Was ist CRM? Die vollständige CRM-Dokumentation.

Customer Relationship Management (CRM) ist ein vollständiges Softwaresystem, das Kundenbeziehungen verwaltet, jedoch keine einzelne Lösung. Um Ihre Kundenbeziehungen effektiv zu verwalten, zu analysieren und zu verbessern, benötigen Sie ein umfassendes Set von Cloud-Lösungen, die Ihre Organisation an jedem Kundeninteraktionspunkt unterstützen.

Aus diesem Grund sollte Ihre CRM-Lösung eine Sales Cloud, eine Service Cloud, eine E-Commerce-Cloud und eine Marketing-Cloud sowie eine Kundendatenplattform (CDP) enthalten, die Online-, Offline- und Drittanbieter-Datenquellen für eine stets aktuelle 360-Grad-Ansicht des Kunden kombinieren kann.

Was ist ein CRM-System?

Profitieren Sie von der branchenführenden Cloud-Lösung für Customer Relationship Management (CRM).

 

Was versteht man unter CRM (Customer relationship management)? (0:51)

Ein CRM-System sammelt, verknüpft und analysiert alle gesammelten Kundendaten, einschließlich Kontaktinformationen, Interaktionen mit Unternehmensmitarbeitern, Einkäufe, Serviceanfragen, Assets und Angebote/Vorschläge. Das System ermöglicht es Benutzern dann, auf diese Daten zuzugreifen und zu verstehen, was an jedem Kontaktpunkt passiert ist. Durch dieses Verständnis wird ein vollständiges Kundenprofil entwickelt und eine solide Kundenbeziehung aufgebaut.

Kundendaten können auch aggregiert werden, um die Incentive Compensation-Modellierung, die Absatzprognose, die Gebietssegmentierung, das Kampagnendesign, die Produktinnovation und andere Vertriebs-, Marketing- und Kundenserviceaktivitäten aufzufüllen. CRM-Tools und -Software helfen Ihnen, den Prozess der Kundenbindung zu optimieren, mehr Vertriebsgeschäfte abzuschließen, starke Kundenbeziehungen aufzubauen, die Kundentreue zu stärken und letztlich Umsatz und Gewinn zu steigern.

Weitere Informationen zur umfassenden CRM-Vertriebslösung von Oracle

Wer sollte ein CRM verwenden?

CRM-Tools werden fast immer als Vertriebstools angesehen. Im Laufe der Zeit haben diese Lösungen jedoch ihre Reichweite erweitert und sind integraler Bestandteil von Marketing, E-Commerce und Kundenservice.

Die Leistungsfähigkeit des Customer Relationship Management wird durch die ständige Erfassung von Kundendaten, die Analyse dieser Daten sowie die anschließende Nutzung dieser Erkenntnisse zur Vertiefung der Beziehungen und zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse abgeleitet. Jeder Mitarbeiter mit Kundenkontakt kann vermitteln: „Wir kennen und schätzen Sie.“

Eine Reihe von datengesteuerten CRM-Tools unterstützt Sie über den Verkaufsprozess hinaus, was für die Geschäftsergebnisse von entscheidender Bedeutung ist. Mit den fundierten Kenntnissen Ihrer Kunden können Sie:

  • Neue Zusatzprodukte zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtige Weise, und zum richtigen Preis anbieten und verkaufen
  • Kundenservice-Teams dabei helfen, Probleme schneller zu lösen
  • Entwicklungsteams dabei helfen, bessere Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln

CRM: Was ist das Ziel?

CRM-Software unterstützt starke, produktive, treue Kundenbeziehungen durch fundierte und überlegene Kundenerfahrungen. Das Ziel? Um die Kundengewinnung und -bindung zu verbessern, indem Sie Erfahrungen bereitstellen, für die Ihre Kunden immer wieder zurückkehren. Customer Relationship Management ist sowohl eine Strategie als auch ein Tool, das diese Erfahrungen auf fünf wichtige Arten unterstützt.

1

Beantworten Sie die grundlegenden Kundenfragen

Mit Customer Relationship Management können Sie neue Kunden finden, an diese verkaufen und eine treue Kundenbeziehung zu ihnen aufbauen. Diese Systeme sammeln viele verschiedene Arten von Kundendaten und organisieren sie so, dass Sie Ihre Kunden/Interessenten besser verstehen und ihre Fragen beantworten (oder sogar antizipieren) können.

