Es tut uns leid. Wir konnten keine Übereinstimmung für Ihre Suche finden.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. „Anwendung“ statt „Software“.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.

Marketingautomatisierungslösung von Oracle

Erfahren Sie mehr über die umfassenden Marketingautomatisierungs-Lösungen von Oracle.


Marketingautomatisierung entdecken

Erfahren Sie, wie Sie Marketingautomatisierungssoftware in vollem Umfang nutzen können.

Wie die Marketingautomatisierung funktioniert

Marketingautomatisierung optimiert Ihre Marketingprozesse und hilft Ihnen dabei, bessere Ergebnisse zu erzielen. Anstatt manuelle, sich wiederholende Prozesse durchzuführen, können Sie sich auf strategischere Aufgaben konzentrieren, wie Planung und Design, Zielentwicklung, Forschung, Aufbau von Brandingkonsistenz, Messung von KPIs usw. Durch Automatisierung können Marketingteams:

  1. Schaffen Sie Markenbewusstsein durch durchdachte Führungs- und Empfehlungsprogramme und eine bessere Nutzung von Blogs, Websites, sozialen und anderen digitalen Plattformen für Interessenten und aktuelle Kunden.
  2. Kompilieren Sie Kundendaten über Interaktionen mit (bekannten und unbekannten) Personen über mehrere Kanäle hinweg, darunter E-Mails, Newsletter-Registrierungen, Inhaltsdownloads, Social Media- und Website-Besuche, Onsite- und virtuelle Ereignisse usw.
  3. Anhand dieser Daten können Sie die Zielgruppensegmentierung und die Zielgruppensegmentierung für Kunden optimieren und verbessern.
  4. Personalisieren Sie jede Marketingnachricht an diese Segmente und Ziele, sodass jede Nachricht für die gewünschte Zielgruppe relevanter wird.
  5. Senden Sie Marketingnachrichten auf dem entsprechenden (und bevorzugten) Kanal zu einem für den Empfänger geeigneten Zeitpunkt (der dank der Daten bekannt ist).
  6. Prüfen Sie die Analysen, um zu sehen, wie Kampagnen ausgeführt wurden.
  7. Passen Sie Kampagnen kontinuierlich an, überarbeiten und optimieren Sie sie.
Produkteinführung zu Eloqua
Erfahren Sie, wie Marketingautomatisierungssoftware funktioniert

Software zur Marketingautomatisierung automatisiert Prozesse, damit Marketingteams die Ergebnisse von Kampagnen kanalübergreifend planen, koordinieren, verwalten und messen können, einschließlich E-Mail, Web, Display, Suche und Social Media. Durch die Automatisierung von Prozessen führt die Software auch folgende Schritte aus:

  • Vereinfacht und optimiert viele manuelle und zeitaufwendige Schritte im Marketingprozess, wodurch alles effizienter wird
  • Automatisiert sich wiederholende Aufgaben, damit jeder mehr Zeit für Planung und kreative Projekte hat
  • Reduziert menschliche Fehler
  • Spart Zeit, Geld und Aufwand
  • Steigert den Umsatz

Effektives Marketing durch Marketingautomatisierung

Sehen wir uns drei Beispiele dafür an, wie die Marketingautomatisierung komplexe und anspruchsvolle Prozesse viel einfacher zu verwalten macht.

1

A/B Tests und Multivariate-Testing

Mit den richtigen Daten können Sie ganz einfach mit verschiedenen Arten von Inhalten, E-Mails, Betreffzeilen, Angeboten, Themes, Designs, Landingpages, Demos, CTAs und mehr experimentieren. Mit dem A/B-Test können Sie Ihre Marketingaktivitäten optimieren, indem Sie die Antworten Ihrer Zielgruppe anzeigen, die erkennen lassen, was verfeinert, überarbeitet oder eliminiert werden soll.

