Es tut uns leid. Wir konnten keine Übereinstimmung für Ihre Suche finden.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Gesuchte zu finden:

  • Prüfen Sie die Schreibweise des Suchbegriffs.
  • Verwenden Sie Synonyme für das eingegebene Stichwort, z. B. „Anwendung“ statt „Software“.
  • Beginnen Sie eine neue Suche.

Was ist SaaS (Software as a Service)?

Software as a Service (SaaS) ist ein Cloud-basiertes Softwarebereitstellungsmodell, bei dem der Cloud-Anbieter Cloud-Anwendungssoftware entwickelt und wartet, automatische Software-Updates bereitstellt und seinen Kunden Software über das Internet nach dem Pay-as-you-go-Prinzip zur Verfügung stellt. Der Public Cloud-Anbieter verwaltet die gesamte Hardware und herkömmliche Software, einschließlich Middleware, Anwendungssoftware und Sicherheit. So können SaaS-Kunden ihre Kosten drastisch senken, Geschäftslösungen schneller bereitstellen, skalieren und aktualisieren, als On Premise-Systeme und -Software zu warten, und die Gesamtbetriebskosten mit größerer Genauigkeit prognostizieren.

In den frühen 2000er Jahren war die erste Generation von SaaS-Lösungen isoliert, unflexibel und zur Lösung eines einzelnen Geschäftsproblems konzipiert. Seitdem hat sich SaaS dramatisch entwickelt. Heute können moderne Cloud-Anwendungen alles umfassen und miteinander verbinden: Finanz-, Personal-, Beschaffungs- und Lieferkettenprozessen bis hin zu Handels-, Marketing-, Vertriebs- und Servicelösungen. Weitere Vorteile einer modernen, vollständigen SaaS-Lösung sind:

Mit dem neuen Dummies-Buch SaaS besser verstehen

Vertiefen Sie Ihr Wissen über SaaS, oder helfen Sie Ihren Kollegen, besser zu verstehen, warum SaaS-Anwendungen Ihrem Unternehmen dabei helfen können, sich über On-Premises-Software hinaus zu entwickeln. Unser umfassender, verständlicher Leitfaden bringt Sie auf den neuesten Stand.

Geschichte von SaaS

In den 1960er Jahren waren Mainframe-Computer mit einfachen Terminals verbunden, die die Mainframe-Software gemeinsam nutzten - ein Software-Bereitstellungssystem, das als Time-Sharing bekannt ist. Als in den achtziger Jahren die Kosten für Computer zu sinken begannen, entwickelten viele Unternehmen eine eigene lokale Version des Time-Sharing, die als lokales Netzwerk (LAN) bezeichnet wurde. Das Unternehmen (nicht der Technologie-Leistungserbringer) war jedoch für die Lieferung und Verwaltung der Hardware und des Netzwerks verantwortlich.

Mit dem Aufkommen des Internets in den 1990er-Jahren begannen Leistungserbringer, Software zu hosten und sie über das Internet für Kunden verfügbar zu machen. Dieser Vorläufer von SaaS, das so genannte Application Service Provider (ASP)-Modell, hatte jedoch gravierende Einschränkungen. So benötigte beispielsweise jeder Kunde eine eigene Version der Software, was bedeutete, dass man eine bestimmte Software auf den Computern der Benutzer installieren musste. Die Konfiguration war teuer und zeitaufwändig. Und schließlich boten ASP-Lösungen in der Regel keine Möglichkeit, Daten effizient zu erfassen und zu aggregieren.

Die ersten SaaS-Lösungen entstanden Ende der 1990er Jahre, als der Begriff SaaS ursprünglich geprägt wurde. Dieses neue Modell lieferte deutlich höhere Wirkungsgrade als das ASP-Modell. Eine einzelne Instanz der Anwendungs-Cloud könnte dank ihrer sogenannten Mehrmandantenarchitektur von mehreren Benutzern und sogar Kunden genutzt werden. Lokale Installation von Software war nicht mehr erforderlich. Und es bot eine Möglichkeit, wertvolle Anwendungsdaten zu sammeln, zu aggregieren und zu zentralisieren.

