Oracle Cloud Computing

Oracle Cloud Solutions: Modernes Geschäft. Moderne Cloud.
Modernes Geschäft. Moderne Cloud.

Willkommen zum umfassendsten Portfolio an Cloud-Lösungen für Ihr Geschäft, Ihre IT-Infrastruktur und Ihre Entwicklungsanforderungen.

Create Your Free Oracle Cloud Account Today
Sonderangebot: Jetzt kostenloses Oracle Cloud-Konto erstellen

Erfahren Sie, was Sie mit einer Gutschrift im Wert von 300 US-Dollar und Oracle Cloud Services erreichen können.

Software as a Service (SaaS)
Software as a Service

Moderne Cloud: vollständige, datengestützte und sichere Cloud-Anwendungen, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind und Ihr gesamtes Unternehmen verbinden.

Platform as a Service (PaaS)
Platform as a Service

Nutzen Sie eine integrierte Plattform, die auf der branchenweit führenden Datenbank und dem branchenweit führenden Anwendungsserver beruhen, um leistungsstarke Anwendungen schnell zu erstellen und zu implementieren.

Documents Cloud Service
Documents Cloud Service

Mit Oracle Cloud fördern Sie das benutzerfreundliche Document Sharing und die Zusammenarbeit der Unternehmensklasse.

Private Cloud
Private Cloud

Gewinnen Sie durch tiefe Einblicke in Sicherheit, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Serviceniveaus die Kontrolle über Ihre private Cloud.

Vollständige, integrierte Cloud
  • Oracle Cloud ist die branchenweit vielseitigste und am stärksten integrierte öffentliche Cloud. Sie bietet die besten Services in den Bereichen Software as a Service (SaaS), Platform as a Service (PaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS). Sie können Oracle Cloud sogar in ihr eigenes Rechenzentrum integrieren. Oracle Cloud unterstützt Unternehmen durch Steigerung der geschäftlichen Flexibilität, Senkung der Kosten und Abbau der IT-Komplexität dabei, Innovationen und die Geschäftsumwandlung voranzutreiben. Kurzübersicht zu Oracle Cloud lesen (PDF) Machen Sie mehr aus Oracle Cloud
Vollständige, integrierte Cloud-Lösungen
Erstellen Sie Ihre Cloud mit branchenführenden Produkten
  • Oracle bietet ein umfassendes Portfolio mit Plattform- und Infrastrukturangeboten für Unternehmen, die eine dedizierte interne private Cloud benötigen. Die IT-Abteilungen von Unternehmen können Innovationen vorantreiben, indem sie für ihr eigenes Unternehmen zu einem flexiblen und kostengünstigen Cloud-Dienstleister werden. Mit diesem neuen Ansatz kann die IT den Aufwand für die alltägliche Technologieadministration verringern und sich Aufgaben widmen, die von strategischem Nutzen für das Unternehmen sind. Lösungsübersicht zu Oracle Private Cloud lesen (PDF) Am Oracle Cloud Platform-Onlineforum teilnehmen
Erstellen Sie Ihre Cloud-Lösungen mit branchenführenden Produkten
Ihre Anwendungen, in der Cloud verwaltet
  • Oracle bietet für das gesamte Angebot an Geschäftsanwendungen und Middleware sowie Datenbanken und Hardware spezielle Managed Cloud Services. Oracle Managed Cloud Services sind vollständig, sicher und auf Ihre individuellen Cloud-Vorstellungen abgestimmt. Entscheiden Sie sich für Oracle Managed Cloud Services als ersten Schritt in Ihrem Unternehmen zur Cloud. Kundenbroschüre zu Managed Cloud Services lesen (PDF)
Cloud Computing: Ihre Anwendungen, in der Cloud verwaltet

Was ist Cloud Computing?

Ganz einfach gesagt: Cloud Computing ist eine Art des Computing, die auf geteilten, elastischen Ressourcen beruht und den Benutzern anhand von Webtechnologien in Form von Self-Service zur Verfügung gestellt wird. Doch eines können Sie sich sicher sein: Wenn Sie fünf Leute fragen, was Cloud Computing ist, werden Sie auch fünf verschiedene Antworten erhalten. Warum? Was für die Leute zählt, ist nicht, was genau Cloud Computing eigentlich ist, sondern nur, welchen Nutzen sie daraus ziehen können.