2

Listen und Segmentierung

Marketingautomatisierungssoftware verwendet Listen mit Interessenten, Leads und bereits vorhandenen Kunden, aus denen Ihre Zielgruppe besteht. Diese Listen werden dann nach Ihren bereits festgelegten Kriterien segmentiert, wie demografische Daten, Geografie, Einkäuferpersona, bevorzugter Kanal, Geschäftstyp, Branche, Berufsbezeichnung und andere relevante Informationen. Je besser Marketingspezialisten ihre Kunden- und Zielgruppensegmente eingrenzen können, desto besser können sie ihre Zielgruppe richtig ansprechen und Inhalte personalisieren.

3

Leadpflege und -bewertung

Eine effektive Leadverwaltung ist für die Ausführung erfolgreicher Marketingkampagnen von entscheidender Bedeutung. Wenn die Zielgruppe zum falschen Zeitpunkt die falsche Kommunikation über den falschen Kanal erhält, verläuft die Marketingkampagne nicht erfolgreich. Um dies zu verhindern, weisen Marketingspezialisten ihren Leads eine Punktzahl zu – auf Basis des Interesses – und die Leads zu pflegen, bis sie an den Vertrieb weitergeleitet werden können.

80 %

der Unternehmen melden aufgrund der Marketingautomatisierung eine Steigerung der Leads.

77 %

der Unternehmen melden aufgrund der Marketingautomatisierung eine Steigerung der Konvertierung.

Trigger und Aktionen

Trigger sind Verhaltensweisen, mit denen Personen interagieren und Interesse an Ihrer Marke zeigen. Aktionen sind die automatisierten Reaktionen Ihres Systems auf diese Verhaltensweisen.

Was ist ein Workflow zur Marketingautomatisierung?

Ein Workflow zur Marketingautomatisierung besteht aus Triggern und Aktionen. Angenommen, jemand lädt ein E-Book von einer Website herunter (Trigger). In diesem Fall kann das Marketing-Automatisierungssystem ihnen eine E-Mail senden (Aktion), wenn das nächste E-Book in dieser Serie verfügbar ist. Wenn sich jemand für ein Webinar (Trigger) anmeldet, kann das System ihnen einen Kurzüberblick oder ein E-Book senden (Aktion) . Wenn jemand einen Newsletter abonniert (Trigger), kann das Marketing-Automatisierungssystem eine Einladung zu einem im Newsletter beworbenen Ereignis senden (Aktion).

Im Wesentlichen unterstützen Workflows Marketingspezialisten dabei, relevante Inhalte und Informationen bereitzustellen, um das Interesse einer Person zu verfolgen. Die Idee besteht darin, wertvolle Kenntnisse anzubieten, damit die Person immer mehr interagiert, sich im Marketingtrichter weiter entlang bewegt und mehr daran interessiert ist, einen Kauf zu tätigen oder mit einem Verkäufer zu sprechen. Mit Workflows können Interessenten in Leads, Leads in Kunden und Kunden in treue Kunden umgewandelt werden.

Wie wird ein Interessent zu einem Lead?

Interessenten sind Personen, die durch ihr Verhalten Interesse an Ihrer Marke bekundet haben. Sie haben geschäftliche Probleme und denken, dass Ihr Produkt oder Ihr Service ihnen helfen könnte. Interessenten erkunden Ihre Inhalte und Vordenkerrolle, um festzustellen, ob das der Fall ist. Ein Interessent wird zu einem Lead, indem er weiterhin mit Ihrer Marke interagiert.

Triggerbeispiel Mögliche entsprechende Aktion
Registriert sich für einen Newsletter. Senden Sie eine Willkommens-E-Mail, und fügen Sie sie der Verteilerliste hinzu.
Lädt ein E-Book von Ihrer Website herunter. Markieren Sie verknüpfte Inhalte, und zeigen Sie ihnen an, wie Sie darauf zugreifen.
Registriert sich für einen virtuellen Summit. Senden Sie nach der Veranstaltung eine Dankes-E-Mail und machen Sie sie auf bevorstehende Veranstaltungen und zugehörige Inhalte aufmerksam. Sie können sich für einen Newsletter anmelden.

Wie wird ein Lead zum qualifizierten Lead für den Vertrieb?

