Oracle Service

Oracle Messaging


Demo anfordern

Finden Sie das richtige Oracle CX-Produkt für Sie.


Asynchroner Chat

Erfahren Sie, wie Sie längere, komplexere Kundengespräche unterstützen können – auch in Zeiten der Inaktivität. Es geht um den Kontext und die Geschichte.


Oracle B2C Service – Produkttour

Erfahren Sie, wie der intelligente Oracle Service für B2C die digitale Serviceerfahrung der Kunden verbessert.

Kontaktieren Sie uns

Möchten Sie mehr erfahren? Wenden Sie sich mit Ihren Fragen zu Oracle CX an unser Team.

Chat um gängige Messaging-Plattformen erweitern

Erweitern Sie Ihre Servicekanäle um die Messaging-Plattformen, die Ihre Kunden bereits nutzen. Oracle Messaging nutzt den Oracle Service Chat, um eine native Integration für den Facebook Messenger, WeChat, SMS und andere Messaging-Plattformen bereitzustellen. So können Sie Ihre Kunden über die Kanäle bedienen, über die sie bedient werden möchten.

Sowohl Kunden als auch Servicemitarbeiter können über ihre standardmäßigen Messaging-Anwendungen chatten. Die nahtlose Integration von Oracle Messaging in die bestehende Mitarbeiterkonsole bringt Kundendienstmitarbeiter schnell auf den neuesten Stand. Darüber hinaus ermöglicht sie den Zugang zu einer Reihe von Produktivitätswerkzeugen, die eine schnellere Rückmeldung an die Kunden ermöglichen.

Chat um Messaging-Plattformen erweitern

Messaging – Funktionen und Vorteile

  • Lösen Sie Probleme schneller, indem Sie Kunden und Servicemitarbeitern die Möglichkeit bieten, über eine Messaging-App live zu chatten.
  • Verbessern Sie die Mitarbeiter- und Kundenerfahrung mit Unterstützung für Text, Bilder, Videos, Emojis, Sticker usw.
  • Bereitstellung eines nahtlosen Dienstes mit sicherer Weiterleitung aller Nachrichtenkanäle über verschiedene Netzwerke hinweg
  • Steigern Sie Ihre Effizienz durch den Zugriff auf Mitarbeiterproduktivitätstools wie SmartAssistant1, eine Knowledge Base und SmartText.
  • Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit, indem Sie Ihren Kunden das gewünschte Serviceniveau auf ihrem bevorzugten Kanal bieten.
  • Reduzieren Sie den Lernaufwand für Kundenservicemitarbeiter durch eine nahtlose Integration in die bestehende Mitarbeiterkonsole.

Der Wert des digitalen Kundenservice

Digitale Technologien haben den Kundenservice verändert. Ihre Kunden fordern jetzt eine Kommunikation über digitale Servicekanäle und bleiben Ihnen eher treu, wenn sie Fragen über ihre bevorzugten Kanäle stellen können und diese auch dort beantwortet werden.

Mit mehr als acht Milliarden ausgetauschten geschäftlichen und kundenbezogenen Nachrichten (das entspricht einem vierfachen Wachstum im Vergleich zum Vorjahr) hat sich das digitale Messaging schnell zu einer Voraussetzung für die Erfüllung der Kundenerwartungen entwickelt.

Die meisten Unternehmen sind je nach Umfang und Reichweite auf zwei oder mehr Messaging-Plattformen erreichbar. Die Herausforderung besteht jedoch darin, die Unterhaltungen auf den verschiedenen Messaging-Plattformen wieder in das Kundenservice-System zu integrieren, sodass die Mitarbeiter eine genaue Übersicht zur gesamten Kundenbeziehung erhalten.

Oracle Messaging

Oracle Messaging ist eine wichtige Komponente von Oracle Service. Mit Oracle Messaging können Sie die Livechat-Funktion in Oracle Service nutzen, um Kundenservice über soziale und Messaging-Kanäle bereitzustellen. Ihre Kunden können ihre bevorzugten Messaging-Apps verwenden, um Unterhaltungen mit Servicemitarbeitern zu starten und gezielte Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Auch Bilder, Videos und Emojis werden unterstützt.

Sobald ein Mitarbeiter eine Messaging-Anfrage akzeptiert, wird diese auf dem Mitarbeiterdesktop angezeigt. Mitarbeiter können die Geschwindigkeit und Qualität der Antworten verbessern, indem sie Produktivitätstools wie eine umfassende Knowledge Base oder SmartText nutzen.

Oracle Messaging bietet derzeit eine native Integration für Facebook Messenger, WeChat und SMS. Unterstützung für andere Kanäle, einschließlich WhatsApp und Apple Business Chat, wird in kommenden Releases verfügbar sein.

Oracle Messaging – Überblick

Einrichtung Ihrer Messaging-Kanäle in Oracle Messaging

Sie können Ihre Messaging-Kanäle in Oracle Messaging ganz einfach einrichten. Der Administrator Ihrer Messaging-Plattform muss Oracle Messaging nur erlauben, in Ihrem Namen auf Kundennachrichten zuzugreifen, und schon können Sie loslegen.

Einrichten von Messaging-Kanälen in Oracle Messaging

Um zwischen Chat- und Messaging-Erlebnissen zu unterscheiden, können Website-Administratoren die Systembegrüßung und die Antwortnachrichten so anpassen, dass sie für jeden Kanal einzigartig sind. Nachrichten von verschiedenen Messaging-Plattformen können an Chatserver-Warteschlangen weitergeleitet werden, wo Kundendienstmitarbeiter sie entgegennehmen können.