2

Kundendaten verwalten

Schlechte Entscheidungen sind mangelnder Zugriff auf und die Möglichkeit zur Interpretation von Kundendaten. Durch die Möglichkeit, Kundendaten in einem automatisierten System zu speichern, zu verfolgen und zu validieren, können Vertriebs- und Marketingteams die Kundenbindungsstrategien optimieren und bessere Beziehungen aufbauen.

3

Vertriebsprozess automatisieren

Die Vertriebsautomatisierung macht den Verkauf effizienter, sodass Sie schneller verkaufen können. Die besten CRM-Systeme verwenden künstliche Intelligenz (KI) und vereinen Kundendaten, um den Vertriebsprozess zu automatisieren, indem sie Verkäufern die empfohlenen nächstbesten Maßnahmen vorschlagen.

4

Marketingkampagnen personalisieren

Kunden und potenzielle Kunden kommen über verschiedene Kanäle an, darunter Websites, soziale Medien, E-Mail, Online-/Offline-Veranstaltungen usw. Leider haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, Marketingbemühungen über alle diese Kanäle hinweg miteinander zu verbinden. Marketingteams können die Konvertierung verbessern, Kundenbeziehungen stärken und Messaging über ihre digitalen Kundenkanäle hinweg ausrichten, indem sie CRM-Systeme nutzen.

5

Vertrieb und Marketing aufeinander abstimmen

Mit Customer Relationship Management arbeiten Marketing und Vertrieb besser zusammen, um den Absatz und Umsatz zu steigern. Wenn Vertrieb und Marketing im Einklang sind, steigt die Vertriebsproduktivität zusammen mit der Marketing-Rendite.

Funktionen und Vorteile von CRM

Customer Relationship Management-Lösungen gehören zu den größten und am schnellsten wachsenden Softwarekategorien für Unternehmensanwendungen. Die CRM-Marktgröße wurde 2019 auf 41,93 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird voraussichtlich bis 2027 96,39 Milliarden US-Dollar erreichen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11,1% von 2020 bis 2027 entspricht.

Immer mehr Unternehmen nutzen CRM-Lösungen, um mehr Leads zu gewinnen, die Vertriebspipeline zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Allerdings sind viele Probleme aufgetreten, die von Kostenüberschreitungen und Herausforderungen bei der CRM-Integration bis hin zu Systemeinschränkungen reichen. Dies sind vermeidbare Probleme, und Sie können zum Erfolg beitragen, indem Sie sich auf eine kundenorientierte Strategie konzentrieren.

Unternehmen müssen unbedingt integrierte, anpassbare und umfassende Ansichten der Lösungen/Produktinteressen ihrer Kunden und potenziellen Kunden, die Kundenserviceanforderungen und den Kaufverlauf haben. Ein gutes CRM-System sollte diese Ansicht bieten. Alle Daten befinden sich an einem einzigen Ort und können über optimierte Dashboards angezeigt werden.

Darüber hinaus kann Ihr Marketingteam CRM-Lösungen nutzen, um personalisierte Marketing- und Leadgenerierungskampagnen zu orchestrieren. Diese Systeme können alle kanalübergreifenden Interaktionen verfolgen – von der Interaktion bis zum Kauf. Reife Cloud CRM-Lösungen leisten aber mehr. Sie sind vollständig in Backoffice-Lösungen integriert, um die gesamte Customer Journey erfolgreich zu unterstützen.

Da es Interessenten- und Kundenbindungspunkte über alle Kanäle hinweg verwaltet, kann Ihr CRM-System alle Ihre Kommunikations- und Marketingaktivitäten informieren und somit die 360-Grad-Kundenansicht bereitstellen, die für eine echte vernetzte Omnichannel-Erfahrung erforderlich ist.

Viele verschiedene Anbieter haben viele verschiedene Arten von Lösungen. Allerdings sind einige Funktionen unverzichtbar.

