Es tut uns leid. Wir konnten keine Übereinstimmung für Ihre Suche finden.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. „Anwendung“ statt „Software“.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.

Was versteht man unter PLM (Produktlebenszyklusmanagement)?

Auf der grundlegendsten Ebene ist das Produktlebenszyklusmanagement (PLM) der strategische Prozess, den gesamten Weg eines Produkts von der ersten Idee über die Entwicklung, den Service und die Entsorgung zu verwalten. Anders formuliert bedeutet PLM, alles zu verwalten, was mit einem Produkt „von der Wiege bis zur Bahre“ verbunden ist.

Was ist eine PLM-Software?

PLM-Software ist eine Lösung, die alle Informationen und Prozesse in jedem Schritt eines Produkt- oder Servicelebenszyklus über globalisierte Lieferketten hinweg verwaltet. Dazu gehören die Daten von Artikeln, Teilen, Produkten, Dokumenten, Anforderungen, technischen Änderungsaufträgen und Qualitätsworkflows.

Lieferketten sind heutzutage globaler, und Unternehmen ändern ihre Betriebsmodelle. Beispielsweise verwenden viele Unternehmen eingebettete Softwareservices, wie Product-as-a-Service (PaaS), um neue Produkte oder Services zu verkaufen. Infolgedessen stellen diese Unternehmen fest, dass sie eine cloudbasierte PLM-Software benötigen, mit der sie anpassungsfähig und responsiv sein können.

Die moderne PLM-Software entwickelt sich schnell zum Dreh- und Angelpunkt der Unternehmenstransformation, da sie die digitale Grundlage und die Produktdatensätze des Unternehmens für eine ganzheitliche Produktentwicklungs- und Supply Chain-Strategie bietet. Wenn Ihre Geschäftsprozesse mit der heutigen PLM-Software auf einer einzigen Plattform ausgerichtet sind, können Sie Ihre Produktwertschöpfungskette mit der integrierten Ausführung von Geschäftsplanung und Supply Chain vereinheitlichen, um Innovationen schneller voranzutreiben und die Art und Weise zu verbessern, wie Produkte entworfen, gefertigt, instand gehalten und gewartet werden.

Die Geschichte des PLM

Von CAD zu PLM 4.0

Die Verwaltung von Produkten während ihres gesamten Lebenszyklus ist kein neues Konzept. Der Prozess ist alt. Es gibt ihn, seit Produkte zum ersten Mal verkauft wurden. Jedoch begann das PLM, wie wir es heute kennen, mit frühen Produktentwicklungslösungen und der Erstellung von computergestützter Design-(CAD-)Software. Diese frühen Produktentwicklungslösungen waren nützlich, führten jedoch zu einem großen Problem: Wie lassen sich große CAD-Dateien verwalten, verteilen, suchen und wiederverwenden? Damals waren die Computer nicht darauf ausgelegt, diese großen Dateien zu speichern, geschweige denn sie zu teilen. Um dieses Problem anzugehen, wurde das Produktdatenmanagement (PDM) eingeführt. Vor 1990 waren PDM- oder PLM 1.0-Lösungen CAD-zentriert und konzentrierten sich fast ausschließlich auf das CAD-Datei- oder Dokumentenmanagement. Dies weitete sich schnell auf die Verwaltung von Stücklisten (BOM) und technischen Änderungsprozessen (ECOs) aus, konzentrierte sich aber weiterhin ausschließlich auf die Produktentwicklung.

In den 1990er-Jahren zwangen die Globalisierung, das Outsourcing und der Zeitdruck zur Markteinführung Unternehmen dazu, ihre PDM-Bereitstellung auszuweiten. Frühe PLM-Software oder PLM 2.0 wurde mit einem Layer von Sicherheits- und Kollaborationsfunktionen eingeführt und unterstützte viele Funktionen während des gesamten Produktlebenszyklus, darunter Qualitätsplanung, Fertigung, Produktkonformität, Produktkostenrechnung und andere, um Herausforderungen zu bewältigen, die über die Kernproduktentwicklung hinausgehen. Während PDM immer noch der Kern jeder PLM-Lösung ist, waren ältere Tools weder vollständig noch benutzerfreundlich und erforderten kostenintensive und umfangreiche Anpassungen.

