Es tut uns leid. Wir konnten keine Übereinstimmung für Ihre Suche finden.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. „Anwendung“ statt „Software“.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.
Kontaktieren Sie uns Bei Oracle Cloud anmelden

GraalVM Enterprise

Die Lösung ist ohne zusätzliche Kosten zusammen mit Java SE Subscription erhältlich, um eine moderne Java-Anwendungsentwicklung zu ermöglichen, bei der Anwendungen auf Microservice-Basis mit besserer Leistung und geringeren Kosten für native Cloud-Bereitstellungen erstellt werden.

Was ist
GraalVM Enterprise?

Definition von GraalVM

GraalVM Enterprise ist ein leistungsstarkes JDK, das die Performance vonJava und JVM-basierten Anwendungen mithilfe eines alternativen Just-in-Time (JIT)-Compilers beschleunigen kann. Es reduziert die Anwendungslatenz, verbessert den Durchsatz bei Spitzen durch die Reduzierung des Zeitaufwands für die Garbage Collection und beinhaltet einen Rund-um-die-Uhr-Support durch Oracle.

Außerdem verfügt es über ein natives Image-Dienstprogramm, das Java-Bytecode im Voraus (Ahead-of-Time, AOT) kompiliert und für einige Anwendungen native ausführbare Dateien erzeugt, die beinahe sofort starten und nur minimalen Speicherplatz belegen.

GraalVM (Graal-Compiler, Truffle und Oracle Java Development Kit [JDK])

GraalVM nahm seinen Anfang 2011 als Forschungsprojekt in den Oracle Labs, bei dem eine Laufzeitplattform entwickelt werden sollte, die mehrere Programmiersprachen mit hoher Performance ausführen sollte. Der Kern des GraalVM-Projekts ist der GraalVM-Compiler zur erweiterten Optimierung, der als Just-in-Time (JIT)-Compiler für die Java Virtual Machine (JVM) oder das native GraalVM-Image-Dienstprogramm verwendet wird, um Java-Bytecodes im Voraus in nativen Maschinencode zu kompilieren. Das Truffle-Framework zur Sprachimplementierung von GraalVM kooperiert mit dem GraalVM-Compiler bei der Ausführung von JavaScript, Python, Ruby und weiteren unterstützten Sprachen auf JVM, wobei eine überragende Performance erreicht wird.

Bei der Verwendung von GraalVM im JIT-Modus, nutzt die JVM den GraalVM Enterprise JI-Compiler, um während der Ausführung der Anwendung aus dem Java-Bytecode einen Plattform-spezifischen Maschinencode zu erstellen. Die Kompilierung findet dabei inkrementell während der Programmausführung statt, wobei Code, der häufig ausgeführt wird, noch einmal besonders optimiert wird. Dieser Ansatz stellt sicher, dass Code in Hotspots extrem schnell ausgeführt werden kann – dank eines aggressiven Inlinings, einer partiellen Escape-Analyse und anderen erweiterten Optimierungen. Einige Optimierungen reduzieren die Objektzuweisungen, wodurch sich die Belastung des Garbage Collectors verringert. Dadurch verbessert sich bei Anwendungen mit langer Ausführungszeit die Spitzenperformance.

Das native Image-Dienstprogramm von GraalVM kann ebenfalls Java-Bytecode kompilieren, um im Voraus (d. h. während der Erstellung) native ausführbare Dateien in Maschinencode zu generieren. Diese ausführbaren Dateien starten beinahe sofort und belegen nur einen Bruchteil des Speicherplatzes, der sonst von derselben Java-Anwendung benötigt würde, die auf der JVM ausgeführt wird. Zudem sind die nativen ausführbaren Dateien kompakt, sodass sie nur die Klassen, Methoden und abhängigen Librarys enthalten, welche die Anwendung benötigt.

