Es tut uns leid. Wir konnten keine Übereinstimmung für Ihre Suche finden.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. „Anwendung“ statt „Software“.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Kontaktieren Sie uns Bei Oracle Cloud anmelden

Oracle Cloud Free Tier

Erstellen, testen und implementieren Sie Anwendungen in Oracle Cloud – und das kostenlos.

Was ist ETL?

Unter Extrahieren, Transformieren und Laden (ETL) versteht man den Prozess, den datengesteuerte Unternehmen verwenden, um Daten aus verschiedenen Quellen zu erfassen und dann zusammenzuführen, um Erkennungen, Berichterstellung, Analysen und die Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Die Datenquellen können sich dabei sehr nach ihrer Art, ihrem Format, ihrem Volumen und ihrer Zuverlässigkeit unterscheiden. Deswegen müssen sie verarbeitet werden, um sie bei der Zusammenführung nutzbar zu machen. Bei den Zieldatenspeichern kann es sich um Datenbanken, Data Warehouses oder Data Lakes handeln, je nach den Zielen oder der technischen Implementierung.

Die drei verschiedenen Schritte von ETL

Extrahieren
Während des Extrahierens identifiziert ETL die Daten und kopiert sie aus ihrer Quelle, sodass sie zum Zieldatenspeicher übertragen werden können. Die Daten können aus strukturierten und unstrukturierten Quellen stammen, einschließlich Dokumenten, E-Mails, Geschäftsanwendungen, Datenbanken, Geräten, Sensoren, Dritten und mehr.

Transformieren
Da die extrahierten Daten in ihrem Originalzustand noch roh sind, müssen sie zugeordnet und transformiert werden, um sie für die schließliche Datenspeicherung vorzubereiten. Während des Transformationsprozesses validiert, authentifiziert, dedupliziert und/oder aggregiert ETL die Daten so, dass die sich daraus ergebenden Daten verlässlich und abfragbar sind.

Laden
ETL verschiebt die transformierten Daten in den Zieldatenspeicher. Dieser Schritt kann das erstmalige Laden aller Quelldaten beinhalten oder nur das Laden inkrementeller Änderungen bei den Quelldaten umfassen. Sie können die Daten in Echtzeit oder in geplanten Stapeln laden.

ELT oder ETL: Was ist der Unterschied?

Der Transformationsschritt ist bei Weitem der komplexeste im ETL-Prozess. ETL und ELT unterscheiden sich daher in zwei wesentlichen Punkten:

  • Beim Zeitpunkt der Transformation
  • Beim Ort der Transformation

In einem traditionellen Data Warehouse werden Daten zunächst aus „Quellsystemen“ (ERP-Systeme, CRM-Systeme usw.) extrahiert. OLAP-Tools und SQL-Abfragen hängen davon ab, dass die Dimensionen der Datensätze standardisiert werden, um aggregierte Ergebnisse zu erhalten. Das bedeutet, dass die Daten einer Reihe von Transformationen unterzogen werden müssen.

Traditionell wurden diese Transformationen durchgeführt, bevor die Daten in das Zielsystem geladen wurden, bei dem es sich in der Regel um ein relationales Data Warehouse handelte.

Aber aufgrund der Weiterentwicklung der einem Data Warehouse zugrunde liegenden Datenspeicherungs- und -verarbeitungstechnologien, ist es nun möglich, Transformationen innerhalb des Zielsystems durchzuführen. Sowohl ETL- als auch ELT-Prozesse beinhalten Bereitstellungsbereiche. Bei ETL befinden sich diese Bereiche innerhalb des Tools, unabhängig davon, ob es nun proprietär oder benutzerdefiniert ist. Sie befinden sich also zwischen dem Quellsystem (zum Beispiel einem CRM-System) und dem Zielsystem (dem Data Warehouse).

Im Gegensatz zu einem ETL-Tool befindet sich bei ELTs der Bereitstellungsbereich im Data Warehouse und die Datenbank-Engine, welche das DBMS ausführt, führt auch die Transformationen aus. Ein unmittelbarer Unterschied von ELTs ist also, dass sie nicht über die Datenvorbereitungs- und -bereinigungsfunktionen verfügen, die ETL-Tools beim Datentransformationsprozess bereitstellen.

