eine einheitliche Ansicht der Cloud-Sicherheitslage über die Cloud-Mandanten hinweg ist ebenfalls notwendig, um falsch konfigurierte Ressourcen und unsichere Aktivitäten zwischen Mandanten zu erkennen. Außerdem bietet sie Sicherheitsadministratoren Visibilität, um Sicherheitsprobleme in der Cloud zu untersuchen und zu lösen.
  • Aufgabentrennung und Zugriff auf die niedrigsten Berechtigungen: Die Prinzipien der Aufgabentrennung und des Zugriffs mit den geringsten Berechtigungen sind Best Practices in Bezug auf die Sicherheit, die über alle Cloud-Umgebungen hinweg implementiert werden sollten. Dadurch wird sichergestellt, dass Einzelpersonen keine übermäßigen Administrationsrechte erhalten und nicht ohne zusätzliche Berechtigungen auf vertrauliche Daten zugreifen.
Webcast: Oracle Cloud Guard und Security Zones (21:37)

Was sieht die Zukunft der Cloud-Sicherheit aus?

Da die Nutzung von Clouds im Zuge des digitalen Wandels immer weiter zunimmt, müssen Unternehmen die Komplexität bei der Sicherung ihrer Cloud-Umgebungen vorhersehen und steuern. Es ist von wesentlicher Bedeutung, einen Cloud-Leistungserbringer auszuwählen, bei dem Sicherheit automatisch über den gesamten Cloud-Stack (IaaS, PaaS, SaaS) integriert wird. Desweiteren muss im Hinblick auf die Zukunft der Cloud-Sicherheit beachtet werden:

  • Sicherheit der Cloud-Infrastruktur: Schützen Sie Workloads mit einem Security-First-Ansatz für Rechenressourcen, Netzwerk und Storage der Cloud-Infrastruktur – beginnend mit der Architektur. Nutzen Sie wesentliche Sicherheitsdienste, um die erforderlichen Sicherheitsniveaus für Ihre geschäftskritischsten Workloads zu gewährleisten.
  • Database Cloud-Sicherheit: Reduzieren Sie das Risiko einer Datenschutzverletzung und beschleunigen Sie die Compliance in der Cloud. Führen Sie Datenbanksicherheitslösungen ein, die Verschlüsselung, Schlüsselverwaltung, Datenmaskierung, privilegierte Zugriffskontrollen für Nutzer, Aktivitätsüberwachung und Auditing umfassen.
  • Sicherheit von Cloud-Anwendungen: Die Sicherung kritischer Anwendungen gegen Betrug und Missbrauch ist für den Schutz der geschäftskritischen Daten Ihres Unternehmens unerlässlich. Fein abgestimmte Zugriffskontrollmechanismen, Visibilität und Überwachung sind wichtige Aspekte einer modernen mehrschichtigen Abwehr.
  • Unternehmenssicherheits- und Datenschutzpraktiken: Schützen Sie die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten und der Systeme, die in der Cloud gehostet werden – unabhängig davon, für welches Cloud-Produkt Sie sich entscheiden.
  • Advanced Customer Services: Beim Übergang zu Cloud- oder Multi-Cloud-Umgebungen stehen Sicherheitsteams oft vor dem Problem einer vergrößerten Angriffsfläche, einer Alarmüberlastung und eines Mangels an ausreichender Kompetenz im Bereich der Cybersicherheit. Führen Sie die Advanced Services Ihres Cloud Service Providers ein, um diese Herausforderungen zu bewältigen.
  • Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM): Kontrollieren Sie, wer Zugriff auf Ihre Daten hat sowie welche Art von Zugriff diejenigen haben und auf welche spezifische Weise sie auf Ressourcen zugreifen können, indem Sie sichere Anmeldeinformationen verwenden – unabhängig davon, ob die Daten in der Cloud oder On-Premises gehostet sind.