Nach dem Jahr 2000 entstand eine neue Generation von PLM-Software, PLM 3.0. Diese neue Entwicklung konzentrierte sich auf Produkteinführungen und integrierte mehr Funktionen über den gesamten Lebenszyklus hinweg, einschließlich Innovations- und Anforderungsmanagement, sowie verbesserte Verbindungen mit nachgelagerten Fertigungs-, Supply Chain- und Markteinführungsprozessen. In vielen Fällen wurden diese Funktionen erworben und in Legacy-Tools integriert. Während Unternehmen diese neue Funktionalität nutzen konnten, war dieser Legacy-Ansatz komplex und erforderte immer noch umfangreiche Anpassungen.

Unterdessen wuchs der Druck, der die anfängliche Entwicklung von PDM- und frühen PLM-Lösungen vorangetrieben hat. Unternehmen forderten Lösungen, um ihre Anforderungen an Produkt- und Prozessinnovationen sowie die neuesten Initiativen zur digitalen/geschäftlichen Transformation und zu Industrie 4.0 zu erfüllen. Moderne PLM-Software, PLM 4.0, orientiert sich heute an Lieferketten und Kunden. Es basiert auf einem Software-as-a-Service-(SaaS-)Modell, sodass die Verwaltung ohne eine ganze IT-Abteilung möglich ist. Mit PLM 4.0 können Unternehmen einen „digitalen Faden“ einrichten und überwachen, der die vielen Stimmen von Maschine (Internet der Dinge), Produkt (einschließlich digitaler Zwillinge), Fabrik und Kunde (über Social Monitoring) im gesamten Unternehmen vernetzt. Durch den bidirektionalen Zugriff auf diese Informationen von überall und jederzeit in der Cloud können ehemals getrennte Geschäftsprozesse eng miteinander verbunden, die Barrieren von Datensilos beseitigt und die Komplexität der Datenerfassung über Liefernetzwerke hinweg behoben werden. Das Ergebnis sind schnellere Innovationen, eine bessere Entscheidungsfindung, kürzere Markteinführungszeiten, reduzierte Kosten und eine bessere Produktqualität.

Was ist ein digitaler Faden (Digital Thread)?

Wie PLM einen digitalen Faden bereitstellt

Neue Geschäftsmodelle, Unternehmenstransformation und Industrie 4.0 sind aufgrund der technologischen Fortschritte möglich, mit denen Unternehmen schnell auf Änderungen reagieren können. Die heutige PLM-Software bildet von der Wiege bis zur Bahre die Grundlage und den Knotenpunkt kritischer Produktlebenszyklusprozesse, die mit Echtzeitdaten aus Technologien wie dem Internet der Dinge (IoT), künstlicher Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) verknüpft sind. Globale Unternehmen nutzen das, was sich als „digitaler Faden“ (Digital Thread) herauskristallisiert hat, um die Art und Weise zu ändern, wie sie Produkte entwerfen, herstellen und warten.

Der digitale Faden kann als kollaborative, einzelne Datenplattform definiert werden, die nur PLM-Software der nächsten Generation bereitstellen kann. Diese Plattform verbindet alle Elemente des Unternehmens und seiner Daten, um eine ganzheitliche Sicht auf die physischen und digitalen Daten eines Produkts während seines gesamten Lebenszyklus zu erstellen. Der digitale Faden beginnt in den frühesten Phasen der Ideenfindung und des Designs über die Fertigung, Lieferkette und Service und sorgt für einen nahtlosen Fluss geregelter Daten zwischen Geschäftssystemen, Prozessen, Partnern und Ökosystemen.

Warum ist der digitale Faden so wichtig?

