Es tut uns leid. Wir konnten keine Übereinstimmung für Ihre Suche finden.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. „Anwendung“ statt „Software“.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.

Was versteht man unter Stammdatenmanagement (MDM, Master Data Management)?

Master Data Management (MDM) ist die Disziplin und/oder Technologie, die eine vertrauenswürdige Ansicht der Daten eines Unternehmens bietet und diese Daten für andere Geschäftsfunktionen verfügbar macht. Um MDM zu verstehen, müssen zuerst Stammdaten definiert werden. Stammdaten sind die kritischen Geschäftsdaten einer Organisation, wozu Produkt-, Lieferanten- und Kundendaten gehören.

Mit Master Data Management-Lösungen wird sichergestellt, dass die Daten eines Unternehmens korrekt sind und in allen Unternehmensanwendungen verwaltet werden, wie Enterprise Resource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM), Product Lifecycle Management (PLM), Enterprise Performance Management (EPM) und mehr.

Was ist Master Data Management-Software?

Master Data Management-Software ist die Kombination von Anwendungen und Technologien, die diese Stammdaten konsolidiert, bereinigt und erweitert und sie mit Anwendungen, Geschäftsprozessen und Analysetools synchronisiert. MDM-Software bietet einen vereinfachten Master Data Management-Prozess, um viele der Herausforderungen zu meistern, denen Unternehmen bei der Verwaltung von Unternehmens-, Produkt- und Kundendaten gegenüberstehen.

Warum benötigen Sie Master Data Management-Software?

Wenn Stammdaten falsch oder verstreut und im gesamten Unternehmen verborgen sind, kann dies negative Auswirkungen auf alle Aspekte des Unternehmens haben. Ungenaue Stammdaten führen häufig zu widersprüchlichen Zahlen für dieselbe Metrik, überschüssigen Bestand, verspäteten Markteinführungen und Unternehmensumstrukturierungen sowie ungenauen Bedarfsprognosen. Ohne Master Data Management-Software gibt es keinen einheitlichen Fokus auf die Ausrichtung der Stammdaten an den Geschäftsanforderungen und der Strategie des Unternehmens.


Welche Vorteile bietet Master Data Management?

Obwohl jeder im Unternehmen Stammdaten verwendet, haben nur wenige Menschen Einblick in ihren gesamten Lebenszyklus. Wichtige Stakeholder kennen oft die Datenquelle nicht, wissen nicht wie genau sie ist oder wie sie ihren Wert steigern kann. Dieser Mangel an Transparenz ist in den meisten Fällen auf die unterschiedlichen Unternehmenslösungen und Geschäftsfunktionen angewiesen, die Daten erstellen und verwenden.

Wenn Sie die Anzahl der Stakeholder in einer Organisation betrachten – sowohl intern als auch extern – wird schnell klar, warum es schwierig sein kann, auf aktuelle, genaue und vollständige Informationen zuzugreifen, die unternehmensweit gespeichert sind. Berücksichtigen Sie Fusionen, Wachstum und Globalisierung, und Informationen können sich am Ende in mehreren, getrennten Systemen und Datenbanken befinden, von denen jede höchstwahrscheinlich verschiedene Versionen derselben Informationen und von unterschiedlicher Qualität enthält. Aus diesem Grund kann man sich nicht darauf verlassen, dass Reporting- und Analyselösungen dazu beitragen, strategische und sichere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Um diese Daten synchron zu halten, benötigen viele Unternehmen Master Data Management-Software.

Die Vorteile der Master Data Management-Software bestehen darin, dass sie die manuellen Prozesse, die von den meisten Unternehmen beim Verwalten von Unternehmens-, Produkt- und Kundendaten verwendet werden, transparenter, genauer und effizienter machen kann.

Was ist Enterprise Master Data Management?

Viele Unternehmen verwenden manuelle Prozesse, die auf E-Mails, Kalkulationstabellen und Telefonkonferenzen beruhen, um einen Konsens über Stammdatenelemente von Unternehmen zu erzielen. Prozesse wie diese können zu langen Abstimmungszyklen sowie zu Abstimmungs- und Vertrauensproblemen im Reporting von Unternehmen führen.