  1. Nur wenn etwas einfach zu bedienen ist, wird es auch genutzt.
  2. Es muss in Ihr Budget passen und eine akzeptable Rendite bieten
  3. Es muss gut in Ihre anderen Softwaresysteme integriert werden können
  4. Es muss genaue, konsistente Daten für diese dringend benötigte, vollständige 360-Grad-Kundenansicht bieten

CRM-Typen

CRM-Softwarelösungen werden im Wesentlichen zur Verwaltung von Kundenbeziehungen und Vertriebsinteraktionen verwendet. Dennoch nutzen viele Unternehmen diese Systeme einfach als Tool zur Vertriebsautomatisierung. Diese Lösungen, wie die von Oracle, bieten jedoch viele wertvollere Funktionen, die eine Vielzahl von Marketing- und Vertriebsfunktionen umfassen, darunter Marketing, Kundenservice, Vertrieb und Partnerkanalmanagement.

Die CRM-Software von heute unterstützt die gesamte Customer Journey. Aber was ein Unternehmen von einem CRM-System benötigt, kann sich stark von dem unterscheiden, was ein anderes Unternehmen benötigt. Um Ihnen bei der Auswahl des richtigen CRM für Ihr Unternehmen zu helfen, ist es hilfreich zu wissen, dass es drei Haupttypen von CRM-Lösungen gibt: kollaborativ, betrieblich und analytisch.

CRM und Daten

Daten sind der wichtigste Teil jeder CRM-Softwarelösung. Kundendaten sind der Ausgangspunkt für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Erfolgreiche Kundenbindung und Beziehungsstrategien basieren auf genauen, vollständigen und zugänglichen Kundenprofilen. Schlechte Daten kommen von verschiedenen Orten, darunter:

  • In betrügerischer Absicht eingegebene Daten
  • Eingabefehler
  • Doppelte Kundeninformationen
  • Natürliche Änderungen (Unternehmenskonkurs, Tätigkeitsänderungen)

Es kann schnell zu mehr unvollständigen und ungenauen Daten kommen, wodurch Ihr CRM-Tool an Wert verliert, was zu unnötigen Ausgaben führt. Umgekehrt haben Unternehmen, wenn die Kundendaten vollständig und korrekt sind, eine bessere Chance, ihre Zielkunden und -interessenten zu erreichen. Kurz gesagt, Ihre Daten sind eine wertvolle Ressource. Es ist also wichtig, sich auf das Erfassen und Optimieren dieser vier CRM-Datentypen zu konzentrieren:

Identitätsdaten

Identitätsdaten umfassen beschreibende Details zur Identifizierung von Kunden, Leads und Kontakten. Diese Daten sollten für die Marketingsegmentierung verwendet werden.

Deskriptive Daten

Beschreibende Daten enthalten Lifestyle-Details, die für Ihre Kontakte relevant sind. Damit ist die wichtige 360-Grad-Ansicht von Leads und Kontakten abgeschlossen.

Quantitative Daten

Quantitative Daten umfassen messbare Datenpunkte, mit denen Sie interpretieren können, wie Ihre Leads und Kontakte mit Ihnen interagiert haben.

Qualitative Daten

Qualitative Daten können Ihnen helfen, die Absicht Ihrer Kontakte besser zu verstehen, einschließlich Suchverhalten bei Kaufentscheidungen.

CRM im Vergleich zu Marketingautomatisierung

Sowohl CRM- als auch Marketingautomatisierungssysteme sind datengesteuert. Sie konzentrieren sich darauf, Daten zu sammeln, zu speichern und zu verwenden. Beispielsweise sammeln Marketingautomatisierungssysteme Leads, indem sie mit potenziellen und aktuellen Kunden kommunizieren.

Insbesondere sucht Marketingautomatisierung nach ausreichend Kundendatenpunkten, um Absicht anzuzeigen, und übergibt diese Person dem Vertriebsteam als qualifizierte Marketingleads (MQL). Eine CRM-Lösung wählt aus, wo die Marketing-Automatisierungslösung aufgehört hat und arbeitet daran, diese qualifizierten Marketingleads in Kontakte umzuwandeln.

KI im CRM

Entdecken Sie die nächste CRM-Generation (0:38)

Die besten CRM-Systeme bieten robuste Analysen in Verbindung mit KI und maschinellem Lernen. KI ist die Zukunft des Kundenbeziehungsmanagements, das über das Kontaktmanagement und die Vertriebsautomatisierung hinausgeht und Ihnen beim Vertrieb wirklich hilft.