Wenn Sie Cloud Computing im Kern verstehen möchten, müssen Sie die fünf funktionalen Vorteile kennen, die die Cloud so beliebt machen. Lassen Sie uns aus der Perspektive verschiedener Personen in einem Unternehmen einen Blick darauf werfen und anschließend darüber nachdenken, wie sich eine Cloud-Strategie entwickeln lässt, mit der alle im Unternehmen zufrieden sind. Wir beginnen mit diesen wichtigen Rollen:

Führungskräfte

Diese Gruppe wünscht sich moderne, personalisierte Anwendungen. In der digitalen Wirtschaft müssen Unternehmen ihre Tätigkeiten in Echtzeit ausführen, egal, ob es um den Kundenservice oder das Entwickeln personalkritischer HCM-Strategien geht. Ihre Kunden erwarten immer und überall eine nahtlose Interaktion mit ihrer Marke: in den sozialen Medien, in mobilen- und Ladenumgebungen, über das Callcenter, auf Ihrer Website und beim Onlinekauf. Geschwindigkeit, integrierte Prozesse und Analysen sind da unerlässlich. Führungskräfte verbinden mit der Cloud meistens SaaS-basierte Anwendungen, die schnell und einfach sind und mehr Kontrollmöglichkeiten bieten.

IT-Führungskräfte

Die IT weiß die Cloud ebenfalls sehr zu schätzen, insbesondere was die Anwendungs- und Plattformservices angeht, mit denen den internen IT-Abteilungen ein Teil der Technologieverwaltung abgenommen wird. CIOs müssen die Anforderungen von bestehenden Infrastrukturen im Hinterkopf behalten, wenn sie das Cloud Computing bewerten. Cloud Services wie PaaS und IaaS können ihnen dabei helfen, Anwendungen zu integrieren und einheitliche Workflows auf verschiedenen Systemen sowohl lokal als auch in der Cloud zu schaffen. Das Sicherheits- und Leistungsniveau wird dabei aufrechterhalten. Das Ergebnis: Die IT spart Zeit bei der Technologieverwaltung und kann sich stärker auf Innovationen konzentrieren.

Entwickler

Die Verlegung von Entwicklungs- und Testumgebungen auf PaaS-Plattformen ermöglicht es dieser Gruppe, den Zeitaufwand beim Entwicklungszyklus zu verringern, indem Managementaufgaben überflüssig werden, Komplexität abgebaut und die Produktivität der Entwickler optimiert wird.

Total Cloud

Dann wird es wichtig, eine Cloud-Strategie zu entwickeln, mit der jeder Gruppe klar wird, was Cloud Computing für sie bedeutet und wie sie es am sinnvollsten einsetzen kann.

Die beste Möglichkeit besteht vielleicht darin, eine Cloud hinter Ihrer Firewall zu erstellen. Vielleicht bietet es sich aber auch an, Cloud-Anwendungen und Compute-Services von einem Trusted Cloud Vendor zu abonnieren. Eine weitere Option besteht darin, Infrastruktur oder Anwendungen zu nutzen, die zwar speziell von Ihrem Unternehmen genutzt, aber von einem Anbieter oder einem lokalen Partner gehostet werden.

Am wahrscheinlichsten werden Sie auf mehrere der oben genannten Szenarien gleichzeitig zurückgreifen. Es macht daher Sinn, sich für einen Cloud-Anbieter zu entscheiden, der vorintegrierte Lösungen anbietet, die für den gesamten Stack getestet wurden – egal ob im Rechenzentrum oder in der Cloud. Obwohl Cloud-Computing nicht für jeden dasselbe bedeutet, werden Sie so über eine einzige, vollständige und integrierte Plattform verfügen, die jedem zugute kommt.

Nutzen Sie die auf dieser Seite vorgestellten Informationsquellen, um die umfassendsten und am stärksten integrierten Cloud-Lösungen der Branche kennenzulernen.


Wählen Sie Ihre Tätigkeit


 

Sind Ihre Best Practices modern?

Warum brauchen Sie Modern Best Practices?

Steigern Sie Ihre geschäftliche Agilität. Erreichen Sie mehr, schneller und mit weniger Ressourcen. Mit dem Internet der Dinge, der Cloud, Social Media-, Big Data-, Analyse- und mobilen Technologien machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.

Weitere Informationen zu Oracle Modern Best Practices

Im Blickpunkt

Veranstaltung: Oracle CloudWorld

Veranstaltung

Ihr Geschäft in der Cloud

Finden Sie heraus, wie Cloud-, Social Media-, Mobile und Big Data das Geschäft verändern.