ETL und Unternehmens-Data Warehouses

Traditionell wurden Tools für ETL hauptsächlich dazu verwendet, Daten an Unternehmens-Data Warehouses zur Unterstützung von Business Intelligence (BI)-Anwendungen zu übertragen. Derartige Data Warehouses sind so ausgelegt, dass sie eine verlässliche Informationsquelle zu allen Vorgängen und Aktivitäten im Unternehmen darstellen. Die Daten in diesen Warehouses sind sorgfältig mithilfe von strengen Schemata, Metadaten und Regeln für die Datenvalidierung strukturiert worden.

Die ETL-Tools für Unternehmens-Data Warehouses müssen die Anforderungen an die Datenintegration erfüllen. Zu diesen gehören beispielsweise großvolumige, leistungsstarke Batch-Ladevorgänge, ereignisgesteuerte Integrationsprozesse, programmierbare Transformationen und Orchestrierungen. Dadurch wird sichergestellt, dass sie die anspruchsvollsten Transformationen und Workflows bewältigen können und über Connectors für die verschiedenartigsten Datenquellen verfügen.

Nach dem Laden der Daten stehen Ihnen mehrere Strategien zur Verfügung, um sie zwischen dem Quell- und dem Zieldatenspeicher zu synchronisieren. Sie können den vollständigen Datensatz regelmäßig neu laden, periodische Updates der neuesten Daten planen oder festlegen, dass Sie eine vollständige Synchronität zwischen den Quelldaten und den Zieldaten des Data Warehouse beibehalten wollen. Eine derartige Integration in Echtzeit wird als Change Data Capture (CDC) bezeichnet. Für diesen erweiterten Prozess müssen die ETL-Tools die Transaktionssemantik der Quelldatenbanken verstehen und diese Transaktionen korrekt an das Ziel-Data Warehouse übertragen.

ETL und Data Marts

Data Marts sind kleinere und fokussiertere Zieldatenspeicher als Unternehmens-Data Warehouses. Sie können zum Beispiel auf Informationen zu einer einzelnen Abteilung oder Produktlinie fokussiert sein. Deswegen sind die Anwender von ETL-Tools für Data Marts oft Experten für einen bestimmten Geschäftsbereich, Datenanalysten und/oder Data Scientists.

ETL-Tools für Data Marts müssen in erster Linie von geschäftlichen Mitarbeitern und Datenmanagern genutzt werden können und nicht nur von Programmierern und IT-Mitarbeitern. Daher sollten diese Tools über einen visuellen Workflow verfügen, um die Einrichtung von ETL-Pipelines zu vereinfachen.

Mehr zum Datenflussdesign ohne Programmieraufwand erfahren

ETL oder ELT und Data Lakes

Data Lakes basieren auf einem anderen Ansatz als Data Warehouses und Data Marts. Data Lakes speichern ihre Daten im Allgemeinen im Objektspeicher oder Hadoop Distributed File Systems (HDFS). Deswegen können sie weniger strukturierte Daten ohne Schema speichern. Dabei unterstützen sie verschiedene Tools für die Abfrage dieser unstrukturierten Daten.

Ein zusätzlicher Ansatz, der dadurch möglich wird, ist Extrahieren, Laden und Transformieren(ELT), bei dem Daten erst im Ist-Zustand gespeichert und dann, nach der Erfassung im Data Lake, transformiert, analysiert und verarbeitet werden. Ein derartiges Verarbeitungsmuster bietet mehrere Vorteile.

  • Alle Daten werden aufgezeichnet. Es gehen keine Signale durch die Aggregation oder Filterung verloren.
  • Daten können so sehr schnell aufgenommen werden. Das ist besonders nützlich für Anwendungen wie das Internet der Dinge (IoT), Streaming, Log Analytics, Webseitenmetriken und so weiter.
  • Das ermöglicht das Erkennen von Trends, die man zum Zeitpunkt der Erfassung oft nicht erwartet hätte.
  • Außerdem lassen sich dadurch Techniken der künstlichen Intelligenz (KI) bereitstellen, die eine hervorragende Mustererkennung in großen unstrukturierten Datensätzen bieten.

ETL-Tools für Data Lakes beinhalten Tools für die visuelle Datenintegration, die sehr effektiv die Arbeit von Data Scientists und Data Engineers unterstützen können. Zu den weiteren Tools, die oft bei einer Data Lake-Architektur verwendet werden, gehören:

  • Cloud Streaming-Services, die große Ströme an Echtzeitdaten in einen Data Lake für das Messaging, für Anwendungslogs, die operative Telemetrie, die Nachverfolgung von Internet-Clickstream-Daten, die Ereignisverarbeitung sowie für Sicherheitsanalysen aufnehmen können. Die Kompatibilität mit Kafka stellt dabei sicher, dass diese Services Daten aus nahezu unendlich vielen Datenquellen abrufen können.
  • Spark-basierte Cloud-Services, die Datenverarbeitungs- und Transformationsaufgaben für sehr große Datensätze schnell ausführen können. Spark-Services können Datensätze aus dem Objektspeicher oder HDFS laden, verarbeiten und im Speicher über skalierbare Cluster von Compute-Instanzen hinweg transformieren, um dann die Ausgabe wieder in den Data Lake oder in Data Marts und/oder Data Warehouses zu schreiben.