Der Vorteil einer integrierten Kundenservicelösung

Mit Oracle Messaging können Sie Kundenservicegespräche über Messaging-Kanäle hinweg in einer integrierten Servicelösung konsolidieren. Die nahtlose Integration in den vorhandenen Mitarbeiterdesktop macht es den Mitarbeitern leicht, ihr Angebot zu erweitern, wenn Sie Ihren Servicebereich ausbauen. Mit Oracle Service Chat und Oracle Messaging können Sie Kontakt zu Ihren Kunden aufbauen und Service über die Kanäle bereitstellen, auf denen sie bedient werden möchten.

Oracle Messaging ist eines von vielen Features im Omnichannel-Service-Cloud-Portfolio von Oracle und bietet optimierte Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse.

Mehr über Oracle Digital Customer Service erfahren

Zusätzliche Funktionen von Oracle Service

1 SmartAssistant nutzt Geschäftsregeln, um automatisch potenzielle Antworten auf Fragen und Anfragen von Kunden vorzuschlagen. Mit SmartAssistant können Mitarbeiter die Wissensdatenbank nach Antworten durchsuchen, die mit einem offenen Servicefall oder einer aktuellen Chat-/Nachrichtensitzung verknüpft sind.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 
Oracle Service

Oracle Messaging


Request a demo

Find the right Oracle CX product for you.


Asynchronous chat

Learn how to support longer, more complex customer conversations—even through periods of inactivity. It’s all about context and history.


Oracle B2C Service product tour

Discover how Oracle’s intelligent service for B2C improves the customer’s digital service experience.

Extend chat to popular messaging platforms

Expand your service channels to include the messaging platforms your customers use. Oracle Messaging leverages Oracle Service Chat to provide native integration to Facebook Messenger, WeChat, SMS, and other messaging platforms, so you can serve your customers in channels where they want to be served.

Both customers and service agents can chat using their default messaging applications. For customer service agents, the seamless integration of Oracle Messaging into their existing agent console gets them up to speed quickly. It also provides access to a range of productivity tools to improve how quickly quality responses get back to customers.

Extend chat to messaging platforms

Messaging—features and benefits

  • Resolve issues faster by offering customers and service agents the ability to live chat via a 2-way messaging app.
  • Improve agent and customer experience with support for text, pictures, videos, emojis, stickers, and more.
  • Deliver seamless service with secure routing of all messaging channels across different networks
  • Boost efficiency with access to agent productivity tools such as SmartAssistant1, a knowledgebase, and SmartText.
  • Increase customer satisfaction by giving your customers the level of service they want in their channel of choice.
  • Decrease the learning curve for customer service agents with a seamless integration into your existing agent console.

The value of digital customer service

Digital technologies have disrupted customer service. Your customers are now demanding to communicate through digital service channels and are more likely to remain customers if their questions can be asked and answered over their preferred channels.

With more than eight billion business and customer service–related messages exchanged (representing 4X growth year over year), digital messaging has quickly emerged as a requirement to meet customer expectations.

Most companies do have a presence on two or more messaging platforms depending on scale and reach. The challenge, however, is in integrating the conversations occurring on the various messaging platforms back into the customer service system, so agents have an accurate picture of the entire customer relationship.

Oracle Messaging

Oracle Messaging is a key component of Oracle Service. With Oracle Messaging you can use the live chat functionality within Oracle Service to provide customer service through social and messaging channels. Your customers can use their favorite messaging apps to initiate conversations with service agents and receive prompt, targeted responses to their inquiries. Pictures, videos, and emojis are all supported.

Once an agent accepts a messaging request, it is displayed on the agent desktop. Here, the agent can improve the speed and quality of responses to the customer by accessing productivity tools, such as comprehensive knowledgebase and SmartText.

Oracle Messaging currently provides native integration for Facebook Messenger, WeChat, and SMS. Support for other channels, including WhatsApp, Apple Business Chat, will be available in upcoming releases.

Oracle messaging overview

How to set up your messaging channels in Oracle Messaging

It’s easy to set up your messaging channels in Oracle Messaging. Your messaging platform administrator simply needs to authorize Oracle Messaging to access customer messages on your behalf, and you’re good to go.

Setup messaging channels in Oracle Messaging

To differentiate chat and messaging experiences, site administrators can customize the system greeting and response messages to be unique to each channel. Messages from different messaging platforms can be routed to chat server queues where customer service agents can pick them up.

The benefit of an integrated customer service solution

With Oracle Messaging, you can consolidate customer service conversations across messaging channels into an integrated service solution. The seamless integration into the existing agent desktop makes it easy for agents to ramp up as you expand your service footprint. Oracle Service Chat and Oracle Messaging make it possible to connect with your customers and provide service on the channels where they want to be served.

Oracle Messaging is one of many features within Oracle’s omnichannel service cloud portfolio, delivering optimized agent and customer experiences.

Learn more about Oracle Digital Customer Service capabilities

Additional Oracle Service capabilities

1 SmartAssistant uses business rules to automatically suggest possible answers to customers’ questions and queries. Agents can use SmartAssistant to search for answers in the knowledgebase that are related to an open incident or during a current chat/messaging session.