A Decade of Coexistence

VORTRAGSVIDEO

Ellison: The Maturity of Oracle Cloud
Modern Finance Experience 2015 – Vortrag

In diesem Modern Finance Experience 2015-Vortrag beschreiben Oracle Executive Chairman und CTO Larry Ellison, wie die Cloud-Anwendungen von Oracle von den gleichen Teams entwickelt wurden, die auch vor 20 Jahren die ursprüngliche Anwendung entwickelten.

Webcasts: Webcast-Reihe zur Cloud-Plattform

Webcasts

An Live-Webcast teilnehmen

Sie erfahren, wie Sie mit der führenden Cloud-Plattform für Unternehmen Innovationen vorantreiben können.


Zitat von der NBC Sports Group: Fans mit Oracle Cloud gewinnen
Fans mit Oracle Cloud gewinnen

Soziale Technologien ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung und Online-Gespräche über den Sport, den wir präsentieren. Dies ist ein großer Schritt vorwärts für uns und die Branche, und bedeutet einen Vorteil für uns.

– Mark Lazarus, Chairman, NBC Sports Group
Zitat von Herbalife: Vorantreiben von HR-Entscheidungen in Echtzeit
Vorantreiben von HR-Entscheidungen in Echtzeit

Das hat die Kultur verändert. Jetzt verwenden Manager Informationen über Mitarbeiter und Teams regionenübergreifend, um Entscheidungen nahezu in Echtzeit zu treffen.

– Mark Schissel, SVP und CIO, Herbalife
Zitat der British Telecom: Schnellere Innovation der Cloud
Schnellere Innovation der Cloud

Die Tatsache, dass GoldenGate Database 12c sehr stark einbindet, bedeutet, dass die Migration zur Cloud schneller erfolgt. Wir können einfach sowie sehr flexibel und schnell zur Cloud migrieren.

– Surren Partabh, CTO Strategic Technology Services, British Telecom
Zitat HDFC Bank: DBaaS fördert Mitarbeiterselbstständigkeit
DBaaS fördert Mitarbeiterselbstständigkeit

Mitarbeiter verfügen nun über ein Self-Service-Portal, über das sie selbst Anfragen an eine bestimmte Datenbank stellen können. Anschließend klickt der Mitarbeiter und die Bereitstellung erfolgt. Er erhält damit eine voll funktionstüchtige Datenbank.

– Nilanjay Bhattacharjee, Assistant VP, Information Technology, HDFC Bank

Schnelleinstieg

Oracle Cloud Computing

Oracle Cloud Solutions: Modern Business. Modern Cloud.
Modern Business. Modern Cloud.

Welcome to the most comprehensive portfolio of cloud solutions for your business, IT infrastructure, and development needs.

Software as a Service (SaaS)
Software as a Service

Modern Cloud: complete, data-driven, and secure cloud applications that are personalized for your business and connect your entire organization.

Platform as a Service (PaaS)
Platform as a Service

Rapidly build and deploy rich applications using an integrated platform built on the industry's #1 database and #1 application server.

Documents Cloud Service
Documents Cloud Service

Drive easy-to-use, enterprise-grade document sharing and collaboration with Oracle Cloud.

Private Cloud
Private Cloud

Get control of your private cloud with deep visibility into security, regulatory compliance, and service levels.

Complete, Integrated Cloud
  • Oracle Cloud is the industry's broadest and most integrated public cloud, offering best-in-class services across software as a service (SaaS), platform as a service (PaaS), infrastructure as a service (IaaS), and data as a service (DaaS). Oracle Cloud helps organizations drive innovation and business transformation by increasing business agility, lowering costs, and reducing IT complexity. Read the Oracle Cloud brief (PDF) Attend an Oracle CloudWorld event
Complete, Integrated Cloud
Build Your Cloud With Best-of-Breed Products
  • Oracle provides a complete portfolio of platform and infrastructure offerings for organizations needing a dedicated, internal private cloud. Enterprise IT departments can drive innovation by becoming agile, cost-efficient cloud service providers to their own organizations. This new approach enables IT to reduce day-to-day technology administration, and focus on providing strategic value to the business. Read the Oracle Private Cloud solutions brief (PDF) Attend the Oracle Cloud Platform online forum
Build Your Cloud With Best-of-Breed Products
Your Applications, Managed in the Cloud
Your Applications, Managed in the Cloud

What is Cloud Computing?