KI in CRM kann Sie zu den nächstbesten Aktionen führen und intelligente Kommunikationspunkte für jede Kundenmöglichkeit bereitstellen. KI stellt auch zeitnahe Kundeninformationen bereit, mit denen Sie das Kundenerlebnis (CX) über Marketing, Vertrieb und Kundenservice optimieren können.

CRM im Vergleich zu CX

Als das Customer Relationship Management ursprünglich entstand, erfassten Unternehmen Daten, wussten damit aber nichts anzufangen. CRM-Systeme sind heute in KI integriert, wodurch interpretiert und prognostiziert werden kann, was diese Daten bedeuten.

CRM-KI-Funktionen sind die Grundlage für die Verwendung einer 360-Grad-Ansicht des Kunden, die ihn auf den Weg bringt, um zu Ihrem Kunden zu werden. Während sich diese KI-Verbesserungen weiterentwickeln, wird die Customer Experience sich weiter verbessern – und damit werden die Erwartungen der Kunden weiter steigen.

Ihr Unternehmen muss Ihre Kunden vollständig verstehen (und wie sie kaufen), damit sie nicht nur ihre Erwartungen erfüllen, sondern ihnen überzeugende Erfahrungen bieten können. Dies ist die Zukunft der Customer Experience und sollte als Ratgeber für die Auswahl der besten CRM-Lösung dienen.

Wie CRM die Kundenerfahrung verbessert

Eine vollständige Kundenansicht ist entscheidend für den Geschäftserfolg und das Wachstum. Ohne ein CRM-System haben Sie Schwierigkeiten, den dringend benötigten 360-Grad-Überblick über den Kunden zu entwickeln, um:

  • jede Kundeninteraktion zu personalisieren
  • Geschäftsprozesse (mit entsprechenden CX-Integrationen) zu automatisieren
  • alle Kundeninteraktionen zu vernetzen

Wie CRM den Kundenservice verbessert

Mit CRM-Softwarelösungen können Vertriebsmitarbeiter ihre Leads organisieren, Nachfassvorgänge automatisieren und ihre Vertriebschancen und Pipeline verwalten. Aber der Vertrieb ist nicht die einzige Abteilung in Ihrem Unternehmen, die von Ihrer CRM-Plattform profitieren kann. Marketing, Kundensupport, Produktentwicklung, Content Management und Personalmanagement können mit einer CRM-Lösung eine hohe Rendite erzielen.

Da Ihre Lösung beispielsweise wichtige Informationen zu jedem Kunden enthält, können Ihre Kundendienstteams diese Kundendaten sinnvoll einsetzen. Mit CRM-Daten erhalten Ihre Customer Support-Mitarbeiter (CSRs) mehr Informationen darüber, wer Ihre Kunden sind, über ihre Bedürfnisse und Motivationen und über welche Art von Beziehung sie zu Ihrer Marke in der Vergangenheit geführt haben. Diese Informationen stellen Ihren Kundendienstmitarbeitern Kontext bei der Interaktion mit diesen Kunden bereit.

Je mehr Ihre Kundendienstmitarbeiter über die Personen wissen, mit denen sie arbeiten, desto besser können sie ihnen helfen und die Kundenerfahrung verbessern.

Cloud-CRM

Wie bei jeder anderen Geschäftsanwendung ist die Entscheidung, Ihr CRM On-Premise, in der Cloud oder als ein Hybridmodell zu hosten, von Ihren Geschäftsanforderungen abhängig.

CRM On Premise

On-Premise-CRM gibt Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihr System, aber es gibt einen Kompromiss. Diese Systeme müssen gekauft, installiert und bereitgestellt, überwacht, gewartet und aktualisiert werden. Daher können sie kostspielig sein, zeitaufwändige Installationen und Upgrades erfordern und benötigen interne IT-Ressourcen für die laufende Wartung.

Mit einer On-Premise-CRM-Lösung kann der Zugriff auf neue Funktionen ein langwieriger, aufwändiger Prozess sein. Darüber hinaus wird eine ausgefeilte KI-basierte Technologie – zur Unterstützung von virtuellen Assistenten, Chatbots, nächstbesten Empfehlungen und Vorhersageanalysen – nicht verfügbar sein.