GraalVM unterstützt auch die Interoperabilität zwischen mehreren Sprachen über das Truffle-Framework zur Sprachenimplementierung. Truffle ermöglicht es Programmen, die in unterstützten Sprachen erstellt worden sind, mehrsprachige Librarys zu verwenden. Ein Java Script-Programm kann so zum Beispiel Ruby-Methoden aufrufen und Werte teilen, ohne dass Kopien erstellt werden müssen. Bei der Ausführung auf JVM arbeitet Truffle mit dem GraalVM-Compiler zusammen, um, genau wie Java, unterstützte Sprachen zu nativem Maschinencode zu kompilieren, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Mehr über den GraalVM-Compiler erfahren, E-Book „GraalVM für Dummies“ lesen

GraalVM Enterprise

Der Compiler der GraalVM Enterprise Edition beinhaltet zahlreiche zusätzliche Optimierungsalgorithmen, die erhebliche Verbesserungen bei der Performance und beim Ressourcenverbrauch ermöglichen. Die nativen Image-Funktionen von GraalVM Enterprise Edition unterstützen eine Reihe erweiterter Funktionen wie den G1 Garbage Collector, komprimierte Zeiger und die angeleitete Optimierung von Profilen, mit deren Hilfe der Compiler einen effizienteren Code erstellen kann.

GraalVM Enterprise ist in Java SE Subscription ohne Zusatzkosten enthalten. Es beinhaltet einen 24-Stunden-Support durch Oracle mit Zugriff auf Sicherheitsfixes und kritische Pfadupdates, um eine besser vorhersagbare Performance und Zuverlässigkeit sicherzustellen. GraalVM Enterprise kann kostenlos auf Oracle Cloud Infrastructure (OCI) für die Java-Migration in die Cloud verwendet werden.

Vorteile von GraalVM

GraalVM Enterprise ermöglicht Entwicklern die Erstellung eines effizienteren Codes, der eine bessere Isolierung und Agilität für Cloud-Umgebungen oder hybride Umgebungen aufweist. Hier sind einige Gründe aufgeführt, warum immer mehr Unternehmen heute GraalVM verwenden:

  • Schnelle Anpassung an einen sich ändernden Markt. Geschäftsanwendungen müssen heute wachsende Datenmengen verarbeiten und schnell auf Kundenanfragen reagieren. Java-Anwendungen können weiterentwickelt werden, um mit der Marktentwicklung mithalten zu können. Dadurch können Entwickler die Anwendungsperformance steigern und die IT-Kosten reduzieren.
  • Es können moderne Java-Anwendungen erstellt werden, die Microservices und Container für native Clouds verwenden. Microservices sind kleine, unabhängige Mini-Anwendungen, die eine einzige Funktion ausführen. Geschäftsanwendungen nutzen üblicherweise Hunderte von Services und jeder davon muss so schnell wie möglich gestartet werden, um die Latenzen zu minimieren und die Verbrauchskosten der Cloud zu reduzieren. In anderen Worten: Zahlen Sie nur für das, was Sie auch nutzen.
  • Verbessern Sie die Produktivität von Entwicklern, indem Sie ein Ökosystem kultivieren, bei dem verschiedene Programmiersprachen auf einer JVM zusammenarbeiten können.

Anwendungsfälle von GraalVM Enterprise

Performancesteigerung und Erweiterung bestehender Java-Anwendungen

Die Innovationen von GraalVM ermöglichen es Java-Anwendungen mit den heutigen Computing-Anforderungen Schritt zu halten, indem Sie für eine höhere Leistung sorgen, um schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Der erweiterte Optimizer verbessert den Spitzendurchsatz. Außerdem optimiert er den Speicherverbrauch, indem er die Objektzuweisungen minimiert, um den Zeitaufwand für die Garbage Collection zu reduzieren. Ein im JIT-Modus ausgeführtes GraalVM Enterprise kann die Performance um bis zu 50 % steigern. Dadurch wird schneller wieder Speicher frei, sodass Sie andere Workloads auf derselben Infrastruktur ausführen und damit die IT-Kosten reduzieren können.