Ohne Zugriff auf eine gemeinsame Referenz ist es nicht verwunderlich, dass die Zahlen im gesamten Unternehmen möglicherweise nicht übereinstimmen. Darüber hinaus werden Unternehmen ohne eine Möglichkeit zur effektiven Verwaltung Ihrer Unternehmensstammdaten langsamer auf Änderungen reagieren – sei es beim Migrieren einer Anwendung zur Cloud, beim Verwalten der Auswirkungen von Fusionen und Akquisitionen oder beim einfachen Abgleichen von Unterschieden bei Unternehmensdaten zwischen Geschäftsfunktionen und Anwendungen.

Was ist Enterprise Master Data Management-Software?

Enterprise Master Data Management-Software stellt sicher, dass Geschäftsanwendungen durch die konsistente Verwendung kritischer Unternehmensdatenelemente, wie z. B. des Kontenplans, aufeinander abgestimmt sind. Manchmal werden diese kritischen Daten als „Unternehmensdaten“ oder „Metadaten“ bezeichnet und umfassen häufig anwendungsspezifische Attribute, alternative Geschäftsperspektiven, Unternehmensdimensionen, Referenzdaten und Stammdatenassets. Beispiele für Unternehmensdaten können auch Kontenpläne, Organisations- oder Kostenstellenstrukturen, Marktsegmente, Produktkategorien und mehr sein.

Mit Enterprise Master Data Management-Lösungen wird sichergestellt, dass Unternehmensstammdaten nicht nur über Finanzsysteme hinweg konsistent sind, wie Enterprise Resource Planning (ERP) und Enterprise Performance Management (EPM), sondern auch über Reporting-, Analyse- und andere Transaktionsanwendungen, wie Beschaffungs-, Lieferketten- und Customer Experience-(CX-)Systeme.

Mit einem System zur Verwaltung von Unternehmensstammdaten arbeiten Ihre Mitarbeiter mit den benötigten Daten mithilfe ihrer Alltagssoftware (Buchhaltung, CRM usw.). Enterprise Master Data Management-Software wird diese Aktivitäten crowdsourcen und einem gemeinsamen Framework hinzufügen. Dadurch können der Informationsaustausch und die Daten-Governance zu formellen Richtlinien heranreifen, die darauf basieren, wie Menschen die Daten tatsächlich verwenden, anstatt auf vorgefassten, starren Regeln.

Was ist Product Master Data Management?

Product Data Master Management wird oft als Software bezeichnet, mit der Unternehmen ihre Produktdaten verwalten. Product Master Data Management-Software wird implementiert, da Unternehmen mit verstreuten Produktdaten konfrontiert sind, die in heterogenen Systemen verborgen oder auf mehreren Tabellen und erstklassigen Anwendungen gespeichert sind.

Durch die Konsolidierung und Zentralisierung von Produktdaten mit einer Product Master Data Management-Lösung können Unternehmen alle Produktinformationen verwalten und dieselben Daten über alle Abteilungen hinweg nutzen. Dazu gehören alle, von Führungskräften der C-Ebene, die Unternehmensstrategien entwickeln, bis hin zu Benutzern, die Produktinformationen kontinuierlich für Entwicklung, Marketing, Lieferkette und Unternehmensabläufe nutzen.

Product Master Data Management-Software kann Ihnen auch dabei helfen, weiterhin genaue Produktdaten zu verwalten. Häufig bildet sie die Grundlage für die Unternehmenstransformation, indem sie eine einzelne Quelle genauer Produktdaten bereitstellt, die für Ihre Vertriebs-, Marketing-, Lieferketten- und ERP-Prozesse erforderlich sind. Mit der Product Master Data Management-Software können Sie einen einheitlichen Unternehmensproduktdatensatz und einen digitalen Thread einrichten, mit dem Sie Produktstammdaten für die globalisierte Fertigung und den Omnichannel-Handel schnell vermarkten, verwalten und veröffentlichen können. Anschließend können Sie diese Daten nahtlos mit einer einzigen Multidomain-Lösung in internen und externen Anwendungen und Marktplätzen veröffentlichen. Die Lösung liefert vertrauenswürdige und vermarktete Produktinformationen für eine schnellere Markteinführung.