  1. Bericht von Oracle und KPMG zu Cloud-Bedrohungen (PDF)
  2. Ein technischer Primer: Sicherung der Oracle Database (PDF)

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions

Protecting your most valuable data

Cloud security refers to a set of policies, controls, and technologies to protect data, applications, and infrastructure services. All of these components work together to help data, infrastructure, and applications stay secure. These security measures protect a cloud-computing environment against external and internal cybersecurity threats and vulnerabilities.

Why is cloud security important?

While businesses accelerate digital transformation (DX) initiatives, aggressively retool operations, and rethink entire business models with cloud services, this broad adoption is also creating new opportunities for cyber-criminals to conduct cyber fraud. As these organizations move quickly to digitally transform their operations, effective security controls are often an afterthought. Often, businesses refrain from proven best practices and make it difficult—if not impossible—to accurately assess and manage the risk. As businesses adapt to ongoing change and move aggressively to the cloud, disparate perspectives and agenda need to be unified into a cohesive strategy. Organizations who treat the journey to the cloud as an opportunity to proactively cultivate a culture of “security first” will have to balance between enabling the use of cloud services and protecting sensitive transactions and data.

Oracle Cloud Guard and Security Zones Secure Oracle Cloud Infrastructure (1:44)

What are the advantages of cloud security?

  • Enable artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) to automatically adapt to and address security threats
  • Use autonomous capabilities to scale security responses, remediate risks, and eliminate errors
  • Proactively protect data with access controls, manage user risk and visibility, and provide tools for discovery and classification
  • Follow the cloud shared security responsibility model to knowingly cover the security activities between the customer and cloud service provider
  • Build security into the design of the architecture for a “security first” approach

Cloud Security—What are some of the key technologies?

Cloud security provides organizations with an approach to address security requirements and ensure organizations adhere to regulatory compliance requirements. Effective cloud security requires multiple layers of defense throughout the cloud technology stack comprised of:

  • Preventive controls designed to block authorized access to sensitive systems and data
  • Detective controls designed to reveal unauthorized systems and data access and changes through auditing, monitoring, and reporting
  • Automated controls designed to prevent, detect, and respond to security updates—both regular and critical
  • Administrative controls designed to address security policies, standards, practices, and procedures

Machine learning and artificial intelligence extend contextual awareness technologies across a cloud security portfolio. With cloud security, businesses have protection across IaaS, PaaS, and SaaS, extending security to the network, hardware, chip, operating system, storage, and application layers.

What is the shared responsibility model for cloud security?

Cloud security is a shared security responsibility between the cloud provider and the customer. The cloud shared security responsibility model is a foundational cloud security and risk management construct for conveying the division of labor between the cloud service provider and service subscriber. A clear understanding of the shared security responsibility model for all types of cloud services is critical for cloud security programs. Unfortunately, it can also be said that the shared security responsibility model is one of the least understood security concepts in the cloud. In fact, only 8 percent of CISOs fully understand their role in securing SaaS versus cloud service provider (CSP) . Simply stated, the shared security responsibility model outlines the cloud service provider’s area of responsibility regarding maintaining security and availability of the service, and the customer’s responsibility to ensure secure use of the service and where both share a specific duty.

It’s necessary for companies to understand their responsibilities. Failure to adequately protect data can lead to severe and costly consequences. Many organizations that will experience the result of a breach may not be able to absorb the cost, even large companies may see the impact to its financials. The point of a shared security responsibility model is to provide flexibility with built-in security permitting quick deployment. Therefore, organizations must comprehend their cloud security responsibilities—generally referred to as security “of” the cloud versus security “in” the cloud.

What other requirements are important for keeping cloud data secure?