Erstellung nativer Cloud-Anwendungen

Die native Image-Dienstfunktion von GraalVM Enterprise kompiliert Java-Anwendungen im Voraus in binären Maschinencode. Die nativen ausführbaren Dateien starten fast 100-mal schneller und verbrauchen bis zu fünfmal weniger Speicher im Vergleich zur Ausführung auf einer JVM.

Natives GraalVM Enterprise
Abbildung 1 – Native ausführbare Dateien starten beinahe sofort und verbrauchen im Vergleich zu Go oder Java HotSpot nur wenig Speicher.

Unternehmen verlagern ihre Workloads in die Cloud und zahlen dabei für die stundenweise Nutzung von Systemressourcen. GraalVM hilft ihnen dabei, hier Betriebskosteneinsparungen zu realisieren. Diese Ergebnisse machen mit GraalVM generierte native ausführbare Dateien ideal für die Bereitstellung von Microservices, ein Bereich, der von führenden Microservice-Frameworks wie Helidon, Micronaut, Quarkus, und Spring Boot unterstützt wird.

Entwicklung mehrsprachiger Programme und Verbesserung der Produktivität

Sie können Java und andere Sprachen wie JavaScript mit hervorragender Performance auf der JVM ausführen. SuiteScript von Oracle NetSuite ist eine Erweiterungssprache für Endbenutzer, mit der sie Anwendungen, die auf NetSuite ausgeführt werden, anpassen können. GraalVM Enterprise ermöglicht NetSuite, einer Truffle-basierten JavaScript-Laufzeit zu integrieren, die JavaScript in Maschinencode kompilieren kann, der viermal schneller ausgeführt wird als SuiteScript bei der Ausführung auf der JVM.

So verbessern Sie die Anwendungsperformance und -effizienz

GraalVM Enterprise umfasst einen erweiterten Optimierungscompiler, der, während das Programm JIT ausgeführt wird, Maschinencode generiert, um die Java-Anwendungsperformance zu beschleunigen. Durch die Kompilierung im Voraus startet das native Image schnell und belegt weniger Speicher. Dadurch ist es ideal für die native Cloud-Bereitstellung geeignet. Die Lösung unterstützt mehrsprachige Programme, um die Produktivität zu verbessern, indem sie es Entwicklern ermöglicht, die besten Librarys zu verwenden, die sie zur Lösung von Geschäftsproblemen benötigen – unnabhängig davon, in welcher Sprache sie geschrieben sind.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

GraalVM Enterprise

Available with Java SE Subscription at no additional cost to empower modern Java application development by building microservices-based applications for cloud native deployments with better performance and cost savings.

What is GraalVM Enterprise?

GraalVM defined

GraalVM Enterprise is a high-performance JDK that can speed up the performance of Java and JVM-based applications using an alternative just-in-time (JIT) compiler. It lowers application latency, improves peak throughput by reducing garbage collection time, and comes with 24/7 Oracle support.

There is also a native image utility that compiles Java bytecode ahead-of-time (AOT) and generates native executables for some applications that start up almost instantaneously and use very little memory resources.

GraalVM (Graal compiler, Truffle, and Oracle Java Development Kit [JDK])

GraalVM started in 2011 as a research project at Oracle Labs to create a runtime platform that can run multiple programming language with high performance. The core of the GraalVM project is the advanced optimizing GraalVM compiler, which is used as a just-in-time (JIT) compiler for the Java Virtual Machine (JVM) or by the GraalVM native image feature to compile Java bytecodes ahead-of-time into native machine code. GraalVM’s Truffle language implementation framework works with the GraalVM compiler to run JavaScript, Python, Ruby, and other supported languages on the JVM with outstanding performance.

When using GraalVM in JIT mode, the JVM uses the GraalVM Enterprise JI compiler to create platform-specific machine code from Java bytecode while the application is running. Compilation is performed incrementally during program execution with extra optimization applied to code that is frequently executed. This approach ensures that code in hotspots run extremely fast thanks to aggressive inlining, partial escape analysis, and other advanced optimization. Some optimizations reduce object allocations which lowers the load on the garbage collector. This helps improve the peak performance of long-running applications.