Während das Liefermodell seit Anfang der 2000er Jahre konstant geblieben ist, hat sich SaaS von den Silo-Lösungen der ersten Generation zu modernen SaaS-Suites entwickelt, die eine hohe Visibilität im gesamten Unternehmen ermöglichen und die Leistungsfähigkeit von SaaS durch integrierte Technik wie KI, ML, Chatbots, digitale Assistenten, IoT, Blockchain, Augmented Reality und Virtual Reality erweitern können.

SaaS-Vorteile

Softwareanbieter verbrachten die letzten Jahre damit, IT-Experten und Führungskräfte mit Nachrichten über die Vorteile von Cloud-Computing in seinen verschiedenen Formen zu bombardieren. Einige dieser Botschaften richteten sich an Buchhalter und Zahlenjongleure, indem sie die Vorteile von Betriebsausgaben (OpEx) im Vergleich zum Investitionsaufwand (CapEx) erörterten. Andere richteten sich mit Botschaften über Skalierbarkeit, On Demand-Kapazitäten und die Fähigkeit der Cloud, die alltäglichen Aufgaben der Infrastrukturverwaltung zu übernehmen und den IT-Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich auf geschäftliche Probleme zu konzentrieren, an die IT-Community.

In jedem dieser Argumente steckt eine Menge Wahrheit, doch es wurde nur wenig Energie dafür aufgewendet, Geschäftsbereichsmanagern zu erklären, warum Geschäftsanwendungen, die über das SaaS-Modell in der Cloud bereitgestellt und auf Abonnementbasis bezahlt werden, nicht nur sehr sinnvoll sind, sondern auch der Schlüssel zur Überbrückung der Innovationslücke, über die sich Führungskräfte oft bei ihren IT-Organisationen beschweren.

SaaS ist kein neues Konzept. Tatsächlich existierten von Application Service Providern (ASPs) gelieferte webbasierte Anwendungen bereits vor dem „Cloud Computing“-Konzept, wie wir es heute kennen. Frühere Anwendungen, die im SaaS-Modell bereitgestellt wurden, konzentrierten sich häufig auf Sales Force Automation (SFA), Customer Relationship Management (CRM) und Web Content Management. Heute bietet Oracle eine komplette Suite an Geschäftsanwendungen für Unternehmensressourcenplanung (ERP), Projektportfoliomanagement (PPM), Planung und Budgetierung, Finanzreporting, Personalplanung (HCM), Talentmanagement, Vertrieb und Marketing, Kundenservice und -Support, Social Networking, Social Marketing sowie Social Engagement und Monitoring.

Im Gegensatz zu den Angeboten vieler ASPs der ersten Generation und anderer SaaS-Anbieter sind die SaaS-Geschäftsanwendungen von Oracle hochmodern. Sie werden durch die Marke Oracle sowie durch die Milliarden von Dollar gefördert, die Oracle in die Softwareentwicklung und Infrastruktur investiert hat, um seine Anwendungen zu erstellen und bereitzustellen. Wenn Sie ein Geschäftsbereichsleiter sind, der die neuesten Funktionen nutzen möchte, ohne sich mit den oft mit umfangreichen Upgrades verbundenen Schwierigkeiten herumschlagen zu müssen, sollten Sie sich die Vorteile von SaaS-Anwendungen genauer ansehen.


Das SaaS-Modell wurde von Anfang an so konzipiert, dass es eine Reihe von Geschäftsvorteilen gegenüber On Premise-Anwendungen liefert:

Geringere Vorabkosten Sparen Sie sich zusätzliche Hardware und Middleware.
Senken Sie die Installations- und Implementierungskosten.
Validieren und korrigieren Sie Fehler, bevor Sie Ihre Stammdaten aktualisieren.
Vorhersehbare laufende Kosten Vermeiden Sie unvorhersehbare Kosten für die Verwaltung, das Patchen und das Aktualisieren von Software und Hardware.
Wandeln Sie Investitionskosten in Betriebskosten um.
Reduzieren Sie mit Experten die Risiken bei der Softwareverwaltung und der Überwachung der Cloud-Sicherheit.
Schnelle Bereitstellung Inbetriebnahme und Betrieb in Stunden statt in Monaten.
Schalten Sie ein und verwenden Sie die neuesten Innovationen und Updates.
Automatisiertes Software-Patching.
Skalierbarkeit nach Bedarf Skalieren Sie sofort, um wachsende Daten- oder Transaktionsanforderungen zu erfüllen.
Reduzieren Sie Störungen, während Sie die Service-Level beibehalten.

Cloud vs. SaaS – Unterschiede

Während Kostensenkung und IT-Effizienz die Entwicklung von Cloud-Anwendungen der ersten Generation vorantrieben, sind moderne SaaS-Anwendungen zu Innovationsplattformen geworden, um den Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu begegnen, wie z. B.

  • Erweiterung der Funktionalität Ihrer SaaS-Anwendungen zur Unterstützung von Collaboration-Apps wie Slack und Zoom.
  • Die Kraft des Kleinen. Cloud, Mobile und Social ermöglichen es kleinen und Start-Up-Unternehmen, innovative Produkte zu entwickeln und mit beispielloser Geschwindigkeit Markreife zu erreichen.
  • Das Zeitalter der Unzufriedenheit der Verbraucher. Mit Mobile und Social bewaffnet, haben die Verbraucher mehr Auswahlmöglichkeiten und mehr Informationen als je zuvor.

Als Antwort auf diese wettbewerblichen Herausforderungen kann eine moderne SaaS-Suite unternehmensweit Innovation vorantreiben, indem sie schnellere Innovation unterstützt, überragende Kundenerfahrungen bietet und mit integrierten Analysen und einer ganzheitlichen Sicht auf das Geschäft bessere Geschäftsentscheidungen ermöglicht.

SaaS-Funktionen

Vernetzte, geschäftsübergreifende Lösungen Verbinden und optimieren Sie abteilungsübergreifend Geschäftsprozesse.
Verschaffen Sie sich einen ganzheitlichen Überblick über Ihr gesamtes Geschäft.
Schnellere, flexiblere Aktualisierungspfade Quartalsweise auf neue Funktionen zugreifen.
Entscheiden Sie sich für eine Aktualisierung mit der Geschwindigkeit Ihres Unternehmens und nicht nach dem Zeitplan eines Leistungserbringers.
Einfache Personalisierung Schnelle Personalisierung von Lösungen für Ihre Geschäftsanforderungen.
Schützen Sie wertvolle Anpassungen durch Updates.
Datenübertragbarkeit Teilen und/oder verschieben Sie Daten über SaaS-, lokale und private Cloud-Anwendungen hinweg.
Bereiten Sie Daten schnell vor, visualisieren und analysieren Sie sie, um Trends und Muster zu erkennen.
Integrieren Sie Daten von Drittanbietern für umfassende Analysen.
Integrierte Analytics Zugriff auf Daten in Echtzeit.
Vermeiden Sie teure, zeitaufwändige Kosten für Datenauslagerung.
Schnellere Innovation durch Nutzung integrierter Technik Steigern Sie die Produktivität durch eingebaute, selbstlernende und anpassungsfähige Intelligenz.
Schnelle und kontinuierliche Innovation in der gesamten Wertschöpfungskette mit KI, maschinellem Lernen, Chatbots, digitalen Assistenten, IoT, Blockchain und anderer aufstrebender Technik.

Vorteile von SaaS

Einige SaaS-Leistungserbringer verschieben einfach ihre On-Premises-Software in die Cloud und nennen sie SaaS. Dieses Modell hat seine Nachteile und nutzt das Cloud-Bereitstellungsmodell nicht vollständig aus. Tatsächlich können Sie mit den gleichen Einschränkungen wie mit Vor-Ort-Lösungen rechnen, einschließlich erheblicher Support-Rechnungen, hoher IT-bedingter Overhead-Kosten aufgrund desselben langsamen Upgrade-Prozesses und getrennten Systemen, die allesamt Innovation und Agilität in Ihrem Unternehmen reduzieren.