Today, enterprises are offered a wide range of cloud security tools to secure their environments when moving workloads and data to the cloud. However, some of these tools come with bespoke instructions and are offered as individual services. Cloud users and administrators are expected to know how cloud security services work, how to configure them correctly, and how to maintain their cloud deployments. While there’s no shortage of security options, they can be complicated to set up and it can be easy to make a mistake in one area. In addition, the incessant cycle of phishing, malware, increasing cyber fraud, and a range of misconfigured cloud services further stretch already challenged cybersecurity programs. This has resulted in organizations experiencing data breaches and resulting brand damage, recovery costs, and fines. Below are several important requirements for keeping cloud data secure:

  • Shared security responsibility and trust: Trust is paramount in choosing a cloud partner to uphold its end of the shared security model. Organizations must have a clear understanding of roles and responsibilities and access to independent third-party security audits and attestations.
  • Automation and machine learning: Threats are moving at machine speed while traditional enterprise security analyzes and reacts at human speed. Modern security in cloud environments must automate threat detection and response. Advanced threats require security solutions that bring a new level of sophistication to threat prediction, prevention, detection, and response with machine learning.
  • Defense-in-depth: Multiple layers of security through the entire technology stack must include preventive, detective, and administrative controls for the right people, processes, and technology to help secure the cloud providers physical data centers.
  • Identity management: As mobile devices, apps, and user personas become more ubiquitous, identity has become the new perimeter. Controlling access and privileges in the cloud and on-premises based on secure credentials is critical.
  • Visibility: A cloud access security broker and cloud security posture management solution extends visibility and control across an organization’s entire cloud environment.
  • Continuous compliance: Regulatory compliance is not optional, and compliance and security are not the same thing. Organizations can experience compliance violations without a security breach, for example, due to configuration drift and errors. It is essential for companies to have a cloud management solution that provides comprehensive, timely, and actionable compliance-related data across its cloud environments.
  • Security by default: Security controls should be enabled by the cloud provider by default, instead of requiring the business to remember to turn on security. Not everyone has a strong understanding of different security controls and how they work together to mitigate risk and implement a complete security posture. For example, data encryption should be turned on by default. Consistent data protection controls and policies need to be enforced across the clouds.
  • Monitoring and migration: Security policies for cloud tenancies and compartments should be set up and enforced for administrators to help secure workloads. A unified view of cloud security posture across cloud tenants is also essential to detect misconfigured resources and insecure activity across tenants and provides security administrators with visibility to triage and resolve cloud security issues.
  • Separation of duties and least privilege access: The principles of separation of duties and least privilege access are security best practices that should be implemented across cloud environments. Doing so helps ensures individuals don’t have excessive administrative rights and cannot access sensitive data without additional authorization.
Webcast: Cloud Guard and Security Zones (21:37)

What is the future of cloud security?

As cloud adoption continues to accelerate as a result of digital transformation priorities, companies must anticipate and navigate the complexities of securing their cloud environments. It is essential to choose a cloud provider that designed security to be built-in automatically across the entire cloud stack (IaaS, PaaS, SaaS). Additional considerations in the future of cloud security include:

  • Cloud infrastructure security: Protect workloads with a security-first approach across compute, network, and storage of the cloud infrastructure—starting with the architecture. Leverage essential security services to provide the required levels of security for your most business-critical workloads.
  • Database cloud security: Reduce the risk of a data breach and accelerate compliance in the cloud. Adopt database security solutions that include encryption, key management, data masking, privileged user access controls, activity monitoring, and auditing.
  • Cloud applications security: Securing critical applications against fraud and misuse is essential for protecting your organization’s business-critical data. Fine-grained access controls, visibility, and monitoring are critical components of today’s layered defenses.
  • Corporate security and privacy: Protect the confidentiality, integrity, and availability of the data and its systems that are hosted in the cloud, no matter which cloud product is chosen.
  • Advanced customer service: When transitioning to cloud or multi-cloud environments, security teams are challenged by an expanding attack surface, alert overloads, and a cybersecurity skills shortage. Adopt advanced services from your cloud service provider to help address these challenges.
  • Identity and access management (IAM): Control access to who has access to your data, what type of access they have, and to which specific resources using secure credentials, regardless of whether they’re hosted in the cloud or on-premises.

  1. Oracle and KPMG Cloud Threat Report (PDF)
  2. Technical primer: Securing the Oracle Database (PDF)