Triggerbeispiel Mögliche entsprechende Aktion
Unternimmt Aktionen (E-Mail-Öffnungen, Inhalts-Downloads, Teilnahme an Veranstaltungen), die dazu führen, dass ihre Leadbewertung den Lead-Schwellenwert erreicht. Übergeben Sie den Lead als vertriebsfähiges Lead an den Vertrieb.

Wie wird ein Kunde zum treuen Kunden?

Triggerbeispiel Mögliche entsprechende Aktion
Bleibt mit Ihrer Marke in Kontakt. Senden Sie personalisiertere Inhalte, Sonderangebote für Up-Selling oder Cross-Selling. Informieren Sie sie über Updates, neue Features und bevorstehende Ereignisse.
Sucht nach Informationen, da sie Schwierigkeiten mit Ihrem Produkt haben. Stellen Sie Inhalte bereit, die potenzielle Lösungen und einfachen Zugriff auf den gewünschten Kundenservicekanal bieten.
Ist ein kreditwürdiger Kunde geblieben. Feiern Sie Ihre Beziehung. Senden Sie Kunden eine E-Mail, die ihren Status hervorhebt und ihnen für ihr Geschäft dankt. Bieten Sie Produktverlängerungen und ergänzende Produkte an.

Best Practices für die Marketingautomatisierung

Marketingautomatisierungssoftware kann dazu beitragen, das Kampagnenmanagement zu verbessern und qualifizierte Leads schneller und mit weniger Aufwand in die Hand Ihrer Verkäufer zu bringen. Beachten Sie die folgenden Best Practices, um Marketingautomatisierung richtig zu nutzen und die besten Ergebnisse aus Ihrer Software zu erhalten:

1

Festlegen von Zielen

Bestimmen Sie, welche Ziele Ihre Marketingkampagne haben soll:

  • Anzahl hochwertiger Leads
  • Anzahl vertriebsbereiter Leads
  • Anzahl Konvertierungen (von Interessenten zu Kunden)
2

Herausfinden, wen Sie erreichen und mit Werbung ansprechen möchten

Erstellen Sie Käuferpersona, indem Sie sich die demografischen Daten Ihrer Zielgruppe ansehen, wie Interessen, Präferenzen, Standort, Berufsbezeichnung/Rolle, Branche, bekannte Herausforderungen usw. Diese Informationen helfen Ihnen dabei zu verstehen, wie Sie ihnen dabei helfen können, ihre Probleme zu lösen, sie effektiver zu vermarkten und die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit zu senden.

3

Workflows basierend auf der Kauferfahrung des Kunden erstellen

Verknüpfen Sie Workflows für Ihre neuen Personas, um ihre Aufmerksamkeit zu wecken und ihre Bedenken an jedem Punkt der Customer Journey zu berücksichtigen. Workflows sollten auf jeder Phase der Customer Journey basieren. Mögliche Stufen:

  • Kenntnis. Ein Interessent hat ein Problem erkannt und sucht nach einer Lösung.
  • Beachtung. Interessenten wägen ihre Optionen ab und prüfen mögliche Lösungen.
  • Entscheidung. Die Person entscheidet sich für eine Lösung und tätigt einen Kauf.
  • Nach dem Kauf. Als Kunde kann die Person in Zukunft Fragen zur Lösung haben oder Add-ons oder andere Produkte und Services benötigen.
4

Ansprechende Inhalte erstellen

Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und wo sie sich auf der Customer Journey befindet, können Sie die Inhaltsarten erstellen, die zu den besten Ergebnissen führen. Sie müssen Mehrwert bieten, z.B. Informationen, Tipps, eine Einladung zu einer Veranstaltung oder ein Sonderangebot. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Sie müssen jedoch auch überzeugend und relevant sein. Sie müssen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken und behalten.

5

Personalisierung

Verwenden Sie Kundendaten, um Inhalte so weit wie möglich zu personalisieren, um Interessenten und Kunden besser zu gewinnen.

6

Multichannel-Ansatz verfolgen

Kunden erwarten heutzutage eine nahtlose Multichannel-Erfahrung. Sie müssen also über alle bevorzugten Kanäle hinweg konsistente Inhalte und Erfahrungen bereitstellen.