Cloud-CRM

Software-as-a-Service (SaaS) Optionen bieten einfache Schnittstellen, die benutzerfreundlich sind und weniger IT-Investitionen erfordern als On-Premise-CRM-Tools. Da Upgrades automatisch durchgeführt werden, verfügen Sie immer über die aktuellsten Funktionen ohne erheblichen IT-Aufwand.

Dazu gehören neue fortschrittliche Technologien wie KI und maschinelles Lernen, mit denen Sie Ihre Kundendaten in relevante Kundenerfahrungen verwandeln können. Cloudbasiertes CRM bietet zudem den Komfort eines jederzeit und überall verfügbaren Zugriffs über mobile Geräte.

Hybride CRM-Bereitstellung

Für eine hybride CRM-Bereitstellung sind Kompromisse in allen oben genannten Bereichen erforderlich. Dieses Deployment-Modell kann jedoch auch das Beste aus beiden Welten liefern. Beachten Sie jedoch, dass IT-Technologie zunehmend in die Cloud verlagert wird. Unternehmen, die weiterhin stark in On Premise-CRM investieren, riskieren, im Zuge des Wechsels der Wettbewerber zur Cloud zurückzubleiben. Ihre Fähigkeit, mobilen Zugriff zu ermöglichen, wird ebenfalls eingeschränkt sein.

Bei der Auswahl eines CRM-Systems für Ihre Organisation müssen so viele Aspekte berücksichtigt werden. Das für Sie am besten geeignete CRM-Modell ist jedoch das, mit dem Sie mit Ihren Kunden auf sinnvolle Weise interagieren können, um außergewöhnliche Kundenerfahrungen zu fördern.

Weitere Informationen zu Oracle CX – das CRM, das dafür konzipiert ist, dass Sie mehr und schneller verkaufen

We’re sorry. We could not find a match for your search.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try "application" instead of "software."
  • Start a new search.
Cloud Account Sign in to Cloud
Oracle Account

What is CRM? The complete guide.

Customer relationship management (CRM) is a complete software system that manages customer relationships, but it isn't a single solution. To effectively manage, analyze, and improve your customer relationships, you need a comprehensive set of cloud solutions that supports your organization at every customer interaction point.

Which is why your CRM solution should include a sales cloud, service cloud, ecommerce cloud, and marketing cloud, as well as a customer data platform (CDP) that can combine online, offline, and third-party data sources for an always up-to-date customer 360 view.

What is a CRM system?

See the industry-leading customer relationship management (CRM) cloud solution.

 

What is CRM (Customer relationship management)? (0:51)

A CRM system gathers, links, and analyzes all collected customer data, including contact information, interactions with company representatives, purchases, service requests, assets, and quotes/proposals. The system then lets users access that data and understand what happened at each touchpoint. Through this understanding, a complete customer profile is developed, and a solid customer relationship is built.

Customer data can also be aggregated to populate incentive compensation modeling, sales forecasting, territory segmentation, campaign design, product innovation, and other sales, marketing, and customer service activities. CRM tools and software help you streamline the customer engagement process, close more sales deals, establish strong customer relationships, build customer loyalty, and ultimately increase sales and profits.

Learn more about Oracle's comprehensive CRM sales solution

Who should use a CRM?

CRM tools have almost always been seen as sales tools. However, over time, these solutions have extended their reach and become integral to marketing, ecommerce, and customer service functions.

The power of customer relationship management is derived by constantly gathering customer data, analyzing that data, and then using those insights to deepen relationships and improve business results. It allows any customer-facing employee to convey, "We know you, and we value you."

A set of data-driven CRM tools supports you beyond the sales process, which is crucial to business performance. With the in-depth knowledge of your customers, you can:

  • Offer and sell new, add-on products—at the right time in the right way at the right price
  • Help customer service teams resolve issues faster
  • Help development teams create better products and services

What is the goal of a CRM?

CRM software supports strong, productive, loyal customer relationships through informed and superior customer experiences. The goal? To improve customer acquisition and retention by providing experiences that keep your customers coming back. Customer relationship management is both a strategy and a tool that supports those experiences in five key ways.