Der digitale Faden trägt dazu bei, den geschäftlichen Nutzen zu beschleunigen und die Mauern zwischen einst getrennten und isolierten Systemen zu durchbrechen. Er reduziert die Latenz und die Komplexität, die mit dem Erfassen von Informationen über Liefernetzwerke und dem Teilen dieser Informationen in jedem Schritt der Produktwertschöpfungskette verbunden sind – einschließlich frühes Produktdesign, Betrieb, Fertigung, Service und Lebensdauerende. In Kombination mit Echtzeit-Transaktionsanalysen liefert der digitale Faden Einblicke, die für proaktive, schnellere und fundiertere Entscheidungen erforderlich sind. Die PLM-Software von heute stellt den digitalen Faden dar, der Ihnen den Zugriff auf die richtigen Informationen ermöglicht, die an die richtigen Personen, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit geliefert werden, und beseitigt organisatorische Barrieren, um Geschwindigkeit und Agilität zu erreichen und gleichzeitig die höchste Produktqualität zu gewährleisten.

Was ist ein digitaler Zwilling?

Wie PLM digitale Zwillinge unterstützt

Einfach ausgedrückt ist ein digitaler Zwilling eine digitale Darstellung eines physischen Assets. Digitale Zwillinge nutzen die Aggregation aktueller, historischer und repräsentativer Daten eines Produkts, um seine praktische Verwendung widerzuspiegeln. Wenn die Daten eines physischen Objekts verfügbar gemacht werden, kann eine digitale Darstellung – ein digitaler Zwilling – desselben Objekts computersimuliert werden. So kann das Verhalten des Objekts modelliert werden, während es konzipiert, gebildet, gewartet oder manipuliert wird, wodurch in jedem Schritt des Produktlebenszyklus ein virtuelles Profil des Objekts erstellt wird.

Damit digitale Zwillinge die größtmögliche Wirkung erzielen, müssen sie von Systemen unterstützt werden, die miteinander verbunden sind und über den digitalen Faden auf dieselben Informationen verweisen. Dies wird durch eine moderne PLM-Software – PLM 4.0 – ermöglicht. Auf diese Weise können alle Änderungen am digitalen Zwilling schnell und genau in Echtzeit vorgenommen werden, und jede Person, die auf den digitalen Zwilling zugreift, kann sicher sein, dass ihre Entscheidungen auf den aktuellsten Informationen basieren.

Digitale Zwillinge sind nicht statisch. Sie entwickeln sich weiter. Da Daten – Daten von Kunden, Fabriken, IoT-Sensoren, künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen, PLM und Betrieb – über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg weiterhin erfasst werden, werden sie in den digitalen Faden eingewebt und der digitale Zwilling wird somit genauer. Da die eingehenden Daten in Echtzeit analysiert werden, können Sie den digitalen Zwilling verwenden, um qualitativ hochwertigere Produkte herzustellen, eine optimale Performance sicherzustellen, virtuelle Was-wäre-wenn-Szenarien durchzuführen oder die Kosten/Nutzen von Produktänderungen vorherzusagen, ohne sie tatsächlich vorzunehmen. Möchten Sie eine Änderung an einem Produkt vornehmen, ohne dafür einen Prototyp erstellen zu müssen? Simulieren Sie es auf Ihrem digitalen Zwilling. Möchten Sie sehen, ob der Austausch eines Kugellagers an einer Maschine in Ihrem Werk die Produktionsausfallzeit reduziert? Simulieren Sie es auf Ihrem digitalen Zwilling.

Warum ist der digitale Zwilling so wichtig?

Die Fähigkeit, einen digitalen Zwilling auf der Grundlage eines miteinander verbundenen digitalen Fadens zu modellieren, ist nur mit moderner PLM-Software möglich. Die Technologie des digitalen Zwillings bietet unschätzbare Echtzeit-Updates, mit denen Unternehmen ein Problem – in einer Anlage oder in der Produktionslinie – identifizieren, analysieren und schnell beheben können. Unternehmen, die digitale Zwillinge eingeführt haben, konnten erhebliche Wettbewerbsvorteile erzielen, einschließlich der Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten, was Kosten senkt und die Produktqualität und das Kundenerlebnis verbessert.