ETL-Anwendungsfälle

Der ETL-Prozess ist für viele Branchen von wesentlicher Bedeutung, da er Daten schnell und zuverlässig in Data Lakes für Data Science-Anwendungn und Analysen aufnehmen und gleichzeitig dazu hochwertige Modelle erstellen kann. ETL-Lösungen können Transaktionsdaten auch skalierbar laden und transformieren, um eine organisierte Ansicht großer Datenmengen zu erstellen. Dadurch können Unternehmen Branchentrends visualisieren und prognostizieren. Mehrere Branchen nutzen ETL, um aktionsunterstützende Erkenntnisse zu gewinnen, eine schnelle Entscheidungsfindung zu ermöglichen oder um die Effizienz zu verbessern.

Finanzdienstleistungen
Finanzdienstleistungsinstitute erfassen große Mengen an strukturierten und unstrukturierten Daten, um Erkenntnisse über das Verbraucherverhalten zu gewinnen. Mithilfe dieser Erkenntnisse können Risiken analysiert, die Finanzdienstleistungen von Banken optimiert, Online-Plattformen verbessert und sogar Geldautomaten mit Bargeld versorgt werden

Öl- und Gasindustrie
Die Öl- und Gasindustrie nutzt ETL-Lösungen für die Prognose im Hinblick auf den Verbrauch, die Lagerung und Trends in bestimmten geografischen Regionen. ETL erfasst von den verschiedenen Sensoren an der Förderstelle so viele Informationen wie möglich und bereitet sie in einer leicht lesbaren Form auf.

Automobilbranche
ETL-Lösungen ermöglichen es Händlern und Herstellern, Verkaufsmuster besser zu verstehen, ihre Marketingkampagnen zu kalibrieren, ihre Bestände aufzufüllen und bei Kunden-Leads nachzufassen.

Telekommunikation
Die Menge und Vielfalt der heutzutage produzierten Daten ist beispiellos. Deswegen verlassen sich Telekommunikationsanbieter auf ETL-Lösungen, um diese Daten besser verwalten und verstehen zu können. Nachdem diese Daten verarbeitet und analysiert wurden, können Unternehmen sie dazu nutzen, um Werbung, die Kommunikation auf Social Media, SEO, die Kundenzufriedenheit, die Rentabilität und mehr zu verbessern.

Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen steht unter dem Druck, die Kosten zu senken und gleichzeitig die Versorgung zu verbessern. Daher setzt man dort auf ETL-Lösungen, um Patientenakten zu verwalten, um Versicherungsinformationen zu erfassen und um die sich ständig verändernden behördlichen Vorschriften einzuhalten.

Biowissenschaften
Klinische Labore nutzen ETL-Lösungen und künstliche Intelligenz (KI), um die verschiedenen Datentypen zu verarbeiten, die von Forschungseinrichtungen produziert werden. Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Impfstoffen erfordert zum Beispiel das Erfassen, Verarbeiten und Analysieren großer Datenmengen.

Öffentliche Verwaltung
Dank der rasanten Weiterentwicklung von Funktionen des Internets der Dinge (IoT), können Smart Cities heute ETL und KI zur Optimierung der Verkehrsführung, zur Überwachung der Wasserqualität, zur Verbesserung der Parkplatzsituation und mehr verwenden.

ETL-Produkte und -Lösungen

Service Oriented Architecture (SOA) Suite
Wie lässt sich die Komplexität einer Anwendungsintegration reduzieren? Dank vereinfachter Funktionen für Cloud-, Mobil-, On-Premises- und IoT-Integrationen – die alle über eine Plattform verfügbar sind – ermöglicht diese Lösung schnellere Integrationszeiten, eine höhere Produktivität sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Viele Unternehmensanwendungen wie Oracle E-Business Suite nutzen dieses Produkt in hohem Maße, um Datenflüsse zu orchestrieren.