Eine SaaS-Suite, die von Grund auf für die Cloud entwickelt wurde, kann Folgendes bieten:

Schnelle Anwendungsentwicklung und Zugriff auf Innovationen

Da Innovationen im digitalen Zeitalter so wichtig sind, möchten Unternehmen die neuesten Möglichkeiten nutzen. SaaS, entwickelt für die Cloud, beschleunigt die Innovationszyklen und ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf die neuesten Innovationen. Im Gegensatz dazu erfordert das On Premise-In-The-Cloud-SaaS-Modell, dass Sie aufgrund der längeren Entwicklungszyklen, die für On Premise-Lösungen typisch sind, auf Innovationen warten müssen.

Vernetzte SaaS-Geschäftsprozesse

Unternehmen wollen eine SaaS-Lösung, die unterstützt, wie Procure-to-Pay oder Order-to-Cash in der Cloud - ohne kostspielige Integrationen und komplexes Management. Um dies zu ermöglichen, ist eine moderne SaaS-Suite auf einer einzigen, auf Standards basierenden Plattform aufgebaut, die ein gemeinsames, unternehmensweites Datenmodell enthält, eine einheitliche Nutzererfahrung (einschließlich mobiler und sozialer), gemeinsame Sicherheitsstufen, synchronisierte Release-Pläne und vieles mehr.

SaaS-Produkte

ERP Cloud

Erfahren Sie, wie Cloud-Lösungen für die Unternehmensressourcenplanung (ERP) Ihr Unternehmen in den Bereichen Rechnungswesen, Analytik, Konsolidierung, Planung, Beschaffung, Projekte und Reporting zukunftssicher machen können.
Enterprise Resources Planning entdecken
Was versteht man unter ERP?
Was ist SaaS ERP?

Die digitale Lieferkette

Erfahren Sie, wie Oracle Supply Chain Management & Manufacturing-(SCM-)Lösungen dazu beitragen, Innovationen voranzutreiben und traditionelle Lieferketten in agile und integrierte Wertschöpfungsketten zu verwandeln.
SCM entdecken
Was versteht man unter SCM?

Sales Cloud

Erfahren Sie, wie Oracle Sales-Lösungen über die Automatisierung des Vertriebs hinausgehen, um Ihre Vertriebsaktivitäten zu optimieren, und zwar durch eine umfassende Palette von Funktionen, die die die Kundenbeziehungen stärken und das Unternehmenswachstum fördern.
Sales entdecken

HR-Cloud

Erfahren Sie, wie Führungskräfte im Personalwesen mit den HR-Lösungen von Oracle schnellere und intelligentere Entscheidungen treffen, um Engagement, Produktivität und Geschäftswert für Unternehmen und die Mitarbeiter zu fördern.
HCM entdecken
Was versteht man unter HCM?

Marketing Cloud

Erfahren Sie, wie digitale Marketinglösungen die Omnichannel-Erfahrungen von B2B- und B2C-Vermarktern unterstützen, um Vertrieb, Marke und Kundenbindung zu steigern. Oracle Marketing unterstützt die Marketingautomatisierung für die kanalübergreifende Orchestrierung.
Marketing entdecken
Was versteht man unter Marketing?

Service Cloud

Erfahren Sie, wie die Oracle Service-Lösungen zur Differenzierung Ihrer Marke beitragen, indem sie automatisierte, personalisierte, Omnikanal- und wissensbasierte Interaktionen und Kundenservice bieten.
Service entdecken
Was versteht man unter Customer Service?

Die Zukunft von SaaS

Marktexperten sind sich einig, dass die Zukunft von SaaS erfolgreich sein wird. Laut einem Gartner-Bericht von 2017 wird der Umsatz mit SaaS-Lösungen weiterhin um mehr als 23 Prozent pro Jahr steigen, von 270 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 332 Milliarden US-Dollar bis 2021.