Hier ist ein Beispiel. Der Hersteller eines Smart-Tablets steht kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Over-the-Air-Softwareupdates. Diese Art von Update kann ein produktbezogenes Problem verursachen, wie z. B. eine Verringerung der Lebensdauer des Akkus. Mit einem digitalen Zwilling kann der Hersteller dieses Update simulieren, um solche Probleme automatisch zu erkennen, und sie vor der Durchführung an das Qualitätsmanagement und die Entwicklung weiterleiten. Somit können sie korrigierende/vorbeugende Maßnahmen ergreifen und ein weiteres Softwareupdate erstellen, um das Problem zu beheben. So wird ein schlechtes Kundenerlebnis und eine daraus resultierende Schädigung des Markenimages vermieden.

Anwendungsfälle für das Produktlebenszyklusmanagement (PLM)

Vernetzen Sie Ihre Produkt-Wertschöpfungskette

Vereinheitlichen Sie Prozesse – von der Erfassung einer Idee bis zur Markteinführung von Produkten und Services – für eine schnellere Entscheidungsfindung.

Lesen Sie mehr über PLM der nächsten Generation (PDF)

Nahtlose Integration

Vereinheitlichen Sie die Daten und Prozesse aus Ihren bestehenden ERP- und Supply Chain-Systemen, um eine Grundlage für eine ganzheitliche Produktentwicklungsstrategie zu schaffen. Optimieren Sie alle Prozesse, von der ersten Idee bis zur Produktion und Markteinführung.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Supply Chain-Netzwerk mit integrierten Anwendungen verbinden

Beschleunigen Sie die Einführung von Innovationen

Erstellen einer intelligenten Innovations-Pipeline, die für einen stetigen Strom neuer, guter Ideen sorgt. Effizientes Entwerfen, Entwickeln und Verwalten neuer Produkteinführungen und technischer Änderungsanforderungen.

Bericht zur Transformation des Produktdesigns ansehen (PDF)

Produktdaten harmonisieren

Nutzen Sie einen einzigen Unternehmensproduktdatensatz, der alle Anwendungen umfasst, um die Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit bereitzustellen, die zur Unterstützung der heutigen komplexen Geschäftstransformationen erforderlich sind.

Lesen Sie den Analystenkommentar: Den digitalen Faden weben

Reduzieren Sie die Qualitätskosten

Profitieren Sie von agilem Qualitätsmanagement, um schnelle und erfolgreiche Entscheidungen mit Transparenz in Echtzeit und nachvollziehbaren Informationen zu treffen.

Erfahren Sie, wie Sie die Qualitätskosten senken können

Erzwingen Sie die Produkt-Compliance

Erzwingen Sie die Produkt-Compliance und verfolgen Sie Änderungen proaktiv während des gesamten Produktlebenszyklus, damit Sie sich schnell auf sich ändernde globale Standards einstellen, die technische Dokumentation effizient verwalten und konforme Endprodukte entwerfen können.

Lesen Sie das Digibook zum Anforderungsmanagement

Nutzen Sie die neueste Technik

Profitieren Sie sofort von integrierten Vorhersageanalysen, künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen, IoT und digitaler Unterstützung, die zusammenarbeiten, um digitale Zwillinge zu erstellen und Daten in Einblicke umzuwandeln.

Kombinieren Sie PLM und IoT, um digitale Zwillinge zu erstellen und den digitalen Faden zu verknüpfen

Erste Schritte mit Oracle Cloud PLM

Hilft Ihnen Ihre Produktlebenszyklus-Management-Software (PLM) bei der schnellen Entwicklung und Einführung neuer Produkte?