1

Answer the most basic customer questions

Customer relationship management helps you find new customers, sell to them, and develop a loyal customer relationship with them. These systems collect many different types of customer data and organize it so you understand your customers/prospects better and can answer (or even anticipate) their questions.

2

Manage customer data

Bad decisions come from a lack of access to and inability to interpret customer data. Being able to store, track, and validate customer data within an automated system will allow sales and marketing teams to optimize customer engagement strategies and build better relationships.

3

Automate the sales process

Sales force automation makes selling more efficient, helping you sell more quickly. The best CRM systems use artificial intelligence (AI) and unified customer data to automate the sales process by prompting sellers with recommended next-best actions.

4

Personalize marketing campaigns

Customers and potential customers arrive through various channels, including websites, social media, email, online/offline events, etc. Unfortunately, many businesses struggle to connect marketing efforts across all these channels. Marketing teams can improve conversions, strengthen customer relationships, and align messaging across their digital customer channels by leveraging CRM systems.

5

Align sales and marketing

With customer relationship management, marketing and sales work better together to drive sales and increase revenue. When sales and marketing are in sync, sales productivity goes up along with marketing ROI.

CRM features and benefits

Customer relationship management solutions are one of the largest and fastest-growing enterprise application software categories. The CRM market size was valued at $41.93 billion in 2019 and is projected to reach $96.39 billion by 2027, growing at a CAGR of 11.1% from 2020 to 2027.

More and more companies are using CRM solutions to acquire more sales leads, improve the sales pipeline, boost productivity, and improve customer satisfaction. However, many have encountered problems ranging from cost overruns and CRM integration challenges to system limitations. These are avoidable problems, and you can help ensure success by focusing on a customer-first strategy.

It's critical for businesses to have integrated, customizable, and comprehensive views into their customers’ and potential customers’ solution/product interests, customer service needs, and purchase history. A good CRM system should provide that view. All data is in a single location, viewable through optimized dashboards.

Additionally, your marketing team can leverage CRM solutions to orchestrate personalized marketing and lead generation campaigns. These systems can help track all cross-channel interactions—from engagement to purchase. Mature cloud CRM solutions do more. They are fully integrated with back-office solutions to successfully support the entire customer journey.

Because it manages prospect and customer engagement points across all channels, your CRM system can inform all your communications and marketing activities, delivering the 360-degree customer view needed for a truly connected omnichannel experience.

Many different vendors have many different types of solutions. However, a few capabilities are must-haves.

  1. Be easy to use, or people won't use it
  2. Fit within your budget and provide an acceptable ROI
  3. Integrate well with your other software systems
  4. Provide accurate, consistent data for that much-needed, complete customer 360-degree view

Types of CRM

CRM software solutions, at their core, are used to manage customer relationships and sales interactions. Still, many businesses leverage these systems simply as a sales force automation tool. But these solutions, such as Oracle's, offer many more valuable capabilities that span a wide range of marketing and sales functions, including marketing, customer service, sales, and partner channel management.

Today’s CRM software can support the entire customer journey. But what one company may need from a CRM system can be vastly different from what another company might require. To help you select the right CRM for your organization, it’s helpful to know that there are three main types of CRM solutions: collaborative, operational, and analytical.

CRM and data

Data is the most critical part of any CRM software solution. In fact, customer data is the starting point for all marketing and sales activities. Successful customer engagement and relationship strategies hinge on accurate, complete, and accessible customer profiles. Bad data comes from several places, including:

  • Fraudulently entered data
  • Keystroke errors
  • Duplicate customer information
  • Natural changes (company bankruptcy, job changes)

Incomplete and inaccurate data can increase quickly to degrade the value of your CRM tools, resulting in unnecessary expenses. Conversely, when customer data is complete and accurate, businesses stand a better chance of reaching their target customers and prospects. In short, your data is a valuable asset. So it’s important to focus on collecting and optimizing these four CRM data types:

Identity data

Identity data includes descriptive details to identify customers, leads, and contacts. This data should be used for marketing segmentation.

Descriptive data

Descriptive data includes lifestyle details relevant to your contacts. It is what completes that all-important 360-degree view of leads and contacts.