Es wird erwartet, dass Innovationen bei den SaaS-Lösungen selbst dazu beitragen, dieses Wachstum zu fördern, darunter:

  • Mit der zunehmenden Verbreitung von Lösungen für künstliche Intelligenz (KI) wird erwartet, dass diese zunehmend zu einem festen Bestandteil aller Cloud-Anwendungen im Unternehmen wird. KI wird die Entwicklung von Adaptive Intelligence-Lösungen vorantreiben, die es Back- und Frontoffice-Anwendungen ermöglichen, zu lernen und sich an Nutzerdaten und -verhalten anzupassen.
  • Autonomes IT-Management, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden außerdem eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, eine autonomere, weniger von Menschen abhängige Verwaltung von Cloud-Anwendungen und -Infrastrukturen zu fördern.
  • Neben KI und maschinellem Lernen gibt es noch weitere adaptiv intelligente Technologien, die den Wandel bei allen SaaS-Anwendungen vorantreiben. Dazu gehören Chatbots, digitale Assistenten, IoT, Blockchain, Virtual Reality und Augmented Reality. Jede dieser Technologien wird für die digitale Innovation und für vorausschauende Anbieter bei der Erweiterung ihrer SaaS-Angebote immer wichtiger.
  • Branchen-SaaS-Lösungen oder vertikale Cloud-Anwendungen fördern auch weiterhin die Tiefe und die horizontale Vernetzung von Unternehmen. Obwohl SaaS ursprünglich als Mittel zur schnellen Bereitstellung vertikaler Lösungen für eine einzelne Abteilung gedacht war, benötigen und erwarten Unternehmen zunehmend geschäftsübergreifende Transparenz. Angesichts der schnellen Entwicklung von Anwendungen sollten Sie auf eine größere vertikale Tiefe der Anbieter achten, die geschäftsübergreifende Suiten anbieten, sowie auf mehr APIs und schlüsselfertige Integrationen für Hybrid-Cloud-Lösungen.

No results found

Your search did not match any results.

We suggest you try the following to help find what you’re looking for:

  • Check the spelling of your keyword search.
  • Use synonyms for the keyword you typed, for example, try “application” instead of “software.”
  • Try one of the popular searches shown below.
  • Start a new search.
Trending Questions
 

What is SaaS (Software as a Service)?

Software as a service (SaaS) is a cloud-based software delivery model in which the cloud provider develops and maintains cloud application software, provides automatic software updates, and makes software available to its customers via the internet on a pay-as-you-go basis. The public cloud provider manages all the hardware and traditional software, including middleware, application software, and security. So SaaS customers can dramatically lower costs; deploy, scale, and upgrade business solutions more quickly than maintaining on-premises systems and software; and predict total cost of ownership with greater accuracy.

In the early 2000s, the first generation of SaaS solutions was siloed, inflexible, and designed to solve a single business problem. Since then, SaaS has evolved dramatically. Today, modern cloud applications can span—and connect—everything from financials, human resources, procurement, and supply-chain processes to commerce, marketing, sales, and service solutions. Other benefits of a modern, complete SaaS solution include:

Be smarter on SaaS with a new Dummies book

Improve your knowledge about—or help your colleague better understand—why SaaS applications will help your enterprise evolve beyond on-premises software. Get up to speed with our comprehensive, but easy-to-read guide.

History of SaaS

In the 1960s, mainframe computers were connected to dumb terminals that shared the mainframe’s software—a software delivery system known as time-sharing. As the cost of computers began to fall in the 1980s, many businesses created their own local version of time-sharing, which was called a local-area network (LAN). However, the business (not the technology provider) was responsible for supplying and managing the hardware and network.

With the advent of the internet in the 1990s, providers began hosting software and making it available to customers via the internet. This forerunner of SaaS, called the application service provider (ASP) model, had serious limitations, however. For example, each customer required their own version of the software, which meant they had to install some software on users’ computers. Configuration was costly and time-consuming. And, finally, ASP solutions typically didn’t offer a way to collect and aggregate data efficiently.