Was ist Customer Master Data Management?

Für den Erfolg Ihres Unternehmens sind bereinigte und einheitliche Kundendaten entscheidend. Customer Master Data Management-Software konsolidiert, bereinigt, vervollständigt und koordiniert Daten in und aus verschiedenen Quellen. Es kann auch Adressen standardisieren, Probleme mit doppelten Datensätzen beheben und sicherstellen, dass Vertriebsteams über die beste Version von Kundenprofilen und -datensätzen verfügen.

Customer Master Data Management hilft bei der Bewältigung häufiger Probleme, die sich aus inkonsistenten, unvollständigen und falschen Kundendaten ergeben, darunter:

  • Schlechter Kundenservice aufgrund ungenauer Daten
  • Ineffiziente Vertriebsteams bei denen mehrere Mitarbeiter an doppelten Accounts arbeiten
  • Ineffektives Marketing aufgrund von doppelten Leads

Mit vertrauenswürdigen Kundendatensätzen verfügen Unternehmen über eine effektivere Managementplattform sowie eine einzige, genaue Kundenansicht, die über mehrere Systeme und Geschäftsbereiche hinweg verwendet werden kann. Gute Kundendaten liefern ein ganzheitliches Bild, das eine rationalisierte Account-Planung, eine verbesserte Verkaufsabwicklung und Kundenrentabilität ermöglicht.

Welche Unterschiede bestehen zwischen Produktinformationsmanagement und Master Data Management?

PIM (Product Information Management) ist ein System, das Produktinformationen über alle mit einem Unternehmen verbundenen Kanäle hinweg verwaltet. PIM ist entscheidend für die Lieferkettenffektivität, Produktivität, Markteinführungszeit, Produktqualität und sogar die Kundenzufriedenheit.

Im Gegensatz dazu umfasst Master Data Management alle Transaktions- und Betriebsdaten einer Organisation – oder einfach ausgedrückt – alle Daten, die sich in einem Unternehmen befinden. Master Data Management hat einen größeren und breiteren Umfang als nur Produkte. Master Data Management umfasst Produktdaten sowie alle Daten zu Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Anbietern und mehr.

Wenn Sie dieselbe zentrale Quelle für genaue Produktdaten nutzen können, die für Ihre Vertriebs-, Marketing-, Supply Chain- und ERP-Prozesse erforderlich sind, kann Ihr Unternehmen neue Produkte und Services effizient vermarkten. Eine Master Data Management-Lösung tut genau das – Sie stellt sicher, dass vollständige und konsistente Produktinformationen in Ihren Vertriebskanälen veröffentlicht werden, während sie vertrauenswürdige Produktdaten effizient über das Backend-SCM, ERP und die Auftrags-Fulfillment-Systeme verteilt.

Erste Schritte mit den Master Data Management-Lösungen von Oracle

Alle in Ihrem Unternehmen verlassen sich auf korrekte und zeitnahe Daten, um Entscheidungen zu treffen – von Führungskräften, die Unternehmensstrategie entwickeln, bis zu Benutzern in Entwicklung, Marketing, Lieferkette und Betrieb. Während Sie Ihr Portfolio und Ihre Prozesse weiterhin an Ihrer Strategie und Ihren Wachstumszielen ausrichten, können Sie durch den nahtlosen Fluss zuverlässiger Stammdaten im gesamten Unternehmen Zeit und Geld sparen, Ihre Supply Chain und Verkaufseffizienz erheblich steigern, die Kundenbindung verbessern und eine solide Unternehmensführung unterstützen . Legacy-Systeme, die in separaten Silos arbeiten, sind einfach nicht in der Lage, die sich ändernden Geschäftsmodelle und komplexeren Produkte und Services von heute zu unterstützen.