Quantitative data

Quantitative data includes measurable data points that can help you interpret how your leads and contacts have interacted with you.

Qualitative data

Qualitative data can help you better understand your contacts’ intent, including search behaviors related to buying decisions.

CRM vs. marketing automation

Both CRM and marketing automation systems are data-driven. They focus on gathering, storing, and using data. For example, marketing automation systems gather leads by communicating with potential and current customers.

Specifically, marketing automation looks to gather enough customer data points to show intent and then hands that person off to the sales team as a marketing-qualified lead (MQL). A CRM solution picks up where the marketing automation solution left off and works to convert those marketing-qualified leads into contacts.

AI in CRM

Discover the next generation of CRM (0:38)

The best CRM systems offer robust analytics coupled with AI and machine learning. AI is the future of customer relationship management, going beyond contact management and sales force automation to truly helping you sell.

AI in CRM can guide you toward the next-best actions and provide smart talking points—specific to each customer opportunity. AI also delivers timely customer intelligence that helps you optimize customer experience (CX) across marketing, sales, and customer service.

CRM vs. CX

When customer relationship management first arrived on the scene, businesses would capture data but not know what to do with it. Today, CRM systems are integrated with AI, which helps interpret and predict what that data means.

CRM AI capabilities are the foundation to using a 360-degree view of the customer that will start them on their way to becoming your customer. As these AI enhancements continue to evolve, CX will continue to improve—and in turn, customer expectations will continue to increase.

Your business needs to fully understand your customers (and how they buy) to not only meet their expectations but to provide them with compelling experiences. This is the future of CX and should serve as your guide to selecting the best CRM solution.

How CRM improves customer experience

A complete customer view is necessary for business success and growth. Without a CRM system, you'll struggle to develop that much-needed 360-degree view of the customer that you need to:

  • Personalize customer interactions
  • Automate business processes (with appropriate CX integrations)
  • Track all customer interactions

How CRM improves customer service

CRM software solutions help sales reps organize their leads, automate follow-ups, and manage their opportunities and pipeline. But sales isn’t the only department within your organization that can benefit from your CRM platform. Marketing, customer support, product development, content management, and HR can all achieve high ROI from a CRM solution.

For example, since your solution holds essential information about every customer, your customer support teams can put that customer data to good use. With CRM data, your customer support reps (CSRs) have more insight into who your customer are, their needs and motivations, and what type of relationship they've had with your brand in the past. This information gives your customer service reps context when interacting with those customers.

The more your CSRs know about who they're working with, the better they can serve them and improve the customer experience.

Cloud CRM

As with any other business application, the decision to host your CRM on-premises, in the cloud, or as a hybrid model depends on your business needs.

On-premises CRM

On-premises CRM gives you complete control over your system, but there is a trade-off. These systems must be purchased, installed and deployed, monitored, maintained, and upgraded. As a result, they can be costly, involve time-intensive installations and upgrades, and require in-house IT resources for ongoing maintenance.

With an on-premises CRM solution, access to new functionality can be a long, drawn-out, and expensive process. Also, sophisticated AI-based technology—to support virtual assistants, chatbots, next-best recommendations, and predictive analytics—will not be available.

Cloud CRM

Software-as-a-service (SaaS) options offer simple interfaces that are easy to use and require less IT involvement and investment than on-premises CRM tools. Because upgrades are pushed through automatically, you always have the most up-to-date functionality without significant IT effort.

This includes new advanced technology, such as AI and machine learning that can help you turn your customer data into relevant customer experiences. Cloud-based CRM also offers the convenience of anytime, anywhere access through mobile devices.

Hybrid CRM deployment

A hybrid CRM deployment requires trade-offs in all the areas mentioned above, but this deployment model can also deliver the best of both worlds. However, it's important to recognize that IT technology is increasingly moving to the cloud. Companies that remain heavily invested in on-premises CRM risk being left behind as competitors advance to the cloud. Your ability to provide mobile access will also be limited.

There are so many things to take into consideration when selecting a CRM system for your organization. But in the end, the CRM model most suitable for you is the one that allows you to interact with your customers in meaningful ways to drive exceptional customer experiences.

Learn more about Oracle CX—the CRM designed to help you sell more, faster