GoldenGate
Die digitale Transformation erfordert häufig, dass Daten von dem Ort ihrer Erfassung dorthin verschoben werden, wo sie gebraucht werden. GoldenGate wurde dafür entwickelt, diesen Prozess zu vereinfachen. Oracle GoldenGate ist eine Hochgeschwindigkeitslösung zur Datenreplikation für Echtzeitintegrationen von heterogenen Datenbanken, die sich On-Premises, in der Cloud oder in einer autonomen Datenbank befinden. GoldenGate verbessert die Datenverfügbarkeit, ohne die Systemleistung zu beeinträchtigen. Außerdem ermöglicht es den Datenzugriff in Echtzeit und Betriebsberichte.

Cloud Streaming
Cloud Streaming ist eine vollständig verwaltete, skalierbare und dauerhafte Lösung zur Aufnahme und Konsumption hochvolumiger Datenströme in Echtzeit. Dieser Service kann für das Messaging, für Anwendungslogs, für die betriebliche Telemetrie, für Internet-Clickstream-Daten oder jeden anderen Anwendungsfall genutzt werden, bei dem Daten fortlaufend und sequenziell in einem Publish/Subscribe-Messaging-Modell erzeugt und verarbeitet werden. Er ist vollständig kompatibel mit Spark and Kafka.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

What is ETL?

Extract, transform, and load (ETL) is the process data-driven organizations use to gather data from multiple sources and then bring it together to support discovery, reporting, analysis, and decision-making.

The data sources can be very diverse in type, format, volume, and reliability, so the data needs to be processed to be useful when brought together. The target data stores may be databases, data warehouses, or data lakes, depending on the goals and technical implementation.

The three distinct steps of ETL

Extract
During extraction, ETL identifies the data and copies it from its sources, so it can transport the data to the target datastore. The data can come from structured and unstructured sources, including documents, emails, business applications, databases, equipment, sensors, third parties, and more.

Transform
Because the extracted data is raw in its original form, it needs to be mapped and transformed to prepare it for the eventual datastore. In the transformation process, ETL validates, authenticates, deduplicates, and/or aggregates the data in ways that make the resulting data reliable and queryable.

Load
ETL moves the transformed data into the target datastore. This step can entail the initial loading of all the source data, or it can be the loading of incremental changes in the source data. You can load the data in real time or in scheduled batches.

ELT or ETL: What’s the difference?

The transformation step is by far the most complex in the ETL process. ETL and ELT, therefore, differ on two main points:

  • When the transformation takes place
  • The place of transformation

In a traditional data warehouse, data is first extracted from "source systems" (ERP systems, CRM systems, etc.). OLAP tools and SQL queries depend on standardizing the dimensions of datasets to obtain aggregated results. This means that the data must undergo a series of transformations.

Traditionally, these transformations have been done before the data was loaded into the target system, typically a relational data warehouse.

However, as the underlying data storage and processing technologies that underpin data warehousing evolve, it has become possible to effect transformations within the target system. Both ETL and ELT processes involve staging areas. In ETL, these areas are found in the tool, whether it is proprietary or custom. They sit between the source system (for example, a CRM system) and the target system (the data warehouse).

In contrast, with ELTs, the staging area is in the data warehouse, and the database engine that powers the DBMS does the transformations, as opposed to an ETL tool. Therefore, one of the immediate consequences of ELTs is that you lose the data preparation and cleansing functions that ETL tools provide to aid in the data transformation process.

ETL and enterprise data warehouses

Traditionally, tools for ETL primarily were used to deliver data to enterprise data warehouses supporting business intelligence (BI) applications. Such data warehouses are designed to represent a reliable source of truth about all that is happening in an enterprise across all activities. The data in these warehouses is carefully structured with strict schemas, metadata, and rules that govern the data validation.

The ETL tools for enterprise data warehouses must meet data integration requirements, such as high-volume, high-performance batch loads; event-driven, trickle-feed integration processes; programmable transformations; and orchestrations so they can deal with the most demanding transformations and workflows and have connectors for the most diverse data sources.

After loading the data, you have multiple strategies for keeping it synchronized between the source and target datastores. You can reload the full dataset periodically, schedule periodic updates of the latest data, or commit to maintain full synchronicity between the source and the target data warehouse. Such real-time integration is referred to as change data capture (CDC). For this advanced process, the ETL tools need to understand the transaction semantics of the source databases and correctly transmit these transactions to the target data warehouse.

ETL and data marts

Data marts are smaller and more focused target datastores than enterprise data warehouses. They can, for instance, focus on information about a single department or a single product line. Because of that, the users of ETL tools for data marts are often line-of-business (LOB) specialists, data analysts, and/or data scientists.