Die PLM-Software begann ursprünglich als Möglichkeit, große CAD-Dateien zu übertragen und Dokumente zu verwalten, hat sich jedoch für Unternehmen von heute zu einem Muss entwickelt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Ihr Produktportfolio und Ihre Prozesse zur Einführung neuer Produkte an Ihren strategischen Nachhaltigkeits- und Wachstumszielen ausgerichtet sein. Dennoch setzen viele Unternehmen nach wie vor getrennte, isolierte Legacy-Systeme oder sogar Kalkulationstabellen ein, mit denen einfach keine dynamischen geschäftlichen Herausforderungen bewältigt werden können.

Oracle Cloud PLM ist eine cloudbasierte PLM 4.0-Lösung, die auf einem Software-as-a-Service-(SaaS-)Modell basiert, was bedeutet, dass sie immer mit den neuesten Features, Funktionen und Best Practices auf dem neuesten Stand gehalten wird. Cloud PLM führt regelmäßig Updates ein, sodass Sie kontinuierlich die neuesten Innovationen nutzen können. Der Zugriff auf diese neuen Funktionen bedeutet, dass Sie sofortigen Nutzen aus integrierten Vorhersageanalysen, künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen (ML), IoT, und digitaler Unterstützung ziehen können. Diese Elemente arbeiten zusammen, um digitale Zwillinge zu schaffen, mit denen Daten in präventive, vorausschauende, proaktive und präskriptive Erkenntnisse umgewandelt werden können. Oracle Cloud PLM stellt einen echten digitalen Faden bereit, der Design-, Planungs-, Fertigungs- und Serviceprozesse aufeinander abstimmt und somit die Grundlage für die Unterstützung von Geschäftstransformationen schafft. Und wenn das PLM auf einer gemeinsamen Plattform für ERP, Supply Chain Management (SCM), Supply Chain Planning, Fertigung, Instandhaltung, IoT und Kundenerfahrung (CX) vereinigt wird, können Sie während der Produkteinführung schnellere und qualitativ hochwertigere Innovationen vorantreiben und widerstandsfähig bleiben, wenn sich die Märkte schwenken.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions

What is PLM?

At the most fundamental level, product lifecycle management (PLM) is the strategic process of managing the complete journey of a product from initial ideation, development, service, and disposal. Put another way, PLM means managing everything involved with a product from cradle to grave.

What is PLM software?

PLM software is a solution that manages all of the information and processes at every step of a product or service lifecycle across globalized supply chains. This includes the data from items, parts, products, documents, requirements, engineering change orders, and quality workflows.

Today, supply chains have become more global and businesses are shifting their operating models. For example, many companies are using embedded software services, such as product-as-a-service (PaaS) to sell new products or services. As a result, these organizations are discovering that they need a cloud-based PLM software that is ready to help them be adaptable and responsive.

Modern PLM software is quickly becoming the lynchpin to business transformation because it provides the digital foundation and enterprise product record for a holistic product development and supply chain strategy. When your business processes are aligned with today’s PLM software on a single platform, you can unify your product value chain with integrated business planning and supply chain execution to help drive faster innovations and improve how products are designed, manufactured, maintained, and serviced.

The history of PLM

From CAD to PLM 4.0

Managing products throughout their lifecycle is not a new concept. The process is ancient. It’s been around since products were first being sold. But, PLM as we know it today began with early product development solutions and the creation of computer-aided design (CAD) software. These early product development solutions were useful, but they introduced a big problem: how to manage, distribute, find, and reuse large CAD files. Back then, computers weren’t designed to store these large files, much less share them. Product data management (PDM) was introduced to tackle this issue. Before 1990, PDM—or PLM 1.0—solutions were CAD-centric and focused almost entirely on the CAD file or document management. This quickly expanded into managing the bill of material (BOM) and engineering change processes (ECOs), but remained focused solely on product development.

In the 1990s, globalization, outsourcing, and time to market pressures forced companies to expand their PDM deployments. Early PLM software, or PLM 2.0, was introduced with a layer of security and collaboration features, and it helped support many functions throughout the product lifecycle including quality planning, manufacturing, product compliance, product costing, and others to address challenges beyond core product development. While PDM is still the core of any PLM solution, legacy tools were neither complete nor user friendly, and required expensive and extensive customizations.