7

Leadbewertung und -qualifizierung

Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Leads eingehen, sollten Sie ein Modell entwickelt haben, um sie zu bewerten. Mit der Zuweisung von Bewertungen können Sie ermitteln, welche Bewertungen mehr Pflege benötigen und an welchem Punkt ein Lead an den Vertrieb übergeben werden kann.

8

Performance messen

Wissen Sie, wie viele Leads Ihre Kampagne angezogen hat, an den Vertrieb übergeben oder in Kunden konvertiert wurden? Sobald Sie diese Informationen kennen, können Sie Ihre Ziele prüfen und herausfinden, warum Leads zurückgegangen sind. Dann können Sie Ihre Workflows und Prozesse zur Marketingautomatisierung optimieren, überarbeiten und verbessern.

Oracle Eloqua-Marketing-Automatisierung

Erfahren Sie, wie Sie mit Oracle Eloqua Marketing Automation Ihre Kampagnen optimieren und Ihren Erfolg steigern können.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

Oracle's marketing automation solution

Find out more about Oracle’s comprehensive marketing automation solution.


Discover marketing automation

See how to use marketing automation software to its full extent.

How marketing automation works

Marketing automation streamlines your marketing processes, helping you achieve better results. Instead of performing manual, repetitive processes, you’re able to focus on more strategic tasks, such as planning and design, goal development, research, establishing branding consistency, measuring KPIs, and more. Through automation, marketing teams can:

  1. Build brand awareness through thought leadership and advocacy programs and better utilization of blogs, website, social, and other digital platforms to interest and intrigue prospects and current customers.
  2. Compile customer data through interactions with (known and unknown) people across multiple channels, including emails, newsletter sign ups, content downloads, social media and website visits, onsite and virtual events, and more.
  3. Use that data to streamline and improve their audience segmentation and customer targeting.
  4. Personalize each marketing message to those segments and targets, making each one more relevant to its intended audience.
  5. Send marketing messages out on the appropriate (and preferred) channel at a convenient time for the recipient (which is known, thanks to the data).
  6. Review the analytics to see how campaigns performed.
  7. Tweak, revise, and optimize campaigns on an ongoing basis.
Eloqua product tour

Marketing automation software automates processes so marketing teams can plan, coordinate, manage, and measure the results of campaigns across channels, including email, web, display, search, and social. By automating processes, the software also does the following:

  • Simplifies and streamlines many manual and time-consuming steps in the marketing process, making everything more efficient
  • Automates repetitive tasks so that everyone has more time for planning and creative projects
  • Reduces human error
  • Saves time, money, and effort
  • Boosts revenue

How marketing automation makes marketing more effective

Let’s look at three examples of how marketing automation makes complex and arduous processes much more manageable.

1

A/B and multivariate testing

With the right data, you can easily experiment with different types of content, emails, subject lines, offers, themes, designs, landing pages, demos, CTAs, and more. A/B testing helps you optimize your marketing efforts by showing you what your audience responds to which will indicate what should be refined, revised, or eliminated.

2

Lists and segmentation

Marketing automation software uses lists of prospects, leads, and already existing customers who make up your target audience. These lists are then segmented according to your already-established criteria, such as demographics, geography, buyer persona, preferred channel, business type, industry, job title, and other relevant information. The more marketers can narrow customer and audience segments down, the better they can properly target and personalize to their audience.

3

Lead nurturing and scoring

Effective lead management is critical to running successful marketing campaigns. If the target audience receives the wrong communication on the wrong channel at the wrong time, the marketing campaign will fail. To guard against this, marketers assign a score to their leads—based on the level of interest—and nurture those leads until they are ready to be passed on to sales.

80%

of companies report an increase in leads generated thanks to marketing automation.

77%

of companies report an increase in conversions due to marketing automation.

Triggers and actions

Triggers are behaviors that people do to interact and show interest in your brand. Actions are your system's automated responses to those behaviors.

What is a marketing automation workflow?