ETL tools for data marts must be usable by business personnel and data managers, rather than by programmers and IT staff. Therefore, these tools should have a visual workflow to make it easy to set up ETL pipelines.

Learn about no-code data flow design

ETL or ELT and data lakes

Data lakes follow a different pattern than data warehouses and data marts. Data lakes generally store their data in object storage or Hadoop Distributed File Systems (HDFS), and therefore they can store less-structured data without schema; and they support multiple tools for querying that unstructured data.

One additional pattern this allows is extract, load, and transform (ELT), in which data is stored “as-is” first, and will be transformed, analyzed, and processed after the data is captured in the data lake. This pattern offers several benefits.

  • All data gets recorded; no signal is lost due to aggregation or filtering.
  • Data can be ingested very fast, which is useful for Internet of Things (IoT) streaming, log analytics, website metrics, and so forth.
  • It enables discovery of trends that were not expected at the time of capture.
  • It allows deployment of new artificial intelligence (AI) techniques that excel at pattern detection in large, unstructured datasets.

ETL tools for data lakes include visual data integration tools, because they are effective for data scientists and data engineers. Additional tools that are often used in data lake architecture include the following:

  • Cloud Streaming Services that can ingest large streams of real-time data into data lakes for messaging, application logs, operational telemetry, web clickstream data tracking, event processing, and security analytics. Compatibility with Kafka ensures that these services can retrieve data from near-infinite data sources.
  • Spark-based cloud services that can quickly perform data processing and transformation tasks on very large datasets. Spark services can load the datasets from object storage or HDFS, process and transform them in memory across scalable clusters of compute instances, and write the output back to the data lake or to data marts and/or data warehouses.

ETL use cases

The ETL process is fundamental for many industries because of its ability to ingest data quickly and reliably into data lakes for data science and analytics, while creating high-quality models. ETL solutions also can load and transform transactional data at scale to create an organized view from large data volumes. This enables businesses to visualize and forecast industry trends. Several industries rely on ETL to enable actionable insights, quick decision-making, and greater efficiency.

Financial services
Financial services institutions gather large amounts of structured and unstructured data to glean insights into consumer behavior. These insights can analyze risk, optimize banks’ financial services, improve online platforms, and even supply ATMs with cash.

Oil and gas
Oil and gas industries use ETL solutions to generate predictions about usage, storage, and trends in specific geographical areas. ETL works to gather as much information as possible from all the sensors of an extraction site and process that information to make it easy to read.

Automotive
ETL solutions can enable dealerships and manufacturers to understand sales patterns, calibrate their marketing campaigns, replenish inventory, and follow up on customer leads.

Telecommunications
With the unprecedented volume and variety of data being produced today, telecommunications providers rely on ETL solutions to better manage and understand that data. Once this data is processed and analyzed, businesses can use it to improve advertising, social media, SEO, customer satisfaction, profitability, and more.

Healthcare
With the need to reduce costs while also improving care, the healthcare industry employs ETL solutions to manage patient records, gather insurance information, and meet evolving regulatory requirements.

Life sciences
Clinical labs rely on ETL solutions and artificial intelligence (AI) to process various types of data being produced by research institutions. For example, collaborating on vaccine development requires huge amounts of data to be collected, processed, and analyzed.

Public sector
With Internet of Things (IoT) capabilities emerging so quickly, smart cities are using ETL and the power of AI to optimize traffic, monitor water quality, improve parking, and more.

ETL Products and Solutions

Service Oriented Architecture (SOA) Suite
How can you decrease the complexity of application integration? With simplified cloud, mobile, on-premises, and IoT integration capabilities—all within a single platform—this solution can deliver faster time to integration and increased productivity, along with a lower total cost of ownership (TCO). Many enterprise applications, including, Oracle E-Business Suite, heavily use this product to orchestrate dataflows.

GoldenGate
Digital transformation often demands moving data from where it’s captured to where it’s needed, and GoldenGate is designed to simplify this process. Oracle GoldenGate is a high-speed data replication solution for real-time integration between heterogeneous databases located on-premises, in the cloud, or in an autonomous database. GoldenGate improves data availability without affecting system performance, providing real-time data access and operational reporting.

Cloud Streaming
Our Cloud Streaming solution provides a fully managed, scalable, and durable solution for ingesting and consuming high-volume data streams in real time. Use this service for messaging, application logs, operational telemetry, web clickstream data, or any other instance in which data is produced and processed continually and sequentially in a publish-subscribe messaging model. It is fully compatible with Spark and Kafka.