After 2000, a new generation of PLM software emerged, PLM 3.0. This new evolution was focused on product launches and incorporated more capabilities across the lifecycle including innovation and requirements management, as well as improved connections with downstream manufacturing, supply chain processes, and commercialization processes. In many cases, these capabilities were acquired and integrated with legacy tools. While companies were able to leverage this new functionality, this legacy approach was complex and still required extensive customizations.

Meanwhile, the pressures that drove the initial development of PDM and early PLM solutions grew. Business demanded solutions to meet their product and process innovation requirements, as well as the latest digital/business transformation and Industry 4.0 initiatives. Today, modern PLM software, PLM 4.0, is supply chain and customer-centric. It’s built on a software as a service (SaaS) model so companies no longer have to hire an entire IT department to manage it. With PLM 4.0, companies can establish and monitor a digital thread that connects the many voices of machine (Internet of Things), product (including digital twins), factory, and customer (via social monitoring) across the enterprise. Having access to this information from anywhere, at any time, bidirectionally in the cloud tightly links once-disparate business processes, breaks the barriers of data silos, and eliminates the complexity of gathering data across supply networks. The result is faster innovation, better decision-making, improved time to market, reduced costs, and enhanced product quality.

What is the digital thread?

How PLM delivers the digital thread

New business models, business transformation, and Industry 4.0 are all possible because of the technology advancements that give businesses the ability to respond to change quickly. Today’s PLM software provides the foundation and intersection of critical, cradle-to-grave product lifecycle processes woven with real-time data from technologies, such as Internet of Things (IoT), artificial intelligence (AI), and machine learning (ML). Global organizations are leveraging what emerged as a “digital thread” to change how they design, manufacture, and service products.

The digital thread can be defined as a collaborative, single data platform, which only next-generation PLM software can deliver. This platform ties together all elements of the enterprise and its data to produce a holistic view of a product’s physical and digital data throughout its lifecycle. The digital thread begins at the earliest stages of ideation and design through manufacturing, supply chain, and service—providing a seamlessly flow of governed data between business systems, processes, partners, and ecosystems.

Why do you need the digital thread?

The digital thread helps accelerate business value and breaks down the walls between once disparate and siloed systems. It reduces the latency and complexities of having to gather information across supply networks and share it at every step of the product value chain—including early product design, operations, manufacturing, service, and end of life. When combined with real-time transactional analytics, the digital thread delivers insights needed to make proactive, faster, and more-informed decisions. Today’s PLM software provides the digital thread giving you access to the right information, delivered to the right people, at the right place and time—breaking down organizational barriers to unlock speed and agility while ensuring the highest product quality.

"Oracle has taken a different approach by rewriting its ERP, PLM, SCM, customer experience (CX), and IoT applications on a unified cloud platform. With this approach, Oracle is providing a single enterprise record that spans all enterprise cloud applications, creating an expansive digital thread that runs thru the entire product lifecycle."

What is a digital twin?

How PLM supports digital twins

Simply put, a digital twin is a digital representation of a physical asset. Digital twins leverage the aggregation of current, historical, and representational data of a product to reflect its real-world use. When a physical object’s data is made available, a digital representation—a digital twin—of the same object can be computer simulated to model the behavior of the object as it’s designed, built, maintained, or manipulated, creating a virtual profile of the object at every step of a product’s lifecycle.

For digital twins to have the highest impact, they need to be supported by systems that are interconnected and reference the same information through the digital thread, enabled by modern a PLM software—PLM 4.0. This way, any changes to the digital twin can be made quickly and accurately in real time, and every person accessing the digital twin can be confident their decisions are based on the most up-to-date information.