A marketing automation workflow consists of triggers and actions. Suppose someone downloads an ebook from a website (trigger). In that case, the marketing automation system can send them an email (action) when the next ebook in that series is available. If someone signs up for a webinar (trigger), the system can send them a related solution brief or ebook (action). If someone subscribes to a newsletter (trigger), the marketing automation system can send an invitation to an event (action) that’s promoted in the newsletter.

Essentially, workflows help marketers provide relevant content and information to follow up on a person's interest. The idea is to offer valuable knowledge so the person engages more and more, travels further down the marketing funnel, and becomes more interested in making a purchase or talking to a salesperson. Workflows help convert prospects to leads, leads to customers, and customers into loyal customers.

How does a prospect become a lead?

Prospects are people who has shown interest in your brand through their behaviors. They have business problems they think your product or service might be able to help them with. Prospects explore your content and thought leadership to determine if that is the case. A prospect becomes a lead by continuing to engage with your brand.

Trigger example Possible corresponding action
Signs up for a newsletter. Send a welcome email and add them to the distribution list.
Downloads an ebook from your website. Highlight related content and show them how to access it.
Registers for a virtual summit. After the event, send a thank you email and make them aware of upcoming events and related content. May request they sign up for a newsletter.

How does a lead become a sales qualified lead?

Trigger example Possible corresponding action
Takes actions (email opens, content downloads, event attendance) that causes their lead score to reach the sales lead threshold. Pass the lead to sales as a sales-ready lead.

How does a customer become a loyal customer?

Trigger example Possible corresponding action
Continues to engage with your brand. Send more personalized content, special offers designed to upsell or cross-sell. Make them aware of updates, new features, and upcoming events.
Searches for information because they have difficulties with your product. Provide content that offers potential solutions and easy access to whatever customer service channel they wish to use.
Has remained a customer in good standing. Celebrate your relationship. Send customers an email that highlights their status and thanks them for their business. Offer product renewals and any complementary products.

Marketing automation best practices

Marketing automation software can help improve campaign management and get qualified leads into your sellers’ hand faster and with less effort. To use marketing automation properly and get the best results from your software, keep the following best practices in mind:

1

Set goals

Determine what your objectives of your marketing campaign will be in terms of:

  • Number of quality leads
  • Number of sales-ready leads
  • Number of conversions (prospects to customers)
2

Know who you want to target and market to

Create buyer personas by looking at your audience's demographics, including interests, preferences, location, job title/role, industry, known challenges, and more. This information will help you understand how you can help them with real solutions to their problems, market to them more effectively, and send the right messages at the right times.

3

Build workflows based on the customer's buying journey

Map out workflows for your new personas to attract their attention and address their concerns at each point of the buyer’s journey. Workflows should be based on each stage of the buyer’s journey. Possible stages could include:

  • Awareness. A prospect has identified a problem and is looking a solution.
  • Consideration. Prospects are weighing their options and considering which solution to use.
  • Decision. The person decides on a solution and makes a purchase.
  • Post-purchase. As a customer, the person might have questions about the solution or need add-ons or other products and services in the future.
4

Create engaging content

When you know who you are targeting and where they are in their buying journey, you can create the types of content that will produce the best results. It must offer value—such as information, tips, an invitation to an event, or a special offer. The possibilities are endless. However, it must also be compelling and relevant. It needs to capture the audience’s attention and keep it.

5

Personalization

Use customer data to personalize content as much as possible to better win prospects and customers over.

6

Take a multichannel approach

Customers now expect a seamless, multichannel experience. So you have to engage them with consistent content and experiences across all the channels they prefer.

7

Lead scoring and qualification

By the time leads start coming in, you should have developed a model by which to score them. Assigning scores helps you identify which ones need more nurturing and at what point a lead can be handed off to sales.

8

Measure your performance

Do you know how many leads your campaign attracted, were passed to sales, or converted into customers? Once you know that information, you can review your goals and see where leads dropped off. Then you can tweak, revise, and improve your marketing automation workflows and processes.

Oracle Eloqua Marketing Automation

Explore more of what marketing automation can do to optimize your campaigns and increase your success with Oracle Eloqua Marketing Automation.

Learn more about marketing automation