The first SaaS solutions emerged in the late 1990s, when the term SaaS was originally coined. This new model delivered much greater efficiencies than the ASP model. A single instance of the application could serve multiple users and even customers, thanks to its so-called multi-tenant architecture. Local installation of software was no longer required. And it provided a way to collect, aggregate, and centralize valuable application data.

While the delivery model has remained constant since the early 2000s, SaaS has evolved significantly from first-generation siloed solutions to modern SaaS suites that enable high visibility across the business and can extend the power of SaaS through embedded technologies such as AI, machine learning, chatbots, digital assistants, IoT, blockchain, augmented reality and virtual reality.

SaaS benefits

Software vendors spent the last several years bombarding IT professionals and business executives with messages about the advantages of cloud computing in its various forms. Some of these messages targeted the accountants and number crunchers by discussing the advantages of operating expenses (OpEx) compared with capital expenditures (CapEx). Others targeted the IT community with messages about scalability, on-demand capacity and the cloud's ability to take over the mundane tasks of infrastructure management and allow IT talent to focus on business problems.

There is a great deal of truth to each of these arguments, but little energy has been devoted to explaining to LOB managers why business applications delivered in the cloud via the SaaS model and paid for on a subscription basis not only make a great deal of sense, but are key to bridging the innovation gap executives often complain about to their IT organizations.

SaaS is not a new concept. In fact, web-based applications delivered by application service providers (ASPs) actually pre-date the "cloud computing" concept as we know it today. Early applications delivered using the SaaS model often focused on sales force automation (SFA), customer relationship management (CRM) and web content management. Today Oracle delivers an entire suite of business applications for enterprise resource planning (ERP), project portfolio management (PPM), planning and budgeting, financial reporting, human capital management (HCM), talent management, sales and marketing, customer service and support, social networking, social marketing, and social engagement and monitoring.

Unlike those offered by many of the first-generation ASPs and other SaaS vendors, Oracle's SaaS business applications are modern and next-generation and backed by the Oracle name as well as the billions of dollars it has invested in software development and infrastructure to build and deliver its applications. If you’re a line of business manager looking to get your hands on the latest capabilities without the headache often associated with hefty upgrades, let's dive in and explore the benefits of SaaS applications.

From its inception, the SaaS model was designed to deliver a core set of business benefits over on-premises applications:

Lower up-front costs Eliminate the need for additional hardware and middleware.
Reduce installation and implementation costs.
Validate and correct errors before making updates to your master data.
Predictable ongoing costs Eliminate unpredictable costs of managing, patching, and updating software and hardware.
Turn capital expenses into operational expenses.
Reduce risk with experts managing software and overseeing cloud security.
Rapid deployment Get up and running in hours instead of months.
Turn on and use the latest innovations and updates.
Automated software patching.
On-demand scalability. Scale instantly to meet growing data or transactional demands.
Reduce disruptions while maintaining service levels.

Cloud vs SaaS—What's the difference?

While cost reduction and IT efficiency drove the development of first-generation cloud apps, modern SaaS applications have become platforms for innovation to meet the competitive challenges of the digital age, such as:

  • Extending the functionality of your SaaS applications to support collaboration apps like Slack and Zoom.
  • The power of small. Cloud, mobile, and social are enabling small and startup enterprises to create innovative products and reach markets with unprecedented speed.
  • The age of consumer discontent. Armed with mobile and social, consumers have more choices and more information than ever before.

In response to these competitive challenges, a modern SaaS suite can drive innovation across the business by supporting faster innovation, providing superior customer experiences, and enabling better business decisions with built-in analytics and a holistic view of the entire business.