Digital twins are not static. They evolve. As data continues to be collected across the product lifecycle—data from customers, factories, IoT sensors, artificial intelligence, machine learning, PLM, and operations—it is woven into the digital thread and the digital twin becomes more accurate. As the data coming in is analyzed in real time, you can use the digital twin to help you make higher-quality products, ensure optimal performance, run virtual what-if scenarios, or predict the cost/benefit of product modifications, without actually making them. Want to make a change to a product without having to prototype it? Simulate it on your digital twin. Want to see if changing a ball bearing on a machine in your factory will reduce production downtime? Simulate it on your digital twin.

Why do you need digital twins?

The ability to model a digital twin based on an interconnected digital thread is only available with modern PLM software. Digital twin technology provides invaluable, real-time updates that enable organizations to identify and analyze a problem—in an asset or in the production line—and fix it quickly. Companies that have adopted digital twins gained significant competitive advantages as well, include eliminating unplanned downtime, which reduces costs and improves product quality and customer experience.

Here’s an example. The maker of a smart tablet is about to release a new, over-the-air software update. This kind of update might bring up a product-related issue, such as a reduction to the life of the battery. With a digital twin, the manufacturer is able to run a simulation of this update to auto-detect such issues, and communicate them to quality management and engineering before making it. They can take corrective/preventive action, and create another software update to resolve it—preventing a bad customer experience that might damage the brand’s reputation.

Product lifecycle management (PLM) use cases

Connect your product value chain

Unify processes—from capturing an idea through commercializing products and services—for faster decision-making.

Read about next-generation PLM (PDF)

Seamlessly integrate

Unify the data and processes from your existing ERP and supply chain systems to gain a foundation for a holistic product development strategy. Streamline all processes, from initial ideation to production and commercialization.

Learn how to connect your supply chain network with integrated applications

Drive faster innovation to launch

Build a smarter innovation pipeline fueled by a steady stream of high-value ideas. Efficiently design, develop, and manage new product introductions and engineering change requirements.

View the transformation of product design report (PDF)

Harmonize product data

Leverage a single enterprise product record that spans all applications to provide the velocity and resiliency needed to support today’s complex business transformations.

Read the analyst commentary: Weaving the Digital Thread: Oracle’s Enterprise Product Record

Reduce the cost of quality

Drive closed-loop quality management to make successful, high-speed decisions with real-time transparency and traceable information.

Learn how to reduce the cost of quality

Enforce product compliance

Enforce product compliance and proactively track changes throughout your product’s lifecycle so you can quickly adjust to changing global standards, efficiently manage engineering documentation, and design compliant-finished products.

Read the requirements management digibook

Leverage the latest technology

Get immediate value from built-in predictive analytics, artificial intelligence, machine learning, IoT, and digital assistance that work together to create digital twins and turn data into insights.

Read how Oracle combines PLM and IoT to create digital twins and tie the digital thread

Get started with Oracle Cloud PLM

Is your product lifecycle management (PLM) software helping you rapidly design and launch new products?

PLM software may have started out as a way to transfer large CAD files and manage documents, but it has evolved into a must-have for today’s companies. Staying competitive requires that your product portfolio and new product introduction processes align with your strategic sustainability and growth objectives. Yet many organizations are still using disconnected legacy systems in isolation—some are even using spreadsheets—which just aren’t capable of supporting dynamic business challenges.

Oracle Cloud PLM is a cloud-based, PLM 4.0 solution that’s built on a software as a service (SaaS) model meaning it’s always kept up to date with the latest features, functions, and best practices. Cloud PLM rolls out updates regularly, so you’re continuously leveraging the latest innovations. Access to these new capabilities means you get immediate value from built-in, predictive analytics, artificial intelligence (AI), machine learning (ML), IoT, and digital assistance that works together to create digital twins that turn data into preventive, predictive, proactive, and prescriptive insights. Oracle Cloud PLM delivers a true digital thread—aligning design, planning, manufacturing, and service processes—to provide the foundation to support business transformations. And when PLM is unified on a common platform across ERP, supply chain management (SCM), supply chain planning, manufacturing, maintenance, IoT, and customer experience, you can drive faster, higher-quality innovations throughout product launch and remain resilient when markets pivot.