Oracle Master Data Management-Lösungen sind eine Reihe speziell entwickelter Anwendungen für die Konsolidierung, Bereinigung, Steuerung und Freigabe von Stammdaten im gesamten Unternehmen. Die cloudbasierten Lösungen von Oracle basieren auf einem Software-as-a-Service-(SaaS-)Modell, was bedeutet, dass Ihr Unternehmen mit den aktuellsten Features, Funktionen und Best Practice auf dem neuesten Stand bleibt.

Die Oracle MDM-Lösung führt regelmäßig Updates ein, sodass Sie kontinuierlich die neuesten technologischen Innovationen nutzen können. Mit Master Data Management auf einem gemeinsamen Datenmodell in ERP, Supply Chain Management (SCM), PLM und Customer Experience können Sie sicherstellen, dass Sie eine zentrale Quelle für zuverlässige Stammdaten über Kanäle, Abteilungen und geografische Standorte hinweg nutzen.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

What is master data management (MDM)

To fully understand master data management (MDM), we must first define and explain master data and differentiate between it and master data management.

Master data is the critical business information that supports and classifies the transactional and analytical data of an enterprise. It may also be referred to as “enterprise data” or “metadata,” and often includes application-specific metadata, alternative business perspectives, corporate dimensions, reference data, and master data assets. Examples of enterprise data include chart of accounts, organization or cost-center structures, market segments, product categories, and more.

Master data management (MDM) does exactly what the name implies—manages master data. MDM is the combination of applications and technologies that consolidates, cleanses, and augments this master data and synchronizes it with applications, business processes, and analytical tools. When MDM is done well, the master data used across organizations is more accurate and trustworthy.

Master data management (MDM) software provides a simplified master data management process to help solve many of the challenges businesses face when dealing with managing enterprise, product, and customer data.

What problem does master data management software solve—and why is it important?

When master data is incorrect or scattered and hidden throughout the organization, it can negatively impact all aspects of the business. Often, having incorrect master data results in conflicting figures for the same metric, excess inventory, late-to-market acquisitions and company reorganizations, and inaccurate demand forecasts.

In short, without MDM, there is no unified focus on aligning master data with the organization’s business needs and strategy. Although everyone in the business uses master data, few people have visibility into its full lifecycle. Key stakeholders often don’t know the data source, how accurate it is, or how to increase its value. This lack of visibility is more often than not due to the many disparate enterprise solutions and business functions that author and consume data.

When you consider the number of stakeholders in an organization—both internal and external—it can quickly become clear why it can be difficult to access current, accurate, and complete information stored across the business. Factor in mergers, growth, and globalization, and information can end up located across multiple, disconnected systems and databases, each of which are most likely housing different versions of the same information and of varying quality. Because of this, reporting and analytic solutions cannot be relied upon to help inform strategic and confident business decisions. To keep this data in sync, many organizations rely on manual data entry, spreadsheets, or homegrown solutions.

How a unified MDM solution helps with enterprise, product, and customer data management

MDM for Enterprise Data Management (EDM)

Many organizations use manual processes that rely on emails, spreadsheets, and conference calls to build consensus around enterprise master data elements. Processes such as these can lead to long reconciliation cycles as well as alignment and trust issues in enterprise reporting.

Without access to a common reference, it’s no surprise that figures across the organization may not match. In addition, without effective Enterprise Data Management (EDM), companies will be slower to respond to change—whether migrating an application to the cloud, managing the effects of mergers and acquisitions, or simply reconciling enterprise data differences across business functions and applications.

EDM ensures that business applications are aligned with each other through the consistent use of critical enterprise data elements, such as the chart of accounts. EDM helps ensure that enterprise master data is not only consistent across financial systems, such as enterprise resource planning (ERP) and enterprise performance management (EPM), but also reporting, analytics, and other transactional applications such as procurement, supply chain, and customer experience (CX) systems.