The simple definition: It’s a style of computing based on shared, elastic resources delivered to users in a self-service, metered manner using web technologies. Yet, if you ask five people “what is cloud computing?” you can expect five different answers. Why? Because what matters to them is not what cloud computing is, but what it does for them.

To fully understand cloud computing across an enterprise, you need to understand the different functional benefits driving cloud’s popularity. Let’s look at cloud through the lens of different roles in an enterprise, and then think about how to craft a cohesive cloud strategy that works for everyone in the enterprise. Let’s start with these important roles.

Business Leaders

This group wants cloud for modern, personalized applications. In the digital economy, companies must execute in real-time, from providing customer experiences to building talent-centric HCM strategies. Your customers want to seamlessly interact with their brand, wherever and whenever they want on social media, mobile, in-store, through the call center, on your website, and when making a purchase online. Speed, integrated processes, and analytics are vital. For these people, cloud often means SaaS-based applications that are fast, simple, and give the business side more control.

IT Leaders

IT also sees enormous value in the cloud, particularly in the application and platform services that let internal IT groups offload technology management. CIOs cannot forget existing infrastructure requirements when they evaluate cloud computing, and cloud services such as PaaS and IaaS can help them integrate applications and create consistent workflows across multiple systems—both on premises and in the cloud—while maintaining security and performance. As a result, IT can move away from technology administration and concentrate on business innovation.

Cloud Builders

Private cloud deployment is booming, as companies see the benefits of faster provisioning, on demand access, and scalability. Cloud builders can help their IT department become agile, cost-efficient private cloud providers. They view cloud from a lifecycle management perspective, from resource management and monitoring to capacity planning and chargeback mechanisms.

Developers

For this group, moving development and testing environments to PaaS platforms allows them to cut significant time from the development cycle by removing management tasks, cutting complexity, and increasing developer productivity.

Total Cloud

The key then is to build a cloud strategy that helps every group define not only what cloud computing means to them, but also how to best use it.

The best use might be to build a cloud behind your firewall. Or it could be to subscribe to cloud applications and compute services from a trusted cloud vendor. Another option is to use infrastructure or application that is dedicated to your organization but hosted by a vendor or a local partner.

Most likely, you’ll be using several of the above of the above scenarios at once. So it makes sense to choose a cloud provider with solutions that are preintegrated and tested to work across the entire stack, whether in your data center or in the cloud. That way, even though cloud computing means different things to different people, you will have a single, complete, and integrated platform to serve them all.

Explore the resources on this page to learn about the most complete, integrated cloud solutions in the industry.



 

Are Your Best Practices Modern

Why Do You Need Modern Best Practice?

Increase business agility. Achieve more, faster, and with less resources. With the following key enablers: the cloud, mobile, social, analytics, the internet of things, and big data, you can transform your business for the future.

Learn more about modern best practice

In the Spotlight

Event: Oracle CloudWorld

Event

Your Business in the Cloud

Find out how cloud, social, mobile, and big data are transforming business.

Join the Total Cloud

White Paper

What Does Complete Look Like?

See what Oracle's broad range of cloud solutions can mean for you.

Webcast: Document Cloud Service

Webcast

Join the Executive Webcast

Learn to deliver modern document sharing on an enterprise-grade platform with Oracle Cloud.


NBC Sports Group Quote: Engaging Fans with Oracle Cloud
Engaging Fans with Oracle Cloud

Social technology gives us the ability to really engage and have conversations on line about the sports we present. It is a huge step forward for us and the industry, and an advantage we have.

—Mark Lazarus, Chairman, NBC Sports Group
Herbalife Quote: Driving Real-Time HR Decision Making
Driving Real-Time HR Decision-Making

It’s changed the culture. Now managers are using information about employees and teams across regions to make decisions in close to real time.

—Mark Schissel, SVP and CIO, Herbalife
British Telecom Quote: Getting to Cloud Innovation Faster
Getting to Cloud Innovation Faster

The fact that GoldenGate integrates very tightly with Database 12c means we can migrate to the cloud quicker. We can migrate to the cloud simply, and in a very agile manner.

—Surren Partabh, CTO Strategic Technology Services, British Telecom
HDFC Bank Quote: DBaaS Empowers Employees
DBaaS Empowers Employees

Now employees have a self-service portal, so they can request a particular database. Once that is done, they click and provisioning is done, and they get a fully functional database.

—Nilanjay Bhattacharjee, Assistant VP, Information Technology, HDFC Bank

Get Started