The GraalVM native image utility can also compile Java bytecode to generate native machine executables ahead-of-time (i.e., at build time). These executables start up almost instantly and consume a fraction of the memory that would be used by the same Java application running on the JVM. Native executables are also compact as they only include the classes, methods, and dependent libraries the application requires.

GraalVM also supports multilanguage interoperability through the Truffle language implementation framework. Truffle enables programs written in supported languages to use multilanguage libraries. For example, a JavaScript program can call Ruby methods and share values without making copies. When running on JVM, Truffle collaborates with the GraalVM compiler to compile supported languages to native machine code for optimal performance, just like Java.

Learn more about GraalVM compiler, read the GraalVM for Dummies ebook

GraalVM Enterprise

The GraalVM Enterprise Edition’s compiler includes a number of additional optimization algorithms that provide significant improvements in performance and resource consumption. GraalVM Enterprise Edition’s native image features support a number of advanced features, including the G1 garbage collector, compressed pointers, and profile guided optimization which helps the compiler generate more efficient code.

GraalVM Enterprise is included with Java SE Subscription at no additional cost. It includes 24/7 support by Oracle with access to security fixes and critical path updates for more predictable performance and reliability. For Java migration to the cloud, GraalVM Enterprise is free to use on Oracle Cloud Infrastructure (OCI).

Why use GraalVM

GraalVM Enterprise can enable developers to build more efficient code, with better isolation and greater agility for cloud or hybrid environments. Here are some of the reasons why more and more businesses today use GraalVM:

  • Adapt quickly to a changing marketplace. Today’s business applications need to process growing volumes of data and respond quickly to customer requests. Java applications can evolve to keep up with the pace, helping developers boost application performance efficiency while reducing IT costs.
  • Ability to build modern Java applications that use microservices and containers for cloud native. Microservices are small, independent mini applications that perform a single function. Business applications typically leverage hundreds of services and each needs to start quickly to minimize latency and reduce cloud consumption costs. In other words, only pay for what you use.
  • Improve developer productivity by cultivating an ecosystem where different programming languages can work together on one JVM.

GraalVM Enterprise use cases

Boost performance and extend existing Java applications

GraalVM innovations help Java applications keep up with today’s computing demands with faster performance to respond quickly to customer needs. The advanced optimizer improves peak throughput. It also optimizes memory consumption by minimizing object allocations to reduce time spent performing garbage collection. GraalVM Enterprise running in JIT mode can boost performance up to 50%. This frees up memory sooner, so you can run other workloads on the same infrastructure and lower IT costs.

Build cloud native applications

GraalVM Enterprise’s native image utility compiles Java applications ahead-of-time into machine binaries. The native executables start up almost 100X faster and consume up to 5X less memory compared to running on a JVM.

Graalvm enterprise native
Figure 1 – Native executables start up almost instantly and consume very little memory compared to Go or Java HotSpot.

As organizations move workloads to the cloud and pay by the hour for the use of system resources, GraalVM can help realize operational cost savings. These results make GraalVM generated native executables ideal for microservices deployment, an area supported by major microservices frameworks, such as Helidon, Micronaut, Quarkus, and Spring Boot.

Develop multilanguage programs and improve productivity

You can run Java and other languages, such as JavaScript, on the JVM with excellent performance. Oracle NetSuite’s SuiteScript is an extension language for end users to customize applications running on NetSuite. GraalVM Enterprise enabled NetSuite to embed a Truffle-based JavaScript runtime that can compile JavaScript to machine code that runs 4X faster than SuiteScript running on the JVM.

How to improve application performance and efficiency

GraalVM Enterprise includes an advanced optimizing compiler that generates machine code while the program is running JIT to accelerate Java application performance. By compiling ahead-of-time, the native image starts up fast and uses less memory, making it ideal for cloud native deployment. It supports multilanguage programs to improve productivity by allowing developers to use the best libraries needed to solve business problems irrespective of what language they are written in.