With a system for EDM, employees work with the data they need using their everyday software (accounting, CRM, etc.). EDM will crowdsource these activities and add them to a shared framework. This allows information sharing and data governance to mature into formal policies that are based on how people actually use the data instead of preconceived, inflexible rules.


MDM for product master data management (MDM)

From developing the latest disruptive innovations to simply keeping the lights on, accurate and timely product data is an organization’s informational lifeline. Best-practice product master data management gives the business a 360-degree view of all product data. This includes everyone from C-level executives who develop organizational strategy to users who continually utilize product information for development, marketing, supply chain, and enterprise operations.

By taking all the product master data scattered throughout heterogeneous systems and consolidating and centralizing it, product master data management (MDM) becomes the single view of product information that can be leveraged across all functional departments. It helps eliminate product data fragmentation, a problem that often results when companies rely on nonintegrated legacy and best-of-breed applications, participate in a merger or acquisition, or grow the business globally.

A product master data management solution provides the foundation for enterprise business transformation, delivering a single source of correct product data required for your sales, marketing, supply chain, and ERP processes. With product MDM, you can establish a unified enterprise product record and digital thread that helps you rapidly commercialize, govern, and publish product master data for globalized manufacturing and omnichannel commerce, and seamlessly syndicate data to internal and external applications and marketplaces with a single multidomain solution—delivering trusted and commercialized product information for faster time to market.


MDM for customer data management (CDM)

Clean, consistent customer data is vital to an organization’s success. Customer data management (CDM) consolidates, cleans, completes, and coordinates data to and from multiple sources. It can also standardize addresses, resolve duplicate record issues, and ensure that sales teams have the best version of customer profiles and records.

CDM helps overcome common problems that arise from inconsistent, incomplete, and inaccurate customer data including:

  • Poor customer service resulting from inaccurate data
  • Sales teams with multiple reps working on duplicate accounts
  • Ineffective marketing due to duplicate leads

With trusted customer records, organizations have a more effective management platform, as well as a single, accurate customer view that can be used across multiple systems and business units. Good customer data provides a holistic picture that allows for rationalized account planning, improved sales execution, and customer profitability.

What are the differences between product information management and MDM—and why does it matter?

Product information management (PIM) is a system that handles product information across all channels related to a business; it is critical to supply chain effectiveness, productivity, time to market, product quality, and even customer satisfaction. Conversely, MDM comprises all the transactional and operational data of an organization—or, put simply—all the data that resides within a company. MDM is bigger and broader than just products. While MDM encompasses all information, including product data, it also includes any and all data regarding employees, customers, suppliers, vendors, and more.

When you can share the same, single source of accurate product data required for your sales, marketing, supply chain, and ERP processes, your business can efficiently commercialize new products and services. An MDM solution does just that: it ensures that complete and consistent product information is published across your sales channels while efficiently sharing trusted product data across back-end SCM, ERP, and order fulfillment systems.

Get started with master data management (MDM) solutions from Oracle

Everyone in your organization relies on accurate and timely data to make decisions—from executives developing organizational strategy to users driving throughput in development, marketing, supply chain, and operations. As you continue to align your portfolio and processes with your strategy and growth objectives, having trusted master data seamlessly flow throughout the enterprise can save you time and money, dramatically increase your supply chain and selling efficiencies, improve customer loyalty, and support sound corporate governance. Legacy systems working in separate silos just aren’t capable of supporting today’s changing business models and more complex products and services.

Oracle’s multientity MDM solutions are a set of purpose-built applications designed to consolidate, clean, govern, and share master data across the business. Oracle’s MDM solutions are cloud-based and built on a software-as-a-service (SaaS) model, which means Oracle’s solution will stay up to date with the latest features, functionality, and best practices.

Oracle MDM solution rolls out updates regularly, so you’re continuously leveraging the latest technological innovations. With MDM on a common data model across ERP, supply chain management (SCM), PLM, and CX, you can ensure that you have a single source of reliable master data across channels, departments, and geographies.