SaaS capabilities

Connected, cross-business solutions. Connect and optimize cross-departmental business processes.
Gain a holistic view of your entire business.
Faster, more flexible update paths. Access new capabilities on a quarterly basis.
Choose to update at the speed of your business, not on a provider’s timetable.
Easy personalization. Quickly personalize solutions for your business needs.
Preserve valuable customizations through updates.
Data portability. Share and/or move data across SaaS, on-premises, and private cloud applications.
Quickly prepare, visualize, and analyze data to see trends and patterns.
Incorporate third-party data for rich analytics.
Built-in analytics. Access data in real-time.
Avoid expensive, time-consuming data-egress costs.
Faster innovation leveraging embedded technologies. Enhance productivity with built-in self-learning and adaptive intelligence.
Innovate quickly and continuously across the entire value chain with AI, machine learning, chatbots, digital assistants, IoT, blockchain, and other emerging technologies.

SaaS advantages

Some SaaS providers simply move their on-premises software to the cloud and call it SaaS. This model has its drawbacks and does not take full advantage of the cloud delivery model. In fact, you may end up with many of the same limitations as with on-premises solutions, including significant support bills, high IT-related overhead costs due to the same slow upgrade process, and disconnected systems—all of which reduce innovation and agility in your business.

However, a SaaS suite engineered from the ground-up for the cloud can provide:

Rapid application development and access to innovations

Because innovation is so critical in the digital age, businesses want to take advantage of the latest capabilities. SaaS engineered for the cloud speeds innovation cycles and gives you faster access to the latest innovations and applications. By contrast, the on-premises in-the-cloud SaaS model requires you to wait for innovations because of the longer development cycles typical of on-premises solutions and applications.

Connected SaaS business processes

Businesses want a SaaS solution that supports like procure-to-pay or order-to-cash in the cloud—without costly integrations and complex management. To make this possible, a modern SaaS suite is built on a single, standards-based platform that includes a common, enterprise-wide data model; a unified user experience (including mobile and social); shared security levels; synchronized release schedules; and more.

SaaS Products

Enterprise Resources Planning

Discover how enterprise resource planning (ERP) cloud solutions can future-proof your business across accounting, analytics, consolidation, planning, procurement, projects, and reporting.
Explore Enterprise Resources Planning
What is ERP?
What is SaaS ERP?

Supply Chain Management & Manufacturing

Discover how Oracle’s Supply Chain Management & Manufacturing (SCM) solutions help drive innovation and turn traditional supply chains into agile and integrated value chains.
Explore SCM
What is SCM?

Sales

Discover how Oracle Sales solutions go beyond sales force automation to optimize your sales engagements through a comprehensive set of capabilities that bolster customer relationships and drive business growth.
Explore Sales

Human Capital Management

Discover how HR leaders are making faster, smarter decisions with Oracle's human resources solutions to drive engagement, productivity, and business value for organizations and the people within them.
Explore HCM
What is HCM?

Marketing

Discover how digital marketing solutions support B2B and B2C marketers' omnichannel experiences to drive sales, brand, and customer loyalty. Oracle Marketing supports marketing automation for cross-channel orchestration.
Explore Marketing

Service

Discover how Oracle Service solutions help to differentiate your brand by providing automated, personalized, omnichannel, and knowledge-driven interactions and customer service.
Explore Service

The future of SaaS

Market experts agree that the future of SaaS is strong. According to a 2017 Gartner report, sales of SaaS solutions will continue to grow at over 23 percent per year, from US$270billion in 2020 to over US$332 billion by 2021.

Innovation in the SaaS solutions themselves is expected to help drive that growth, including:

AI With adoption of AI solutions on the rise, AI is expected to become an increasingly baked-in part of enterprise SaaS applications, including adaptive intelligence (which learns and adapts to user data and behavior).

Autonomous IT management AI and machine learning will also play vital roles in driving more autonomous, less human-reliant management across the IT stack.

AI, Machine Learning, Chatbots, Digital Assistants IoT, Blockchain, Machine Learning, Virtual Reality, Augmented Reality Each of these technologies is increasingly vital to digital innovation and forward-thinking providers are already finding ways to offer them in their SaaS offerings.

Industry SaaS: Vertical depth and horizontal connectedness While SaaS began as a way to quickly provide vertical solutions to a single department, businesses increasingly need and expect cross-business visibility as well. Look for more vertical depth from providers offering cross-business suites as well as more APIs and turnkey integrations forhybrid cloud solutions.